Frage zu Excel

Der Rest...
Antworten
pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 654
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Frage zu Excel

Beitrag von pete boyle »

Ich habe im Excel einen Spielplan erstellt. Dazu habe ich eine Tabelle gemacht. Ich muss nur die Spieltagsergebnisse eintragen, damit es die Tabelle automatisch anpasst. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass es die Tabelle immer gerade nach Rangierung ordnet? Das heisst die Vereine sollen immer gleich auf den Rang bzw. auf diese Linie rutschen, auf dem sie laut Ergebnissen platziert sind. Mit der Funktion "Rang" habe ich es schon einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Die Punktzahlen beispielsweise sind nicht nur eine Zahl, sondern wiederum eine Funktion, bei der andere Werte massgebend sind.

Besten Dank für die Hilfe.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2833
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

uh, das isch heftig... mer hend das mal im kv müesse mache, do bruchsch e recht grossi verchettig vo formle... lueg mal öb ich dihei na was finde..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 654
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Beitrag von pete boyle »

10 Zeichen.

Benutzeravatar
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 15.12.2004, 23:24
Wohnort: Las Vegas

sverweis

Beitrag von Sad Mo S. »

was macht der sverweis, wenn er den entsprechenden wert nicht in der vorgegebenen tabelle sieht? sollte er dann nicht ein N#A ausgeben?

Bei mir erscheint dann einfach das, was er bei der letzten Zeile findet... (siehe Anhang):

Bei B2 sollte man den Buchstaben für eine Essware eingeben. Findet er diesen Buchstaben nicht innerhalb A5 bis A9, gibt er einfach den Wert von B9...
(siehe Bild rechts).

Gebe ich aber bei B2 eine Zahl ein, so erscheint der Wert N#A.

weiss jemand wieso?

Benutzeravatar
cecca83
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2004, 10:37

Beitrag von cecca83 »

Sad Mo S. hat geschrieben:was macht der sverweis, wenn er den entsprechenden wert nicht in der vorgegebenen tabelle sieht? sollte er dann nicht ein N#A ausgeben?

Bei mir erscheint dann einfach das, was er bei der letzten Zeile findet... (siehe Anhang):

Bei B2 sollte man den Buchstaben für eine Essware eingeben. Findet er diesen Buchstaben nicht innerhalb A5 bis A9, gibt er einfach den Wert von B9...
(siehe Bild rechts).

Gebe ich aber bei B2 eine Zahl ein, so erscheint der Wert N#A.

weiss jemand wieso?
der sverweis hat noch einen optionalen wert - gib in der formal zuhinterst noch ';FALSCH' ein dann such EXCEL nach einer exakten übereinstimmung - so wie du es jetzt eingestellt hast bringt dir excel den wert welcher deiner suche am nächsten kommt....

Benutzeravatar
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 15.12.2004, 23:24
Wohnort: Las Vegas

Beitrag von Sad Mo S. »

[quote="cecca83"]der sverweis hat noch einen optionalen wert - gib in der formal zuhinterst noch ']

wie kann ich machen, dass ich die spalte NICHt sortieren muss ???????
bei diesen verweisen muss man diese spalten immer aufsteigend sortieren :(

Benutzeravatar
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 15.12.2004, 23:24
Wohnort: Las Vegas

Beitrag von Sad Mo S. »

anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben; also die spalte B muss dazu nicht berücksichtigt werden).

gibt's ne möglichkeit dies mit einer formel zu erstellen?

quasi: suche mir alle "Fritz" und addiere dann alle dazugehörigen werte von spalte C neben "Fritz"? (Schreibe FRITZ in E5, und die Anzahl Minuten in F5)
dann: suche alle "nächst_fritz=HANS" und addiere ale dazugehörigen werte.
etc....
?

Benutzeravatar
Träxli
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 29.06.2005, 12:41
Wohnort: dihei dänk

Beitrag von Träxli »

Sucht mal hier

Dürfte sicher was drunter sein. Und ansonsten halt Frage in das Forum stellen.
Hey was schaust so dumm. Noch nie ne Signatur gesehen?!

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es bereuen würde, würde ich das was ich gerade denke, aussprechen, so würde ich es tun!

hoebbsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: 07.12.2004, 09:45

Beitrag von hoebbsi »

[quote="Sad Mo S."]anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben]


geht ganz easy und leicht mit der funktion pivottabelle........

(Menü daten / pivottable )

Benutzeravatar
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 15.12.2004, 23:24
Wohnort: Las Vegas

Beitrag von Sad Mo S. »

hoebbsi hat geschrieben:geht ganz easy und leicht mit der funktion pivottabelle........

(Menü daten / pivottable )
hmmm stimmt.... aber ist es nicht mühsam, so eine pivottabelle jeden monat zu aktualisieren? (resp: der neue monat ist auf einem anderen excel file)...

kann man nicht eine formel dafür kreieren und dafür copy/paste?

vielen dank auf jeden fall für den wertvollen tip ! dies hilft mir weiter :)

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1450
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

Resistencia hat geschrieben:Ich habe im Excel einen Spielplan erstellt. Dazu habe ich eine Tabelle gemacht. Ich muss nur die Spieltagsergebnisse eintragen, damit es die Tabelle automatisch anpasst. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass es die Tabelle immer gerade nach Rangierung ordnet? Das heisst die Vereine sollen immer gleich auf den Rang bzw. auf diese Linie rutschen, auf dem sie laut Ergebnissen platziert sind. Mit der Funktion "Rang" habe ich es schon einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Die Punktzahlen beispielsweise sind nicht nur eine Zahl, sondern wiederum eine Funktion, bei der andere Werte massgebend sind.

Besten Dank für die Hilfe.
schreibe ein makro , eines das die tabelle sortiert.

ansonsten schau mal hier : http://www.jumper.ch
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

Hallo Freunde

Ich muss im Excel Beträge auf ganze Franken aufrunden und hab keinen Plan mehr wie das geht... :o Kann mir da einer kurz helfen?
© by Legolas - all rights reserved

Benutzeravatar
Scott
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 381
Registriert: 09.12.2004, 19:19
Wohnort: Grossbasel

Beitrag von Scott »

Legolas hat geschrieben:Hallo Freunde

Ich muss im Excel Beträge auf ganze Franken aufrunden und hab keinen Plan mehr wie das geht... :o Kann mir da einer kurz helfen?
format --> zellen --> zahlen --> dezimalstellen 0
****************************************
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
****************************************

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

Scott hat geschrieben:format --> zellen --> zahlen --> dezimalstellen 0
Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!
© by Legolas - all rights reserved

Benutzeravatar
Scott
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 381
Registriert: 09.12.2004, 19:19
Wohnort: Grossbasel

Beitrag von Scott »

Legolas hat geschrieben:Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!
hoppla, sorry, ha s falsch gläse

dämfall befehl =runden()

falls präziseri froge, findsch sicher no hilf im excel help
****************************************
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
****************************************

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1450
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

Legolas hat geschrieben:Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!
formel : =RUNDEN(argument;0)

format > zellen > zahlen > benutzerdefiniert > Typ "CHF " * 0.00

p.s. stern für linksbündig CHF ansonsten weglassen
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

Scott hat geschrieben:hoppla, sorry, ha s falsch gläse

dämfall befehl =runden()

falls präziseri froge, findsch sicher no hilf im excel help
Ok, das hilft schon mal sehr. Danke. Ich bin auch nicht mehr weit vom Ziel, jetzt hab ich nur noch ein Problem. In diesem Feld ist schon eine Formel =SUM(B7/12) und dieses Resultat müsste dann aufgerundet werden. Weisst du vielleicht auch wie ich das hinkriege?
© by Legolas - all rights reserved

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Oder im gleichen Menue Benutzerdefiniert und dies kopieren:

[Blau]"CHF "* 0.00;[Rot]"CHF "* 0.00

Nicht nur werden negative Zahlen in rot dargestellt und positive in Blau, sondern CHF kommt auch an den linken Rand der Zelle und bleibt da, wenn du die Groesse aenderst ;)

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1450
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

=runden(sum(b7/12);0)
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

[quote="Sad Mo S."]anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben]


Einfuegen -> Namen -> Definieren.

Dann kannst du z.B. =SUMME(Fritz) schreiben. Wenn du neue Zeiten eingeben wuerdest, musst du aber auch diese wieder fuer Fritz definieren. Ansonsten braucht es wohl eine one-to-many Datenbank in Access

Benutzeravatar
Legolas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2005, 23:24
Wohnort: nowhere

Beitrag von Legolas »

[quote="schnauz"]=runden(sum(b7/12)]

BINGO!! Das klappt!

Merci Alte!
© by Legolas - all rights reserved

Antworten