Die Katze ist aus dem Sack - Das neue Stadion im Westen der Stadt St.Gallen wird den Namen AFG-Arena tragen.
Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG (AFG) gibt dem neuen Fussballstadion in St. Gallen ihren Namen. Das Stadion heisst jetzt AFG ARENA. Die Übernahme des Namensrechts durch die AFG ist zentraler Bestandteil der langfristigen Marketing-Aktivität der AFG. Der Entscheid der AFG kommt einer Pionierrolle gleich, weil in der Schweiz zum ersten Mal ein Namensrecht in dieser Bedeutung und Dimension vergeben wird. Der Vertrag beinhaltet auch eine Marketing-Partnerschaft mit der Betriebs AG Stadion St. Gallen.
Die AFG hat sich entschieden, umfassende Marketingrechte in Bezug auf den Namen und das Logo des neuen Stadions in St. Gallen exklusiv zu erwerben. Damit wird die AFG neu auch im sportlichen und kulturellen Umfeld ihre starke Präsenz markieren. Das Namensrecht bzw. Naming Right AFG ARENA garantiert der AFG eine verstärkte Medienwirksamkeit.
Es ist aber auch ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Ostschweiz, dessen künftige Bedeutung nicht genug herausgestrichen werden kann. u201EDas ist ein wichtiger Schritt, um den Aufbau und den Bekanntheitsgrad der Marke AFG und darüber hinaus aller ihrer Tochtergesellschaften konsequent fortzuführen, ihren Wert zu steigern und unsere Verbundenheit mit der ganzen Region Ostschweiz und der Schweiz insgesamt zu unterstreichenu201C, so Dr. Edgar Oehler, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der AFG.
Ende 2005 wurde mit den Bauarbeiten zur grössten Sportstätte AFG ARENA begonnen. Die Eröffnung findet im Sommer 2008 statt. Bis dahin soll sich der Name AFG ARENA sukzessive in der Öffentlichkeit etablieren und zu einem sicheren Markenwert heranreifen. Über die finanziellen Belange wurde Stillschweigen vereinbart.
(Quelle: http://www.fcsg.info/pages/aktuell/news ... 02-afg.htm)