Bewilligung für Basler Anti-WEF-Demo erteilt
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
Basel. SDA/baz. Die Kritiker des World Economic Forum (WEF) können am 28. Januar in Basel legal auf der Strasse protestieren. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat die einzige gegen das diesjährige WEF geplante Grossdemonstration bewilligt.
Die Bewilligung sei den Veranstaltern am Mittwoch schriftlich mit den für Demos üblichen Auflagen erteilt worden, bestätigte Klaus Mannhart, Sprecher des Sicherheitsdepartements Basel-Stadt, am Donnerstag Angaben der «Basler Zeitung». Die Auflagen betreffen insbesondere die Route und die Bezeichnung eines Verantwortlichen.
Weniger Polizeikräfte als 2005
Zum Polizeieinsatz an der vom Anti-WEF-Bündnis Basel organisierten Demonstration konnte Mannhart keine Angaben machen. Das Dispositiv hänge unter anderem von dem zu erwartenden Aufmarsch ab. Sicher würden jedoch nicht mehr so viele Polizisten eingesetzt wie bei der letztjährigen Basler Anti-WEF-Demo.
Letztes Jahr standen in Basel den rund 500 Demonstrierenden wohl ebenso viele Polizisten aus verschiedenen Kantonen gegenüber. Der Polizeieinsatz wurde verschiedentlich als unverhältnismässig kritisiert, dies insbesondere auch wegen der Einkesselung der Demonstranten.
Für die diesjährige Kundgebung sind die Voraussetzungen laut Mannhart grundlegend anders als bei der unbewilligten Demo von 2005. So habe sich zwischen der Polizei und den Veranstaltern ein sehr positiver Dialog entwickelt. In den nächsten Tagen sei eine gemeinsame Begehung der Route geplant, auf der die Demonstrierenden am 28. Januar durch Basel ziehen wollen.
In Basel findet heuer die einzige Anti-WEF-Demo im herkömmlichen Sinn statt. Im Zentrum des WEF-Widerstands steht ein Aktionstag am 21. Januar mit kulturellen Veranstaltungen in verschiedenen Orten.
Quelle: baz
blue eyes, baby got blue eyes..........
mich freut einfach diese blauäugigkeit der polizei. die werden sich noch wundern. 50 polizisten gegen 500 demonstranten. dann fängt wieder das geheul an. "wir haben die situation falsch eingeschätzt!"
Basel. SDA/baz. Die Kritiker des World Economic Forum (WEF) können am 28. Januar in Basel legal auf der Strasse protestieren. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat die einzige gegen das diesjährige WEF geplante Grossdemonstration bewilligt.
Die Bewilligung sei den Veranstaltern am Mittwoch schriftlich mit den für Demos üblichen Auflagen erteilt worden, bestätigte Klaus Mannhart, Sprecher des Sicherheitsdepartements Basel-Stadt, am Donnerstag Angaben der «Basler Zeitung». Die Auflagen betreffen insbesondere die Route und die Bezeichnung eines Verantwortlichen.
Weniger Polizeikräfte als 2005
Zum Polizeieinsatz an der vom Anti-WEF-Bündnis Basel organisierten Demonstration konnte Mannhart keine Angaben machen. Das Dispositiv hänge unter anderem von dem zu erwartenden Aufmarsch ab. Sicher würden jedoch nicht mehr so viele Polizisten eingesetzt wie bei der letztjährigen Basler Anti-WEF-Demo.
Letztes Jahr standen in Basel den rund 500 Demonstrierenden wohl ebenso viele Polizisten aus verschiedenen Kantonen gegenüber. Der Polizeieinsatz wurde verschiedentlich als unverhältnismässig kritisiert, dies insbesondere auch wegen der Einkesselung der Demonstranten.
Für die diesjährige Kundgebung sind die Voraussetzungen laut Mannhart grundlegend anders als bei der unbewilligten Demo von 2005. So habe sich zwischen der Polizei und den Veranstaltern ein sehr positiver Dialog entwickelt. In den nächsten Tagen sei eine gemeinsame Begehung der Route geplant, auf der die Demonstrierenden am 28. Januar durch Basel ziehen wollen.
In Basel findet heuer die einzige Anti-WEF-Demo im herkömmlichen Sinn statt. Im Zentrum des WEF-Widerstands steht ein Aktionstag am 21. Januar mit kulturellen Veranstaltungen in verschiedenen Orten.
Quelle: baz
blue eyes, baby got blue eyes..........
mich freut einfach diese blauäugigkeit der polizei. die werden sich noch wundern. 50 polizisten gegen 500 demonstranten. dann fängt wieder das geheul an. "wir haben die situation falsch eingeschätzt!"
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
-
- Erfahrener Benutzer
Bundesverfassung
Art. 22 Versammlungsfreiheit
1 Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet.
2 Jede Person hat das Recht, Versammlungen zu organisieren, an Versammlungen teilzunehmen oder Versammlungen fernzubleiben
Händer jo nomol Glück gha dassr nid müed go
So sinnlos die Demonstration isch, so muess me dochno feschthalte, dass dr "schwarzi Block" e Minderheit darstellt. S'isch ebe nid alles nur Schwarz oder Rot, s'git jenschti Nuance..
1 Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet.
2 Jede Person hat das Recht, Versammlungen zu organisieren, an Versammlungen teilzunehmen oder Versammlungen fernzubleiben
Händer jo nomol Glück gha dassr nid müed go

So sinnlos die Demonstration isch, so muess me dochno feschthalte, dass dr "schwarzi Block" e Minderheit darstellt. S'isch ebe nid alles nur Schwarz oder Rot, s'git jenschti Nuance..
Wohne zum Glueck nicht im 1. Stock und habe kein Auto - bei mir wird's also bestimmt keine Schaeden geben 
Trotzdem, die Golfschlaeger hab ich im Umkleideraum und kann jedem moeglichen Eindringling den Kopf weg chippen
Im Ernst - ich hoffe es kommt nicht zu grossen Schaeden, vorallem da Basel jetzt eine legale Alternative zu anderen Staedten ist und nach Verkuendung eines kleineren Polizeiaufgebotes sich ja schon im Voraus schwach zeigt.
Soll jeder protestieren duerfen, aber wer Schaden zufuegt - auch wenn es einen McDonald's trifft - dem soll auch Schaden zugefuegt werden
Wohne auch nicht im Stadtzentrum, sonst wuerd ich die Videokamera am PC angeschlossen aufnehmen lassen. Wenn die Polizei keine anstaendige Ueberwachung auf die Beine stellen kann...

Trotzdem, die Golfschlaeger hab ich im Umkleideraum und kann jedem moeglichen Eindringling den Kopf weg chippen

Im Ernst - ich hoffe es kommt nicht zu grossen Schaeden, vorallem da Basel jetzt eine legale Alternative zu anderen Staedten ist und nach Verkuendung eines kleineren Polizeiaufgebotes sich ja schon im Voraus schwach zeigt.
Soll jeder protestieren duerfen, aber wer Schaden zufuegt - auch wenn es einen McDonald's trifft - dem soll auch Schaden zugefuegt werden

Wohne auch nicht im Stadtzentrum, sonst wuerd ich die Videokamera am PC angeschlossen aufnehmen lassen. Wenn die Polizei keine anstaendige Ueberwachung auf die Beine stellen kann...
-
- Erfahrener Benutzer
WAS ZUM TÜÜFEL SÖLL DE SCHWARZ BLOCK SI?????ketzer hat geschrieben: So sinnlos die Demonstration isch, so muess me dochno feschthalte, dass dr "schwarzi Block" e Minderheit darstellt. S'isch ebe nid alles nur Schwarz oder Rot, s'git jenschti Nuance..
Ich könn gnueg so demos wo vo so "asis" organisiert worde sind, wo gnau nüüd passiert isch, aber die währded de ide press ned erwähnt,logisch, isch ja ned interessant wenn die lingge mal kei ärger mached.. und ich wette, wenn snächst mal ide ziti was schlechts über dfcbfans stod, sind die wo do etz muuled die erste wo fönd afo hüüle.. aber hauptsach mer cha sis vorurteil lebe..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
ich werde mich im stadtzentrum mit einer grossration eier auf einem balkon an der marschroute einquartierenSoriak hat geschrieben: Wohne auch nicht im Stadtzentrum, sonst wuerd ich die Videokamera am PC angeschlossen aufnehmen lassen. Wenn die Polizei keine anstaendige Ueberwachung auf die Beine stellen kann...

Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
-
- Erfahrener Benutzer
und wenn dann halt was zurückfliegt sind die die bösen, gelle?Basic hat geschrieben:ich werde mich im stadtzentrum mit einer grossration eier auf einem balkon an der marschroute einquartierenwäre ja gelacht wenn diese kerle ungeschoren durch mein basel gehen könnten...
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
muesch halt luege das mim flächebombardement kasch entgo.Nur So... hat geschrieben:Luegsch eifach das de nit mi trifsch sunscht schlo dr liebend gärn di Frässi i....![]()

ah jo, ych bi mit genetisch vergrösserte strusseeier bewaffnet, nur so als info
[quote="Dark Coyote"]Ich wür gärn de Platz näbe dir ersteigere! Bring au Tomate mit---------- ]
tomate sind ebe e bits z'wenig hart... dasch nit ideal zum wärfe
de platz wird hüt obe uf e-bay usgschriebe. i hoff aber de "nur so..." wirden ersteigere, wär sicher no luschtig e gepflägts 1 gege 1 mitere zeck
tomate sind ebe e bits z'wenig hart... dasch nit ideal zum wärfe
de platz wird hüt obe uf e-bay usgschriebe. i hoff aber de "nur so..." wirden ersteigere, wär sicher no luschtig e gepflägts 1 gege 1 mitere zeck

Demonstration in Davos ist aus Sicherheitsgruenden nicht moeglich. Meiner Ansicht nach auch zu Recht. Fuehlen sich die Herren naemlich in Davos nicht mehr sicher, zieht das WEF weg. Das mag gewisse Leute vielleicht freuen, die Schweiz aber nicht - und wenn man sich dann halt in New York trifft, haben die Demonstranten noch weniger Toleranz zu erwarten und am Prozess selbst aendert sich nichts.stjakobgirl hat geschrieben:Ich frage mich warum man in Basel ne Anti- Wef Demo macht, dann muss wieder die Basler Bevölkerung darunter leiden?
Was hat bitte Basel mit dem Wef zu tun? Wenn schon eine Demostration dann in Davos Platz samt Bewilligung finde ich.![]()
Natuerlich koennen diese Demonstranten a) selber in die Politik gehen oder b) aktiv innerhalb des Systems kaempfen. z.B. in dem man weiter links waehlt, oder durch Information und Werbung Leute erreicht, die dann womoeglich auch links statt rechts waehlen. (Wie viel Geld wird jaehrlich fuer solche Demos ausgegeben? Alleine Anreisekosten... damit koennte man eine anstaendige Kampagne finanzieren)
Aber wenn abstimmen nicht "geil" ist und man sich in der Rolle des Unterdrueckten wohl fuehlt... Jedes demokratische Land hat die Politiker, die es verdient.
Einige sehen nebenbei gar nicht ein, dass sie sich durch Krawalle an den Demos ins eigene Bein schiessen. Viele Leute waehlen rechts, weil sie von dem "Gesindel" genug haben. Beschuldigt man dann die Polizei, sie haetten einem "provoziert", findet das etwa gleich viel Gehoer wie die Tuerken, die sich von der Schweizer Nati provoziert fuehlten.
Und auch ein McDonald's als Zeichen des Kapitalismus ist kein rechtmaessiges Ziel - das Recht auf Eigentum ist die Basis eines jeden freien Systems, das hat man gefaelligst auch zu respektieren. Wir sind hier nicht in Frankreich, wo das verbrennen von Autos an der Tagesordnung ist.
-
- Erfahrener Benutzer
Ok ich nimm Golfbäll mit!Basic hat geschrieben:tomate sind ebe e bits z'wenig hart... dasch nit ideal zum wärfe
de platz wird hüt obe uf e-bay usgschriebe. i hoff aber de "nur so..." wirden ersteigere, wär sicher no luschtig e gepflägts 1 gege 1 mitere zeck![]()

Ich chönt das Zeckenklopfen jo no filme wür sicher au no e par inahme bringe

Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher
nur usglicheni fights sind gfrogt. k.o. nochem erschte schlag - i glaub nit dass das für vill gäld kasch verkaufe...Dark Coyote hat geschrieben:Ok ich nimm Golfbäll mit!![]()
Ich chönt das Zeckenklopfen jo no filme wür sicher au no e par inahme bringe![]()

-
- Erfahrener Benutzer
viele meined de schwarz block isch en gruppierig uf das hani welle aspiele.. und ha halt smiley weg gla.. ich weis sehr wohl was der schwarze block ist..ketzer hat geschrieben:Sötsch eigentlig wüsse..
Dr schwarzi Block sind die wo ganz schwarz aaglegt sind (Hose, Puli, Schueh, Kopfbedeckig) S'Ziel drvo isches, d'Polizei cha so die einzelne Lüt nid usenanderhalte..
und eben, das haben viele nicht mitbekommen, aber da findet momentan ein umdenken statt.. viele haben es nun eingesehen, und es wird wohl immer mehr friedliche demos geben..Soriak hat geschrieben: Einige sehen nebenbei gar nicht ein, dass sie sich durch Krawalle an den Demos ins eigene Bein schiessen. Viele Leute waehlen rechts, weil sie von dem "Gesindel" genug haben.
naja, hab doch schon einiges mitbekommen, wo ich sagen muss, die polizei war ganz klar der provokateur (auch das sollten die basler fans eigentlich kennen)Soriak hat geschrieben:. Beschuldigt man dann die Polizei, sie haetten einem "provoziert", findet das etwa gleich viel Gehoer wie die Tuerken, die sich von der Schweizer Nati provoziert fuehlten.
-
- Erfahrener Benutzer
rischtisch, und de zecke grad au. wobi s'sympathische ande zecke ysch wennsi uf d'schnuure bekömme trummle sie denne nochhär nit e dutzend "kollege" mit kettene oder totschläger zäme um sich z'rächefma79 hat geschrieben:Nazis auf's Maul!![]()