Werbung während des Spiels

Diskussionen rund um den FCB.
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Captain Sky hat geschrieben:Sehr guter Einwand. Ich hatte beim super dämlichen Europapark Pausenspiel (die erste Version, nicht das Penaltyspiel) das Gefühl, dass deutlich Pfiffe zu hören waren und das Spiel dann ziemlich schnell abgesetzt wurde.
Für jemand der Werbung macht, ist es in der Regel der Supergau, wenn das Zielpublikum sich über die Werbung nervt. Darum sind Protestmails an die Firmen wohl auch wirkungsvoller als an die Geschäftsstelle...
wenn zur pause alle anwesenden bei der uhrenlotterie ein markantes pfeifkonzert liefern, wird dem ramschuhrenheini auf dem rasen schnell die lust vergehen.

PRO reklame supergaus im joggeli !!
PRO produkte boykott der penetranten reklameklips !!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

BadBlueBoy hat geschrieben:wenn zur pause alle anwesenden bei der uhrenlotterie ein markantes pfeifkonzert liefern, wird dem ramschuhrenheini auf dem rasen schnell die lust vergehen.

PRO reklame supergaus im joggeli !!
PRO produkte boykott der penetranten reklameklips !!
Auspfeiffen den Uhrensohn!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

[quote="hotdog"]Alles, was dazugehört, wäre eine Mail an die Verantwortlichen, wo emotionslos auf die Mängel hingewiesen wird. Wenn das mehrere (viele) tun, darf man das als Firma (wie sich der FCB ja sieht und hinentwickelt) nicht übersehen...

Aber ich habe vielleicht zu wenig deutlich geschrieben, dass ich an einem ähnlichen Punkt angelangt bin wie Du, was die Motivation anbelangt, etwas gegen moderne Erscheinungen im Sport zu tun.
Vor allem, wenn ich dran denke, dass noch vor nicht langer Zeit der FCB ganz klein war und die Leute in der GS (damals noch im Stadion) sich gefreut haben, wenn man einen Satz Autogrammkarten wollte (gratis!) von seinem FCB.
Mit dem neuen Stadion hat das Übel seinen Lauf genommen und der FCB mutiert immer mehr zur grossen Firma, die auf einem Markt Leaderposition holen will und dabei über Leichen geht. :(
Auf jeden Fall vermisse ich den FCB, den ich früher (f t asb ]
:D
PS: Eigendtlich voll duure..... Hammer isch jo no das die Firmene no voll viel Kohle ligge lön zum uns ärgere! Blöder gohts nümme
Copyrights @ el presidente!

el presidente
Erfahrener Benutzer

TO BE hat geschrieben:Naja mal als aussenstehender...

Weshalb wird nicht akkustisch was dagegen unternommen? Ich denke wir Fans besinnen uns zuwenig auf das, was uns eigentlich ausmacht, wenn wir gegen etwas protestieren. Es werden zwar Transparente hocgehalten, aber die werden dann wenn möglich einfach nicht gezeigt. Ich kann mich jedoch gut erinnern als die YB Fans "Scheiss Sat 1" riefen. Es war gut zu hören im TV. Ich denke es muss mehr in diese Richtung gehen, denn den Ton werden sie nicht abschalten können...

Weshalb wird nicht bei jeder Werbung "Scheiss ..." gerufen? Ich kenn euer Komerzzeugs zwar nicht, aber wenn wärend dem Spiel eine Coop Werbung läuft und sogleich ein grossteil der Fans "Scheiss Coop" rufen, werden sie es wohl nochmals überlegen müssen, vor allem, wenn dies im TV zu hören ist...

TO BE
Dein Gedanke ist grundsätzlich OK, aber hast du nicht bemerkt wann diese Einspielungen abgespielt wurden? Meistens bei Freistössen! Na klar, diese Szene ist bei SFDRS ist mit ihrem 3.756 min. Schnitt im Sport Aktuell dabei, hmmmm.

Also, wenn wir jetzt bei einem Delgado Freistoss "scheiss Mempha" skandieren, so bringt das dem FCB herzlich wenig.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

el presidente hat geschrieben: :D
PS: Eigendtlich voll duure..... Hammer isch jo no das die Firmene no voll viel Kohle ligge lön zum uns ärgere! Blöder gohts nümme
das liegt an der limitierten marketingabteilung der jeweiligen sponsoren, nicht am FCB... naja, zumindest hat die FCB qualitaetsabteilung versagt. aber easy, er hat bestimmt 150'000 arbeitslose, die diesen job locker besser machen koennen.

el presidente
Erfahrener Benutzer

BadBlueBoy hat geschrieben:das liegt an der limitierten marketingabteilung der jeweiligen sponsoren, nicht am FCB... naja, zumindest hat die FCB qualitaetsabteilung versagt. aber easy, er hat bestimmt 150'000 arbeitslose, die diesen job locker besser machen koennen.
Achtung, was an Werbung im Stadion abläuft ist nicht unbedingt eine FCB Angelegenheit. Basel United ist der Patron.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

el presidente hat geschrieben:Achtung, was an Werbung im Stadion abläuft ist nicht unbedingt eine FCB Angelegenheit. Basel United ist der Patron.
unsere standardsituationen-stars ablenkzischmanoever und fans-vom-zuschauen-ablenken methoden sind schon irgendwo eine FCB allgemeine angelegenheit. ganz fieser versuch, den erlebnisorientierten saisonkartenzahler zu melken.

mir ist 1000 mal lieber, man holt die knete mit ospels loge, oder einem martkgerechten bandenspooler, als mit primitiver zisch-bums-dieser-schuss-wurde-gesponsert-durch-pflaster-verschacher-xyz. :confused:

Tim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tim »

Fehlt nur noch, dass jetzt cheerleaders während jedem Spielunterbruch
rumhuepfen!
Also ich finde Cheerleader geil. Da würde ich auch wieder mehr ins Stadion kommen.

Spass beiseite: Was in letzter Zeit im CH-Sport passiert ist schade. Kürzlich habe ich eine Fan-Choreo mit Werbung gesehen ! (Glaube es war im Eishockey, Bern oder Davos) Man stelle sich vor: Eine Fan-Choreo mit "Novartis grüsst den FCB"
Kreativität lässt sich nur noch in Basel, beim FCZ und in St. Gallen (geile Doppelhalter) sehen.

kliko
Benutzer

Beitrag von kliko »

Tim hat geschrieben: Kreativität lässt sich nur noch in Basel, beim FCZ und in St. Gallen (geile Doppelhalter) sehen.
Schwachsinn...
Kreativität ist noch bei vielen anderen Fanszenen in Fussball und Eishockey zu sehen...
Masse ist nicht gleich Kreativität... :rolleyes:

Sim
Benutzer

Beitrag von Sim »

So.. ha gester e Mail an Laservista gschriibe, do d Antwort!!

Das isch jo wohl dr Gipfel, sehr viel positivi Ruggmäldige.. los jetzt -> alli ind Taschte haue und euri Meinig kundtue!!
Sehr geehrter Herr *******

Besten Dank für Ihr umfassendes Feedback. Selbstverständlich soll unsere
Werbung nicht verärgern sondern unterhaltsam wirken! Die prägnante
akustische Untermalung des Spots indes unterstützt die Bildsequenzen und
soll auch einen drivigen Spirit symbolisieren.
Bis anhin haben wir sehr viele und durchwegs positive Reaktionen
erhalten. Anscheinend kommt der, mit der Marketingabteilung und dem
Management des FC Basels produzierte Trailer bei der grossen Masse an.

Sollten die Spieler indes irritiert werden, würde dies das Management
des FCB sofort melden und wir würden alsdann gemeinsam unverzüglich eine
andere Lösung implementieren.
Nun liegt es in der Natur der Sache, dass Werbung immer auch kontroverse
Diskussionen auslöst und unmöglich allen Zuschauerinnen und Zuschauern
gefallen kann. Dennoch hoffe ich, dass Sie sich nicht bei jedem weiteren
Spiel unseres "Spitzenclubs!!!!!!!!!!!!" ärgern müssen!

Mit sportlichen Grüssen

d Mail-Adresse:

info@laservista.ch

los jetzt, wemr uns nid wehre goht do gar nüt!! :o

unit_bs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unit_bs »

mail abgeschickt in der hoffnung, dass sie ihre Marketingstrategieen nochmals überdenken mögen...

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

mail ebenfalls abgeschickt... weiter so !

bicoid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bicoid »

Sim hat geschrieben:...drivigen Spirit...
Wenn dä Typ das wirgglig so gschriebe het, wunderet mi gar nüt me...

Ab sonere hohle Worthülse muess wohrschiins sogar dr GR kapituliere. Das entspricht jetzt jedem Klischee vom Koks-verblödete Wärbefutzi wo me sich nur vorstelle ka...

:mad:
whatever...

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Bezüglich Mails schreiben u.ä.:
Es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen. Ich arbeite auch im Marketing und kann euch bestätigen, dass bei jeder Aktivität mit einem gewissen "Streuverlust" gerechnet wird. D.h., man weiss, dass man (z.B. mit einem Mailing, Inserat o.ä.) immer eine gewisse Anzahl Personen erreicht, die gar nicht zur gewünschten Zielgruppe gehören. Bzw. man ist sich bewusst, dass einem gewissen Teil der Empfänger eine Aktivität nicht gefallen wird. Deswegen stoppt man die Aktivität nicht, das gehört quasi einfach zum (einkalkulierten) "Kollateralschaden".

(Marketingtechnisch entsprechen die Zuschauer, die sich jetzt am meisten aufregen, wohl gleichzeitig der am wenigsten erwünschten Zielgruppe dieser werbenden Unternehmen. Das einfach mal so nebenbei.)

Von daher: Good luck mit Mails schreiben, aber ich vermute mal, dass dies wenig bringen wird. (Ausser tausende von JK-Besitzern würden schreiben...). :)

P.S. Ich habe mich in diesem Thread bereits gegen gewisse Werbeeinblendungen ausgesprochen. Ich will also mit diesem Post nicht Fürsprecher von Laser Vista etc. sein. Einfach mal aufzeigen, wie es halt ist.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

São Paulino hat geschrieben: Es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen..
irgendwann einmal wird sogar dem letzten marketingfuzzi einleuchten, dass diese art von reklame ungluecklich gewaehlt ist.

ausserdem gibts noch viel radikalere methoden, laservista zu schaden. dies ist die erste raketenstufe.
fact wird sein.. wir werden uns durchsetzen.

Sim
Benutzer

Beitrag von Sim »

chamr bim beschte Wille nid vorstelle, wele Zueschauer wo gege Schaffhuse im Stadion xi isch e Feedback an LaserVista gäh het und xeit:

"i find die drivigi Werbig dr Hit.. witter so"

also das glaubi jetzt wirklich nid.. i schiggere glaub mol dr Link vo dem Fred do, denn sehtsi mol wie viel Zueschauer do begeischteret sind..

und @São Paulino

Wär chönti denn s Zielpublikum sy vo sonere Werbig?? Wenn mirs (Fans vom FCB) nid sin??

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

[Quote=LaserVista]
Sehr geehrter Herr BadBlueBoy

Besten Dank für Ihr umfassendes Feedback. Selbstverständlich soll unsere Werbung nicht verwirren und vom Spielgeschehen ablenken. Die Schaltung des Trailers indes muss noch optimiert werden, damit der Spot lediglich in den spielfreien Sequenzen (Aufstellung vor einem Freistoss) erscheint und bei Wiederaufnahme des Spielverlaufes bereits beendet ist.

Im Rahmen eines sorgfältig zusammengestellten (auch kritische Werte wurden berücksichtigt) Gesamt-Werbepaketes haben wir seitens der LASER VISTA den Spot zusammen mit den Verantwortlichen des FCB entwickelt und produziert.

Selbstverständlich liegt es uns fern, die Fans zu verärgern! Bis anhin haben wir indes sehr viele, fast ausschliesslich positive Reaktionen gekriegt. Wir hoffen natürlich sehr, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen, sich nach der Optimierung des Schaltungszeitpunktes nicht mehr belästigt fühlen.

Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder Anmerkungen haben können Sie sich umgehend an den Marketingverantwortlichen des FCB, Herrn Numa Frossard (Tel. 061 375 10 10) wenden.

Mit sportlichen Grüssen
M W
[/Quote]

das antwortsmail ...
erste huerde geschafft, das timing wird angepasst...

ich wuerde dennoch gerne naeher erfahren, wer diese art von werbung mit einer positiven reaktion segnet. :confused:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

bedenklich ist, wenn die Augen-Werbung auch bei gegnerischem Freistoss kommt :D

hab mich selbst nicht geachtet, aber ein Vorstandsmitglied zeigte sich darüber irritiert :p und meinte zu mir dies müsse noch optimiert werden

Lasst uns weiterhoffen
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

@Sao Paulino
Kommt eben draufan, wie hoch dieser Streuverlust ist. Man weiss ja auch, dass auf einen Reagierenden 20 Leute kommen, welche die Faust im Sack machen. Sprich, es ist alles eine Frage der Anzahl.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Sao Paulino
Kommt eben draufan, wie hoch dieser Streuverlust ist. Man weiss ja auch, dass auf einen Reagierenden 20 Leute kommen, welche die Faust im Sack machen. Sprich, es ist alles eine Frage der Anzahl.
Wenn die Firma A in der SBB-Zeitung ein halbseitiges Inserat schaltet, dann wissen ihre Marketing-Verantwortlichen, dass rund 40'000 SBB-Angestellte bzw. Ehemalige in der ganzen Schweiz dies sehen werden (theoretisch) - falls das Inserat für die Gesamtauflage gebucht wird. Wenn dann 1% reagieren würden (heutzutage unrealistisch), dann interessieren sich die restlichen 99% im Moment nicht für unser Angebot, was aber nicht heisst, dass sie die Firma A deswegen zwingend negativ betrachten. Ausserdem haben sie den Namen A gehört und er wird ihnen geläufig. bla bla bla...

Mit der Werbung im Stadion ist die Situation sicherlich noch etwas dramatischer, da sich wirklich viele aufregen (myself included). Was ich u.a. mit meinem Post rüberbringen wollte, ist, dass die Firma XY nicht unbedingt den MK-Steher als primäre Zielgruppe sieht/wünscht, sondern vielleicht eher den 42- bis 55-jährigen, männlichen, gut verdienenden Besucher auf der Haupttribüne. Da dieser evtl. ein nicht so eingefleischter Fan ist, findet er die Werbeeinblendungen noch amüsant (Motto: Das sieht denn toll aus auf dem Riesendisplay.../Was für ein Event, da geht immer 'was... :rolleyes: ) etc. etc.

Fazit: Werbung im Stadion ja (gehört halt irgendwie dazu, money/money/money), aber bitte in einem allgemein verträglichen Rahmen (d.h. zumindest nicht via audivisuellen Einblendungen während des Spiels!). Danke.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

bin eher mit naturwissenschaften verbunden. marketing und deren exponate sind mir fremd. um das verstaendnis fuer die aktuelle situation zu erreichen, muss ich wahrscheinlich noch viele jahre wesensveraendernde drogen konsumieren.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

@Sao Paulino
Ich bin ebenfalls ein wenig bewandert in Sachen M'ting ;)
Wenn du mir erzählen willst, dass Jmd im Stadion solche Werbung betreibt, um einen Streuverlust von sagen wir 80% in Kauf zu nehmen (dein Beispiel, alle 32-55Jährigen usw bla bla), ist das wohl eher ein wenig unrealistisch. Und wen sollte diese dämliche Klingeltonwerbung als Zielgruppe haben wenn nicht die jungen Stadionbesucher (= plusminus MK) ?

Wenn die Firma sagen wir 100 erboste aber höflich formulierte Mails erhält, dann wird sie reagieren (falls nicht völlig verblödet). Wenn sie 5 oder 8 Mails erhält, wird sie denken "Jänu denn rege sich halt 5 Nase uf, mir doch glich".

Das war der Punkt, den ich ansprechen wollte, und so ist es halt einfach ;)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

BadBlueBoy hat geschrieben: ich wuerde dennoch gerne naeher erfahren, wer diese art von werbung mit einer positiven reaktion segnet. :confused:
Werber/Vertragspartner (stehen) oder Sitzen in der Regel auf den Logen und Business-Plätze, Feedbacks sind da rasch eingeholt. Matchbesucher im A sieht die Werbung und sagt zur Frau "Ha, dass isch jetzt aber e glungene spott. Hahaha" (die Lautstärke ist ihm eh egal, hauptsach lütter als die schnudergoofe ir mk...)
Werber/Sponsor ghört das und bekunnt e stiffe...

fifo
Benutzer
Beitrag von fifo »

Werbung während dem Spiel finde ich eine gute. Ich finde der FCB sollte das Geld lieber so verdienen als es den Fans aus dem Sack zu ziehen. Und ausserdem hatten wir schon immer Werbung während dem Spiel.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

fifo hat geschrieben:Werbung während dem Spiel finde ich eine gute. Ich finde der FCB sollte das Geld lieber so verdienen als es den Fans aus dem Sack zu ziehen. Und ausserdem hatten wir schon immer Werbung während dem Spiel.
Werbung ja, aber nicht auf diese Weise. Wenn die weiter so aufdrehen mit der Lautstärke, dann bewerben die nächste Saison jeden MK-Song mit einem Werbespot für Hörgeräte. :mad:

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Immerhin 1 von 115 Postings PRO Werbung...

[/CENTER]

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

fussballfreunde haben auf dem ganzen kontinent die schnauze voll von penetrantem kommerz.
dennoch sind marketingsupergaus ohne wirkung an den verantwortlichen vorbeigezogen. was bleibt, ist einzig die persoenliche abneigung gegen die verursacher.

Bild

Bild

Bild

São Paulino
Erfahrener Benutzer

BadBlueBoy hat geschrieben:bin eher mit naturwissenschaften verbunden. marketing und deren exponate sind mir fremd. um das verstaendnis fuer die aktuelle situation zu erreichen, muss ich wahrscheinlich noch viele jahre wesensveraendernde drogen konsumieren.
Da musst du halt wirklich durch. Oder wie - glaubst du - haben der Gevatter und ich uns das Marketing-Verständnis angeeignet??!! Von nichts kommt nichts.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

São Paulino hat geschrieben:Oder wie - glaubst du - haben der Gevatter und ich uns das Marketing-Verständnis angeeignet??!!
so

Bild

und so

Bild

Hilft.

[/CENTER]

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Gevatter Rhein hat geschrieben:so

Bild
krasse moraene. dank pulveropulententem status oder was ?
schon mal bachblueten versucht oder klappts nur mit voller droehung ?

Antworten