Der Skandal um manipulierte Spiele in der ersten belgischen Fußballliga "Jupiler League" weitet sich aus. Der Verein Excelsior Mouscron entließ am späten Freitagabend seinen zum Jahresanfang angestellten Trainer Paul Put, teilte Finanzdirektor Francis D'Haese mit.
Put hatte zuvor eingestanden, als Trainer des Vereins Lierse SK an mehreren Spielmanipulationen mitgewirkt zu haben. Allerdings hatte er beteuert, sich nicht selbst bereichert, sondern das Geld unter den beteiligten Spielern aufgeteilt zu haben.
Kicker tappten in Sex-Falle
Die belgische Zeitung "La Derniere Heure" berichtete am Samstag, der Chinese Ye Zehun, der als Schlüsselfigur des Skandals gilt, habe Spieler des Lierse SK mit Enthüllungen über deren Sexualleben unter Druck gesetzt.
Zehun, der Zehntausende Euro für Spielabsprachen ausgegeben haben und damit der chinesischen Mafia erhebliche Wettgewinne verschafft haben soll, habe auf einem Schiff in Antwerpen Sex-Partys für die Spieler veranstaltet.
Später habe er die Kicker - auch einige von anderen Vereinen - unter anderem mit der Drohung, den Ehefrauen kompromittierende Bilder zu zeigen, unter Druck gesetzt.
Skandal zieht weite Kreise
Der Erstligist RSC Anderlecht hatte sich am Freitag von dem Verteidiger Laurent Delorge und dem Mittelfeldspieler Marius Mitu getrennt. Die beiden Spieler, die zuvor beim Lierse SK beschäftigt waren, hätten "Handlungen, die mit der sportlichen Ethik nicht vereinbar waren", zugegeben.
Während der Zeit beim RSC Anderlecht hätten sie sich allerdings nichts zu Schulden kommen lassen. Anderlecht hat nach Mitteilung von Manager Herman Van Holsbeeck dem Manager seines Torwarts Silvio Proto Hausverbot erteilt.
Dieser, Pietro Allata, sei "persona non grata", sagte Van Holsbeeck, ohne Näheres mitzuteilen.
Bereits am Donnerstag hatte Lierse SK zwei Profis und einen Assistenztrainer zunächst suspendiert und dann entlassen. Die belgische Kreditbank Krefima zog sich mittlerweile als Sponsor von Lierse SK zurück. Lierse ist derzeit Schlusslicht der Tabelle.
Quelle: orf.at
Mit Sex Fotos erpresst
- Dr_Joggeli
- Benutzer
- Beiträge: 74
- Registriert: 06.12.2005, 11:40
- Wohnort: nit im Joggeli :-)
Mit Sex Fotos erpresst
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen. 
- GRANDE BASILEA
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1148
- Registriert: 21.01.2006, 10:57
- Wohnort: Bahamas