Digitale SPiegelreflex-Kamera

Der Rest...
Antworten
Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Digitale SPiegelreflex-Kamera

Beitrag von Eckfahne »

Ich plane in den nächsten 2 bis 3 Monaten eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1500 Franken. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Und wie ist es mit den Objektiven? Brauche sie eben auch für Dai-Basilea und brauche dementsprechend ein gutes Objektiv für Weitaufnahmen.

Ich tendiere zur Canon EOS 500D

Danke für Tips und Berichte.

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Canon 500D?

Was ist das für eine Kamera, meinst du die 5D? Die sprengt aber dein budget ein wenig...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Ich würde dir empfehlen ein Body der Canon 350D zu kaufen, und investier das restliche Geld in ein gutes Zoom Objektiv, die Set Objektive von canon sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Mit deinem Budget wirst du wahrscheinlich nicht viel schlaues erhalten, du brauchst ein lichtstarkes Teleobjektiv und die Dinger sind teuer, sehr teuer...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Ups ich meine 350D. Hast recht. Sorry

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Bild

Sony Cyber Shot DSC-R1..... bi voll zfriide mit däre....
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

dr poet hat geschrieben:Bild

Sony Cyber Shot DSC-R1..... bi voll zfriide mit däre....
Die kaufi us 2 Gründ nid:

1. Kei Spiegelrefläx und kei Objektivwächselmöglichkeit

2. S Design!

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Eckfahne hat geschrieben:Die kaufi us 2 Gründ nid:

1. Objektivwächselmöglichkeit
jo guet do hesch rächt, dasch scho bitz kagge.....aber guet isch si....

2. S Desgin! scheiss egal.. e kamera mues gueti föteli mache und nit guet ussgseeh... :rolleyes:
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

Bild

Canon Powershot S2 IS... mit "Spiegelreflex-Effekt", d.h. Du guckst durch den optischen Sucher in ein Mini Display, somit siehst Du durch die Linse durch.

Objektivwechsel mittels Bajonettverschluss ganz easy. Kleiner Nachteil: kein Blitzschuh für externe Blitzgeräte.

Ansonsten eine superschnelle (Autofokus, Einschaltzeit, Zoom etc.) und schöne Kamera mit 12-fach Zoom 36 bis 432 mm. Fr. 654.- beim Steg

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Bei einer Canon 350D machst du von der Kamera her sicher keinen Fehlkauf.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass du mit den Standart Objektiven gerade im Stadion nicht unbedingt gut bedient bist, fragt sich halt für was du die Kamera genau brauchst. Wenn du auch Spielszenen fotografieren willst brauchst du ein sehr gutes Objektiv, nicht ohne Grund laufen die Fotografen im Stadion mit diesen grossen Kanonenrohren rum ;)

Mit einem guten Tele kommst du halt ziemlich schnell in Preisregionen von gegen 3'000 Stutz :(

Hier noch eine Übersicht über einige Canon Objektive:

http://www.hawk.ch/canon_objektive_zoom.htm
Albert Einstein

Luke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luke »

Eckfahne hat geschrieben:Ich plane in den nächsten 2 bis 3 Monaten eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1500 Franken. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Und wie ist es mit den Objektiven? Brauche sie eben auch für Dai-Basilea und brauche dementsprechend ein gutes Objektiv für Weitaufnahmen.

Ich tendiere zur Canon EOS 350D

Frag mich in 2-3 Monaten noch mal, hab mir die Canon EOS 350D gerade erst zugelegt und bin noch am austesten, macht aber auf jeden Fall schon mal Spass und die Qualität der Bilder ist top.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Luke hat geschrieben:Frag mich in 2-3 Monaten noch mal, hab mir die Canon EOS 350D gerade erst zugelegt und bin noch am austesten, macht aber auf jeden Fall schon mal Spass und die Qualität der Bilder ist top.
Du arbeitest mit dem Standard-Objektiv?

Luke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luke »

Eckfahne hat geschrieben:Du arbeitest mit dem Standard-Objektiv?
EF-S Objektiv (18-55mm Brennweite). Ich denke, dass ist das Standart Objektiv.

Geht mir aber erst mal darum, die Anwendungen der Kamera erst mal soweit zu erlernen und die Möglichkeiten des Objektiv auszureizen.
Danach wird entschieden, was ales nächstes dazugekauft wird.

ANALMINISTER
Neuer Benutzer

Beitrag von ANALMINISTER »

es kunnt au sehr druff ah fir was du die kamera bruchsch. ich nimm mol ah du willsch mit dere an de match fotografiere?

es isch glaubs relativ wurscht öb du e nikon oder canon body kaufsch. fir dr body muesch mit 1000 chf rächne und fir e lichtstarks objektiv wo dr di buget nid grad ganz sprängt bruchsch sicher nomol e 1000er.

ich ha dr nikon body d 70 und bi aigentligg sehr zfriede. ich ha dr zue es standart set objektiv wo leider nid sehr lichtstargg isch. ich ha mit dr speicherkarte (1gb) eppe 1600 chf zahlt. aber das isch au scho es zytli här...

LkL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LkL »

sali fähnli
du weisch jo das i canon eos 300d ha.
bi voll zfride mit dere
350d isch die neueri Kamera vo canon und die isch halt scho sau tür
canon300d findisch je nach däm bi ebay oder au bi ricardo und i find wenn me scho nit gnueg geld hett denn muess es jo nit immer sneuste si
und du kennsch jo mini bilder wo i mit dr 300d mach
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

LkL hat geschrieben:sali fähnli
du weisch jo das i canon eos 300d ha.
bi voll zfride mit dere
350d isch die neueri Kamera vo canon und die isch halt scho sau tür
canon300d findisch je nach däm bi ebay oder au bi ricardo und i find wenn me scho nit gnueg geld hett denn muess es jo nit immer sneuste si
und du kennsch jo mini bilder wo i mit dr 300d mach
Jo scho aber du weisch wie gross dr Reitz isch nach ere 350er wenn de scho d Möglichkeit hesch. Nid?

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

bruuch au e neui cam. mini het zwar e fette zoom (10fach optisch, 4fach digital), aber e scheiss ufflösig (3.2 MP). ha e minolta dimage z1 und ich kauf mir glaub wieder e minolta, find se scho nur vo dr bedienig här ganz geil.
wenni gnueg stutz hät würdi mir glaub d minolta dynax 7d inezieh. koschtet rund 1'100.- sFr. wär scho e geils ding. aber wäge gäldmangel beschränki mi glaub ufe normali digitalcamera.
d minolta dimage a200 isch im momänt mi favorit, sie koschtet rund 700.- stutz. wasi an dere cam ganz fett find, ischs schwänkbare display und d färnbedienig und natürlich d ufflösig vo 8 MP. negativ isch erschtens, dasi mir mues neui speicherkarte zuelegge (CF) und zweitens, dr zoom isch weniger guet (7fach optisch, 4fach digital). do wird mir mi 10fach zoom sicher fehle...

und eimol mehr stelli d frog: wieso gits verdammt nomol so vill produkt? fuuuuuuuuck... *gg*

naja, aber ich bliib glaub bi dr a200...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

ANALMINISTER
Neuer Benutzer

Beitrag von ANALMINISTER »

eleven hat geschrieben: ...und natürlich d ufflösig vo 8 MP.
ich würd dini kaufenstaidig jo nid numme uf azahl megapixel reduziere, denn die maischte hobbyahwänder wärde die hohe megapixel gar nid könne us nutze. (usser du machsch uf ufnahme fir hochglanz magazin :rolleyes :) lueg dr lieber teschts ah wie liechtstark oder wie scharf e objektiv isch.

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

darum hani im mom jo au e 3.2 mp gäll. was eigentlich längt füre privatgebruch. aber d cam sälber isch nüm so s beschte (mol abegheit, jetzt chlemmt öbbis) und s chönnt wiedermol öbbis neus ane.
ich ha d a200 scho bitz teschtet dä summer und find se rächt fett, mol abgseh drvo, dass sie bitz wenig zoom het. was allerdings brutal isch, isch ebbe s schwänkbare display und d färnbedienig. wenn mir e kamera seisch wo das au het und drzue öbbe e 10fach optische zoom und drfür viellicht "nur" 4 oder 5 mp, denn bini dir dankbar... jo, ich chönnt mir jo wieder e dimage zX kaufe, aber denn chunnt wieder s problem mit de verschlusszyte und s objektiv im gsamte dunkt mi rächt schwach. ich weiss es vo minere und usser besserem zoom, emne bildstabilisator, grösserem display und besserer ufflösig hänsi nid vill veränderet gegeüber em erschte dimage z modäll.
aber ebbe, mit dr a200 chasch scho brutal scharfi bilder mache. d verschlusszyte sinn au guet 30-1/3200s oder so. mini het 4-1/1000s (oder manuell, d.h. muesch dr uslöser nomol drücke wenn meinsch d verschlusszyt isch gnueg lang, jedoch max. 10-15s), was bi gwüsser dunkelheit s föttele unmöglich macht (z.b. dr stärnehimmel).
scheisse isch usserdäm an de neue cams, dass sie kei batterie me hän. ich hass die scheiss akkus. die hebe eifach nid lang... wiederufladbari batterie isch eh s beschte...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

@eleven: Post Nr. 8 in diesem Thread...

12Fach Optisch Zoom, 4x Digital, Schwenkbares Display, 5megapixel, Batteriebetrieben, Bezahlbar! :cool:

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

zwar kei spiegelrefläx, aber unschlagbar guet...

Beitrag von fcb_1973 »

es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

pernod hat geschrieben:@eleven: Post Nr. 8 in diesem Thread...

12Fach Optisch Zoom, 4x Digital, Schwenkbares Display, 5megapixel, Batteriebetrieben, Bezahlbar! :cool:
ahjä du. die wär vom zoom und vom display här perfekt. batteriebetriebe wär si au no. d verschlusszyte sin au nid schlächt. ich mues se mol live betrachte, evtl. hüt zobe...
aber vom usseh här findi d a200 scho geiler he... :)

@FCB_1973
oooha... das isch mer jo no e cam. ganz geil. aber het au si priis mit 1'200.- böhne!

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

eleven hat geschrieben:ich mues se mol live betrachte, evtl. hüt zobe...
Tip: im Interdiscount am Märtplatz hänsi se bim Canon Stand...

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Eckfahne hat geschrieben:Jo scho aber du weisch wie gross dr Reitz isch nach ere 350er wenn de scho d Möglichkeit hesch. Nid?
Alleine schon wegem dem Gewicht und den Dimensionen würde ich die 350D vorziehen, ich hab die 300D und es ist scho ein ziemlicher Klotz.

Aber wie schon oben gesagt, ich glaub nicht, dass du mit deinem Budget und den damit verbundenen Einschränkungen viel Freude an der 350D haben wirst.
Das ist eben ein bisschen Scheisse bei diesen Einsteiger DSLRs, den Body kann man sich noch leisten, aber wenns dann um gute Objektive geht wird die Sache schnell sehr teuer.

Das Standart Objektiv habe ich genau einmal gebraucht. Habs gleich wieder bei ebay vekauft. Dort bekommst du die Dinger auch nachgeschmissen.
Albert Einstein

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Und wo kriegi e Köffeli här zum se drilege während em Match?

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

eleven hat geschrieben: @FCB_1973
oooha... das isch mer jo no e cam. ganz geil. aber het au si priis mit 1'200.- böhne!
ich habe die fz20 und würde sie nicht mehr zurück geben. die fz30 ist noch um klassen besser, bessonders das schwenkbare display was bei der fz20 leider fehlt
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Eckfahne hat geschrieben:Ich plane in den nächsten 2 bis 3 Monaten eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1500 Franken. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Und wie ist es mit den Objektiven? Brauche sie eben auch für Dai-Basilea und brauche dementsprechend ein gutes Objektiv für Weitaufnahmen.

Ich tendiere zur Canon EOS 500D

Wenn du Qualität willst, gibt es nur 2 Marken welche in Frage kommen, nämlich Canon und Nikon.

Nikon hat es aber verpasst qualitativ sehr gute und preiswerte Varianten ihrer Topmodelle auf den Markt zu bringen. Deshalb empfehle ich dir Canon.
Bei Canon kannst du dir relativ sicher sein, dass Objektive die du jetzt kaufst auch nach Jahrzehnten noch eingesetzt werden können.

Canon hat folgende Produkte:

Top Modell: MarkII (16.7 Megapixel)
Nr2 Modell: 5D (12,8 Megapixel, NEUSTES Modell)
Nr3 Modell: 20D (8,2 Megapixel)
Nr4 Modell: 350D (8 Megpixel) (ältestes Modell)

Zur Mark II (und Ihren Varianten):
Sehr gute Profi Cam....aber zu teuer für dein Budget (12'000.-)

Zur 5D:
Vollformat CMOS Sensor (wie bei der Profi Cam)
3 Bilder pro Sekunde
....leider auch zu teuer für dein Budged (5'000.-)

Zur 20D:
5 Bilder pro Sekunde
ca. 2'000.-

Zur 350D:
ca. 1'300.-
3 Bilder pro Sekunde

Nicht nur weil ich seit über einem Jahr mit einer 20D Fotografiere, kann ich dir eigentlich nur die Canon 20d empfehlen.
Wenn dir die 20d zu teuer ist, würde ich dir die 350d ans herz legen.

übrigens....das Billig Objektiv welches dabei ist, ist meiner meinung nach nicht so schlecht wie es hier gemacht wird.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Sacha hat geschrieben:Wenn du Qualität willst, gibt es nur 2 Marken welche in Frage kommen, nämlich Canon und Nikon.

Nikon hat es aber verpasst qualitativ sehr gute und preiswerte Varianten ihrer Topmodelle auf den Markt zu bringen. Deshalb empfehle ich dir Canon.
Bei Canon kannst du dir relativ sicher sein, dass Objektive die du jetzt kaufst auch nach Jahrzehnten noch eingesetzt werden können.

Canon hat folgende Produkte:

Top Modell: MarkII (16.7 Megapixel)
Nr2 Modell: 5D (12,8 Megapixel, NEUSTES Modell)
Nr3 Modell: 20D (8,2 Megapixel)
Nr4 Modell: 350D (8 Megpixel) (ältestes Modell)

Zur Mark II (und Ihren Varianten):
Sehr gute Profi Cam....aber zu teuer für dein Budget (12'000.-)

Zur 5D:
Vollformat CMOS Sensor (wie bei der Profi Cam)
3 Bilder pro Sekunde
....leider auch zu teuer für dein Budged (5'000.-)

Zur 20D:
5 Bilder pro Sekunde
ca. 2'000.-

Zur 350D:
ca. 1'300.-
3 Bilder pro Sekunde

Nicht nur weil ich seit über einem Jahr mit einer 20D Fotografiere, kann ich dir eigentlich nur die Canon 20d empfehlen.
Wenn dir die 20d zu teuer ist, würde ich dir die 350d ans herz legen.

übrigens....das Billig Objektiv welches dabei ist, ist meiner meinung nach nicht so schlecht wie es hier gemacht wird.
Super Beitrag. Vielen Dank. Hab nur noch eine einzig kleine Frage: Was kostet die 20D und abgesehen von den 200'000 Pixeln hat es keinen Unterschied zur 350D? Und ich erinnere daran: Ich brauche Sie für Dai-Basilea, nicht für die FCB-Gallery. :D

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Eckfahne hat geschrieben:Super Beitrag. Vielen Dank. Hab nur noch eine einzig kleine Frage: Was kostet die 20D und abgesehen von den 200'000 Pixeln hat es keinen Unterschied zur 350D? Und ich erinnere daran: Ich brauche Sie für Dai-Basilea, nicht für die FCB-Gallery. :D
Die 20D bekommst je nach Laden für ca. 1'800 bis 2'000 (inkl. dem 18-55mm Objektiv)

Hier die Vorteile:
- Sie ist sehr schnell. Einerseits kannst du sehr viele Fotos schiessen, ohne dass die Cam das fotografieren mit dem schreiben der Daten auf den Chip unterbricht. (Bei einem Test, konnte ich 35 Bilder am Stück machen (bei 5 bilder pro Sekunde) ohne das die Cam mit schreiben blockiert war. Bei einem anderen Test, konnte ich über 100 Fotos in einer Minute machen.

(Dies ist z.b. bei Jubelszenen wichtig. Du willst ja nicht, dass die Cam nach 3 Serienbilder für 10 Sekunden mit schreiben beschäftigt ist.)

- Der zweite sehr grosse Vorteil der 20d ist ihr Rauschverhalten.
Bei dieser Cam, kannst du einen ISO Wert bis 3200 einstellen, wobei das Rauschverhalten bei ISO 1600 immer noch sehr gut ist. Bei ISO 400 bzw. ISO 800 siehst du praktisch keinen unterschied zu ISO 100!!!!

(Dies ist sehr wichtig, damit du ohne Stativ bzw. mit einer schnellen verschlusszeit recht gute bilder bei schlechtem Licht machen kannst)

Alleine diese beiden Punkte sind für mich so wichtig, dass sie für einen Kauf ausschlaggebend sind!!

Sacha
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Sacha »

Hab hier noch einen guten Link gefunden

Die genauen Unterschiede zwischen der 350d und der 20d

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Etwas "lustiges" zum Thema Canon:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81934

Antworten