
AMSTERDAM u2013 Hollands Fussballfans kaufen in Massen die orange Plastik-Version eines deutschen Wehrmachtshelms. Im Land des WM-Gastgebers ist man darüber entsetzt.
«Wer stoppt diesen Schwachsinn?» fragt die Online-Ausgabe der deutschen «Bild»-Zeitung.
Stein des Anstosses: Ein findiger Holländer namens Weno Geerts vertreibt eine orange Kopfbedeckung aus Plastik, die dem Helm der deutschen Wehrmacht im zweiten Weltkrieg nachempfunden ist.
Drei Modelle gibt es für 4,95 Euro pro Stück zu kaufen. Mit den Aufschriften «Aanvalluuuh» (etwa «AAngriiiff»), «Hup Holland Hup», was nicht übersetzt werden muss, und u2013 in etwas holprigem Deutsch u2013 «Jetz geht lossss».
Viele Holländer finden das lustig. Schon rund 20´000 haben sich den orangen Fans-Helm online bestellt.
Viele aber sind entsetzt und halten das Ganze für arg geschmacklos. Nicht nur in Deutschland. Die holländische Tageszeitung «De Telegraaf» etwa nennt die Dinger «Nazi-Helme».
Und Kerkrade-Trainer Huub Stevens, früher bei Schalke 04, meint: «Eine gesunde Rivalität zwischen Deutschland und Holland gehört dazu u2013 so etwas nicht! Ich denke, der Verband wird das verbieten.»
Ganz anders sieht dies der «Helm-Erfinder» Geerts: «Das ist doch nur ein Spass. Zwischen Deutschen und Holländern werden immer Scherze gemacht. Das wird ernster gesehen als es ist.»
-------------------
-> Ich such mal raus, wo man die Teile bestellen kann...