Prügel-Türken
Urteil erst im Februar
VON MARCEL SIEGENTHALER
11.01.2006 | 00:23:08
ZÜRICH u2013 56 Tage sind seit dem Skandal-Spiel von Istanbul vergangen u2013 und noch immer ist kein Fifa-Urteil in Sicht. Das Zaudern hat Folgen: Die Prügel-Türken können von der EM in der Schweiz kaum mehr ausgeschlossen werden.
Nur rein in die Kabine: Verängstigte Schweizer nach dem Schlusspfiff.
«Wir fällen das Urteil frühestens Anfang Februar.» Mehr war vom Weltfussball-Verband Fifa auch gestern nicht zu erfahren. Funkstille am Zürcher Sonnenberg!
Dabei hatte Fifa-Boss Sepp Blatter (69) doch am 17. November 2005, dem Tag nach dem Skandal von Istanbul, sofort versprochen: «Bis zur WM-Gruppenauslosung am 9. Dezember muss die Disziplinarkommission ihr Urteil gefällt haben.» Heute ist der 11. Januar! Und es wird im besten Fall noch weitere drei Wochen dauern, bis vom Zürcher Zauderberg ein Urteil zu vernehmen ist.
Die Auslosung der Qualifikations-Gruppen für die EM 2008 in der Schweiz und in Österreich findet aber bereits in 16 Tagen statt. Das heisst: Am 27. Januar werden die Türken in Montreux einer EM-Qualigruppe zugelost.
Beim Europäischen Fussball-Verband schliesst man praktisch aus, dass die Türkei im Februar von der Fifa dann doch noch vom Marsch Richtung Schweiz und Österreich ausgeschlossen wird. Denn eine nachträgliche Sperre für die Euro 08 würde am Uefa-Sitz in Nyon einen Rattenschwanz an komplizierten und teuren Problemen nach sich ziehen.
2:4 hatte die Schweiz am 16. November in Istanbul verloren u2013 und damit das Ticket für die WM in Deutschland gewonnen. Für diesen Erfolg mussten unsere Nati-Stars schwer büssen: Nach dem Spiel wurden sie im Kabinengang von den rasenden Türken richtiggehend verprügelt.
Schon in den Tagen zuvor war es am Bosporus zu hässlichen Szenen gekommen. Sepp Blatter am Tage nach der Skandalnacht: «Der türkische Verband hat in seiner Rolle als Gastgeber und Organisator des Spiels in allen Belangen versagt.» Blatter damals weiter: «Bis zu einem Ausschluss des türkischen Verbandes von den kommenden internationalen Wettbewerben kann alles passieren.»
Der kommende internationale Wettbewerb, für den sich die Türkei qualifizieren kann, ist die EM 2008. Wegen dem Zögern der Fifa kann ein Ausschluss der Prügel-Türken von der Fussball-Party bei uns und in Österreich praktisch nicht mehr passieren.
...wayne verwunderts....