Baz vom 7. Februar 2006
Aderlass im Schweizer Spitzenfussball
Basel. Si/baz. Patrick Müller weg, Ricardo Cabanas weg, Mauro Lustrinelli weg, Julio Hernan Rossi weg, Mihai Tararache weg, José Gonçalves weg und Torschützenleader Francisco Aguirre weg - zahlreiche Spitzenkräfte im Schweizer Fussball wechselten in der Winterpause ins Ausland.
«Wenn man im Ausland das Drei- bis Vierfache verdienen kann, und der Fussball einen weit grösseren Stellenwert hat, sind die Besten weg», sagt der deutsch-französische Doppelbürger Gernot Rohr, der seit drei Monaten als Trainer die Geschicke der Berner Young Boys leitet.
Ausser Titelverteidiger Basel, der die Abgänge von Müller und Rossi durch den Schweden Daniel Majstorovic und den Japaner Koji Nakata aufgefangen zu haben scheint, sind die gewichtigen Abgänge aus finanziellen Gründen (noch?) nicht kompensiert worden. Verstärkt haben dürften sich lediglich die Young Boys (durch den Brasilianer Everson und den vom Bundesligisten Bielefeld in die Schweiz zurückgekehrten Christian Schwegler) sowie die vom Abstieg bedrohten Aarau und Schaffhausen.
Aderlass im Schweizer Spitzenfussball
-
l'antimilan
- Erfahrener Benutzer
im 1990 Aderlass in Deutschland....und was passierte??
im 1998 Aderlass in Frankreich....und was passierte??
was passiert wohl in Deutschland??...oder eher im 2008??
für die Meisterschaft ist es sicherlich schlecht, aber für die Nati wirds nur Recht sein!!
für die Meisterschaft ist es sicherlich schlecht, aber für die Nati wirds nur Recht sein!!
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- drummerbhoy
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, geschah der jeweilige Aderlass nach der WM und nicht vorher.l'antimilan hat geschrieben:im 1990 Aderlass in Deutschland....und was passierte??
-
l'antimilan
- Erfahrener Benutzer
die qualitativ Guten holte man vorher, der Rest kam nachher, weil es ja stolz macht, einen Spieler aus einem WM-Land zu verpflichten!!drummerbhoy hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, geschah der jeweilige Aderlass nach der WM und nicht vorher.
PS: und Italien hätte 2 WM-Titel mehr......
gobbo
-
sancho pancho
- Erfahrener Benutzer
Ende 90er-Jahre: Aderlass in Norwegen... was passierte?l'antimilan hat geschrieben:im 1990 Aderlass in Deutschland....und was passierte??
-
l'antimilan
- Erfahrener Benutzer
rosenburg quali für Meistercup??sancho pancho hat geschrieben:Ende 90er-Jahre: Aderlass in Norwegen... was passierte?
ehmmm...... scheissgegner von Italien 1994.....
gobbo
-
sancho pancho
- Erfahrener Benutzer
Meine Frage war eher auf die norwegische Nati gerichtet, wie auch deine Analogien in deinem ersten Posting. Was ich damit sagen wollte ist nur, dass ein Aderlass keinerlei sportlichen Erfolg der Nati nach sich zieht (wann war Norwegen das letzte Mal irgendwo dabei?).
Drummerbhoys Einwand stimmt auch. Wenn ich mich recht erinnere waren vor der WM 90 Klinsmann, Matthäus und Brehme (?) bei Inter, erst danach wechselten Reuter, Möller usw.
Will heissen: Heutzutage hat es nicht mehr die gleiche Bedeutung wenn viele Spieler ins Ausland wechseln wie vor 15 Jahren, weil vor 15 Jahren nur 3 Ausländer pro Team erlaubt waren und nicht so viele wie heute. Heute wechselt jeder Trottel ins Ausland, während es früher nur die Besten waren, als Ausländerpositionen noch mit Bedacht besetzt werden mussten.
Drummerbhoys Einwand stimmt auch. Wenn ich mich recht erinnere waren vor der WM 90 Klinsmann, Matthäus und Brehme (?) bei Inter, erst danach wechselten Reuter, Möller usw.
Will heissen: Heutzutage hat es nicht mehr die gleiche Bedeutung wenn viele Spieler ins Ausland wechseln wie vor 15 Jahren, weil vor 15 Jahren nur 3 Ausländer pro Team erlaubt waren und nicht so viele wie heute. Heute wechselt jeder Trottel ins Ausland, während es früher nur die Besten waren, als Ausländerpositionen noch mit Bedacht besetzt werden mussten.