Bender's Spiel(er)bewertung: FC Basel - Yverdon

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Bender's Spiel(er)bewertung: FC Basel - Yverdon

Beitrag von Bender »

Meine Güte, darf ich nicht mal mehr Abendessen!? Ihr seid vielleicht ungeduldig ...

53 - An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle, die diesen vereinshistorischen Rekord ermöglicht haben.

Genug des Lobs, zurück zur kompakten Realität des heutigen FCB-Spiels. Ich habe die Minuten gezählt: es war die 83te Minute, als der Ball endlich fliessend über mehr als 3 Stadionen gespielt wurde. Dabei wurde der Ball flach gehalten, schnell gespielt und gut frei gelaufen. Das war's dann aber schon mit der Herrlichkeit.

Nun zu meiner, muss ich's noch erwähnen? , subjektiven Spielerbewertung:

6 = Brasilianischen Ballzauber
1 = Griechisches Mysterium

Zubi = 5
Ja, mein Freund ;) , leider keine Gelegenheit erhalten, sich wirklich zu bewähren, aber mit einem gesamthaft guten Spiel. Super der schnelle Auswurf über 30 Meter in der zweiten Halbzeit, das macht das Spiel schnell und bringt mehr als weite Auskicks. Weiter so!

Zanni = 4
Es wäre schön, wenn dem mal jemand mitteilen würde, dass er die Flanken auf Höhe der Grundlinie schlagen soll und nicht aus dem Mittelfeld heraus. Diese Bälle sind unbrauchbar für die Stürmer. Ein Richtungswechsel reicht, um Zanni auszuspielen. Holla, nicht gerade die Defensivversicherung, die man sich für den 9. März erhofft.

Boris = 4.5
Tja, Karatelfmeter, Eigentor, ich will gar nicht mutmassen, mit was uns der liebe Boris als Nächstes beglücken wird.

Majstorovic = 5.5
Fette Darbietung. Mit einigen riskanten Querpässen, aber im Defensivverhalten mustergültig. Bravo, geiler Einkauf!

Berner = 4.5
Also gegen einen solchen Gegner darf schon mal eine Flanke und ein rush mehr über die Seite kommen. So wie beim 1:1.

Nakata = 4.5
Mit guten Ansätzen, einem schönen Tor aber noch mit Abstimmungsproblemen. Verständlicherweise, die hat Zanni ja auch schon seit einem Jahr.

Ba = 4.5
Saubere Grätschen (Zanni: guckst du!?), schöne Querpässe, aber nach vorne kommt immer noch zu wenig.

Degen = 3.5
Den hätte ich zur Pause rausgenommen. Ausser Form im Moment. Viel zu viele Fehlpässe, schlechtes Defensivverhalten und wirklungslos im Offensivbereich.

Delgado = 3.5
Weshalb hat man ihm heute keine Pause gegönnt? Angeschlagen und neben den Schuhen spielend.

Petric = 5
Tolle Weitschüsse, kluge Pässe, guter Zweikampfeinsatz. Alles in allem: guter Match.

Mile = 4.5
Yeah, m8! Go for it and score again!

Einwechselspieler

Ergic = 4.5
Mit Anlaufschwierigkeiten, scheint aber seine Grundschnelligkeit zurückgewonnen zu haben und hatte zweimal etwas Pech beim Abschluss. Bitte bei nächster Gelegenheit von Anfang an bringen!

Baykal = den bewerte ich liebe nicht
In Thun scheint man das Wort "Tackling" nicht zu kennen und den Chrigel scheint's nicht zu stören...

Kuzman = keine Bewertung

Gross = 4
Es sei hier nur das Spiel bewertet. Konzeptloses, langweiliges Gekicke, mit einer Sturmspitze gegen einen allerdings kompakten, und brandgefährlich auf Konter spielenden Gegner von internationalem Format :o

Aber: der Erfolg gibt ihm Recht ... :cool:

Ritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ritter »

Kann dir im grossen und ganzen zustimmen Bender aber:

Gross: 1.5

Das Dritte mal in Folge, dass er Rakitic während 30 Minuten einlaufen lässt und ihn dann doch nicht bringt! So kann man einen Spieler in seinem Alter fertig machen, sprich demoralisieren. Hat er das etwa verdient??? :confused:
ähm......... tja!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

4-1-4-1 oder totgeblaubte leben länger :rolleyes:
und mir riefe: wär isch dr sympathischt fcb schpiiler ? mladen petric !! (zumindescht us grosscher perschpektive), dorum wird die leiche usgrabe und gege die 2 limitiertischte mannschafte vo dr asl praktiziert, numme domit är e bitz besser zur gältig kunnt.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Danke für deinen Bericht Bender, ist immer spannend zu lesen.

Aber mit dem bin ich nicht einverstanden, und ich schwöre objektiv zu sein.
Petric = 5
Tolle Weitschüsse, kluge Pässe, guter Zweikampfeinsatz. Alles in allem: guter Match.
Petric hat nicht einen Ball auf das Tor gebracht, wie meistens! Alle Bälle fliegen neben die Umrandung. "Petric der das Tor nicht trifft"
Die Zweikämpfe hat er eher selten gewonnen, zuwenig für eine Nummer 10
Gebe nach deiner Punkteskala nur eine 4
Copyrights @ el presidente!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

el presidente hat geschrieben:Danke für deinen Bericht Bender, ist immer spannend zu lesen.

Petric hat nicht einen Ball auf das Tor gebracht, wie meistens! Alle Bälle fliegen neben die Umrandung. "Petric der das Tor nicht trifft"
Im Moment bin ich glücklich, wenn ein FCB-Spieler dreimal in einem Spiel hart in die richtige Richtung schiesst.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

el presidente hat geschrieben:Danke für deinen Bericht Bender, ist immer spannend zu lesen.

s' gföhrliche by ihm isch: es seht so wahnsinnig talentiert und schpektakulär us, aber schlussädlich isch denn doch nüt drhinter. dr gross het nur druff gwartet, dass dr delagdo schwächlet, domit är sy möchtegänschpylmacher wiider bringe ka.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Hätte Zubi den nicht halten können? Ich bin zumindest der Meinung, dass er kurz innegehalten hat und erst dann gehechtet ist. (Man korrigiere mich falls ich falsch liege.) Ob er ihn also hätte halten können, ist mir nicht ganz klar.

Wenn man fast allen eine 4.5 gibt, dann habe ich Ba leicht besser gesehen. Klar, er ist noch immer noch nicht eine Verstärkung gegen vorne und hat (wie immer wenn er es probiert) auch heute wieder weit über das Tor geschossen. Aber defensiv fand ich ihn heute stark.

Degen und Delgado in der Tat schwach, aber um diese beiden Jungs mache ich mir keine Sorgen. Die sind schon bald wieder voll im Strumpf.

Petric und Majstorovic waren die besten heute.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

el presidente
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Im Moment bin ich glücklich, wenn ein FCB-Spieler dreimal in einem Spiel hart in die richtige Richtung schiesst.
:) Auch ein guter Punkt!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Bender hat geschrieben:Zanni = 4
Es wäre schön, wenn dem mal jemand mitteilen würde, dass er die Flanken auf Höhe der Grundlinie schlagen soll und nicht aus dem Mittelfeld heraus. Diese Bälle sind unbrauchbar für die Stürmer.
War es nicht gerade eine solche Flanke, die das 2. Tor einleitete?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ritter hat geschrieben:Kann dir im grossen und ganzen zustimmen Bender aber:

Gross: 1.5

Das Dritte mal in Folge, dass er Rakitic während 30 Minuten einlaufen lässt und ihn dann doch nicht bringt! So kann man einen Spieler in seinem Alter fertig machen, sprich demoralisieren. Hat er das etwa verdient??? :confused:
Schade hatte Rakitic keinen Berater, der einen Wechsel nach Arsenal forcierte...

Bin zu 100% überzeugt, unter Arsène Wenger hätte er längst schon 2 - 4 Spiele im 1 gespielt...

Entgegen der Gross'schen Meinung, finde ich, das hoffnungsvolle Talente, so schnell wie möglich ins Ausland wechseln sollten.

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Danke Bender, habe aber folgendes zu bemängeln:
Bender hat geschrieben: Gross = 4
Es sei hier nur das Spiel bewertet. Konzeptloses, langweiliges Gekicke, mit einer Sturmspitze gegen einen allerdings kompakten, und brandgefährlich auf Konter spielenden Gegner von internationalem Format :o

Aber: der Erfolg gibt ihm Recht ... :cool:
auch wenn er heut den Rekord geknackt hat, kriegt er nur ne 3!

Gegen diesen Gegner mit dem 4-1-4-1 System zu spielen. Es geht fast nichts mehr über die Seiten, das meiste durch die Mitte. Spielte der FCB über aussen wurde es gefährlich und erziehlte seine Tore. In der Mitte stehen nicht nur 5 oder 6 Gegner sondern auch 3-4 Basler, es ist kein Platz vorhanden.

Delgado spielte schwächer in den letzten Partien, allerdings benötigt er Platz, diese nehmen ihm nicht mehr nur die Gegner weg, sondern auch Petric und andere Mitspieler (DURCH DAS SYSTEM bedingt!!!). Wieso spielen wir in dr Super League zu Hause gegen ach so tolle Mannschaften wie Schaffhausen und Yverdon mit so einem System?

Heute hätte er Delgado wirklich schonen können und dafür Ergic von Anfang an spielen lassen.

Warum darf ein Kuzmannovic für 4 Minuten aufs Spielfeld? Dieser JUnge hat Klasse, denn darf man ruhig auch mal für eine halbe Stunde bringen!

Rakitic musste zum wiederholten male 30 Minuten einlaufen, für nichts!!! SO kann man Spieler auch vernichten....

Und zum SChluss noch ein

KOOOOOOJJJJIIIIIIIIIIIIIIII
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Fenta hat geschrieben:Schade hatte Rakitic keinen Berater, der einen Wechsel nach Arsenal forcierte...

Bin zu 100% überzeugt, unter Arsène Wenger hätte er längst schon 2 - 4 Spiele im 1 gespielt...

Entgegen der Gross'schen Meinung, finde ich, das hoffnungsvolle Talente, so schnell wie möglich ins Ausland wechseln sollten.
Nicht nur bei Arsenal, sondern auch bei Chelsea hätte er häufiger gespielt.

WEnn der Lehrmeister Gross heisst, sollte der Junge sowieso ins Ausland....

Hitzfeld war ja heute schon mal im Stadion (Träum, träum) :rolleyes:
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Captain Sky hat geschrieben:War es nicht gerade eine solche Flanke, die das 2. Tor einleitete?
Ne, ne, die Flanke zum 1:1 kam scharf auf den 5er gezogen und nicht wie ein warmes Lüftchen auf Höhe der Strafraumgrenze.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

the kaiser. hat geschrieben:4-1-4-1 oder totgeblaubte leben länger :rolleyes:
und mir riefe: wär isch dr sympathischt fcb schpiiler ? mladen petric !! (zumindescht us grosscher perschpektive), dorum wird die leiche usgrabe und gege die 2 limitiertischte mannschafte vo dr asl praktiziert, numme domit är e bitz besser zur gältig kunnt.
objektiv das ist wohl ein wort das du nicht kennst :mad:

aber da es delgado zur zeit nicht gut läuft und man ihn getraut ein bisschen zu kritisieren
musst du deinen blick und deine kritik halt auf petric richten

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:objektiv das ist wohl ein wort das du nicht kennst :mad:
ich bi scharf in dr analyse und wohl d' objektivität in person aka lueg e mol myni signatur a.

folgendes anektötli: dr fcb gwünnt, dr verletzti petric wartet im igang und gratuliert am gross. sie lächle sich gegesytig a und ebe rein objektiv gseh: es isch no nie e fcb schpyler so intensiv aglächlet und mit sympathie überschüttet worde wie dr petric in däre situation. los doch mol wie dr gross immer sy vorbildliche charakter lobt bzw. die ignorante halskehrverränkige, wenn dr rossi use isch.

dr gross mag dr petric extrem und seht ihn gärn im mittelfäld schpyle , punggt. das isch nit myni persönliche meinig, sondern nur e asammlig vo indizie unseme objektive kamerawinkel.

lies myni byträg e bits genauer, gegeschtand vo minere bewärtig syn immer nur fakte, abläuf und situatione, und nid persone oder ideal. ;)

und nomol öbbis: ich kritisier syt über eme joor s 4-1-4-1 mit eme petric, will är us mynere sicht nid d' alaage für e schpylmacher het, ich könnt jetzt alli byträg usgrabe, aber ich bi so guetgläubig, dass my wort länggt, dass du mir das abnimmsch, ich muess nid unwahrheite vrzelle, zum myni meinig durezwängele. zuedäm isch das syschtem wohl doch wäge ihm kreiiert worde, nochdäm i zerscht dr huggel im visier gha ha.

falco

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

[quote="the kaiser."]ich bi scharf in dr analyse und wohl d' objektivität in person aka lueg e mol myni signatur a.

folgendes anektötli: dr fcb gwünnt, dr verletzti petric wartet im igang und gratuliert am gross. sie lächle sich gegesytig a und ebe rein objektiv gseh: es isch no nie e fcb schpyler so intensiv aglächlet und mit sympathie überschüttet worde wie dr petric in däre situation. los doch mol wie dr gross immer sy vorbildliche charakter lobt bzw. die ignorante halskehrverränkige, wenn dr rossi use isch.

dr gross mag dr petric extrem und seht ihn gärn im mittelfäld schyle , punggt. das isch nit myni persönliche meinig, sondern nur e asammlig vo indizie unseme objektive kamerawinkel.

lies myni byträg e bits genauer, gegeschtand vo minere bewärtig syn immer nur fakte, abläuf und situatione, und nid persone. ]

mit em noie Föteli bi ich gärn wieder emol glicher Meinig... :D

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Kimplayer hat geschrieben:mit em noie Föteli bi ich gärn wieder emol glicher Meinig... :D
yessss, es wird wärt gleggt uff dr inhalt vo myne ussage. :p

falco

São Paulino
Erfahrener Benutzer

So jetzt, "gopferdelli", kann mal einer Antwort zur Zubi-Szene geben?! Irgendeiner hinter dem Tor von PZ wird das Gegentor/Eigentor ja gesehen haben. (Aber bitte nur Objektive, also ohne Gevatter. Danke.)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

el presidente
Erfahrener Benutzer

São Paulino hat geschrieben:So jetzt, "gopferdelli", kann mal einer Antwort zur Zubi-Szene geben?! Irgendeiner hinter dem Tor von PZ wird das Gegentor/Eigentor ja gesehen haben. (Aber bitte nur Objektive, also ohne Gevatter. Danke.)
Er hat eine klassische Zubi-Rolle gemacht. Hätter der Gegenspieler den Ball gleich geköpfelt, so hätten wir mindestens zwei neue "Zubi-Bashig-Threads".

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Bender hat geschrieben:Ich habe die Minuten gezählt: es war die 83te Minute, als der Ball endlich fliessend über mehr als 3 Stadionen gespielt wurde. Dabei wurde der Ball flach gehalten, schnell gespielt und gut frei gelaufen. Das war's dann aber schon mit der Herrlichkeit.
Da muss man sich die Frage stellen, ob der Trainer diesen Mangel überhaupt erkennt und den nicht erst heute zu Tage getretenen Missstand unter der Woche durch geeignete Spielformen zu beheben versucht. War ja nicht zum Hinsehen. :rolleyes:

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

Ritter hat geschrieben:Kann dir im grossen und ganzen zustimmen Bender aber:

You remember,Domink Moser hat sich mal 90 min.aufgewärmt und wurde nicht eingewchselt!! :p

Degen 1.5 wegen seiner Dummheit in der ersten Halbzeit.
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Bewertung stimmt, erlaube mir aber 2 Bemerkungen:

-Petric war wohl recht aktiv, aber sorry, das genügt für einen Starstürmer nicht. Seine Effizienz ist mittlerweile bedenklich. Zu gut benotet.

-IVAN ERGIC, mein absoluter Lieblingsspieler.....! Ohne Floskeln, er hat schon in Monaco angedeutet, dass er wieder langsam zu seinem genialen Fussball zurückfindet. Auch sein heutiger Lattenknaller erinnert in der Entstehung, an die glorreichsten Zeiten von IVAN!
Um ihn weiterhin zu motivieren, hätte ich ihm eine glatte 5 gegeben.

Und wenn nun Ivan wieder nur annähernd der "Alte" wird, wird es mit dem FCB ganz schnell wieder bergauf gehen. Wetten?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

São Paulino hat geschrieben:So jetzt, "gopferdelli", kann mal einer Antwort zur Zubi-Szene geben?! Irgendeiner hinter dem Tor von PZ wird das Gegentor/Eigentor ja gesehen haben. (Aber bitte nur Objektive, also ohne Gevatter. Danke.)
Ich habe den Ball als unhaltbar gesehen. Dennoch hat Zubi versucht, den noch zu erwischen.

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Phebus hat geschrieben:Bewertung stimmt, erlaube mir aber 2 Bemerkungen:

-Petric war wohl recht aktiv, aber sorry, das genügt für einen Starstürmer nicht. Seine Effizienz ist mittlerweile bedenklich. Zu gut benotet.

-IVAN ERGIC, mein absoluter Lieblingsspieler.....! Ohne Floskeln, er hat schon in Monaco angedeutet, dass er wieder langsam zu seinem genialen Fussball zurückfindet. Auch sein heutiger Lattenknaller erinnert in der Entstehung, an die glorreichsten Zeiten von IVAN!
Um ihn weiterhin zu motivieren, hätte ich ihm eine glatte 5 gegeben.

Und wenn nun Ivan wieder nur annähernd der "Alte" wird, wird es mit dem FCB ganz schnell wieder bergauf gehen. Wetten?
Deine Worte in Gottes OHR

Allez IVAN

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

basel het syt eme zytli eklatanti problem in schpylufbau. d' defensive isch wunderbar schtabilisiert, me schtoht einigermasse guet, aber s 'schpyl über d' usse und dr kombinationsfuessball isch scho syt längerem ungnüegend.
d' herre degen/delgado/petric vrhaue eifach jedi 2. szene, dr ba isch eh schpiilerisch limitiert, was nid tragisch wär, aber denn müen die andere gas gä, aber das isch nid dr fall. über d' usse ko, flangge ihne und gool, genau dorum het real syt joore kei erfolog, will sie dass wie mir syt dr carignao verletzig bzw. syt em gimenez abgang kuum mache.

im momänt het keine im mittelfäld klass wie e ergic zusyne beschte zyte, hoff dass är bald asätz vo synere früere schtrki zeigt, e 90 minütige aktivposchte ohni grossi fähler.

falco

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bender hat geschrieben:Ich habe den Ball als unhaltbar gesehen. Dennoch hat Zubi versucht, den noch zu erwischen.
Was bei Zubi doch als klarer Fortschritt zu bezeichnen ist...

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Ich habe den Ball als unhaltbar gesehen. Dennoch hat Zubi versucht, den noch zu erwischen.
By the way: Ich gehöre zwar eher zur Fraktion "Zubi-Basher", kann aber zwischendurch auch mal objektiv sein.

Beim Tor hatte ich (seitlich vom C5 aus) einfach das Gefühl, dass er kurz zuckte, dann kurz innehielt und erst dann nach dem Ball hechtete. Aber wie bereits gesagt, kann ich nicht beurteilen, ob er ihn überhaupt hätte halten können. Um weitere sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Im TSR war deutlich zu sehen, dass dieser Ball völlig unhaltbar war. Ich denke, dass wir hier fair und objektiv sein müssen. Zubi konnte nichts ausrichten. Im übrigen möchte ich vielleicht an der Stelle festhalten, dass von der ganzen Mannschaft, ohne die Neuen, Zubi die Rückrunde mit Abstand am erfolgreichsten begonnen hat. Die Leistungssteigerung ist eklatant.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Pace hat geschrieben:You remember,Domink Moser hat sich mal 90 min.aufgewärmt und wurde nicht eingewchselt!! :p

Degen 1.5 wegen seiner Dummheit in der ersten Halbzeit.
War es nicht genau dieser Dominic Moser, der einmal eingewechselt wurde und 20 Minuten später wieder ausgewächselt...?

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Phebus hat geschrieben:Im TSR war deutlich zu sehen, dass dieser Ball völlig unhaltbar war. Ich denke, dass wir hier fair und objektiv sein müssen. Zubi konnte nichts ausrichten.
Danke für die Info. (Vielleicht war sein Zucken also schlussendlich ein Zucken meiner Augen. Kann ja sein.)
Phebus hat geschrieben:Im übrigen möchte ich vielleicht an der Stelle festhalten, dass von der ganzen Mannschaft, ohne die Neuen, Zubi die Rückrunde mit Abstand am erfolgreichsten begonnen hat. Die Leistungssteigerung ist eklatant.
Wobei dies - ganz objektiv betrachtet - gegen zwei nationale "Gurkenteams" ohne Offensivpower und gegen ein Monaco (dessen Leistung an eine Frechheit grenzte) auch nicht ganz so schwierig war. Muss fairerweise auch gesagt sein.

Antworten