WK verschieben

Der Rest...
Huber
Erfahrener Benutzer
WK verschieben

Beitrag von Huber »

Kann man den WK einfach um ein Jahr verschieben, d.h. man muss dann halt ein Jahr länger Dienst leisten.
Bezahlt man dann für das Jahr in welchem man keinen WK leistet?
Ist 1 Woche Urlaub im WK möglich?

Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen?
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

schniposa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schniposa »

wk verschieben ist was für röcklis und schwule!

p.s. machs nicht, du bist in einem jahr nur ein jahr älter........
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.

ja, ich bin huber!

Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

schniposa hat geschrieben:wk verschieben ist was für röcklis und schwule!

Lol. Das ging ja schnell.
Es geht nicht darum, ob ich es will. Ich hab während meinem WK eine mündliche Prüfung, die ich sicher besuchen muss und mich auch dementsprechend darauf vorbereiten sollte.
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Huber hat geschrieben:Kann man den WK einfach um ein Jahr verschieben, d.h. man muss dann halt ein Jahr länger Dienst leisten.
Bezahlt man dann für das Jahr in welchem man keinen WK leistet?
Ist 1 Woche Urlaub im WK möglich?

Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen?
als person mit hohem militärischem Grad, empfehle ich ihnen, den WK nicht zu verlegen.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Stanislaw hat geschrieben:als person mit hohem militärischem Grad, empfehle ich ihnen, den WK nicht zu verlegen.
:D . Begründung?

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Huber hat geschrieben: :D . Begründung?
"first to go - last to know"
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

Huber hat geschrieben:Lol. Das ging ja schnell.
Es geht nicht darum, ob ich es will. Ich hab während meinem WK eine mündliche Prüfung, die ich sicher besuchen muss und mich auch dementsprechend darauf vorbereiten sollte.
Auf der Page der Militärakademie der ETH sollte es ein Verschiebungs-Formular haben... Die ist jedoch im Moment down :p

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

eine mündliche Prüfung ist in der Regel zwingender DVS-Grund.
Der WK wird auf das Folgejahr verschoben, der im Folgejahr auf das übernächste etc. Verschiebung innerhalb des Jahres ist seit Armee XXI nur noch in Ausnahmefällen möglich.

einwöchiger Urlaub wird idR nicht gewährt

siehe Art. 30, 31 MDV

(zu Urlaub Art. 37 ff.)

und du bezahlst für das Jahr, indem du den WK verpasst, Militärersatzsteuer (oder wie die auch immer heisst) - die Rechnung kommt idR 1 Jahr nach der definitiven Steuerveranlagung des betreffenden Jahres (ich erhielt vor einem Monat die Rechnung für mein DVS im Sommer 2004)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Huber hat geschrieben:Ist 1 Woche Urlaub im WK möglich?
lol... :) bi 3 Wuche no 1 frei welle näh :D

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

verschiebe, mach y au eso. bi bald emol alt gnueg dass y gar nymme muess goh :D
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

@Rankhof: Thx. Bekomm ich diese Militärersatzsteuer dann irgendwann zurückerstattet als CH-Bürger, der seinen Pflichten nachkommt? (halt einfach später)
Wieviel darf ich da löhnen?(Steuer)
Das Verschiebungsgesuch für den WK muss an den Kommandanten meiner Kompanie, richtig? (Wäre mein 1. WK)

Lemieux
Benutzer

Beitrag von Lemieux »

Huber hat geschrieben:@Rankhof: Thx. Bekomm ich diese Militärersatzsteuer dann irgendwann zurückerstattet als CH-Bürger, der seinen Pflichten nachkommt? (halt einfach später)
Das Verschiebungsgesuch für den WK muss an den Kommandanten meiner Kompanie, richtig? (Wäre mein 1. WK)
http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgs ... h/dvs.html, da werden Sie geholfen...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Ha dr WK letschtjoor au könne bzw. müesse verschiebe.
S Gschäft het e Brief gschickt.. ha dr Marschbefehl zwar scho becho ka, e Wuche spöter het dr Chef e fangs dr Brief abgschickt und paar Tag spöter hani Antwort becho, s wird verschobe.
PS: Kleine Tip, wenn ihr neume Iteilt sind, wo euch z wit wäg isch (ich jedesmol 3-4 Std. fahrt, egal wo ane...), eifach s Dienstbüechli nüme ischicke... jetzt bini z Thun... hehhehee.. Spezialdetachement.. und nooch vo Basel und willigi Buuremeitli ;)

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

eifach ufpasse.. ab 20% abweseheit chönne si dir dr ganzi wk als nid absolviert itrage....... :(

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Huber hat geschrieben:@Rankhof: Thx. Bekomm ich diese Militärersatzsteuer dann irgendwann zurückerstattet als CH-Bürger, der seinen Pflichten nachkommt? (halt einfach später)
ja bekommst du, sobald das du alle diensttage absolviert hast kannst du das bezahlt geld zurückforden.
oder erhälst es sogar unaufgefordert retour? weiss ich jetzt nicht mehr, bim halt schon einwenig älter :rolleyes:
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

FabiAhn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FabiAhn »

Du zahlsch 3% vom stürbare Johresiikomme. Chasch es wider yfordere, wenn Du Dini Dienschttäg gleischtet hesch.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

FabiAhn hat geschrieben:Du zahlsch 3% vom stürbare Johresiikomme. Chasch es wider yfordere, wenn Du Dini Dienschttäg gleischtet hesch.
isch abhängig vo de bereits gleischtete dienstdääg...
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Schwalbenkönig
Benutzer

Beitrag von Schwalbenkönig »

hehehe....ich cha mi plunder abgeh endi april...muesch eifach is usland go schaffe und denn hesch nix mehr mit militär am huet :D und s'bescht...ich ha fangs 1 wk gmacht... :p

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Huber hat geschrieben: Das Verschiebungsgesuch für den WK muss an den Kommandanten meiner Kompanie, richtig? (Wäre mein 1. WK)
Ähm, nein. An das für dich zuständige Kreiskommando, soviel ich weiss. Da du in BL wohnst: http://www.baselland.ch/docs/jpd/kreisk ... eiskom.htm
Bei Prüfungen etc. benötigst du aber eine Bestätigung der Schule und die haben ein entsprechendes Formular, wos draufsteht.

Für alle weiteren Fragen wendest du dich doch am besten vertrauensvoll an den Militärheini deines Vertrauens oder ganz einfach ans VBS:
http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgs ... h/dvs.html

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Scott hat geschrieben:isch abhängig vo de bereits gleischtete dienstdääg...
hmm, ha gmeint es sige immer 3%, aber vo däm Betrag (in Fr.) wird je noch Azahl Dienschttäg widdr öppis abzoge.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Rankhof hat geschrieben:hmm, ha gmeint es sige immer 3%, aber vo däm Betrag (in Fr.) wird je noch Azahl Dienschttäg widdr öppis abzoge.
Dämfall ka me jo au grad vo de Prozent abzieh oder? ;)

Nei Spass uff s Velo...

...mir het so e Pappnase vom Kreiskommando das Ganze mol ussgrechnet...weiss numme no isch e Prozentsatz gsi, denn het er gluegt was ich scho alles gleischtet ha an Dienstdääg und denn het er mir e tiefere Prozentsatz gnennt. Ha ebbe welle wisse, was fir e Rächnig ich muess erwarte.

(dasch Kt. BS. Weiss nid ob s sogar do no kantonali Unterschied git??)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="Scott"]Dämfall ka me jo au grad vo de Prozent abzieh oder? ]

bi mir isch ebbe e Pauschale vom prozentuale Betrag abzoge worde (aber i ha jo als Studänt au no kei Ikomme, ha aber trotzdäm dörfe bläche)

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Rankhof hat geschrieben:bi mir isch ebbe e Pauschale vom prozentuale Betrag abzoge worde (aber i ha jo als Studänt au no kei Ikomme, ha aber trotzdäm dörfe bläche)
yep, minimum betrag 150 eier oder?

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

Rankhof hat geschrieben:hmm, ha gmeint es sige immer 3%, aber vo däm Betrag (in Fr.) wird je noch Azahl Dienschttäg widdr öppis abzoge.
nei das mit de 3% stimmt nid ganz.. friehner isch es 2% gsi und jetzt mit dr armee XXI isch es 4% (aber es git au so e mischlösig mit 3% je nach alter und diensttäg..) aber dr usschlaggebendi punkt isch, wenn du dini rs gmacht hesch.. das geld wo du zahle muesch, bechunnsch wieder zrugg, wenn alli dini diensttag gleistet hesch.. aber erst mit 30.. :rolleyes:

el_mochitto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von el_mochitto »

schniposa hat geschrieben:wk verschieben ist was für röcklis und schwule!

egal als was du solche bezeichnest...
aufgrund von WM-tix war ich dazu gezwungen und die armee hat dies auch als guten grund angesehen!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Scott hat geschrieben:yep, minimum betrag 150 eier oder?
chönnt sy - muesch minimal meh zahle wie de Sold bichoo würtsch...

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Ich habe unterschiedliche Angaben über das Vorgehen.
Im Brief, den ich vom Kdo erhalten habe, werde ich dazu aufgefordert, das Gesuch um die Dienstverschiebung zuerst an sie (also das Kdo) zu schicken, sie werden es dann der zuständigen Behörde weiterleiten. (Was auch immer das für einen Sinn macht)
Auf der Internetpräsenz steht hingegen, man solle sich beim zuständigen Kreiskommando melden.
Ja was denn jetzt?! Ich werde mich ans Kreiskommando wenden.
Naja, Militär halt. :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Raul_22 hat geschrieben:nei das mit de 3% stimmt nid ganz.. friehner isch es 2% gsi und jetzt mit dr armee XXI isch es 4%
Tja, bi mir sins aber komischerwis ebe doch johrelang di 3% vom Rankhof gsi und das weiss i 100%ig hett mi gnug gnervt. Denn isch's altersbedingt gsunke uf 2, uf 1 und irgendwenn isch ändlich emol schluss gsi :D
Und jo zahlsch weniger je me so Mischtdäg gmacht hesch.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Huber hat geschrieben:Ich habe unterschiedliche Angaben über das Vorgehen.
Im Brief, den ich vom Kdo erhalten habe, werde ich dazu aufgefordert, das Gesuch um die Dienstverschiebung zuerst an sie (also das Kdo) zu schicken, sie werden es dann der zuständigen Behörde weiterleiten. (Was auch immer das für einen Sinn macht)
Auf der Internetpräsenz steht hingegen, man solle sich beim zuständigen Kreiskommando melden.
Ja was denn jetzt?! Ich werde mich ans Kreiskommando wenden.
Naja, Militär halt. :rolleyes:
Würde das tun was im Brief steht, dann kann dir nachher niemand an den Karren fahren.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Für alle die's interessiert. Meinem Dienstverschiebungsgesuch wurde entsprochen.
Danke nochmals für die Hilfe.

Antworten