Stimmungsboykot??? Pro/Contra

Diskussionen rund um den FCB.

Stimmungsboykot?

JA, bin dafür
99
44%
NEIN, bin dagegen
105
47%
EGAL
20
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 224

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Nur So... hat geschrieben:Das gsehn i au eso ... es dörf ruhig witer kontrovers diskutiert wärde... das es aber schlussändlich nit unbedingt do ine entschiede wärde wird, dörfti au klar si, ... aber Komunikation isch scho immer die grössti stärki vo de Menschheit gsi...
Das isch jo logisch, dass d Entscheidige nid ime Forum troffe wärde, aber ebe in dr Diskussion mit andere, ka me dr eigeni Standpunkt überpriefe, wenn är ins Wanke kunnt au aapasse, aber au dr ander überzüüge mit eigene guete Argumänt und villicht so en "Idee" wome hett denn nochhär aapasse, dasses au wirklich alli wärde verstoh.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Rheinkultur hat geschrieben:@ Edberg

Hääääää? Was soll der DV machen?
Mir ist absolut schleierhaft, wo sich dieser MK DV positioniert, aber als Interessensgemeinschaft von Fan-Clubs ist es in meinen Augen seine Pflicht die Interessen der MK gegenüber dem FCB wahrzunehmen. Denn nur als Verbund von Stimmen und Interessen zu einem fanpolitischen Sprachrohr hat man überhaupt eine Möglichkeit in der Oeffentlichkeit inkl. FCB wahrgenommen zu werden und den notwendigen Druck erzielen zu können. Denn dadurch wächst automatisch die Bedeutung der Organisation und der FCB wird gezwungen sein, gegenüber einem seiner wichtigsten Kunden, der MK, Dialogbereitschaft zu zeigen. Aber solange der DV MK kein klares Kommunikationskonzept hat, wo er als kompetenter Partner zu Faninteressen in der Oeffentlichkeit auftritt, solange wird er eben von allen ignoriert und kann wenig bis nichts bewirken.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

habe meine antwort schon geschrieben edberg.

lass dich überraschen ;)

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

rotoloso hat geschrieben:S'Problem isch das wenn eso öbbis Aakündet wird, denn organisiere sich die wo e ganzi Saison lang s'Muul nie uffmache, numme zum dr MK wieder emol ans Bei z'pisse aber wennmes nid aakündet erfahrts e grosse Teil nid...
so wirds leider rauskommen.
leider! oder "man" wird dann wieder mit bier beworfen od. angespuckt.
aber vielleicht würde es sich an einem auswärtsspiel einfacher durchsetzten lassen, denn da trifft man im allgemeinen weniger "trötzler" (wir machen jetzt erst rest stimmung) an.
am meisten beeindrucken würde wohl, wenn auswärst gar keine fans anzutreffen sind (nur irgend ein grosses transparent).

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Edberg hat geschrieben:Mir ist absolut schleierhaft, wo sich dieser MK DV positioniert, aber als Interessensgemeinschaft von Fan-Clubs ist es in meinen Augen seine Pflicht die Interessen der MK gegenüber dem FCB wahrzunehmen. Denn nur als Verbund von Stimmen und Interessen zu einem fanpolitischen Sprachrohr hat man überhaupt eine Möglichkeit in der Oeffentlichkeit inkl. FCB wahrgenommen zu werden und den notwendigen Druck erzielen zu können. Denn dadurch wächst automatisch die Bedeutung der Organisation und der FCB wird gezwungen sein, gegenüber einem seiner wichtigsten Kunden, der MK, Dialogbereitschaft zu zeigen. Aber solange der DV MK kein klares Kommunikationskonzept hat, wo er als kompetenter Partner zu Faninteressen in der Oeffentlichkeit auftritt, solange wird er eben von allen ignoriert und kann wenig bis nichts bewirken.
auch die offiziellen werden vom fcb ignoriert. es geht nicht um gut oder bös. es geht nicht um alt oder jung, sondern nur um fans und für die wird nichts gemacht, bzw sie werden abgeschoben. wenn es nicht mal ein fanprojekt schafft konstruktiv mit dem fcb zu sprechen (und die haben eine pädagogische vergangeheit hinter sich) wie soll es der dvmk schaffen?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

aQuarius hat geschrieben:so wirds leider rauskommen.
aber vielleicht würde es sich an einem auswärtsspiel einfacher durchsetzten lassen, denn da trifft man im allgemeinen weniger "trötzler" (wir machen jetzt erst rest stimmung) an.
am meisten beeindrucken würde wohl, wenn auswärst gar keine fans anzutreffen sind (nur irgend ein grosses transparent).
denke ich nicht, wenn es denn richtig angekündet wird.

gegen wil wurde der stimmungsboykott zu wenig kommuniziert - trötzeler welche stimmung machten. gegen malataya wurde man über den boykott informiert bzw. aufgeklärt und die kurve hockte aufs maul...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

aQuarius hat geschrieben:so wirds leider rauskommen.
das ist doch genau das was laub will. er will auswärts keine strafen mehr. man sollte (dürfte aber nicht möglich sein) die heimspiele meiden und auswärts nur bengalen oder rauch zünden um jedes mal dem fcb eine strafe reinzuhauen!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Basic hat geschrieben:denke ich nicht, wenn es denn richtig angekündet wird.

gegen wil wurde der stimmungsboykott zu wenig kommuniziert - trötzeler welche stimmung machten. gegen malataya wurde man über den boykott informiert bzw. aufgeklärt und die kurve hockte aufs maul...
Na ja.....es geht ja nicht nur um die Kurve.

Magst Du Dich noch an die Aktion 15/75 erinnern?

Da waren die Trötzeler im C plötzlich ziemlich lautstark.....

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Basic hat geschrieben:denke ich nicht, wenn es denn richtig angekündet wird.

D'Kurve scho (au nid ganz) aber dr Räscht vom Stadion wird sich d'Lunge uuseschreie... so e Glägeheit dene in dr MK eins usszwüsche hänn sie ebbe nid immer...

@aQuarius
Usswärts nutzt nid viel denn es macht am FCB nid weh...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

mimpfeli hat geschrieben:Na ja.....es geht ja nicht nur um die Kurve.

Genau... die warte ständig nur uff Möglichkeite um d'MK fertig z'mache, bi dr nögschti Choreo gits denn 5Min. gegesyttigs schulterklopfe und wieder uff dr MK ummehacke... :rolleyes:
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

mimpfeli hat geschrieben:Na ja.....es geht ja nicht nur um die Kurve.

lag dies nicht am spiel? noch 3 fcbtore nachdem die mk abmarschierte...

und gegen malataya war dies nicht der fall oder liege ich da falsch?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Basic hat geschrieben:lag dies nicht am spiel? noch 3 fcbtore nachdem die mk abmarschierte...
Näi, scho bim uuselaufe sinn sie mit Bier beworfe und uspfiffe worde und mit "Luusbuebe" gschrei begleitet.
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

rotoloso hat geschrieben:Näi, scho bim uuselaufe sinn sie mit Bier beworfe und uspfiffe worde und mit "Luusbuebe" gschrei begleitet.
hänn d'bierwärfer stadionverbot bikoh? :rolleyes: :eek:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

rotoloso hat geschrieben:D'Kurve scho (au nid ganz) aber dr Räscht vom Stadion wird sich d'Lunge uuseschreie... so e Glägeheit dene in dr MK eins usszwüsche hänn sie ebbe nid immer...

@aQuarius
Usswärts nutzt nid viel denn es macht am FCB nid weh...
sehe ich nicht so. in den letzten spielen als es nicht soviele zuschauer hatte, war die mk im gegensatz zum restlichen stadion immer sehr gut gefüllt. damit wird auch der stellenwert immer höher. zudem hielt sich der bahndamm in den letzten 2 jahren immer schön zurück. enttäuscht vom verhalten anderer fcb-fans bin ich definitiv nicht. es ist der verein der alles kaputt macht.

nach altstetten stimmte der zusammenhalt, pro-stehplatzaktion kam auch auf grund vieler "aussenstehender" zu stande und schlussendlich klappte auch halbwegs der zusammenhalt im olimpico

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Basic hat geschrieben:lag dies nicht am spiel? noch 3 fcbtore nachdem die mk abmarschierte...
Also wenn mich meine Erinnerung nicht extrem täuscht, Nein.

Zuerst wurde gepfiffen und gebuht und dann waren plötzlich all die Sesselfurzer (nein ich spreche nicht vom gemeinen C-Besucher...) lautstark beim Unterstützen der Mannschaft dabei...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich möcht no gern öpis ind Rundi gheie...

Was wär, wenn me usswärts e Spielabbruch provoziere würd? :eek:

Vorweg, ich bi klar dergege!
I lueg dass als letschtinstanzlichi Waffe a. Aber es paar Meinige ghöre cha nid schade. (e Heimspiel vor leere Räng foht denn im Laub siner Buechhaltig afo wehmache, guet d Forfaitniederlag und Buess ebefalls, und isch nid im Intersse vom Fan)

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Heavy hat geschrieben:Ich möcht no gern öpis ind Rundi gheie...

I lueg dass als letschtinstanzlichi Waffe a. Aber es paar Meinige ghöre cha nid schade. (e Heimspiel vor leere Räng foht denn im Laub siner Buechhaltig afo wehmache, guet d Forfaitniederlag und Buess ebefalls, und isch nid im Intersse vom Fan)
wotsch zueständ wie in italie :confused:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

klari antwort:

wieso reagiert laub so fanfeindlich? bei ihm geht es nur um die bussen. gegen die kann er nichts unternehmen, da die fans im moment alle zusammenhalten. die anti-pyro-stimmung von 02/03 ist verflogen. es interessiert keine sau ob was gezündet wird. also provoziert er uns. er geht über leichen, denn ihm ist es scheiss egal ob in rom auch personen draussen stehen, die vorher noch nie was von laub usw hörten! wenn wir nun völlig austicken verstehen das 98% der nicht informierten personen nicht. also sind sie gegen uns. für uns wäre das der untergang! man muss zusammenhalten und der linie weiter entlang gehen!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Basic hat geschrieben:wotsch zueständ wie in italie :confused:
Hani nid klar gschriebe das ich dergege bi? Aber es sött trotzdem diskutiert werde...

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

Asselerade hat geschrieben:auch die offiziellen werden vom fcb ignoriert. es geht nicht um gut oder bös. es geht nicht um alt oder jung, sondern nur um fans und für die wird nichts gemacht, bzw sie werden abgeschoben. wenn es nicht mal ein fanprojekt schafft konstruktiv mit dem fcb zu sprechen (und die haben eine pädagogische vergangeheit hinter sich) wie soll es der dvmk schaffen?
ach was, der fcb macht doch ne menge für die fans. z.b. diese tolle kaffeemaschinen-auktion gestern fand ich super.... 15'000 böhnen für etwas, was man nicht braucht, weil eh schon hat und normal nur 900 kosten würde. so richtig volksverbunden!

Ayrton
Erfahrener Benutzer

interessant

Beitrag von Ayrton »

Edberg hat geschrieben:Wenn der DV MK seine Verantwortung wahrnehmen würde, wäre ein Boykott gar nicht nötig.
ausser dem kommunikationsplan- was kann der dv machen?

was schlägst du vor?
wie sieht dein fünf jahresplan aus?
was sind die nächsten massnahmen?
was macht der dv vor/beim nächsten spiel anders?
nüt für unguet !

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Basic hat geschrieben:wotsch zueständ wie in italie :confused:
nei aber respekt vor jeder einzelnen person die viel geld und kraft für ihr hobby aufwirft. es kann nicht sein dass wir als einzige fanszene (vielleicht neben st.gallen) am meisten schikaniert und mit abstand am schlechtesten behandelt werden. andere kurven haben auch probleme, nur kommen die da auf den grünen zweig. von daher wird die zukunft zeigen was gehen wird. je länger alles dauert desto shcneller werden halt diese zustände auf uns zukommen.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben:klari antwort:

wieso reagiert laub so fanfeindlich? bei ihm geht es nur um die bussen. gegen die kann er nichts unternehmen, da die fans im moment alle zusammenhalten. die anti-pyro-stimmung von 02/03 ist verflogen. es interessiert keine sau ob was gezündet wird. also provoziert er uns. er geht über leichen, denn ihm ist es scheiss egal ob in rom auch personen draussen stehen, die vorher noch nie was von laub usw hörten! wenn wir nun völlig austicken verstehen das 98% der nicht informierten personen nicht. also sind sie gegen uns. für uns wäre das der untergang! man muss zusammenhalten und der linie weiter entlang gehen!
Sehr richtig, deshalb schritt nach schritt... bis Laub weg is... :)
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Heavy hat geschrieben:Hani nid klar gschriebe das ich dergege bi? Aber es sött trotzdem diskutiert werde...
doch, hesch du. aber du luegsches als letztinstazlichi massnahme a - ych bi total degäge, dasch de unterschied ]nei aber respekt vor jeder einzelnen person die viel geld und kraft für ihr hobby aufwirft. es kann nicht sein dass wir als einzige fanszene (vielleicht neben st.gallen) am meisten schikaniert und mit abstand am schlechtesten behandelt werden. andere kurven haben auch probleme, nur kommen die da auf den grünen zweig. von daher wird die zukunft zeigen was gehen wird. je länger alles dauert desto shcneller werden halt diese zustände auf uns zukommen.[/QUOTE]

das wäre nichts anderes als selbstverständlich - laub wird sich einen neuen job suchen müssen. (hoffentlich)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

el presidente hat geschrieben: Zudem erhöht das den Druck zusätzlich.
Noch mehr Druck :eek: ??Mehr als gestern ist nun wirklich nicht nötig........ :o :D !Eigentlich sollte ich den Catering Boykott gutheissen......

Spass beiseite: Das einzig Wahre ist wohl ein Stimmungsboykott, wie der Gevatter schon richtig erwähnt hat, würde eine stumme Kurve, zum richtigen Zeitpunkt, das "Event Fussball" im Joggeli erheblich vermindern und das würden die Verantwortlichen garantiert zu spüren bekommen...

....wie ich auch felsenfest überzeugt bin, dass eine voll mitgehende Kurve, Einfluss auf das Spiel der Mannschaft hat...

...und finde ich es auch nicht dramatisch wenn gewisse Trötzeler im C und B Block trozdem Stimmung machen würden...Ich behaupte da käme wenig bis gar Nichts, wenn auf dem Spielfeld nicht gerade die Hölle los ist..und das wiederum würde aufzeigen was die MK wert ist..!
SCONVOLTS BASILEA 98

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

ich denke, dann wird der fcb (und verbände etc.) noch mehr auf den fans rumhacken...so unter dem motto...."sehr ihr, wenn man die nicht einsperrt, gehen dich immer weiter..."WANN GIBT ES DEN ERSTEN TOTEN???".

im weiteren hätten "wir" dann wohl bei den "anderen" fcb-fans wohl def. ausgeschissen!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

SCAR hat geschrieben: ...und finde ich es auch nicht dramatisch wenn gewisse Trötzeler im C und B Block trozdem Stimmung machen würden...Ich behaupte da käme wenig bis gar Nichts, wenn auf dem Spielfeld nicht gerade die Hölle los ist..und das wiederum würde aufzeigen was die MK wert ist..!
Dieses mal müsste das B und C besser informiert werden. Beim letzten Boykott war vielen nicht klar um was es geht und zur Folge gab es Rekordstimmung aus der Seite!
Copyrights @ el presidente!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Minere Meinig noch sött eso e Boykott still organisiert wärde, d.h. d'MK wird mittels Flugblätter am Matchtag informiert und die andere Matchbsuecher am Schluss vom Spiel an de Ussgäng mit Flugblätter, denn isch dr Effäkt enorm, alli wärde sich 90.Min. lang froge was los isch und am Ussgang hänn sie e Antwort drzue und hänn no ganz presänt wie hässlig es gseh isch wenn d'MK ruhig isch, aber ebbe nur d'MK informiere (am beschte nur parkett denn obwohl i sälber im Balkon bi muessi sage, gitts obe rächti "feinde" vo dr MK) und das duurezieh bis am schluss. Es goht nid drum 90 Min. lang uffs Muul z'hogge sondern sich eifach wie e normale "zueschauer" verhalte... 90 Min. lang keini organisierti Gsäng und ebbe am Schluss alli mittels Flugblatt informiere au die vom Sektor A. Dr Überraschigseffäkt wär enorm und dr FCB hätt käi Zytt um eso e Ersatzchoreo z'organisiere wie sie au scho gmacht hänn (wenn ich das gse? Im Geischterspiel?)
[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rotoloso hat geschrieben:Für was isch e Forum eigentlich do?

Me dörf nid über d'Spieler diskutiere
Me dörf nid über d'Fans diskutiere
Me dörf nid über anderi Mannschafte diskutiere

Das do sicher keini definitivi Antworte wärde koh, isch au mir klar und finds au richtig aber s'diskutiere do inne hett scho vills bewirkt und einigi zum Umdänke verholfe oder bi gwüssi Aktione, gwüssi Sache z'berücksichtig oder ebbe nid...
jetzt verbietet der herr laub auch das schon :p

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Ayrton hat geschrieben:ausser dem kommunikationsplan- was kann der dv machen?

was schlägst du vor?
wie sieht dein fünf jahresplan aus?
was sind die nächsten massnahmen?
was macht der dv vor/beim nächsten spiel anders?
Er muss primär seinen Bekanntheitsgrad vergrössern mittels vermehrtem direktem Kontakt zur Basler Fangemeinschaft und den Medien. Er soll seine Ziele und Absichten offen legen und für Unterstützung werben. Er soll auf die aktuellen Probleme regelmässig hinweisen und Fortschritte bzw. Fehlentwicklungen kommentieren. Kurz: Er muss professioneller werden und sich als kompetenter Ansprechpartner für FCB-Fanfragen im Allgemeinen und der MK im speziellen positionieren und vermarkten. Erst wenn er in den Augen der Oeffentlichkeit akzeptiert wird, kann er auch auf den FCB Druck ausüben.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Antworten