Türkei-Coach Terim zurückgetreten
Zwei Monate nach dem Skandalspiel in Istanbul gegen die Schweiz hat Trainer Fatih Terim seinen Job zur Verfügung gestellt. Terim demissionierte wenige Stunden, nachdem Haluk Ulusoy zum neuen Verbandspräsidenten gewählt wurde.
Er trete zurück, damit die neue Führung über Entscheidungsfreiheit verfüge. Er werde seinen Vertrag auflösen, obwohl dessen Laufzeit über fünf Jahre gehe, sagte Terim, der erst im Sommer 2005 den Posten als Nationaltrainer angetreten hatte. Zuvor war Ulusoy nach anderthalb Jahren ins Präsidentenamt zurückgekehrt. Der Grossindustrielle tritt die Nachfolge von Levent Bicakic an, der seine Kandidatur in der Folge des Skandalspiels gegen die Schweiz (2:4) zurückgezogen hatte. Ulusoy gewann die Wahl an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Ankara knapp mit 109:102 Stimmen gegen Ayhan Bermek.
Die Spitze des türkischen Verbandes hatte gehofft, dass ihr die Mitglieder an der Vollversammlung in Ankara das Vertrauen aussprechen würden. Deshalb hatte Bicakci die Sitzung in Ankara überhaupt einberufen. Aus politischen Kreisen war jedoch schon wenige Tage nach den üblen Vorkommnissen rund um das WM-Barragespiel in Istanbul der Rücktritt der Verbandsspitze gefordert worden. Eventuell wurde der Wechsel im Präsidium auch mit dem Hintergedanken vorgenommen, dass nun das am 6./7. Februar anstehende FIFA-Urteil etwas milder ausfallen möge.
Nach dem WM-Qualifikationsspiel am 16. November, bei dem es nach Spielende in den Kabinengängen zu Ausschreitungen zwischen Spielern und Sicherheitskräften gekommen war, hatte die FIFA eine Untersuchung gegen den türkischen Verband eingeleitet und hohe Strafen in Aussicht gestellt.
Der nun abgewählte Bicakci hatte kurz nach dem Skandalspiel im Schweizer Fernsehen in der Sendung «Arena» die Kritik an seiner Person und dem türkischen Verband entschieden zurückgewiesen und die Ursache an der Eskalation im Stadion vor allem im Verhalten der Schweizer Spieler gesehen.
Tage später aber entschuldigte sich der türkische Verbandspräsident bei einem Treffen in Bern persönlich bei SFV-Präsident Ralph Zloczower für die Ereignisse in Istanbul. Es war damals unklar, ob das Treffen auf Druck der türkischen Regierung oder der FIFA zu Stande gekommen war. (si)
Türkei-Coach Terim zurückgetreten
-
argentinogaucho10
- Erfahrener Benutzer
jetz ziehe si wiäs z erwarte gsi isch alli register...d fifa diä vollidiote spielene mit dere lange verfahrensgschicht auno jede trumpf in ärmel, so dass sie jo möglichst vil zit häi und no dies und das in ordnig z bringe vor dr urteilsverkündig...
nei im ernst, äs wird mr langsam aber sicher z blöd. chömed bim sfv, düend doch igestoh dass d schwiz an allem schuld isch, s urteil wird jo eh nid verhältnismässig si...wenni so sache gseh muäss mä sich nid wundere wenn sich das pack au do wiä im saustall uffüehrt. jo niä duure griffe

nei im ernst, äs wird mr langsam aber sicher z blöd. chömed bim sfv, düend doch igestoh dass d schwiz an allem schuld isch, s urteil wird jo eh nid verhältnismässig si...wenni so sache gseh muäss mä sich nid wundere wenn sich das pack au do wiä im saustall uffüehrt. jo niä duure griffe
~+*~~Caniggia**Batistuta~**+
~~+********************+
~~~+******************+
~~~~~+***Maradoo*****+
~~~~~~+************+
~~~~~~~+**********+
~~~~~~~~~+******+
~~~~~~~~~~~+**+
~~~~~~~~~~~~++
~~~~~~~~~~~~++
~~+********************+
~~~+******************+
~~~~~+***Maradoo*****+
~~~~~~+************+
~~~~~~~+**********+
~~~~~~~~~+******+
~~~~~~~~~~~+**+
~~~~~~~~~~~~++
~~~~~~~~~~~~++
Word! Schweinerei so was! Hass Pur! Die dürften einfach mal 10 Jahre an gar keinen Sportlichen Veranstaltungen teilnehmen!! Dann haben Sie die Quittung!argentinogaucho10 hat geschrieben:jetz ziehe si wiäs z erwarte gsi isch alli register...d fifa diä vollidiote spielene mit dere lange verfahrensgschicht auno jede trumpf in ärmel, so dass sie jo möglichst vil zit häi und no dies und das in ordnig z bringe vor dr urteilsverkündig...
nei im ernst, äs wird mr langsam aber sicher z blöd. chömed bim sfv, düend doch igestoh dass d schwiz an allem schuld isch, s urteil wird jo eh nid verhältnismässig si...wenni so sache gseh muäss mä sich nid wundere wenn sich das pack au do wiä im saustall uffüehrt. jo niä duure griffe![]()
![]()
![]()
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
sauber gemacht, jungs! ihr beherrscht halt alle strategien!
ich muss mich mit meinen äusserungen in acht nehmen, sonst könnten sie sich ja noch provoziert fühlen.......
ich muss mich mit meinen äusserungen in acht nehmen, sonst könnten sie sich ja noch provoziert fühlen.......
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122