@Gego
nanana... Es geht wohl kaum darum, dass einer, der beim Zünden erwischt wird, nachher jammert. Es geht darum, dass ein CH-weites SV in Italien nicht gültig ist. Und fertig.
Stichwort Selbstregulierung: 800-1000 Menschen. Immer und überall zu 100% unter Kontrolle? Schonmal dran gedacht, dass die Leute da in erster Linie das Spiel sehen wollen und nicht 90 Minuten lang Kurvenpolizei spielen möchten? Ich denke, in den letzen 2-3 Jahren ist in Sachen Selbstkontrolle enorm viel Positives gelaufen. Siehe Sachbeschädigungen vor 2-3 Jahren und heute. Klar, Alles wirst nie verhindern können. Genauso wie du auch bei noch soviel Vorsorge, Tests und regelmässigen ärztlichen Checks nie ganz ausschliessen kannst, trotzdem Krebs zu bekommen.
Es ist geradezu töricht, jetzt loszujammern, weil eine einzige (überflüssige!) Leuchtkugel in Richtung Feld geflogen ist. Könnte ja auch sein, dass nicht alle Anwesenden kuschen, wenn ein Ultraorientierter sagt "Hey bitte lueged". Soweit ich weiss, ist die Kurve nicht wie eine Armee mit striktem Kadavergehorsam durchorganisiert. Es war ja der Eine oder Andere etwas sauer wegen dem übertriebenen Ticketing-Theater unserer Clubverantwortlichen (freue mich auf den Tag, wo ich Blutprobe und Strafregisterauszug bringen darf, um Fussball zu sehen...).
Es ist nicht nur einfach, nein, es ist billig, 100 Spiele lang (wenns klappt) nix zu sagen zum Thema Selbstregulierung, und wenns dann beim 101. Mal eine einzige jämmerliche Leuchtkugel gibt, gleich den dicken SVP-Polemikhammer rauszukramen. Ich hätt ja nix gesagt, wenn 50 Bengalen auf den Tartan gesegelt wären, aber so? Überlass diesen Stil ruhig Ueli Maurer und seinen Lachnummern, die sind dafür sicherlich besser geeignet als du
