überall nurno Tempo 80!!

Der Rest...
Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

repplyfire hat geschrieben:Bin soeben von Chur her in BL angekommen. Ab Reichenburg SZ war Tempo 80ig. Hatte gut eine Stunde länger als normal. Zusätzlich hatte ich Anfangs noch eine riesen Wut im Bauch auf die Grüne Zürcherfuzzi welche das ganze Tempo 80 ins Rollen gebracht hatte.

Ich Frage mich:

Bläst ein Auto, das 3 Stunden mit 80ig unterwegs ist wirklich weniger Abgas aus als ein Auto in 2 Stunden mit 120ig?

Ist Feinstaub in diesem Winter erfunden worden (vorher noch nie was davon in den Medien vernommen).

Hat es Ufälle gegeben von Leuten die auf der Autobahn aus dem fahrendem Auto gestiegen sind, weil sie gedacht haben sie ständen still?

Wie viele Autofahrer sind im 4ten Gang mit Tempo 80ig unterwegs?
Hehe, Dorothée Fierz ist sicher die parade Zürcher Grüne. Gabi Petri kann da gleich einpacken...

Feinstaub ist schon länger ein Thema, einfach nicht in der Schweiz, aber das ist ja nichts neues...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

baslerin hat geschrieben:ich kann es einfach nicht glauben!!

zuerst sagt man: viel zu viel Feinstaub sofort nurnoch 80km/h auf Autobahnen!!! und jetzt das!!!!!!!

war jemand von euch heute einmal auf der Autobahn von Pratteln richtung Basel?!?!?!

Stau ohne Ende!!! und das ist noch nicht alles. auch von Pratteln via Scheizerhalle/Birsfelden nach Basel STAU!!

ist das jetzt besser?!?!? fördert das den Feinstaubabbau?!?!

und die vielen Baustellen? fördert das auch den Feinstaubabbau?!?!

dass sind doch alle vollidioten in der Politik!!!
Gute Frau!

Zeitung lesen bildet!

Seit heute Sonntag wird zwischen Basel und Augst totalsaniert.

Bauzeit: bis April....

...April 2008! Also noch viel Spass.

Diese ganze Totalsanierungsgeschichte ist seit Monaten in den Medien und würde mans nicht machen, hätte man in spätestens 5 Jahren zwischen Augst und Basel nur noch die Hauptstrasse via Pratteln und Muttenz und die Hauptstrasse via Schweizerhalle - Birsfelden, was wohl auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

repplyfire hat geschrieben: Ich Frage mich:

Bläst ein Auto, das 3 Stunden mit 80ig unterwegs ist wirklich weniger Abgas aus als ein Auto in 2 Stunden mit 120ig?

Ist Feinstaub in diesem Winter erfunden worden (vorher noch nie was davon in den Medien vernommen).

Hat es Ufälle gegeben von Leuten die auf der Autobahn aus dem fahrendem Auto gestiegen sind, weil sie gedacht haben sie ständen still?

Wie viele Autofahrer sind im 4ten Gang mit Tempo 80ig unterwegs?
1. Ja, weil der Motor weniger beansprucht ist (stimmt aber nicht, wenn es wegen Tempo 80 Staus gibt). Auf jeden Fall reduziert es - aber nur sehr minim - die Feinstaubmenge, da diese relativ zur Geschwindigkeit ist; nonstop stockender Kolonnenverkehr wäre also feinstaubmässig ganz praktisch

2. Zumindest ich höre schon seit ca. 3 Jahren davon, ist immer wieder in Diskussion bezüglich Partikelfilterobligatorium. Und da gibt es noch so eine oberblöde SVP-Töle namens Hutter (nein, nicht Gardi, aber ähnlich dämlich), und diese gute beschränkte Frau versuchte durchzubringen, dass Baumaschinen NICHT mit Partikelfilter ausgestattet werden, weil das das Baugeschäft ruinieren würde. Nebenbei: Baumaschinen sind sehr grosse Feinstaubproduzierer.

3. Geschwindigkeit ist relativ ;)

4. Zu viele. Alle aus dem Verkehr nehmen, Auto wegnehmen und erst zurück geben, wenn Luft wieder ok. Durch den Verkehrsrückgang kann Tempo 80 wieder aufgehoben werden.

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Rankhof hat geschrieben:Und da gibt es noch so eine oberblöde SVP-Töle namens Hutter (nein, nicht Gardi, aber ähnlich dämlich), und diese gute beschränkte Frau versuchte durchzubringen, dass Baumaschinen NICHT mit Partikelfilter ausgestattet werden, weil das das Baugeschäft ruinieren würde. Nebenbei: Baumaschinen sind sehr grosse Feinstaubproduzierer.
Und nochmal nebenbei: Frau Hutter arbeitet für einen Baumaschinenhersteller, der es noch nicht geschafft hat, Filter an seine Geräte zu montieren - im Gegensatz zur Konkurrenz. Womit auch der wahre Hintergrund dieser widerlichen Aktion klar sein dürfte. Traurig ist ja nicht nur, dass solche Dummköpfe überhaupt gewählt werden (wenn ich diesen Thread so anschaue aber verständlich), sondern dass bis rauf zu Blocher genug Idioten zu finden sind im Bundeshaus, die solchen Amtsmissbrauch auch noch unterstützen. SVP halt.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

Rankhof hat geschrieben:Gute Frau!

Zeitung lesen bildet!

Seit heute Sonntag wird zwischen Basel und Augst totalsaniert.

Bauzeit: bis April....

...April 2008! Also noch viel Spass.

Diese ganze Totalsanierungsgeschichte ist seit Monaten in den Medien und würde mans nicht machen, hätte man in spätestens 5 Jahren zwischen Augst und Basel nur noch die Hauptstrasse via Pratteln und Muttenz und die Hauptstrasse via Schweizerhalle - Birsfelden, was wohl auch nicht Sinn der Sache sein kann.
das wiss ich auch, danke... aber es geht mir jo um den Feinstaub, sie machen ein riesen Theater darüber, man darf jetzt sogar nurnoch 80 fahren aber die Baustellen lassen si... weisst du was ich meine?
acab

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

baslerin hat geschrieben:das wiss ich auch, danke... aber es geht mir jo um den Feinstaub, sie machen ein riesen Theater darüber, man darf jetzt sogar nurnoch 80 fahren aber die Baustellen lassen si... weisst du was ich meine?
Du kannst die Baustellen ja nicht einfach mal kurz abbauen und dann wieder aufbauen, so je nach durchbrochenem Grenzwert :D

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Bild

Auch wenn man keine Frauen schlagen soll, aber vielleicht hilfts ja.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

baslerin hat geschrieben:das wiss ich auch, danke... aber es geht mir jo um den Feinstaub, sie machen ein riesen Theater darüber, man darf jetzt sogar nurnoch 80 fahren aber die Baustellen lassen si... weisst du was ich meine?
normalerweise ist die Geschwindigkeit entlang von Baustellen eh eingeschränkt, kommt also eigentlich fast auf dasselbe raus :rolleyes:

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Alli gleaste Chärre us em verkehr neh den isch d belastig au nüm do!

dänk sowiso das d belastig wohrschinlich glich blibe isch in de letschte 10johr und dass heisst jo d auto sind süberer! :D

d Vogelgrippe isch nüm so aktuell drum bruche mir öpis neus :rolleyes: ...

aber kei problem gang jo morn wieder go panerfahre!

Merke 100km 200l Diesel mit eme 2 Takt :D :p
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

repplyfire hat geschrieben:Du kannst die Baustellen ja nicht einfach mal kurz abbauen und dann wieder aufbauen, so je nach durchbrochenem Grenzwert :D
vergiss es....
acab

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

grmpf!!!!

Ich weiss schon, was du meinst, aber dennoch bitte etwas nachdenken:

- auch wenn man eine Baustelle schliesst, bleibt sie immer noch da (z.B. das Loch, der fehlende Belag etc.), also bleibt auch die Behinderung
- sollen denn alle Baustellen schliessen wegen der Luft? Weisst du, was das kostet, wenn die ganze Baubranche für eine Woche einfach zum Nichtstun verdonnert ist? Die Bauarbeiter wollen ihren Lohn, die Auftraggeber eine fristgerechte Fertigstellung, anderenfalls Konventionalstrafen zu zahlen sind etc. Und der Bauwirtschaft geht es ja nicht gerade blendend.

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

Rankhof hat geschrieben:grmpf!!!!

Ich weiss schon, was du meinst, aber dennoch bitte etwas nachdenken:

- auch wenn man eine Baustelle schliesst, bleibt sie immer noch da (z.B. das Loch, der fehlende Belag etc.), also bleibt auch die Behinderung
- sollen denn alle Baustellen schliessen wegen der Luft? Weisst du, was das kostet, wenn die ganze Baubranche für eine Woche einfach zum Nichtstun verdonnert ist? Die Bauarbeiter wollen ihren Lohn, die Auftraggeber eine fristgerechte Fertigstellung, anderenfalls Konventionalstrafen zu zahlen sind etc. Und der Bauwirtschaft geht es ja nicht gerade blendend.
das ist mir natürlich auch klar, i mein ja nur rein Theoretisch....
acab

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

baslerin hat geschrieben:das ist mir natürlich auch klar, i mein ja nur rein Theoretisch....
theoretisch? Dann stell dir halt beim Durchfahren einfach vor die Baustelle sei nicht da - wenn dir das psychologisch hilft :)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Und nochmal nebenbei: Frau Hutter arbeitet für einen Baumaschinenhersteller, der es noch nicht geschafft hat, Filter an seine Geräte zu montieren - im Gegensatz zur Konkurrenz. Womit auch der wahre Hintergrund dieser widerlichen Aktion klar sein dürfte. Traurig ist ja nicht nur, dass solche Dummköpfe überhaupt gewählt werden (wenn ich diesen Thread so anschaue aber verständlich), sondern dass bis rauf zu Blocher genug Idioten zu finden sind im Bundeshaus, die solchen Amtsmissbrauch auch noch unterstützen. SVP halt.
ich schon wissen. Aber schön, dass es auch die Community nun erfährt - v.a. die SVP-Wähler.

Machen wir doch ein bisschen SVP-Politik:

Gäbe es die SVP nicht, gäbe es Frau Hutter nicht.
Gäbe es Frau Hutter nicht, hätte sie nicht gegen Partikelfilter an Baumaschinen sein können.
Wäre sie nicht dagegen gewesen, hätten die Maschinen den Filter jetzt.
Hätten die Maschinen den Filter, gäbe es weniger Feinstaub.
Gäbe es weniger Feinstaub, wäre der Grenzwert eingehalten.
Wäre der Grenzwert eingehalten, gäbs kein Tempo 80-Geschleiche.

Fazit: Wer SVP wählt, wählt Luftverschmutzung und Geschleiche auf der Autobahn! :D

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

STERBET IHR DRECKS GRÜNE BEHOORTI FOTZENE! :mad:

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

von wegen feinstaub und militär und so...

kommt mir heute ein riesenkonvoi rauchender und stinkender militärschüsseln entgegen...

da werden im öffentlichen leben einschränkungen vorgenommen und das militär verpestet die luft - zu meist völlig sinnlos -> letzter wk: unser lieber leutnant möchte sein kontingent an diesel aufbrauchen, damit er wieder gleich viel erhält (prestige gegenüber andern lüftis :rolleyes: ) und schickt 3 lastwagen und 3 jeeps los, man soll je 300 km fahren gehn...

wegen solchen aktionen nerven mich jegliche vom bund bzw. kanton verordneten einschränkungen, insbesondere wenns ums auto geht. warum muss immer beim auto der geldhebel angesetzt werden? mE sollten die grünen weltverbesserer welche in ihren ökobauten mit holzheizung die luft massiv verpesten ebenso rangenommen werden.
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

Basic hat geschrieben:von wegen feinstaub und militär und so...

kommt mir heute ein riesenkonvoi rauchender und stinkender militärschüsseln entgegen...

da werden im öffentlichen leben einschränkungen vorgenommen und das militär verpestet die luft - zu meist völlig sinnlos -> letzter wk: unser lieber leutnant möchte sein kontingent an diesel aufbrauchen, damit er wieder gleich viel erhält (prestige gegenüber andern lüftis :rolleyes: ) und schickt 3 lastwagen und 3 jeeps los, man soll je 300 km fahren gehn...

wegen solchen aktionen nerven mich jegliche vom bund bzw. kanton verordneten einschränkungen, insbesondere wenns ums auto geht. warum muss immer beim auto der geldhebel angesetzt werden? mE sollten die grünen weltverbesserer welche in ihren ökobauten mit holzheizung die luft massiv verpesten ebenso rangenommen werden.
do cha i dir nume zuestimme, mi Fründ macht grad Durchdiener, isch Radschützepanzerfahrer, er het gseit dass si jede 2te, 3te Tag miehnd go tanke.. 109Liter Diesel..... das isch doch nid normal....
acab

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

zuerst sagt man: viel zu viel Feinstaub sofort nurnoch 80km/h auf Autobahnen!!! und jetzt das!!!!!!!

Dark Coyote hat geschrieben:STERBET IHR DRECKS GRÜNE BEHOORTI FOTZENE! :mad:
hier habts def. nicht begriffen. es geht doch nicht um die 80 tempolimite. klar nützt dies nur beschränkt. es geht um unsere umwelt. einzusehen wie egoistisch gewisse leute handeln in dem sie umsverecken ja nicht 15min. später am ziel sein wollen usw.

selbst das autoland italien schafft es einen ganzen sonntag in der gross-stadt mailand den privaten verkehr bis auf wenige aussnahmen komplett zu sperren !!
F.R.B. - Freie Republik Basel

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Dark Coyote hat geschrieben:STERBET IHR DRECKS GRÜNE BEHOORTI FOTZENE! :mad:
hier habts def. nicht begriffen. es geht doch nicht um die 80 tempolimite. klar nützt dies nur beschränkt. es geht um unsere umwelt. einzusehen wie egoistisch gewisse leute handeln in dem sie umsverecken ja nicht 15min. später am ziel sein wollen usw.

selbst das autoland italien schafft es einen ganzen sonntag in der gross-stadt mailand den privaten verkehr bis auf wenige aussnahmen komplett zu sperren !!
F.R.B. - Freie Republik Basel

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

RED&BLUE hat geschrieben:hier habts def. nicht begriffen. es geht doch nicht um die 80 tempolimite. klar nützt dies nur beschränkt. es geht um unsere umwelt. einzusehen wie egoistisch gewisse leute handeln in dem sie umsverecken ja nicht 15min. später am ziel sein wollen usw.

Klar Umwelt super! Wenns nid d Raucher sind wird uf de Autofahrer umeghackt

und was isch bitte mit Baumaschine? Millitär Chärre? Lastwage? Flugzeug? und verfluecht wieso händ mir kei pflicht für Partikelfilter?

aber mache mir lieber 80ig e super Lösig! und ich bin die wuche 6 stund mehr unterwägs.... nimmt mich jo wunder wieviel das ich mehr verpest!!!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

die ganze tempo 80 geschichte ist doch nur effekethascherei mancher politiker...

da es alle betrifft wird suggeriert - eine weltbewegende massnahme vorgenommen zu haben. diese furzidee ist ein veritabler schlag ins wasser und trägt in keinster weise zur lösung des problems bei.

ps: habe den thread nicht gelesen, sorry wenn obiges bereits alter käse...

Bistokid

Beitrag von Bistokid »

Ou ja Tempo 80ig auf den Autobahnen.. ui ja find ich super du... WENN SIE DENN NOCH 80IG FAHREN WÜRDEN!!!!Aber nein Sonntag Morgen 03:00 Uhr Autobahn Richtung Basel... auf der Überholspur knappe 70... HALLO!

Und abgesehen davon, ist das Tempo 80ig ein Tropfen auf den heissen Stein.

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

Bistokid hat geschrieben:Ou ja Tempo 80ig auf den Autobahnen.. ui ja find ich super du... WENN SIE DENN NOCH 80IG FAHREN WÜRDEN!!!!Aber nein Sonntag Morgen 03:00 Uhr Autobahn Richtung Basel... auf der Überholspur knappe 70... HALLO!

Und abgesehen davon, ist das Tempo 80ig ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ich frage mich, wo der Feinstaub denn bis vor ein paar Wochen war. Jahrelang hört man nix davon, und nun werden wir alle innert kürzester Frist sterben, wenn nichts dagegen unternommen wird oder wie? Ich bin ja auch dafür, die Luftbelastung zu reduzieren. Aber dafür braucht es wohl mehr, als eine Panikmache, wenn die Wetterlage die Werte in die Höhe jagt. Sobald es mal wieder richtig durchlüftet, ist der Feinstaub vergessen und wird beim nächsten Mal wieder aus der Schublade geholt.

BTW: Was sind das für Zahlen da oben? Heisst das nun Achtzigig oder Siebz?
's Runde muess ins Eggige!

Bistokid

Beitrag von Bistokid »

streich die "ig" bin noch etwas frustriert wegen der Tempolimite.. :mad: :p

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Wäre von Zeit zu Zeit nicht ein LKW übergross im Innenspiegel aufgetaucht, wäre ich heute morgen wohl eingeschlafen. Ich habe schon meine Zweifel ob die ganze Geschichte etwas bewirkt.

Unsere mutlosen Politiker müssten (wie schon mehrfach erwähnt) mal bei den Partikelfiltern den Hebel ansetzen. Aber eben...

In der Armee ist Umweltschutz sowieso ein Fremdwort. Würde man da mal genau hinschauen, wäre dieser Verein schon lange verboten...

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

baslerin hat geschrieben:was haltet ihr drvo?
Nicht sehr viel - denn sobald
  • im Wallis wieder mal ein Reisecar 'ne Böschung runterstürzt
  • irgendwo ein Türkenjunge von einem Hund angefallen wird
  • eine strohblöde Möchtegernmanagerin von 'nem Ex-Mister-Schweiz reifenlos gepimpert wird
oder
  • im Tessin ein Dutzend Enten vermeintlich an Vogelgrippe verenden
fokussiert sich das Medieninteresse wieder anderweitig und die Politiker(innen) können sich auf einem neuen Feld in blindem Aktivismus üben...
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

kommt hier eigentlich derselbe bussenkatalog zur geltung, wie bei normalen übertretungen im 80er?

oder hat man eine feinstaub-präventionsstrafe gegen terrorisitische temposünder erfunden :rolleyes:

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

The Moose hat geschrieben:Wäre von Zeit zu Zeit nicht ein LKW übergross im Innenspiegel aufgetaucht, wäre ich heute morgen wohl eingeschlafen. Ich habe schon meine Zweifel ob die ganze Geschichte etwas bewirkt.

Unsere mutlosen Politiker müssten (wie schon mehrfach erwähnt) mal bei den Partikelfiltern den Hebel ansetzen. Aber eben...

In der Armee ist Umweltschutz sowieso ein Fremdwort. Würde man da mal genau hinschauen, wäre dieser Verein schon lange verboten...
beide von dir angesprochenen massnahmen betreffen den bund.. die kantone können nicht viel mehr machen, als das was sie getan haben..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

[quote="Basic"]kommt hier eigentlich derselbe bussenkatalog zur geltung, wie bei normalen übertretungen im 80er?

oder hat man eine feinstaub präventionsstrafe gegen terrorisitische temposünder erfunden ]

Mir scheiss egal ich fahr immer no mini 120 aber leider halte de schrott soviel i do chunsch fast nüm dezue! :D

aber hauptsach e par Politiker händ sich wieder chöne wichtig mache!

Wie het dr blick doch gschriebe: 1. Tote durch Feinstaub aber das die alti sicher so oder so gstorbe wär interessiert niemerts isch jo dr Feinstaub gsi :o :rolleyes:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Bistokid hat geschrieben:Ou ja Tempo 80ig auf den Autobahnen.. ui ja find ich super du... WENN SIE DENN NOCH 80IG FAHREN WÜRDEN!!!!Aber nein Sonntag Morgen 03:00 Uhr Autobahn Richtung Basel... auf der Überholspur knappe 70... HALLO!
Jahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa DANKE!!!!

Verdammi nonemol!

80ig, isch Müll aber dodrmit ka ich läbe. Aber wenn die alte Babbelis und d'Wyyber hinter em Stüür sich jetzt plötzlig sooooooooo wohl fühle, HEISST DAS NO LANG NITT DASS ME JETZT ÜBERALL KA 60IG FAHRE!!!!!!

Antworten