Rossi zu Nantes
Rossi zu Nantes
Julio Rossi wird nä Woche bei Nantes einen Vertrag bis 2009 unterschreiben.Spieler und Clubs sind sich einig,nur der Med-Check fehlt noch.
Quelle:Baz von heute.
Quelle:Baz von heute.
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Basler Zeitung, 07.01.2006
Der nächste Abgang beim FC Basel
Julio Hernan Rossi wechselt zu Nantes in die französische Ligue 1
MARCEL ROHR/FLORIAN RAZ
Besteht der Argentinier den medizinischen Test, wird er im Laufe der nächsten Woche in Nantes einen Vertrag bis Juni 2009 unterschreiben.
Christian Gross klingt verschnupft. Doch es ist nicht der Abgang von Julio Hernan Rossi, der dem FCB-Trainer auf die Stimme geschlagen hat. Gross hat sich am Donnerstag in Auxerre erkältet, als er die AS Monaco, den nächsten Gegner der Basler im Uefa- Cup, studierte. «Es war ein hervorragendes Spiel. In der Ligue 1 wird sehr guter Fussball gespielt.»
In diese Liga wird auch der Weg von Rossi führen. Der bald 29-jährige Offensivspieler des FC Basel erfuhr erstmals am Montag vom Interesse der Franzosen. Gestern verhandelten alle Parteien nochmals intensiv – und spätabends hielt Bernhard Heusler, der Jurist im Vorstand des FCB, fest: «Die beiden Vereine sind sich weitestgehend einig. Und nach unseren Informationen ist sich auch der Spieler mit Nantes einig.»
LANGER VERTRAG. Besteht Rossi den medizinischen Check, erhält er beim Tabellen-Vierzehnten einen Kontrakt bis Juni 2009 und wird deutlich mehr verdienen als bisher in Basel. «Für Julio », sagt Gross, «ist das eine Riesenchance. Er hatte ein hervorragendes Jahr in Basel.» Rossi stiess im Sommer 2002 von Lugano zum FCB. Gleich im ersten Jahr sorgte er in Basel für Furore – in der Champions-League- Saison 2002/2003 erzielte er allein in der europäischen Königsklasse fünf Tore. Doch richtig Harmonie kam zwischen Spieler und Trainer nie auf; so sagte Gross noch kurz vor Weihnachten 2005 im baz-Interview, angesprochen auf eine mögliche Vertragsverlängerung: «Im Verein hat niemand vergessen, dass er praktisch jedes halbe Jahr kam und mehr Geld forderte.»
Rossi, ein feinfühliger Zeitgenosse, merkte dies. Und gestern hielt er fest: «Priorität hatte für mich der FC Basel. Aber ich hatte ja keine Wahl: Nantes bietet einen Vertrag über dreieinhalb Jahre mit guten Konditionen, beim FCB jedoch hatte ich nur noch einen Kontrakt bis Juni 2006 und dann nichts mehr – dieses Risiko konnte ich nicht eingehen.» Klar: Rossi will nicht den Eindruck eines geldgierigen Profis erwecken, so wie dies im August 2005 bei seinem Freund Christian Gimenez der Fall war, der unter skandalösen Umständen Richtung Marseille verschwand. Und tatsächlich ist der «Fall Rossi» ganz anders gelagert als bei Gimenez. Schlussendlich greifen aber auch hier nur die branchenüblichen Gesetze: Weil Nantes den Spieler aus einem laufenden Vertrag löst, erhält der FCB eine Ablöseentschädigung von 700'000 Franken. Eine schöne Summe; im Sommer hätte Rossi ablösefrei gehen können.
TEMPOFUSSBALL. In Nantes erwartet ihn ein gut geführter Club. «Die spielen einen technisch versierten Tempofussball », erinnert sich Gaetano Giallanza. Der Ex-FCB-Spieler, heute Captain beim FC Aarau, muss es wissen: 1997 hatte er von Basel an die Atlantikküste gewechselt. Das über einjährige Gastspiel ist ihm in guter Erinnerung geblieben.
Und Rossi? Der kleine Argentinier mit dem grossen Kämpferherzen folgt also seinem Freund Gimenez Richtung Frankreich. Zurück lässt er eine sich sorgende rotblaue Fangemeinde, die die verbleibenden Spieler der Meistermannschaft 2005 mittlerweile an einer Hand abzählen kann. Philipp Degen, Zwyssig, Kléber, Huggel, Gimenez und jetzt Rossi sind weg, bei anderen Leistungsträgern wie Delgado, Müller, Petric, David Degen oder Smiljanic muss man stündlich damit rechnen, dass der nächste die Koffer packt. «Damit muss man leben», sagt Gross nüchtern, «wir sind der FC Basel und nicht Bayern München oder Manchester United. Wir hatten international Erfolg, spielen aber nicht in einer der grossen Ligen – da ist es logisch, dass die besten Spieler immer wieder umworben werden.»
EIN NEUER. Trotzdem denkt Gross nicht, dass seine Mannschaft ausblutet. «Wir haben immer das Bestreben, uns zu verstärken.» Kurzfristig soll nun ein Neuer für die linke Seite kommen; möglicherweise nur leihweise bis im Sommer, denn dann entscheidet sich, ob Brasilien-Leihgabe Kléber zurückkommt oder nicht. Vorderhand sind die Plätze an Bruno Berner (Verteidigung) und Scott Chipperfield (Mittelfeld) vergeben. Ob Djamel Mesbah geht oder bleibt, ist nun wieder offen.
Der nächste Abgang beim FC Basel
Julio Hernan Rossi wechselt zu Nantes in die französische Ligue 1
MARCEL ROHR/FLORIAN RAZ
Besteht der Argentinier den medizinischen Test, wird er im Laufe der nächsten Woche in Nantes einen Vertrag bis Juni 2009 unterschreiben.
Christian Gross klingt verschnupft. Doch es ist nicht der Abgang von Julio Hernan Rossi, der dem FCB-Trainer auf die Stimme geschlagen hat. Gross hat sich am Donnerstag in Auxerre erkältet, als er die AS Monaco, den nächsten Gegner der Basler im Uefa- Cup, studierte. «Es war ein hervorragendes Spiel. In der Ligue 1 wird sehr guter Fussball gespielt.»
In diese Liga wird auch der Weg von Rossi führen. Der bald 29-jährige Offensivspieler des FC Basel erfuhr erstmals am Montag vom Interesse der Franzosen. Gestern verhandelten alle Parteien nochmals intensiv – und spätabends hielt Bernhard Heusler, der Jurist im Vorstand des FCB, fest: «Die beiden Vereine sind sich weitestgehend einig. Und nach unseren Informationen ist sich auch der Spieler mit Nantes einig.»
LANGER VERTRAG. Besteht Rossi den medizinischen Check, erhält er beim Tabellen-Vierzehnten einen Kontrakt bis Juni 2009 und wird deutlich mehr verdienen als bisher in Basel. «Für Julio », sagt Gross, «ist das eine Riesenchance. Er hatte ein hervorragendes Jahr in Basel.» Rossi stiess im Sommer 2002 von Lugano zum FCB. Gleich im ersten Jahr sorgte er in Basel für Furore – in der Champions-League- Saison 2002/2003 erzielte er allein in der europäischen Königsklasse fünf Tore. Doch richtig Harmonie kam zwischen Spieler und Trainer nie auf; so sagte Gross noch kurz vor Weihnachten 2005 im baz-Interview, angesprochen auf eine mögliche Vertragsverlängerung: «Im Verein hat niemand vergessen, dass er praktisch jedes halbe Jahr kam und mehr Geld forderte.»
Rossi, ein feinfühliger Zeitgenosse, merkte dies. Und gestern hielt er fest: «Priorität hatte für mich der FC Basel. Aber ich hatte ja keine Wahl: Nantes bietet einen Vertrag über dreieinhalb Jahre mit guten Konditionen, beim FCB jedoch hatte ich nur noch einen Kontrakt bis Juni 2006 und dann nichts mehr – dieses Risiko konnte ich nicht eingehen.» Klar: Rossi will nicht den Eindruck eines geldgierigen Profis erwecken, so wie dies im August 2005 bei seinem Freund Christian Gimenez der Fall war, der unter skandalösen Umständen Richtung Marseille verschwand. Und tatsächlich ist der «Fall Rossi» ganz anders gelagert als bei Gimenez. Schlussendlich greifen aber auch hier nur die branchenüblichen Gesetze: Weil Nantes den Spieler aus einem laufenden Vertrag löst, erhält der FCB eine Ablöseentschädigung von 700'000 Franken. Eine schöne Summe; im Sommer hätte Rossi ablösefrei gehen können.
TEMPOFUSSBALL. In Nantes erwartet ihn ein gut geführter Club. «Die spielen einen technisch versierten Tempofussball », erinnert sich Gaetano Giallanza. Der Ex-FCB-Spieler, heute Captain beim FC Aarau, muss es wissen: 1997 hatte er von Basel an die Atlantikküste gewechselt. Das über einjährige Gastspiel ist ihm in guter Erinnerung geblieben.
Und Rossi? Der kleine Argentinier mit dem grossen Kämpferherzen folgt also seinem Freund Gimenez Richtung Frankreich. Zurück lässt er eine sich sorgende rotblaue Fangemeinde, die die verbleibenden Spieler der Meistermannschaft 2005 mittlerweile an einer Hand abzählen kann. Philipp Degen, Zwyssig, Kléber, Huggel, Gimenez und jetzt Rossi sind weg, bei anderen Leistungsträgern wie Delgado, Müller, Petric, David Degen oder Smiljanic muss man stündlich damit rechnen, dass der nächste die Koffer packt. «Damit muss man leben», sagt Gross nüchtern, «wir sind der FC Basel und nicht Bayern München oder Manchester United. Wir hatten international Erfolg, spielen aber nicht in einer der grossen Ligen – da ist es logisch, dass die besten Spieler immer wieder umworben werden.»
EIN NEUER. Trotzdem denkt Gross nicht, dass seine Mannschaft ausblutet. «Wir haben immer das Bestreben, uns zu verstärken.» Kurzfristig soll nun ein Neuer für die linke Seite kommen; möglicherweise nur leihweise bis im Sommer, denn dann entscheidet sich, ob Brasilien-Leihgabe Kléber zurückkommt oder nicht. Vorderhand sind die Plätze an Bruno Berner (Verteidigung) und Scott Chipperfield (Mittelfeld) vergeben. Ob Djamel Mesbah geht oder bleibt, ist nun wieder offen.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Schade. Grosser unermüdlicher Kämpfer. Effizienzfetischisten werden jetzt jubeln, und dann - wie bei Lupo's Abgang - in einem halben Jahr bemerken, was da jetzt fehlt.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
- Old School
- Benutzer
Schade, nimm au ah, dass in de nägste Täg dr Abgang vo Delgado bekannt gäh wird, will dr Rossi isch bestimmt eine gsi, wo ihn drvo abghalte hätti z'go. Bald simer unseri Argentinier alli los 
Schad verloht är uns z'mits in dr Saison, wünsch em dennoch alles gueti bi Nantes, zeigs dene Cheibe was bim FCB glehrt hesch.
PS: das isch wenigstens e "subere" Abgang!

Schad verloht är uns z'mits in dr Saison, wünsch em dennoch alles gueti bi Nantes, zeigs dene Cheibe was bim FCB glehrt hesch.
PS: das isch wenigstens e "subere" Abgang!

- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Denen wäre dann sowieso nicht mehr zu helfen - liegt doch der Verdacht nahe, dass diese auch im Bett Effizienz wünschen.Gevatter Rhein hat geschrieben:Effizienzfetischisten werden jetzt jubeln (...)
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
Ich habe die Schnauze so was von voll von CG! Dass man einen Rossi, welcher sich nun wirklich für den FCB zerrissen hat, Lohnforderungen hin oder her, ohne ein Wort des Bedauerns ziehen lässt, ist schon schwer nachvollzieh-bar. Dass man aber zur gleichen Zeit eine Null wie Zanni eine ganze Saison durchspielen lässt, einem fragwürdigen Torhüter das Vertrauen schenkt, Verstärkung für die eh schon gut dotierte linke Seite sucht und dabei gleichzeitig noch den eigenen Nachwuchs auf der Bank versauern lässt, dies ist schlicht unfassbar.
Und zu guter letzt unglaublich ist, wenn man sich danach noch wundert, dass immer weniger Zuschauer (Modefans oder nicht) dieses wirre Gehabe goutieren und ihr Saisonabis nicht mehr verlängern...
Und zu guter letzt unglaublich ist, wenn man sich danach noch wundert, dass immer weniger Zuschauer (Modefans oder nicht) dieses wirre Gehabe goutieren und ihr Saisonabis nicht mehr verlängern...
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Auch wenn du nicht unrecht hast, aber der Aborückgang hat damit ziemlich genau gar nix zu tun. Es sind lediglich die "Touristen", die eh nur 4 Spiele pro Jahr sehen, welche langsam nicht mehr an das gelobte Land namens "CL-Quali und dann beim nächsten Cupli-Apero in der ersten Reihe mitreden dank Vorkaufsrecht immer dabei" glaubenChartking hat geschrieben:Und zu guter letzt unglaublich ist, wenn man sich danach noch wundert, dass immer weniger Zuschauer (Modefans oder nicht) dieses wirre Gehabe goutieren und ihr Saisonabis nicht mehr verlängern...

[/CENTER]
[/CENTER]
- stjakobgirl
- Erfahrener Benutzer
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
- Mit dem Wetter an den Spieltagen
- Mit der Tatsache, dass die Trams immer so voll sind nach dem Spiel
- Mit der Farbe der Stühle
- Mit dem Sitznachbarn, der immer in der Nase popelt
- Mit dem Parkplatz, der so weit weg ist
- Mit der kalten Bratwurst, die ich am 3.Juli bekommen haben
- Mit dem üblen Geruch vom Gästeblock
- Mit der konjunkturellen Weltlage auf dem Schweinebauch-Markt
- Mit dem Stau auf der Kantonsstrasse Zweisimmen-Spiez
...
[quote="stjakobgirl"]Auch aber nicht nur ]
- Mit dem Wetter an den Spieltagen
- Mit der Tatsache, dass die Trams immer so voll sind nach dem Spiel
- Mit der Farbe der Stühle
- Mit dem Sitznachbarn, der immer in der Nase popelt
- Mit dem Parkplatz, der so weit weg ist
- Mit der kalten Bratwurst, die ich am 3.Juli bekommen haben
- Mit dem üblen Geruch vom Gästeblock
- Mit der konjunkturellen Weltlage auf dem Schweinebauch-Markt
- Mit dem Stau auf der Kantonsstrasse Zweisimmen-Spiez
...
[quote="stjakobgirl"]Auch aber nicht nur ]
[/CENTER]
[/CENTER]
näääääääääääääääääääääääääääääääiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii fak fak fak
verdammte schissdrägg, dr geilschdi schpielr goot!!!!!!!!!
alles wäge dir, gross, du fotze! i glaubs nidd.
rossi machs gued, bisch dr trotzdäm dr gröschd roggr!!
mir mien unbedingt no e abschiedrchoreao odr weiss ich was uff d bäi schdelle. so eine muess ehrwürdig verabschiedet wärde!
mir mien unbedingt no e abschiedrchoreao odr weiss ich was uff d bäi schdelle. so eine muess ehrwürdig verabschiedet wärde!
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!!! Viva Los Tioz!!
[quote="Gevatter Rhein"]Auch wenn du nicht unrecht hast, aber der Aborückgang hat damit ziemlich genau gar nix zu tun. Es sind lediglich die "Touristen", die eh nur 4 Spiele pro Jahr sehen, welche langsam nicht mehr an das gelobte Land namens "CL-Quali und dann beim nächsten Cupli-Apero in der ersten Reihe mitreden dank Vorkaufsrecht immer dabei" glauben ]
Klar, sicher nicht alle verlängern ihr Abo nicht mehr aus den genannten Gründen. Ich z.B. habe mich aber wirklich gefragt, ob ich mich eine weitere Saison (die siebenundzwanzigste) lang jeden zweiten Samstag über unsere rechte Seite plus Torhüter ärgern soll, wissend, dass Alternativen vorhanden wären aber aus Trotz, Stolz, Dickköpfigkeit oder was auch immer, auf der Bank bleiben müssen.
Klar, sicher nicht alle verlängern ihr Abo nicht mehr aus den genannten Gründen. Ich z.B. habe mich aber wirklich gefragt, ob ich mich eine weitere Saison (die siebenundzwanzigste) lang jeden zweiten Samstag über unsere rechte Seite plus Torhüter ärgern soll, wissend, dass Alternativen vorhanden wären aber aus Trotz, Stolz, Dickköpfigkeit oder was auch immer, auf der Bank bleiben müssen.
männer haben keine f...kopfnuss hat geschrieben:näääääääääääääääääääääääääääääääiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii fak fak fak
unter aller sau dein statment
wie sagen etliche hier im forum: reisende soll man nicht aufhalten
rossi mag ichs gönnen, nur wird auch er nur mehr geld verdienen, denn sportlich wird er sich nicht durchsetzen, leider
-
- Erfahrener Benutzer
Endlich!!Es ist einem Spieler des fcbasel gelungen einen `normalen` Transfer zu landen!!!!Bravo!!Ohne durchs Hintertürchen abzuhauen....
Als Rossi von Lugano kam, war er DER Star mit Gimenez und verzauberte das Joggeli. Am Schluss seiner Zeit beim fcb war er immer noch ein Kämpfer, aber sicher nicht mehr der Spieler, welcher er einmal war...
Für mich ein guter Transfer wenn auch abzuwarten bleibt, ob jetzt nicht Delgado nachzieht, was dann eine Katastrophe für den fcb bedeuten würde!
Als Rossi von Lugano kam, war er DER Star mit Gimenez und verzauberte das Joggeli. Am Schluss seiner Zeit beim fcb war er immer noch ein Kämpfer, aber sicher nicht mehr der Spieler, welcher er einmal war...
Für mich ein guter Transfer wenn auch abzuwarten bleibt, ob jetzt nicht Delgado nachzieht, was dann eine Katastrophe für den fcb bedeuten würde!
Und jetzt ??
Kann mir jemand sagen, wie eine solche Mannschaft (Rossi weg
, kein neuer in Sicht) gegen Monaco bestehen soll. Mir schon klar das CG ein Abgang von Rossi eher befürwortet und er ihn jetzt auch entlich los ist ...... (bring ich auch noch irgend wie verständnis auf
)
Aber wie gehts jetzt weiter ???
Delgado und Degen sind die nächsten,dass steht fest und die jungen Talente lässt man auf der Bank da sie keine Spielpraxis haben, dafür spielt Zanni 90min. und ist auch gleich für die Gegentore verantwortlich.... Horror

Aber wie gehts jetzt weiter ???
Delgado und Degen sind die nächsten,dass steht fest und die jungen Talente lässt man auf der Bank da sie keine Spielpraxis haben, dafür spielt Zanni 90min. und ist auch gleich für die Gegentore verantwortlich.... Horror

Remember Huggel?modefan83 hat geschrieben:Endlich!!Es ist einem Spieler des fcbasel gelungen einen `normalen` Transfer zu landen!!!!Bravo!!Ohne durchs Hintertürchen abzuhauen....
Wieso meinen alle, dass auch MED gehen will? MED hat einen laufenden Vertrag und ein gutes Angebot, das Angebot, dass der FCB JHR im Sommer unterbreitet hätte, wäre wohl längst nicht so attraktiv gewesen.modefan83 hat geschrieben: Für mich ein guter Transfer wenn auch abzuwarten bleibt, ob jetzt nicht Delgado nachzieht, was dann eine Katastrophe für den fcb bedeuten würde!
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin
Karl Valentin
Welches der jungen Talente spielt RV?basilisko hat geschrieben:Delgado und Degen sind die nächsten,dass steht fest und die jungen Talente lässt man auf der Bank da sie keine Spielpraxis haben, dafür spielt Zanni 90min. und ist auch gleich für die Gegentore verantwortlich.... Horror![]()
Karl Valentin
Karl Valentin
[quote="basilisko"]Kann mir jemand sagen, wie eine solche Mannschaft (Rossi weg
, kein neuer in Sicht) gegen Monaco bestehen soll. Mir schon klar das CG ein Abgang von Rossi eher befürwortet und er ihn jetzt auch entlich los ist ...... (bring ich auch noch irgend wie verständnis auf
)
QUOTE]
in dem die, welche noch da sind, fussballspielen und sich aufdrängen für mehr
es gibt immer eine chance und der fcb kann trotzdem weiterkommen
auch ohne rossi
was mich aber an dieser ganzen sache verwirrt, nantes wollte doch gemäss medien delgado??? oder verwechsle ich da was??
und wieso weiss der liebe blöck nichts von dem allem???

QUOTE]
in dem die, welche noch da sind, fussballspielen und sich aufdrängen für mehr
es gibt immer eine chance und der fcb kann trotzdem weiterkommen
auch ohne rossi
was mich aber an dieser ganzen sache verwirrt, nantes wollte doch gemäss medien delgado??? oder verwechsle ich da was??
und wieso weiss der liebe blöck nichts von dem allem???