Der grosse Tag des FCWinterthur

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

quelle:BaZ.ch

WINTERTHUR-SION IST DER CUPHALBFINAL ZWEIER CLUBS AUS DER CHALLENGE LEAGUE

HANSJÖRGSCHIFFERLI,Winterthur

Nominell ist der FC Winterthur gegen den FC Sion Aussenseiter. Aber seine Chancen, erstmals seit 31 Jahren wieder Cupfinalist zu werden, sind reell.

Am 31. März 1975, einem eiskalten Ostermontag, trat der FC Winterthur national letztmals wirklich in Erscheinung. Damals gehörte er zur weiteren Spitzengruppe der Nationalliga A und erreichte er den Cupfinal gegen den FC Basel, den er durch ein Tor Walter Balmers in der Verlängerung 1:2 verlor.
Aber am Ende jener Saison war der fortwährende Ausverkauf nicht mehr wettzumachen; 1977 gingen neun FCW-Jahre in der Nationalliga A zu Ende. Seither gabs noch zwei kurze Gastspiele in der Elite, das letzte vor 21 Jahren, aber auch einen Absturz in die 1. Liga. Finanzielle Probleme kehrten immer wieder, und zeitweise waren die härtesten Kämpfe jene um die Lizenz. Das änderte sich erst allmählich, als vor vier Jahren Hannes W. Keller das Präsidium übernahm, ein eigenwilliger Mann, der zuvor nichts mit Fussball zu tun hatte, erfolgreich ist mit einer Firma für Druckmesstechnik, und der für den FCW zusehends wurde, was Sven Hotz seit Jahren für den FCZ ist: die Lebensversicherung.
Keller zog den FCW zuerst aus dem Sumpf, hielt ihn fortan draussen; allein in den letzten beiden Saisons stopfte er Lücken von insgesamt knapp einer Million Franken. Und wenn soeben auf die Spielzeit 2006/07 eine in den Ausgaben leicht auf 2,1 Millionen Franken angehobene Rechnung vorgelegt wurde, dann wird Keller auch den budgetierten Verlust von gut 400000 Franken wieder begleichen.

unter wert klassiert. So hat er Ruhe in den Verein gebracht. Sportlich läuft es im zweiten Jahr unter Mathias Walther als Sportchef und Trainer insofern noch nicht wie gewünscht, als das Potenzial der Mannschaft für mehr reichen müsste als Platz 14 in der Challenge League, den sie zurzeit belegt. Dennoch sind sie beim FCW zuversichtlich, in der nächsten Saison so weit zu sein, einen Angriff auf die Spitze unternehmen zu können. Die Vertragsverlängerung mit Patrick Bengondo, der zusammen mit Pascal Renfer ein für die Verhältnisse der Liga erstklassiges Sturmduo bildet, war im Januar auch Zeichen dieser «vernünftigen Vorwärtsstrategie», wie Keller sein Vorgehen nennt.

Grund zur Zuversicht liefert aber auch dieser Teil der Gegenwart: Der FCW begeht heute seinen grössten Tag seit 31 Jahren, erstmals seit jenem Cupfinal gegen den FCB erweckt er wieder nationales Interesse - als Halbfinalist im Schweizer Cup gegen den FC Sion. Gemäss Challenge-League-Tabelle mögen die Winterthurer gegen die Walliser, die sich schon neunmal fürs Endspiel qualifizierten und neunmal gewannen, Aussenseiter sein. Denn der FC Sion ist Favorit Nummer 1 auf den Aufstieg in die Super League - obwohl er am vergangenen Sonntag mit einem 1:2 in Luzern auf Platz zwei abrutschte.

euphorie. Aber der FCW hat das Potenzial, den Halbfinal zu gewinnen. Das hat, wer im Sechzehntelfinal die Grasshoppers diskussionslos 4:2 abservierte - mit drei Toren Bengondos. Und von so etwas wie Euphorie in der immerhin sechstgrössten Stadt des Landes darf reden, wer für den Viertelfinal gegen den Erstligisten Servette einen Extrazug mit 800 Leuten füllte. Und wer für den Match gegen Sion im Vorverkauf schon rund 5000 Tickets absetzte - in der Hoffnung, der FCW sei am Ostermontag 2006 noch genauso im nationalen Interesse wie am Ostermontag 1975. Diesmal als Finalgegner des FCZ oder der Young Boys.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Hundertmal lieber Sion im Final als Winti (trotz Constantin)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Obwohl ich grundsätzlich Sympathien für Sion habe, geniest Winterthur heute meine Unterstützung! Hopp Winti! :)

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

pro sion für cupsieger.......... und denne no ufstieg in nla.......
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

argentinogaucho10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von argentinogaucho10 »

sion im final wär scho geil!!!!!!!!!!!!!!
~+*~~Caniggia**Batistuta~**+
~~+********************+
~~~+******************+
~~~~~+***Maradoo*****+
~~~~~~+************+
~~~~~~~+**********+
~~~~~~~~~+******+
~~~~~~~~~~~+**+
~~~~~~~~~~~~++
~~~~~~~~~~~~++

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

argentinogaucho10 hat geschrieben:sion im final wär scho geil!!!!!!!!!!!!!!
FCB im Cupfinal wer geil....alles anderi isch firlefanz!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Scheiss-Sion, Scheiss Winti. Wär intressiert das überhaupt? Vo mir us ka Timbuktu Cupsieger wärde.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Ich erinner mich an en gwüsse SCHEISS-HUERZELER........... :mad:
(Lang ists her.......)

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

DonCorleone hat geschrieben:Ich erinner mich an en gwüsse SCHEISS-HUERZELER........... :mad:
(Lang ists her.......)
:mad: :mad: :mad:
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich bin heute dabei auf der Schützenwiese in Winterthur, mein erstes Winterthur-Spiel diese Saison. Hatte bisher keine Grosse Lust verspürt in dieser verkorksten Saison von Basel nach Winterthur ein Spiel anzusehen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

DonCorleone hat geschrieben:Ich erinner mich an en gwüsse SCHEISS-HUERZELER........... :mad:
(Lang ists her.......)
umso ärgerlicher, dass der fcb nicht an sions stelle steht. dieser föhnlocke würde ich ein stängeli mehr als gönnen :mad:
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

(Lang ists her.......)
tötet ihn :eek:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Antworten