30 Tage Knast & 2 Jahre Stadionverbot!
[quote="Gevatter Rhein"]Wenn das Choreomaterial die Tribüne anbrennt (oder die Wackelkonstruktion nach der Demontage zusammenfällt) hast du deinen menschlichen Schaden. Darum wohl auch die relativ gepfefferte Strafe. Hätte man einfach ein paar rumliegende Baustellenbretter genommen, wäre es wohl einiges glimpflicher rausgekommen.
Ausserdem gehts im Vergleich ja nicht darum, Was getan wurde, sondern darum, ob man Täter freilassen soll, nur weil man nicht alle Täter gekriegt hat, und da scheint mir der Vergleich absolut angemessen. Wer was anstellt, muss mit Konsequenzen rechnen, Manchmal hat man Glück, und manchmal eben Pech. Ist wie beim Falschparken oder beim zu schnell Autofahren ]
es goht nid dorum, öb me se bestroft oder nid. Es goht um dHöchi und Art vo de Strof!
Und Mensche sind def. keini zu schade ko. Du kannsch nid betroft wärde fir evt. Folge vo dim handle wo hätte yträffe könne
Ausserdem gehts im Vergleich ja nicht darum, Was getan wurde, sondern darum, ob man Täter freilassen soll, nur weil man nicht alle Täter gekriegt hat, und da scheint mir der Vergleich absolut angemessen. Wer was anstellt, muss mit Konsequenzen rechnen, Manchmal hat man Glück, und manchmal eben Pech. Ist wie beim Falschparken oder beim zu schnell Autofahren ]
es goht nid dorum, öb me se bestroft oder nid. Es goht um dHöchi und Art vo de Strof!
Und Mensche sind def. keini zu schade ko. Du kannsch nid betroft wärde fir evt. Folge vo dim handle wo hätte yträffe könne
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Juristen bitte vortreten. Wie heisst das? Fahrlässigkeit? Eventualvorsatz? Siehe Raserstrafen...RALE BALE hat geschrieben:Und Mensche sind def. keini zu schade ko. Du kannsch nid betroft wärde fir evt. Folge vo dim handle wo hätte yträffe könne
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
Heyhey,wenn ihr scho Verglich nämme zu anderne Stroftate denn bitte sgliche oder zumindest ähnligs mit ähnligem verglicheBlauderi hat geschrieben:Bullshit! Wenn Deine Wohnung abgefackelt wird, ist das also nicht so schlimm?
Eingenverantwortung zählt heute einfach nichts mehr und daran wird unsere Gesellschaft zu Grunde gehen. Die ganzen Stories über Hooligan-Datenbanken, Ausziehen vor dem Stadion, an schönen Auswärtsspielen nicht mehr frei in die Stadt gehen etc. hätten wir nicht, wenn sich alle die Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen überlegen würden. Egal ob 16 oder 60!
Die 2 Jungs sind jetzt scho mit Brandstifter vonere Privatwohnig und emene Vergwaltiger vergliche worde...unglaublig
- DonCorleone
- Erfahrener Benutzer
Ah nid? I glaub, es gäbt au bitz e höcheri Stroof, wenn e Käller vomene Mehrfamiliehuus aazündsch, als wenn dr Käller vonere leerstehende Fabrik abfacklisch...werum? Es wär guet möglig, dass Lütt im Mehrfamiliehuus umkömme.RALE BALE hat geschrieben:es goht nid dorum, öb me se bestroft oder nid. Es goht um dHöchi und Art vo de Strof!
Sicher ist es hart, aber vielleicht lernen wenigstens die beiden etwas. Lieber jetzt eine bedingte Strafe, die irgendwann niemand mehr interessiert, als die beiden zu Milde anpacken und in ein paar Monaten machen sie einen grösseren Scheiss, der dann nicht soooo easy ist. Solche Strafen sollen eine erzieherische und abschreckende Wirkung haben.cinyna hat geschrieben:scheisse.. das sin jo vorallem jungi gsi.. ich schetz so öpe 16, wo denn freud gha hän am azünde.. ich glaub nid das denne bewusst isch gsi was si mache..
dammi, au wenn das e paar nid verstöhn, das duet mir leid..
SV isch wohl sau beschisse, und weg dene Brätter Haftstrof? das git e itrag.. Jugendsünde wo dir so zum Verhängnis gmacht wärde..
Ich fänd die Strof viel z krass.. nid dasi das würd guet heisse, uf kei Fall.. aber finds sehr hart, zu hart für die beide.. vorallem wills definitiv nid nur zwei gsi sin..
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
genau!RALE BALE hat geschrieben:Die 2 Jungs sind jetzt scho mit Brandstifter vonere Privatwohnig und emene Vergwaltiger vergliche worde...unglaublig
Wohnung= private UmgebungBlauderi hat geschrieben:Bullshit! Wenn Deine Wohnung abgefackelt wird, ist das also nicht so schlimm?
Stadion= private Umgebung??? (wo du fickst, duscht, etc.)
Gevatter Rhein hat geschrieben:Wenn das Choreomaterial die Tribüne anbrennt (oder die Wackelkonstruktion nach der Demontage zusammenfällt) hast du deinen menschlichen Schaden. Darum wohl auch die relativ gepfefferte Strafe. Hätte man einfach ein paar rumliegende Baustellenbretter genommen, wäre es wohl einiges glimpflicher rausgekommen.
ok, bei einer Vergewaltigung ist es eher psychischer Schaden (was mit dir gemacht wird) und nicht physischer, oder materiellen wie ein Brand.
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Eine Tribüne mit 5000 Menschen drauf abmontieren (plus Feuer, whoever) ist glaube ich etwas gefährlicher als eine Wohnung abfackeln...RALE BALE hat geschrieben:Die 2 Jungs sind jetzt scho mit Brandstifter vonere Privatwohnig und emene Vergwaltiger vergliche worde...unglaublig
[/CENTER]
[/CENTER]
du nimmst an, ich nehme an - wies wirklich aussieht weiss anscheinend keiner von uns zwei.Nur So... hat geschrieben: Das gleiche bei diesem Feuer nehme an die Leute die hier dran gekommen sind haben ein, zwei Blätter Choreopapier ins Feuer geworfen und dies dann aus Unerfahrenheit zugegeben
darum sage ich ja auch WENN diese beiden die haupttäter sind bin ich mit dem urteil einverstanden (begründung siehe posts von gevatter rhein

da du allem anschein nach gebrandmarkt bist von weniger tollen aktionen unserer lieben polizei ist es auch nachvollziehbar, dass du sehr skeptisch gegenüber solchen urteilen eingestellt bist und versuchst die zwei "täter" zu verteidigen.
nur sollest du dabei nicht die objektivität ausser acht lassen... eine tribüne abzufackeln ist nun mal eine sache die man nicht tolerieren kann und wenn es dann leute gibt die so blöd sind dort um das feuer zu stehen brennbares material hinein zu werfen ohne daran zu denken durch diese aktion ins visier der cops zu kommen, dann hält sich mein mitleid doch relativ arg in grenzen. jugendlicher übermut hin oder her
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
Doch, will Brandstiftig ebbe e Delikt gege Gemeininteressen isch, quasi s Paradebyschbyl vo gemeingefährlich.RALE BALE hat geschrieben:es goht nid dorum, öb me se bestroft oder nid. Es goht um dHöchi und Art vo de Strof!
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Karl Valentin
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
Und dies erreichst du bei so jungen mit SV und Gefängnisstrafen? Gemeindearbeit und Busse hätten es da auch getan!Dingo hat geschrieben:Sicher ist es hart, aber vielleicht lernen wenigstens die beiden etwas. Lieber jetzt eine bedingte Strafe, die irgendwann niemand mehr interessiert, als die beiden zu Milde anpacken und in ein paar Monaten machen sie einen grösseren Scheiss, der dann nicht soooo easy ist. Solche Strafen sollen eine erzieherische und abschreckende Wirkung haben.
Du mainsch abstrakti Gföördigsdelikt...Gevatter Rhein hat geschrieben:Juristen bitte vortreten. Wie heisst das? Fahrlässigkeit? Eventualvorsatz? Siehe Raserstrafen...
Karl Valentin
Karl Valentin
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Laut Basilisk waren die Leute 22 und 23 Jahre alt.housestyle hat geschrieben:Und dies erreichst du bei so jungen mit SV und Gefängnisstrafen? Gemeindearbeit und Busse hätten es da auch getan!
[/CENTER]
[/CENTER]
isch denn eimol mehr viel scheisse gloffe..
isch scho e Fählverhalte gsi vom Stadionprächer z sage d Tribühne isch denn nid so ganz sicher.. i mein so öpis isch fatal, kei Grund so öpis z mache, aber behinderet so öpis z säge..
d Tat vo dene beide, wenn si das so gmacht hän wie das do inne a gno wird willi jo nid verglipfliche, aber me muess seh, das sehr viel lüt brätter abe gäh hän und das viel lüt zügs uf das Füür gschosse hän, und es hän sehr viel über das glachet und freud gha.. so isch das, im nachhinein könne do viel schriebe isch scheisse gsi vo denne, zu däm Ziitpunkt wos passiert isch isch sich niemer über das Usmass und die Folge bewusst gsi und dene zwei scho gar nid..
ich hoff eifach das die zwei nur zur kasse kömme wenn si au wirklich so öpis schlimms gmacht hän und das Strof agmässe isch.. und wenni das so a luege cha das vo mir us nid si..
isch scho e Fählverhalte gsi vom Stadionprächer z sage d Tribühne isch denn nid so ganz sicher.. i mein so öpis isch fatal, kei Grund so öpis z mache, aber behinderet so öpis z säge..
d Tat vo dene beide, wenn si das so gmacht hän wie das do inne a gno wird willi jo nid verglipfliche, aber me muess seh, das sehr viel lüt brätter abe gäh hän und das viel lüt zügs uf das Füür gschosse hän, und es hän sehr viel über das glachet und freud gha.. so isch das, im nachhinein könne do viel schriebe isch scheisse gsi vo denne, zu däm Ziitpunkt wos passiert isch isch sich niemer über das Usmass und die Folge bewusst gsi und dene zwei scho gar nid..
ich hoff eifach das die zwei nur zur kasse kömme wenn si au wirklich so öpis schlimms gmacht hän und das Strof agmässe isch.. und wenni das so a luege cha das vo mir us nid si..
Wenn die zwei zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, dann sind sie gar nicht so jung...housestyle hat geschrieben:Und dies erreichst du bei so jungen mit SV und Gefängnisstrafen? Gemeindearbeit und Busse hätten es da auch getan!
Karl Valentin
Karl Valentin
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
ok, Strafe gerecht und guter Text Dingo:Gevatter Rhein hat geschrieben:Laut Basilisk waren die Leute 22 und 23 Jahre alt.
Dingo hat geschrieben:Sicher ist es hart, aber vielleicht lernen wenigstens die beiden etwas. Lieber jetzt eine bedingte Strafe, die irgendwann niemand mehr interessiert, als die beiden zu Milde anpacken und in ein paar Monaten machen sie einen grösseren Scheiss, der dann nicht soooo easy ist. Solche Strafen sollen eine erzieherische und abschreckende Wirkung haben.
villicht dängge bim näggschte mol die halbstargge an die strofe wos abgsetzt het...cinyna hat geschrieben: zu däm Ziitpunkt wos passiert isch isch sich niemer über das Usmass und die Folge bewusst gsi und dene zwei scho gar nid..
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Find das wo dört passiert isch au nit sehr Intelligänt. Seh au de Sinn nit wenn me die eigeni Kurve azündet... usserdäm isches wirklich nit so ungföhrlich. Aber du weisch gar nit was die beide gmacht hän und trotzdäm bildisch dr i ohni die genau Fakte z kenne drüber urteile z könne. Findi e sehr arroganti und selbstgfälligi Sichtwys.DonCorleone hat geschrieben:Well so Mongis no in Schutz nimmsch. Isch jo glaub e klare Fall... (Ich find au es isch übertriebe dargstellt worde, aber so Scheiss cha ziemlig schnäll usser Kontrolle cho.)
D Polizei grifft nach jedem no so kleine Vergehe wo sie könne nachwiese und versuecht den jegliche Scheiss dene azhänge wo sie habhaft worde sind. Das isch eifach e Tatsach!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Bedingt heisst, du musst nicht in den Bau. Wenn aber innerhalb der Bewährungsfrist nochmal was passiert (idR 1-3 Jahre, wird vom Richter festgesetzt), wird die Strafe fällig (ausser du bist Kinderschänder, Gewohnheitsraser oder ein mehrfach aufgefallener Gewalttäter/Messerstecher und Einwanderer, da lassen die Herren Richter gerne 5-6x Gnade walten. Die Opfer der Wiederholungstäter lassen grüssen...).cinyna hat geschrieben:was heisst e Monet Haftstrof? Job wäg? cha dir s läbe zimlich versaue so e scheiss z mache..
[/CENTER]
[/CENTER]
na aber hallo. Es git aber nid die glich Strof, wenn me e Wohnig azündet oder e Brätt vomene Hus abrist oder?Späcki hat geschrieben:Ah nid? I glaub, es gäbt au bitz e höcheri Stroof, wenn e Käller vomene Mehrfamiliehuus aazündsch, als wenn dr Käller vonere leerstehende Fabrik abfacklisch...werum? Es wär guet möglig, dass Lütt im Mehrfamiliehuus umkömme.
het nix mitenand ztue oder besser gseit nid 100%
nomol, sisch ok, dass me bestroft wärde kann. Wenn dPolizei, bzw. dr Staatsanwaltschaft genau so diffig an anderne mE wichtigere Sache arbeite würd, denn könnt me die wirklige (Gwalt-) problem apacke und nid e paar wohrschinlig betrunkeni Deppe, wo e paar Tribüneelemenänt usegrisse händ
und hey nomol es het genau 1 Stichflamme gä und sone Stichflamme passiert ua vom choreomaterial. Dämfall miesst me jetzt alli wo Papier abegwore hän, mit polizeiliche Mittel verfolge.........
Dodrby gohts nume dorum, dass me die überrissene köschte vom Schade widr inehole kann. Jetzt het me Zwei und das isch scho e "Erfolg" und sie könne bi däne dr Stutz yzieh. Sgoht nid dorum, dass me dGrächtigkeit im Sinn het, sondern eifach e Schuldige brucht
Ich glaube kaum, dass das heute noch zieht. Die Busse bezahlen eh die Eltern. Und der arme Gemeindearbeiter, welche diese Jungs dann betreuen muss, hat dann den Stress. Eine bedingte Strafe fährt da schon ein bisschen mehr ein.housestyle hat geschrieben:Und dies erreichst du bei so jungen mit SV und Gefängnisstrafen? Gemeindearbeit und Busse hätten es da auch getan!
Ich weiss schon noch, wie das ist, wenn man jung bist. Da meinst Du keiner kann Dir was und Du bist eh der Geilste. Ich brauchte auch mal ein traumatisches Erlebnis in meiner Jugend, welches mich zur Vernunft brachte. Wenn dieses Grenzen aufzeigen eben unterbleibt, dann wird man mit dem Gefühl des John Geilo "erwachsen", und das kann dann bitter Enden.
Lieber mal als Jugendlicher einen bedingten kassieren, als nachher richtig auf die Fresse zu fallen.
Nach Gsetz 2 bis 5 Joor, aber sunscht zimmlig OK erkläärt...Gevatter Rhein hat geschrieben:Bedingt heisst, du musst nicht in den Bau. Wenn aber innerhalb der Bewährungsfrist nochmal was passiert (idR 1-3 Jahre, wird vom Richter festgesetzt), wird die Strafe fällig (ausser du bist Kinderschänder, Gewohnheitsraser oder ein mehrfach aufgefallener Gewalttäter/Messerstecher und Einwanderer, da lassen die Herren Richter gerne 5-6x Gnade walten. Die Opfer der Wiederholungstäter lassen grüssen...).
Karl Valentin
Karl Valentin
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer

[/CENTER]
[/CENTER]
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Für mich persönlich kommt Fahrlässigkeit nur bedingt in Frage, schon eher Eventualvorsatz, denn das Feuer wurde vorsätzlich gelegt und damit in Kauf genommen, dass evtl. Personen zu Schaden kommen könnten. Wie schnell Personen zu schaden kommen können, hat Bradford 1985 gezeigt. Jaja, ich weiss, das Holz dort war etwas morscher, aber trotzdem... Wer den Video von dem Brand gesehen hat, weiss, wie schnell aus dem kleinen Feuerchen ein Vollbrand entstehen kann.Gevatter Rhein hat geschrieben:Juristen bitte vortreten. Wie heisst das? Fahrlässigkeit? Eventualvorsatz? Siehe Raserstrafen...
Brandstiftung ist m.E. ebenfalls gegeben, da die netten Herren ihr "Feuerchen" ganz sicher nicht mehr unter Kontrolle hatten (Feuersbrunst).
30 Tage bedingt ist für mich ein eher harmloses Urteil, falls die verurteilten Herren wirklich die "Anführer" oder "Hauptfiguren" waren.
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Ich denke eher, es sind einfach 2, die man grad erwischt hat. Wie Nur So es dargelegt hat, wenn man nur Einige erwischt, wird halt so viel wie möglich diesen Erwischten angehängt. Muss auch mal gesagt werden. Spannender wird dann wohl der zivilrechtliche Teil, wenn der GayClub versucht, den Beiden die 250'000 Schaden ans Bein zu hängen.Spirit of St. Jakob hat geschrieben:30 Tage bedingt ist für mich ein eher harmloses Urteil, falls die verurteilten Herren wirklich die "Anführer" oder "Hauptfiguren" waren.
[/CENTER]
[/CENTER]
aber hallo di esind 22 oder 23 gmäss em RadioDingo hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass das heute noch zieht. Die Busse bezahlen eh die Eltern. Und der arme Gemeindearbeiter, welche diese Jungs dann betreuen muss, hat dann den Stress. Eine bedingte Strafe fährt da schon ein bisschen mehr ein.
Ich weiss schon noch, wie das ist, wenn man jung bist. Da meinst Du keiner kann Dir was und Du bist eh der Geilste. Ich brauchte auch mal ein traumatisches Erlebnis in meiner Jugend, welches mich zur Vernunft brachte. Wenn dieses Grenzen aufzeigen eben unterbleibt, dann wird man mit dem Gefühl des John Geilo "erwachsen", und das kann dann bitter Enden.
Lieber mal als Jugendlicher einen bedingten kassieren, als nachher richtig auf die Fresse zu fallen.