Offizieller anti Fasching Thread.

Der Rest...
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

DerZensor hat geschrieben:Ich bin auch damit aufgewachsen - Leider
Ja dann ist Hopfen und Malz verloren. Geh Deines Weges, aber beleidige die Fasnacht nicht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Mätzli hat geschrieben:Ja dann ist Hopfen und Malz verloren. Geh Deines Weges, aber beleidige die Fasnacht nicht.
Geh du deines Weges und beleidige die Fasnacht-nicht-möger nicht

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

DerZensor hat geschrieben:Geh du deines Weges und beleidige die Fasnacht-nicht-möger nicht
Ich glaube nicht, dass ich den thread über den baslerischsten aller Stadtbräuche eröffnet habe. Wenn ich Deine Verwandten beleidigen würde, dann würdest Du Dich hoffentlich auch wehren.

Basel ist verdankt der Fasnacht viel. Ein soziales Netz quer durch alle Schichten, quer durch alle Generationen, Freundschaft, Solidarität, notabene 365 Tage im Jahr. Das ist einzigartig. Schade, dass Du das nie erleben durftest.
FCB, la raison d'être!

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Mätzli hat geschrieben:Basel ist verdankt der Fasnacht viel. Ein soziales Netz quer durch alle Schichten, quer durch alle Generationen, Freundschaft, Solidarität, notabene 365 Tage im Jahr. Das ist einzigartig. Schade, dass Du das nie erleben durftest.
Wage ich zu bezweifeln - Wenn es die Fasnacht nicht gäbe würde sie wohl kaum jemand vermissen...

Aber Tradition ist halt eine unsägliche Sache - Aber jedem seine Meinung darüber

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

DerZensor hat geschrieben:Wage ich zu bezweifeln - Wenn es die Fasnacht nicht gäbe würde sie wohl kaum jemand vermissen...

Aber Tradition ist halt eine unsägliche Sache - Aber jedem seine Meinung darüber
Bild

was willsch eigentlich? :confused:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

DerZensor hat geschrieben:Wage ich zu bezweifeln - Wenn es die Fasnacht nicht gäbe würde sie wohl kaum jemand vermissen...

Fasnacht ist nicht starre Tradition. Sie ist immer wiederkehrende Eneuerung unserer Stadt, quasi das Lebenselixier, um das sich des Baslers Jahresablauf gruppiert. Sie Anstoss zu Dialog, Liebe, Bekanntschaften und Abschiednehmen von jahrezehntelangen Beziehungen in einem. Sie ist ein Mikrokosmos in einer globalisierten, gestreamlinten Welt; sie ist die Kurzfassung eines Menschenlebens in drei Tagen. Gottseidank haben wir sie. Sie unterscheidet uns von Orten in der Schweiz, bei denen die Postleitzahl noch das interessanteste ist. Wer dies nicht erkennt, ja wer in der Kunst des melodiösen Trommlens als "Lärm" empfindet, der ist nicht nur in den Gehörgängen, sondern auch im Verständnis unserer Stadt schief gewickelt, und hat, trotz mitsingen in der MK, das Essentielle dieser Stadt nicht begriffen.

Dazu stehe ich, und wenn ich der Letzte bin, der die Fasnacht verteidigt.
FCB, la raison d'être!

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

E scheeni Fasnacht Euch allne und v.a. em Mätzli. Ihr Zircher Kanacke könntet mir am Arsch lägge, Missgeburte. Göhnt doch goh dr Böög vrbrenne. N8 und morn goht's ab, Basel wird sym Ruef g'rächt. :)
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

[quote="Mätzli"]Fasnacht ist nicht starre Tradition. Sie ist immer wiederkehrende Eneuerung unserer Stadt, quasi das Lebenselixier, um das sich des Baslers Jahresablauf gruppiert. Sie Anstoss zu Dialog, Liebe, Bekanntschaften und Abschiednehmen von jahrezehntelangen Beziehungen in einem. Sie ist ein Mikrokosmos in einer globalisierten, gestreamlinten Welt]

Aus dir spricht die verblendete Intoleranz in Person, anders kann ich's nicht sagen

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Diggi_Eier hat geschrieben:E scheeni Fasnacht Euch allne und v.a. em Mätzli. Ihr Zircher Kanacke könntet mir am Arsch lägge, Missgeburte. Göhnt doch goh dr Böög vrbrenne. N8 und morn goht's ab, Basel wird sym Ruef g'rächt. :)
Messi! Y wintsch Dir au e wunderscheeni Fasnacht. Heb Sorg!
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

DerZensor hat geschrieben:Aus dir spricht die verblendete Intoleranz in Person, anders kann ich's nicht sagen
Du hast nichts begriffen. Hab ich mir gedacht. Macht aber nichts. Wir kommen ohne Dich bestens aus. Hattest wenigstens Deinen grossen Auftritt hier. Viel Spass beim Bööggverbrennen.
FCB, la raison d'être!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Mätzli hat geschrieben:Du hast nichts begriffen. Hab ich mir gedacht. Macht aber nichts. Wir kommen ohne Dich bestens aus. Hattest wenigstens Deinen grossen Auftritt hier. Viel Spass beim Bööggverbrennen.
und trotzdäm entscheidisch du, was richtig und was falsch isch. es isch nid mehr wie dyni subjektivi uffassig.
schnitzelbängg sin dr hammer, umzug findi sosolala und mit dr gugge kani nüt avo. ich hoff, du fühlsch di nid scho dodurch beleidigt. :p
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Ei Stadt, ei Liebi .... ;)
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

the kaiser. hat geschrieben:und trotzdäm entscheidisch du, was richtig und was falsch isch. es isch nid mehr wie dyni subjektivi uffassig.
schnitzelbängg sin dr hammer, umzug findi sosolala und mit dr gugge kani nüt avo. ich hoff, du fühlsch di nid scho dodurch beleidigt. :p
E Forum isch immer drzue do, dass me SYYNI MEINIG schryybt, und die isch per Definitionem immer subjektiv. Klar hett dä Typ e vollokomme anders Wältbild als ych. Aber wie gsait. Ych ha ihn nid afoo aapisse, sondern är mi Fasnacht. OK?

Wäms nid passt, ka jo eifach furt. Aber ohni Widerspruch zinde und sich no cool finde? Die Zyte sinn verbyy.
FCB, la raison d'être!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

the kaiser. hat geschrieben:umzug findi sosolala und mit dr gugge kani nüt avo. ich hoff, du fühlsch di nid scho dodurch beleidigt. :p
D Masgge hesch no vergässe...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

[quote="Mätzli"]Fasnacht ist nicht starre Tradition. Sie ist immer wiederkehrende Eneuerung unserer Stadt. Sie Anstoss zu Dialog, Liebe, Bekanntschaften und Abschiednehmen von jahrezehntelangen Beziehungen in einem. Sie ist ein Mikrokosmos in einer globalisierten, gestreamlinten Welt] (Leicht gekuerzt, da ich nicht mit allem einverstanden bin ;) )

Den Teil, den ich gequoted habe, kann ich so nur unterschreiben. Finde die Fasnacht auch eine Tradition, die unbedingt erhalten werden muss. War frueher auch aktiver Fasnaechtler (Piccolo, 2. Stimme ;) ) irgendwann hat mir die Zeit aber einfach nicht mehr gereicht.

Trotzdem finde ich deine Angriffe etwas extrem - sonst sind deine Beitraege sehr viel anstaendiger. Gerade zu dieser Zeit solltest du doch guter Laune sein.

In letzter Zeit hat sich die Fasnacht meines Erachtens jedoch mehr zum Negativen veraendert. Guggen werden immer mehr zur Hauptatraktion und sehr viele (jedenfalls so weit, wie ich das beurteilen kann/konnte) benuetzen es einfach als Gelegenheit sich mit Freunden zu besauffen. Beiz ist wichtig, Fasnacht machen lediglich die Entschuldigung. Finde ich schade...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Soriak"](Leicht gekuerzt, da ich nicht mit allem einverstanden bin ]

Als ehemaliger Pfeifer solltest Du wissen, dass es in der überwiegenden Mehrheit nicht die Aktiven sind, die sich an der Fasnacht besaufen. Das Musikalische würde zu sehr leiden. Ansonsten bin ich auch mit einigen Entwicklungen nicht einverstanden. Nun, die Fasnacht ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, und, wie weiter oben schon dargelegt, einem ständigen Wandel unterworfen.

Ich habe deshalb mal den Zweihänder ausgepackt, weil es mich rasend macht, wenn Leute, die von Tuten und Blasen (im wahrsten Sinne des Wortes) keine Ahnung haben, sich anmassen, über die Fasnacht herzuziehen.

Lassen wir es gut sein.

Ab ins Goschdym und ruesse bis d'Ärm abggheye!
FCB, la raison d'être!

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Mätzli hat geschrieben:E Forum isch immer drzue do, dass me SYYNI MEINIG schryybt, und die isch per Definitionem immer subjektiv. Klar hett dä Typ e vollokomme anders Wältbild als ych.
Dein Weltbild richtig - Meins Falsch?

nanana, du erfüllst meine Fasnächtler-Klischees

Aber lass gut sein - Wünsche dir, dass du dich 3 Tage austoben kannst

(Danach dann wieder Eros Ramazotti für dich ;) )

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

[quote="DerZensor"]Dein Weltbild richtig - Meins Falsch?

nanana, du erfüllst meine Fasnächtler-Klischees

Aber lass gut sein - Wünsche dir, dass du dich 3 Tage austoben kannst

(Danach dann wieder Eros Ramazotti für dich ]

Reg die nid drüber uff pack dini Lutsprecher uf dr Balkon und los Radio X in voller lutstärki. :D

So jetzt zü mine gründ wieso i d Fasnchat nid mag. Es isch eifach Fact das es oft mols vo dr bsuecher zü ere reine Suffveranstaltig gmacht wierd also schomol nix meh mit Tradition, drzue chunt au nono dä ewigi Fasnachtszwang in Basel wo dr Mätzli grad so zeigt.
So no ei Punkt ha ich was mi eh scho lang nervt wen Fasnacht isch dörfsch in dr Stadt Lärm mache abfall liege lo usw. aber wehe es isch es Jugendkulturfestival do muess am 12i rueh si und sie griege trotzdäm Lärmbeschwerde.
So und allne Fasnächtler ä schöne zit hebet eure spass.
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

nur so zum sagen von einem Nicht-Fasnächtler: Fasnacht findet nicht beim saufen statt sondern auf den Gassen, wenn ich "uf dr Gass bi", erlebe ich auch nichts von dem was angeprangert wird ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

[quote="Domingo"]nur so zum sagen von einem Nicht-Fasnächtler: Fasnacht findet nicht beim saufen statt sondern auf den Gassen, wenn ich "uf dr Gass bi", erlebe ich auch nichts von dem was angeprangert wird ]

Und die die wie Schlafstadt anprangert saufen wie nur etwas und Dreck hinterlassen sind leider Gottes zum grössten Teil die selben, welche an x-beliebigen Events saufen und alles liegenlassen... (Irgendwelche möchtegern -Tussis und ihre hirnamputierten Begleiter), ABER zeige mir EINEN richtigen Fasnächtler, der soviel sauft an der Fasnacht, dass er a) nicht mehr weiss wie sich zu benehmen und b) Flaschen, Gläser etc. rumschmeisst und sonst unangenehm auffällt... Die paar die es gibt, werden früher oder später von ihren Kameraden den Marsch deutsch und deutlich geblasen bekommen!
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Goofy hat geschrieben:ABER zeige mir EINEN richtigen Fasnächtler, der soviel sauft an der Fasnacht, dass er a) nicht mehr weiss wie sich zu benehmen und b) Flaschen, Gläser etc. rumschmeisst und sonst unangenehm auffällt... Die paar die es gibt, werden früher oder später von ihren Kameraden den Marsch deutsch und deutlich geblasen bekommen!
Da seh ich genug. Marsch wurde denen auch nicht geblasen.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Mätzli hat geschrieben:Basel ist verdankt der Fasnacht viel. Ein soziales Netz quer durch alle Schichten, quer durch alle Generationen, Freundschaft, Solidarität, notabene 365 Tage im Jahr. Das ist einzigartig. Schade, dass Du das nie erleben durftest.
Wenns stimmen würde, müsste ers ja erlebt haben. Träume.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

sergipe hat geschrieben:Da seh ich genug. Marsch wurde denen auch nicht geblasen.
Aber ob das dann richtige sind? Also ich habe vorallem irgendwelche passiven gesehen dumm rumzumachen und ich zum Beispiel hatte ehrlichgesagt überhaupt nie auch nur das Bedürfnis etwas härteres zu trinken, selbst Bier oder Weisswein nicht...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Do mini 5 Rappe zur Fasnacht.
Bi kai Aktive, nur 2 mol als Vortrab mitgange.
Mir isch es so vorko, als wär's e Selbstinszinierirg vo de Aktive. Und wenn's was nid fasnachtskonforms passiert, wird abgmozt. Und s'schlimmste find ich, dass immer über d'Touriste abgmozt wird, will sie ebbe d'Regle nid kenne und denn trotzdem enttüscht sind, wenn weniger Zueschauer anwesend sind, wie s'letscht mol.

Das wo mi aber am meiste stört, isch dass ich mit em Trämli für 3 Daag nid ka heimfahre :mad: (es git aber e Bus ;) ) und dass die Pfiffer scho e paar Wuche nach dr Fasnacht wird in voller Lutstärki am üebe sind!

So long: jedem das seine.
© by SAS

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Spricht nach meiner Auffassung im übrigen nicht gerade für Basel, dieser Thread. Kritik an einer Erscheinung des eigenen Lebensstils wird umgehend dem Vaterlandsverrat gleichgestellt. Wo bleibt die Weltoffenheit und Bereitschaft zur Konsenssuche mit der sich die Basler doch so rühmen? Nur wer keinen Ständer bekommt bei dieser militaristisch geprägten, überregulierten Veranstaltung soll kein Herz für die Heimat haben? Armselig.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

moulegou hat geschrieben:Spricht nach meiner Auffassung im übrigen nicht gerade für Basel, dieser Thread. Kritik an einer Erscheinung des eigenen Lebensstils wird umgehend dem Vaterlandsverrat gleichgestellt. Wo bleibt die Weltoffenheit und Bereitschaft zur Konsenssuche mit der sich die Basler doch so rühmen? Nur wer keinen Ständer bekommt bei dieser militaristisch geprägten, überregulierten Veranstaltung soll kein Herz für die Heimat haben? Armselig.
Es git ebbe Basler und Basler!

Isch es weltoffe, jedesmol de Bulle azlüte, wenn noch de 10i eine furzt? Nei, es git genau so viel Bünzlis in dere Stadt wie überall in der Schwyz.
© by SAS

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

ausserdem ist nicht jeder hier im Forum Basler, was man an den Einträgen auch sieht (btw nicht alles was in der Stadt lebt ist es wert Basler genannt zu werden)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Anti-Fasnachtskommitééé 2006 - jetzt!!!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

aus dem zusammenleben mit einer fasnächtlerin:

- drei monate vorher beginnt man panisch in der stadt rumzurennen, um irgendein besonders lustiges gadget für kostüm zu kaufen

- zwei monate voher kann man immer noch keinen geraden ton pfeifen. dieser zustand ändert sich bis zur fasnacht nicht mehr

- ein monat vorher verfällt man in einen wahn, der an totale demenz grenzt

- während der fasnacht ist man gestresst, genervt und hat blasen an den füssen und frostbeuelen an den fingern und schwört hoch und heilig, dass es das letzte mal war

- einen tag nachher schwärmt man davon, wie toll es doch wieder war!

naja, war meine Ex!!!!

mit kindern ist passiv-fasnächteln okay!
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Kinderfasching am Dienstag ist eh das Beste.

Antworten