Fakten zum Einlass in Rom

Diskussionen rund um den FCB.
opunkt
Neuer Benutzer

Fakten zum Einlass in Rom

Beitrag von opunkt »

Ich war 90 Minuten vor dem Stadion und will hier die Dinge so schildern, wie sie sich vor dem Einlass ins Olimpico tatsächlich abgespielt haben. Das ganze Hickhack in den andern Threads bringt sicher niemanden weiter und all die gegenseitigen Beleidigungen unter dem Namen ANONYMITÄT, gehen mir mächtig auf den Geist!

Einleitung

1. Ein Fan mit SV (Stadionverbot) bucht seine Reise bei Fanreisen u2013 Er bekommt ein Ticket mit Voucher.
2. Circa fünf Fans mit SV buchen bei Travelpoint u2013 Sie werden telefonisch darüber informiert, dass der FCB ihnen keine Tickets verkauftu2026
3. Ein Individualreisender mit SV u2013 Er hat auf der Geschäftsstelle kein Ticket bekommen.
Diese fünf, sechs Nasen hatten ihre Reise natürlich bereits gebucht und bezahlt und beschlossen trotzdem nach Rom zu reisen. Da immer kommuniziert wurde, dass sie nur nicht in den Baslersektor dürfen, haben sie entschieden, in einen anderen Sektor zu gehen.
4. Die Unterlagen einer, nicht mit Stadionverbot belegten, Frau sind auf der Post verloren gegangenu2026 Sie hatte weder Reisedokumente noch Eintrittskarte u2013 Das sei aber kein Problem, könne man regeln.
5. Einem Fan wurde der Rucksack gestohlen u2013 Ticket und Voucher weg.
6. Vier Fans hatten ihr Ticket mit Voucher verloren.
7. Circa fünf Fans erfahren am Dienstag definitiv, dass sie frei nehmen können/dürfen u2013 Die Tickets sind aber am Dienstagmorgen 10.00 nach Rom zurückgeschickt worden. Es bestand keine Möglichkeit mehr, Tickets auf der Geschäftstelle zu ergattern. Sie entschieden dennoch, nach Rom zu reisen und in einen anderen Sektor zu gehen.
8. Weitere etwa 10 Personen waren bereits in Rom bevor der Vorverkauf losging u2013 auch diese dachten sich, wir kaufen das Ticket vor Ort und gehen auf die Tribüne.
9. Eine andere Hand voll war ebenfalls privat angereist und wollte sowieso auf die Tribüne.
10. In der Stadt konnte man in Lotterieläden ganz legal, gegen vorweisen eines gültigen Ausweises, ein mit Namen versehenes Ticket kaufen, allerdings nicht für den Basler Sektor. Die, die wussten, dass die Kassen ums Stadion vor dem Spiel nicht offen sein werden haben dieses Angebot dann auch genutzt. Nicht gemacht haben es Punkt 4, 5, 6, teilweise 7, 8 und 9.

Vor dem Stadion

Der grosse Haufen FCB-Fans, der sich an der Piazza del popolo getroffen hatte, wurde mit sechs oder sieben Bussen ins Stadion transferiert. Dort angekommen wollten sich diejenigen mit den u201Eitalienischenu201C Tickets auf den Weg zu ihrem Sektor machen, wurden aber von der Polizei nicht durchgelassen und angewiesen, sich beim Baslersektor anzustellen. Da wiederum hiess es, sie müssten zu ihren Sektoren, was aber, wie bereits erwähnt, die Polizei nicht zuliessu2026 alles kein Witz!

So standen also alles in allem etwa dreissig Fans mit einem gültigen und mit Namen versehenen Ticket für einen anderen Sektor da und wussten nicht wohin, weil einerseits der FCB die Direktive, nur Leute mit einem in Basel gekauftem Ticket rein zu lassen, angeordnet hatte; und anderseits die Polizei sie nicht in andere Sektore liess, weil sie es als zu gefährlich einstufte. Den Eingangsbereich des Gastsektor durfte man zu diesem Zeitpunkt übrigens auch nicht mehr verlassen u2013 sei zu gefährlich. Sieben Strassburger seien mit Messern verletzt worden, als sie sich alleine auf den Weg gemacht hattenu2026. Ob das wahr ist, weiss ich nicht, aber dies war die Begründung; und es gab kein Durchkommen. Ein grosser Polizeikordon verhinderte dies.
Dann standen natürlich noch die Fans herum, die gar kein Ticket hatten, weil sie glaubten, dass sie eines beim Stadion kaufen könnten.

Irgendwann hiess es, dass alle ins Stadion können man solle sich wieder anstellen. Es klappte nicht - warum wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Jedenfalls wurden die Vorbereitungen zum Einlass, die man durch Schlitze beobachten konnte, wieder eingestellt.

Der "Hohn" erreichte seinen Höhepunkt als der Sicherheitschef vom FCB persönlich den Punkten 4,5 und 6 ein neues Ticket gab. Kein Problem, die standen ja auf der Liste, der legal in Basel erworbenen Eintrittskarten, konnten also mit Ausweis überprüft werden. Weit gefehlt, trotz gültigem Ticket und dem OK des Sicherheitschefs liess man sie nicht rein, weil sie keinen Voucher hatten.

Irgendwann (endlich) platzte einem der vielen italienischen Polizeichefs der Kragen und er liess wenigstens alle die, die ein mit Namen versehenes Ticket hatten, egal für welchen Sektor, in den Baslersektor rein.

Fazit: Auf der Strecke blieben die, die ihr Ticket in Basel gekauft hatten, es sich klauen liessen oder verloren hatten, die, die gar nicht in die u201EKurveu201C wollten und die, die man draussen haben wollte, hätten jeden Falls alle ein gültiges "italienisches" Ticket gehabt.u2026

Auf die Geschichte derer, die ihren Voucher weggeschmissen hatten und aus Solidarität draussen geblieben sind, verzichte ich an dieser Stelle - ist ja auch so schon lang genug.

Gruss o.

Se7en
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Se7en »

endlich seit mol öpper wies würklich gsi isch! merci!
nei, mi nickname het nüt mit dr #7 vom FCB z'tue.... :D

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Amateurhafter geht's gar nicht!

Scheiss FCB

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

So: Das ist erstens sachlich geschrieben und gibt zweitens einen detaillierten Überlick über die Dinge. Merci vyylmool.

Falls diese Aufstellung den Tatsachen entspricht, könnte es (mein Vorschlag) als Grundlage für ein Gespräch zwischen dem Fanprojekt, den involvierten Fans und Vertretern des FCB genutzt werden. Offensichtlich war beim FCB keine unité de doctrine vorhanden und, was noch erstaunlicher ist, kein koordiniertes Vorgehen mit der römischen Polizei abgesprochen. Dazu war die Frist zum legalen Ticketerwerb zu kurz ( 5 Tage). Andererseits haben aber auch die einzelnen Fans nicht alle den gleichen Grad an eigenem Unverschulden.

Ein Gespräch auf der Grundlage von Fakten ist alleweil erfolgsversprechender als unkoordinierte Eskalation in Wort, Schrift und Taten.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

sau guet gschribe opunkt!

dr einzig scheiss an däm teggscht: vrdammt nomol, ES STIMMT!!!

Wurzel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wurzel »

up

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Sehr gut, da ist einmal ganz trocken aufgeschrieben, wieviel scheiss in Rom zusammengekommen ist beim FCB. Einfach unglaublich :(
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Na zum Glück bin ich nicht nach Rom gereist. Meine beiden Reisen an internationale Spiele des FCB nach Newcastle und Bremen sowie der Eintritt ins Stadion verliefen jeweils problemlos.

Kann mich jemand über den Sinn und Zweck des Vouchers aufklären?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

gruusigeSiech hat geschrieben:Kann mich jemand über den Sinn und Zweck des Vouchers aufklären?
Nö. Weil es keinen gibt. Willkommen in der neuen Zauberwelt von Laub-Ticketing-Services AG, wo Orson Welles noch untertrieben hat!
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

So, ich frage jetzte doch mal und macht mich nicht gerade an deswegen, aber was zum Geier ist eigentlich ein Voucher?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Eckfahne hat geschrieben:So, ich frage jetzte doch mal und macht mich nicht gerade an deswegen, aber was zum Geier ist eigentlich ein Voucher?
http://de.wikipedia.org/wiki/Voucher

Neue Definition : Ein Stück Papier, welches dazu benötigt wird, DNA und Fingerprints von Fussballfans zu erschleichen.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

gruusigeSiech hat geschrieben:Kann mich jemand über den Sinn und Zweck des Vouchers aufklären?
einziger für mich plausibler Grund: verhindern dass Leute mit (nationalem) Stadionverbot in den Sektor kommen

Weitere Gründe für diese überzogene Massnahme sehe ich keine

middle_sister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von middle_sister »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nö. Weil es keinen gibt. Willkommen in der neuen Zauberwelt von Laub-Ticketing-Services AG, wo Orson Welles noch untertrieben hat!
das mit em voucher isch nid uff em mischt vom laub gwachse,
sondern isch en tatsach wo sitt geruumer ziit in italie gang und gäbe isch ...
sogar uff de as roma-hp isch es eso kommuniziert worde....

aber es isch ebbe doch sehr eifach, d'schuld immer numme eisittig öbberem z'geh .... als sachlich drüber z'diskutiere.....

wieso verzellt eigentlich niemerts dervo, dass de einti capo mit SV vorem iigang alli uffgforderet hett, de voucher z'entferne, obwohl bekannt gsi isch, dass dä sött dranne bliibe ????? und en gwüssi azahl, sinnere ufforderig nochgange isch, will dass doch ach-so-lässig-cool isch und anschliessend hüüle wie babies, will de ach-so-böösi-laub druuf beharrt hett, dass die dusse bliibe ?????
PIB-Keeper with Honour & Bebbi im Exil

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

middle_sister hat geschrieben:das mit em voucher isch nid uff em mischt vom laub gwachse,
Kennst du die Gebrüder Grimm? Es gibt keine "Vouchers" in Italien. Der Name steht auf dem Ticket. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Ausserdem ist das nicht der springende Punkt. Sondern Informationspolitik, die Tatsache, dass man Leute nach 1000km Reise ohne SV mit rechtmässig erworbenem Ticket kalt lächelnd daran hindert, ins Stadion zu gehen (Bitte verknüpfen mit Infopolitik, laut aktuellen Studien haben in der Schweiz ca 53% der Leute Internet, und auch das BaZ-Abo hat keine Reichweite von 100% in diesem Land).

Nur eine einzige Frage
Wie kann man behaupten, dass es UEFA-Zwang ist, dass alle Gästefans immer und überall im Gästeblock zu sein haben "aus Sicherheitsgründen" und für das offizielle FcB-Fan-Reisebüro Frossard dann dauernd Haupttribünen-Tickets organisieren? Einer von vielen Widersprüchen...

Eigentlich ist mir die Diskussion schon lange zu blöd, glaub was du willst. Es gab in Deutschland schliesslich noch in den 60er Jahren genug Leute, welche sämtliche Nazi-Propaganda immer noch - obwohl längst widerlegt - für wahr hielten.

[/CENTER]

Norma
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Norma »

ich habe meinen Voucher nach dem Spiel vernichtet, jetzt frage ich mich jedoch, was der FCB damit macht

middle_sister
Erfahrener Benutzer

Gevatter Rhein hat geschrieben: Eigentlich ist mir die Diskussion schon lange zu blöd, glaub was du willst. Es gab in Deutschland schliesslich noch in den 60er Jahren genug Leute, welche sämtliche Nazi-Propaganda immer noch - obwohl längst widerlegt - für wahr hielten.
soso, numme will ich mir au en eigeni meinig bildet ha und jetzt zum ussdruck bringe, will ich es satt ha, die eisittigi schuldzuewiisig ständiz z'läse, wirde ich scho als AH-Naivling aglueggt .... eigentlich hätt ich mehr vo dir erwartet, aber isch au guet eso ....

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

middle_sister

da du hier drinn den capo und konsorten als "umehüller wie babies" bezichtigst, möchte ich dich fragen:

musstest du schonmal eine Entscheidung "für" eine Masse treffen?
sagen dir Schlagwörter wie Solidarität, Freundschaft und Zusammenhalt etwas??

Was versucht worden ist, war lediglich, ALLE Leute in den Basler Block zu bringen - Das dies nur gelingen KANN, wenn ALLE ohne Voucher vor dem Block stehen, sollte auch dir klar sein.

Lies ein bisschen den Thread von opunkt!

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

middle_sister hat geschrieben:das mit em voucher isch nid uff em mischt vom laub gwachse,

aber es isch ebbe doch sehr eifach, d'schuld immer numme eisittig öbberem z'geh .... als sachlich drüber z'diskutiere.....

wieso verzellt eigentlich niemerts dervo, dass de einti capo mit SV vorem iigang alli uffgforderet hett, de voucher z'entferne, obwohl bekannt gsi isch, dass dä sött dranne bliibe ????? und en gwüssi azahl, sinnere ufforderig nochgange isch, will dass doch ach-so-lässig-cool isch und anschliessend hüüle wie babies, will de ach-so-böösi-laub druuf beharrt hett, dass die dusse bliibe ?????
wieso hän denn d römer kei voucher brucht?

sone blödsinn.

dä voucher isch e kontrollinstrumänt. dr fcb het so versuecht, keini lüt mi SV ins stadion z loh, obwohl die international dörfte!!!
öb das legitim isch, dodrüber kamme sich stritte.

dr eigentlichi skandal isch, dass dr markus laub (vo mir uss im name vom vorstand) vor ort eigemächtig und willkürlich entschiide het, dass kei fcb fan ohni voucher ine darf, obwolh alli sogar die ital. polizei drfür gsi wär und über d schwizer kontrollhysterie glacht het.

sehr guet, dass do mol d fakte gnennt wärde.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

S truurige isch jo, dass me sich nid mol kulant zeigt hett im Fall vo de nid iitroffene Unterlage und verlorene Voucher (das wär dr einzig Grund wieso me über Namenstix oder Voucher könnt diskutiere...)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

In der DDR war es auch nicht anders. Vermutlich sitzen ehemalige DDR`ler an den Hebeln beim FCB. Es wäre ja nicht das erste mal, dass so was rauskommt.

Bild Bild

Blue Jay
Benutzer

Beitrag von Blue Jay »

So Reise tue ich mir in Zuekunft erspare, dass kostet aifach zviel närvä.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

middle_sister hat geschrieben:soso, numme will ich mir au en eigeni meinig bildet ha und jetzt zum ussdruck bringe, will ich es satt ha, die eisittigi schuldzuewiisig ständiz z'läse, wirde ich scho als AH-Naivling aglueggt .... eigentlich hätt ich mehr vo dir erwartet, aber isch au guet eso ....
ich ka mir jo au e eigeni meinig bilde und denn hoffe, dass du das akzeptiersch...
http://www.frauenfreiestadien.ch

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

middle_sister hat geschrieben:soso, numme will ich mir au en eigeni meinig bildet ha und jetzt zum ussdruck bringe, will ich es satt ha, die eisittigi schuldzuewiisig ständiz z'läse, wirde ich scho als AH-Naivling aglueggt .... eigentlich hätt ich mehr vo dir erwartet, aber isch au guet eso ....
Zuerst Infos zusammentragen, dann mitreden. Dann gibts auch keine Retourkutschen Mädel. Falls du ein Kleenex brauchst, am Bahnhof sind die Läden geöffnet.

[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

middle_sister hat geschrieben:soso, numme will ich mir au en eigeni meinig bildet ha und jetzt zum ussdruck bringe, will ich es satt ha, die eisittigi schuldzuewiisig ständiz z'läse, wirde ich scho als AH-Naivling aglueggt ....
Die Frage, ob es in Italien Vouchers gibt oder nicht, ist keine offene Frage, welche irgendwelche Meinungen zulässt. Da gibts nur ja oder nein, richtig oder falsch, schwarz oder weiss.

Sisko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sisko »

mit all denen überhaupt kein mitleid

middle_sister
Erfahrener Benutzer

könig hat geschrieben:wieso hän denn d römer kei voucher brucht?
will bi dene ihre name diräggt uff em ticket gschtande isch, in italie kasch numme no tickets kaufe gege vorwiise vonnere id/pass. und falls du für kollege no 10 tickets kaufsch, muesch vo jedem einzelne kolleg en vollmacht mit kopie id vorlege oder kasch mittels fax inkl. kopie id/pass an as roma-gschäftstelle mitteile, für welli lüüt du das ticket kauft hesch

do jo basel en block vordruckti tickets us rom krieggt hett, hett me halt mittels däm voucher de name erfasst und dra bosticht
uff jede fall sind vo beidne sitte fähler gmacht worde, sicherlich hett de laub mit sim stuure verhalte einiges provoziert, aber au d'italianischi polizei wo die lüüt nid ihne gloh hett sondern zum bs-gäschtesektor wittergschickt hett ... niemerts hett sich würgglig professionel & sachlich an däm oobe verhaltet....

deshalb finde ich es ungerächt, dass me numme uff ei partei / ei person ummehackt.....

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

Sisko hat geschrieben:wieso verzellt eigentlich niemerts dervo, dass de einti capo mit SV vorem iigang alli uffgforderet hett, de voucher z'entferne, obwohl bekannt gsi isch, dass dä sött dranne bliibe ????? und en gwüssi azahl, sinnere ufforderig nochgange isch, will dass doch ach-so-lässig-cool isch und anschliessend hüüle wie babies, will de ach-so-böösi-laub druuf beharrt hett, dass die dusse bliibe ?????

kein wunder kennst du auch worte wie solidarität und zusammenhalt nicht

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

middle_sister hat geschrieben:uff jede fall sind vo beidne sitte fähler gmacht worde, sicherlich hett de laub mit sim stuure verhalte einiges provoziert, aber au d'italianischi polizei wo die lüüt nid ihne gloh hett sondern zum bs-gäschtesektor wittergschickt hett ... niemerts hett sich würgglig professionel & sachlich an däm oobe verhaltet....

deshalb finde ich es ungerächt, dass me numme uff ei partei / ei person ummehackt.....
diä italiänischi polizeit het jo alli welle ineloh (im BS-sektor) nur e gwüsse herr L. het das aber nid welle bitte zerst genau informiere und fehler sin sichr überall gmacht worde jedoch nid in däm usmass wiä vu dere einte person!

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

middle_sister hat geschrieben:uff jede fall sind vo beidne sitte fähler gmacht worde, sicherlich hett de laub mit sim stuure verhalte einiges provoziert, aber au d'italianischi polizei wo die lüüt nid ihne gloh hett sondern zum bs-gäschtesektor wittergschickt hett ... niemerts hett sich würgglig professionel & sachlich an däm oobe verhaltet....

wenn du hier einbischen rumgelesen hättest, wäre dir vielleicht (!) aufgefallen, dass diese eine Person .........ach lassen wir das. Wir können ja wieder von vorne anfangen (und täglich grüsst das Murmeltier)....!

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Sisko hat geschrieben:wieso verzellt eigentlich niemerts dervo, dass de einti capo mit SV vorem iigang alli uffgforderet hett, de voucher z'entferne, obwohl bekannt gsi isch, dass dä sött dranne bliibe ????? und en gwüssi azahl, sinnere ufforderig nochgange isch, will dass doch ach-so-lässig-cool isch und anschliessend hüüle wie babies, will de ach-so-böösi-laub druuf beharrt hett, dass die dusse bliibe ?????

Spitzel?
Trans(fair)

Antworten