FCB gewinnt auch gegen Xamax mit 5:1
Gleich mit 5:1 gewinnt der FC Basel das Nachholspiel bei Xamax in La Chaux-de-Fonds. Basel ging früh dank eines Doppelschlages von Petric und Chipperfield 2:0 in Führung (8./9. Minute), ehe Delgado (19.), Sterjovski (50.) und Degen (75.) auf 5:0 für Basel erhöhten. Der Ehrentreffer dann in der 76. Minute durch Coly.
Basel kam mit den schwierigen Verhältnissen auf der Charrière besser zu Recht und wäre fast schon in der 1. Minute durch Petric in Führung gegangen. Sein Schuss aber noch neben das Tor. Doch das war nur der Auftakt zu einer guten Leistung der Basler, die unbedingt mit einer klaren Leistung die Führung in der Tabelle zementieren wollten. Und so dauerte es nur bis zur 8. Minute ehe Petric endlich wieder einmal traf. Sein schöner Schuss aus 20 Metern passte perfekt halbhoch in das linke Tor und somit stand es bereits 1:0 aus Sicht der Basler.
Und es kam noch besser. Nur wenige Sekunden später traf Chipperfield zum 2:0, was schon fast so etwas wie eine kleine Vorentscheidung bedeutete. Doch Basel wollte sich (noch) nicht auf die Führung verlassen und drückte weiter. Und während Basel drückte, waren Chancen auf Xamaxien Seite Mangelware. Zu harmlos agierten die Neuenburger um den Baslern wirklich gefährlich zu werden.
In der 19. Minute traf dann Delgado aus gut 16m mit einem flachen Schuss zum 3:0, womit wohl allen klar war, dass Basel heute hier nichts anbrennen liess. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Spielunterbruch suchte Basel weiter die Entscheidung und kam in der 50. Minute dann auch noch zum 4:0. Sterjovski traff per Kopf nach einer Massflanke von Petric und liess Torhüter Bedenik keine Chance. Spätestens jetzt glaubte wohl niemand mehr daran, dass der der FCB noch Punkte abgeben könnte. Das Spiel flachte nun auch zusehends ab. Basel schien in Anbetracht der intensiven Schlussphase Kräfte zu sparen und Xamax fand weiterhin keine Mittel gegen die rotblauen.
In der 75. Minute dann ein krasser Fehler von Torhüter Bedenik. Er wollte David Degen ausdribbeln und vertändelte aber den Ball. Der Baselbieter liess sich nicht lange bitten und schob das Leder ins leere Tor zum 5:0. Und dass Matar Coly nur wenig später noch den Ehrentreffer erzielte (er traf aus einem Gewühl heraus ins Tor), kümmerte die mitgereisten Fans nur wenig.
In der Schlussphase wurde Xamax dann noch etwas stärker und suchte den Abschluss wehementer. Doch die Reaktion kam zu spät und Basel konnte als klarer Sieger nach Hause fahren. Ein Sieg, der sogar noch höher ausfiel als ein allfälliger Forfait-Sieg gewesen wäre. Damit hat Basel bei nun gleichvielen Spielen wieder 8 Punkte Vorsprung auf den FC Zürich, und kann die letzten Spiele wieder etwas beruhigter angehen. Doch wie wir Christian Gross kennen, wird er weitere Siege und damit die baldige Entscheidung fordern.
Telegramm
Neuenburg Xamax - FC Basel 1:5 (0:3)
Charrière - Sr. Rogalla
Tore: 8. Petric 0:1, 10. Chipperfield 0:2, 20. Delgado 0:3, 50. Sterjovski 0:4, 75. Degen 0:5, 76. Coly 1:5
Xamax: Bedenik, Besle, Lalic, Mangane, Lombardo, Geiger (83. Munoz), Maraninchi, Cordonnier, Coly, Sehic, Nuzzolo (76. Xhafaj)
FC Basel: Zubi; Zanni, Majstorovic, Smiljanic, Nakata; Ergic, Chipperfield (71. Kuzmanovic), Delgado, Degen; Petric (61. Rakitic), Sterjovski (84. Kavelashvili)
Bemerkungen: FCB ohne Dzombic, Carignano, Yakin, Meili, Baykal (alle verletzt), Eduardo (gesperrt). Xamax ohne Lubamba, Oppliger, Rey, Baumann, Hürlimann (alle verletzt)., Bemerkungen: Gelbe Karten: 8. Maraninchi, 52. Nakata
http://www.fcb.ch