Seraph hat geschrieben:dann hast du aber die Frage falsch verstanden.
Die Frage war:
Wie kann es sein, dass man trotz höherem Lohn nach Abzug der Steuern weniger verdient.
Anders formuliert: Wie kann man Brutto mehr haben, aber Netto weniger?
Es ging nicht darum, wie eine Steuerprogression funktioniert.
Wie lautete Dein Beispiel nochmals?
Seraph hat geschrieben:Vereinfachtes Beispiel:
Du verdienst 100.- und musst 10% Steuern zahlen. Das heisst du hast nach Abzug der Steuern noch 90.- übrig.
Nun erhältst du eine Lohnerhöhung auf 110.- und bist dann aber eine Progressionsstufe höher, musst also 20% Steuern zahlen. Das heisst du hast nach Abzug der Steuern noch 88.- übrig.
Nein, mein Lieber. Du hast genau das richtige Wort benutzt.
Seraph hat geschrieben:Siehe Schweden]höhere Steuerklasse[/B] gekommen wären, bei der sie am Schluss weniger hätten als ohne Lohnerhöhung. Und das kann ja sicher nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Das heisst also nix anderes wie Steuerprogression. Das Problem ist, dass diese Geschichte zu den typischen Urban Legends gehört. Es ist nämlich gar nicht möglich. Beweisen kann ich es nicht (mehr), dafür liegt das Studium einfach zu weit zurück.
Mi Entscheid uffs Land z Zügle bestätigts mir immer wie mehr !
Das isch scho syt langem biirewaich was de in Basel alles abdruggsch !!
Beispiel:
Ich Zahl uffem Land öbbe 100.-- CHF weniger Krankekasse
dAutoversicherig chunnt mi au öbbe 400.-- CHF günstiger
Vom Stüürespaare miessemer gar nit erst rede.
Und die Wohnig wo ich ha würd mi in Basel sicher au öbbe 400 CHF mehr choste.
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.
gruusigeSiech hat geschrieben:Das heisst also nix anderes wie Steuerprogression. Das Problem ist, dass diese Geschichte zu den typischen Urban Legends gehört. Es ist nämlich gar nicht möglich. Beweisen kann ich es nicht (mehr), dafür liegt das Studium einfach zu weit zurück.
Leider war es aber so; es gab eben eine Steuerreform, bei der solche Fälle plötzlich möglich waren. Die Folge war, dass die Leute ihre Lohnerhöhung nur noch in Form von Firmenautos und sonstigen Zückerchen wollten. Also musste das Steuersystem schnell wieder umgebaut werden, damit solche Fälle eben nicht mehr passieren.
Frag mich nicht nach Details, habe den Artikel schon vor langer langer Zeit gelesen...
alles, was den schwoben schadet, kann nur zum vorteil der restlichen menschheit sein.
Keenig vo Basel hat geschrieben:Mi Entscheid uffs Land z Zügle bestätigts mir immer wie mehr !
würdest du dann bitte deinen nick in "chönig vom baselbiet" ändern? danke.
obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.
TAFKAE hat geschrieben:würdest du dann bitte deinen nick in "chönig vom baselbiet" ändern? danke.
Nei !!
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
[quote="Seraph"]Leider war es aber so]Dann muss es sich um eine Steuer gehandelt haben, die zusätzlich zum bestehenden progressiven Steuersystem erhoben wurde. Vielleicht eine Art Reichtumssteuer. Ich frag mal meine Freunde in Schweden.
steuerbehörden sind doch die grössten *"ç%&ç%&ç%&%&................soll mehr steuern für mein haus bezahlen weil ich die 60 jahre alten fenster ersetzt habe und das haus somit für sie einen mehrwert hat, meine begründung dieses wäre nicht eine werterhöhung sonder es könne sich höchstens um eine werterhaltung handeln wurde so einfach abgeschmettert dass das haus nun mehr wert habe als vorher,basta und ende der diskussion
hingegen, sollte es in deiner familie nachwuchs geben darfst du diesen erst im darauffolgenden steuerjahr abziehen. hier stimmt doch so einiges nicht, habe immer gedacht das wir nun die gegenwartssteuer eingeführt hätten bei uns
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Seraph hat geschrieben:Stell Dir einmal vor, dass jeder Franken, den man zusätzlich verdient, bedeutet, dass man mehr als diesen Franken Steuern zahlen muss.
Allein durch die Steuern schon nicht, wenn du aber durch eine Lohnerhöhung
- dich in der Pensionskasse "raufkaufen" musst
- und dummerweise genau in der höchsten Progression bist
schauts je nachdem schon böse aus
Gibt auch Bsp. wo weniger gut verdienende dadurch ihr Anrecht auf KK-Beiträge verlieren und so unter dem Strich weniger im Sack haben ...
Keenig vo Basel hat geschrieben:Mi Entscheid uffs Land z Zügle bestätigts mir immer wie mehr !
Beispiel:
Ich Zahl uffem Land öbbe 100.-- CHF weniger Krankekasse
dAutoversicherig chunnt mi au öbbe 400.-- CHF günstiger
Vom Stüürespaare miessemer gar nit erst rede.
Und die Wohnig wo ich ha würd mi in Basel sicher au öbbe 400 CHF mehr choste.
Man muss es sich eben leisten können, ein richtiger Basler zu sein.
@Zemdil
Eine Besteuerung von 25% ist ja noch human im Vergleich zu Steuersätzen in Deutschland so um die 50%.
Ausserdem zeugt Dein Satz davon, dass Du eigentlich auf gutem Fusse leben darfst, sofern Du gesund bleibst. Ich zahle ähnlich viel und es reut mich auch ab und zu. Aber was solls? Furt mit Schade!
Hauptsache, ich durfte in der schönsten Stadt der Welt aufwachsen und darf auch heute noch hier leben, wo meine Wurzeln sind. Was will man mehr? Jeden Morgen mit den Bauern auf der A2 um die Wette fahren wegen ein paar Parkplätzen in der Stadt? nein danke!
---------------------------
FCB, la raison d'être!
gruusigeSiech hat geschrieben:Das kann man vom steuerbaren Einkommen abziehen.
Abgesehen davon, dass der PK-Einkauf, im Gegensatz zu den Steuern, ganz Dir alleine gehört.
Klar, mit 65 steh ich dann besser da, aber in dem Moment sieht's halt schon brutal aus ....
Keenig vo Basel hat geschrieben:Und die Wohnig wo ich ha würd mi in Basel sicher au öbbe 400 CHF mehr choste.
Dann hattest du a) entweder Glück oder b) Du wohnst irgendwo im Nirgendwo, denn zumindest im Unterbaselbiet ist gemieteter Wohnraum teurer als in der Stadt, sehr günstige Altbauwohnungen gar nicht oder zumindest kaum vorhanden!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Mätzli hat geschrieben:Jeden Morgen mit den Bauern auf der A2 um die Wette fahren wegen ein paar Parkplätzen in der Stadt? nein danke!
haha genau, von der Milchbiechli-Rechnung, die sie machen ganz zu schweigen; fahren täglich 50 km und merken gar nicht, dass sie das bei ehrlicher Kalkulation min. CHF 1'000.- im Monat kostet. Allerdings wohnt manch ein Unterbaselbieter näher an der "Stadt" als zB ein Kleinhüninger und spart trotzdem Steuern/Versicherungen etc. ...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
das problem ist doch ganz einfach. alle jammeris hier verdienen viel zu wenig, um steuerlich in deckung gehen zu koennen -> mittelstandsproletengekloene.
Lou C. Fire hat geschrieben:Dann hattest du a) entweder Glück oder b) Du wohnst irgendwo im Nirgendwo, denn zumindest im Unterbaselbiet ist gemieteter Wohnraum teurer als in der Stadt, sehr günstige Altbauwohnungen gar nicht oder zumindest kaum vorhanden!
Dann hatte ich ein Riesenglück!!
Ich wohne 10 Autominuten von Basel entfernt an einem schönen Fluss
Schöne Lage, ruhig, hell, sensationelle Nachbarschaft und einfach Traumhaft schön.
Ich habe eine 3 1/2 Zimmer Dachwohnung. Fast neu. Steinboden in Küche und Wohnzimmer ( Wohnzimmer ist an der höchsten Stelle ca 4 Meter hoch). Bodenheizung. ein seperates WC. Grosses WC mit moderner Badewanne. Balkon, eigener Estrich, grosses Kellerabteil. Ich kann wäsche waschen wann ich will. Moderne Küche mit allem erdenklichen komfort, was will ich mehr ??
Keenig vo Basel hat geschrieben:Dann hatte ich ein Riesenglück!!
Ich wohne 10 Autominuten von Basel entfernt an einem schönen Fluss
Schöne Lage, ruhig, hell, sensationelle Nachbarschaft und einfach Traumhaft schön.
Ich habe eine 3 1/2 Zimmer Dachwohnung. Fast neu. Steinboden in Küche und Wohnzimmer ( Wohnzimmer ist an der höchsten Stelle ca 4 Meter hoch). Bodenheizung. ein seperates WC. Grosses WC mit moderner Badewanne. Balkon, eigener Estrich, grosses Kellerabteil. Ich kann wäsche waschen wann ich will. Moderne Küche mit allem erdenklichen komfort, was will ich mehr ??
Jäjä genau und zahle duesch 950.- inklusive gäll dusse hesch no e Grillblazz fyr di und e Sauna mit Swimming-Pool zur Mitbenuzzig im Garte oder?
Grga Mali hat geschrieben:Jäjä genau und zahle duesch 950.- inklusive gäll dusse hesch no e Grillblazz fyr di und e Sauna mit Swimming-Pool zur Mitbenuzzig im Garte oder?
Nei scho echli meh!
Kei Grillplatz aber Grilliere cha me au. Machemer jedes Joor im Summer. Nochberschaftsgrillfescht
Hesch au mol welle cho ?
Lou C. Fire hat geschrieben:jaja diese Inserate kennt man: wenige Autominuten von Basel entfernt, aber letztendlich handelt es sich um ein Kaff im Jura....
Gääähnnnn!
Sorry nei !! Wenn ich sag 10 Autominute vo Basel wäg denne isch das au eso.
Ich weiss jo nit wie guet Du Zyt läse chasch. Hesch sicher e Digitaluhr
ich sage mal provokativ bs-stadt sollte für auswärtige steuerpflichtige personen aus bl und so ag etc etliche zuschläge auf billete für theater, bvb, paktplätze etc einführen. ist ja echt nicht gerade fair, dass basel stadt dank ihrer zentrumsfunktion alles selbst bezahlen muss und die steuerzahler dann aufs land ziehen, trotzdem aber noch von der stadt profitieren. ich sehe da echt ein haken im steuerwettbewerb wie er bislang abläuft...
die gutverdienenden stadtflüchter sind die wahren zecken
[quote="Cheerio"]ich sage mal provokativ bs-stadt sollte für auswärtige steuerpflichtige personen aus bl und so ag etc etliche zuschläge auf billete für theater, bvb, paktplätze etc einführen. ist ja echt nicht gerade fair, dass basel stadt dank ihrer zentrumsfunktion alles selbst bezahlen muss und die steuerzahler dann aufs land ziehen, trotzdem aber noch von der stadt profitieren. ich sehe da echt ein haken im steuerwettbewerb wie er bislang abläuft...
die gutverdienenden stadtflüchter sind die wahren zecken ]
Das wär mi so öbbis vo egal. Bi so sälte in dr Stadt.
Aber andrs gseh misste denne Gebühre für alli wo in Ikea oder in Media Märt nach Prattele göhn go Iichaufe erhobe wärde, wie fändisch das ??
90% chömme jo au dert aahhne mit em Auto !
Wäge de Zäcke ! Das würd ich anders Saage. Es isch jo jede sälber Schuld wo in dr Stadt wohnt. Was bietet eim die Stadt ( usser em FCB ). Enormi gebühre überall, drfür aber divärsi Problem ( Parkplätze, Kriminalität, usw.)
Keenig vo Basel hat geschrieben:Nei scho echli meh!
Kei Grillplatz aber Grilliere cha me au. Machemer jedes Joor im Summer. Nochberschaftsgrillfescht
Hesch au mol welle cho ?
Sehr gärn sogar, abbr wie dr Kawa scho bemerggt het, wird y nid allei cho, isch das immer no ok?