Murat Yakin im "Fussballtalk" uf SF2 / 21.40uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ok, lieber Gevatter Rhein, dies ist ja alles gut und recht. Trotzdem sollte man mal einem anderen die Chance geben, ansonsten bleibt die Frage immer offen.
Das Türkei-Spiel war übrigens ein Beispiel dafür, wie ein Spiel verlaufen kann, wenn hinten ein Torhüter sich strikt weigert mal eine Flanke herunterzupflücken. Glaub mir, wenn er die ersten Flanken sicher gefangen hätte, wäre dies ein ruhiges Spiel für alle geworden, denn spielerisch war die Schweiz den Türken weit überlegen.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Das TK-Schweiz-Spiel war ein "Sonderfall". Ich behaupte, in dieser Atmospähre und mit der auf absoluten Kampf ausgerichteten Spielweise der Türken hätte es auf jeden Fall ein hart umkämpftes Spiel gegeben. Und ich behaupte auch, dass der Goalie die ersten 50 Flanken hätte holen können, und die TK's hätten trotzdem nochmal 50 Flanken gebracht. Brechstange passt nunmal zu "absoluter Kampf" besser als Doppelpass-Hacke-Spitze-1-2-3. Mit dem Adrenalinpegel, der Ausgangslage, dem Trainer und dem Publikum wären die Türken gar nicht in der Lage gewesen, etwas Anderes zu spielen. Insofern... ;) Trotzdem, die Flanke vor dem 2-1 sollte ein Goalie pflücken oder halt wegfausten können.

"Einem Anderen eine Chance geben". Kommt draufan. Es gibt Trainer, die beim Goalie einen Sonderstatus sehen. So sehe ich das auch. Ich denke, einem Goalie sollte man den Rücken stärken. Rochieren sollte da die absolute Ausnahme sein (Darum machen das auch 98% der Trainer so, oder wollen wir einen Bidu Zaugg als Masstab nehmen? ;) ), oder auch von der Konstellation abhängig. Wenn du 2 Jungspunde hast, die um die Position kämpfen, oder einen Jungen aufbaust und einen Routinier auf der Bank hast für Sonderfälle kannst du drüber reden. Wenn du aber eine nette Mannschaft hast ohne wirklichen Leader, wo seit dem Abgang von Lupo und der ewigen Verletzung von Murat ein Chef auf dem Platz fehlt, der mit dem Schwert in der Hand voran geht, dann solltest du mE nicht versuchen, den letzten Winner- und Leadertypen auf dem Platz einfach zum Spass ("Mal ausprobieren") auswechseln und so potenziell zu destabilisieren. Zumal das Element Teambuildung ja nicht nur Schönspieler und Finöggeli verlangt, sondern auch Brecher. Ok, seit dem Zuzug von Papa Malick Ba ist das kämpferische Element wieder viel stärker platziert (und das Team darum mE viel gefestigter), aber meine Argumentation halte ich trotzdem für stimmig, da Ba als Neuling und Fremdsprachiger noch nicht der grosse Führer sein kann.
Fazit : Goalierochaden zum Spass stehe ich sehr skeptisch gegenüber, und bei der Teamkonstellation in Basel erst recht.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Was bleibt ist die Tatsache, dass Zubi kein Gefühl für den Ball hat und deshalb meistens beim Herauslaufen die Geschwindigkeit des Passes und bei Flanken dessen Länge falsch einschätzt.

Sein grösstes Manko ist indes, dass er, trotz seiner 1m98cm nicht einmal den Fünfmeterraum im Griff hat. Allerdings ist er auf der Linie sackstark und bei 80% der Bälle ist dies von Vorteil. Demgegenüber steht jedoch die Tatsache, das oben erwähnte Mankos die Verteidigung verunsichern (siehe Müller, der den Ball Zubi nicht mehr zurückspielt und Quennoz/Boris, die den Ball auch lieber wegdreschen, als Zubi zu überlassen) und es bei den übrigen 20% der auf's Tor fliegenden Bälle meistens klingelt. Und dabei sieht Zubi dann halt leider nicht optimal aus (siehe Israel-Spiel).

Ich gönne ihm jedoch die WM von ganzem Herzen, er sie sich verdient und noch ein CL-Jahr mit dem FCB. Allerdings sollte ab kommender Saison Crayton Spielzeit bekommen und ein sanfter Wechsel stattfinden.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

[quote="Gevatter Rhein"]Das TK-Schweiz-Spiel war ein "Sonderfall". Ich behaupte, in dieser Atmospähre und mit der auf absoluten Kampf ausgerichteten Spielweise der Türken hätte es auf jeden Fall ein hart umkämpftes Spiel gegeben. Und ich behaupte auch, dass der Goalie die ersten 50 Flanken hätte holen können, und die TK's hätten trotzdem nochmal 50 Flanken gebracht. Brechstange passt nunmal zu "absoluter Kampf" besser als Doppelpass-Hacke-Spitze-1-2-3. Mit dem Adrenalinpegel, der Ausgangslage, dem Trainer und dem Publikum wären die Türken gar nicht in der Lage gewesen, etwas Anderes zu spielen. Insofern... ]

Mit der Situation bei Basel habe ich mich abgefunden, und bin immernoch überzeugt mit einem anderen Torhüter hätten wir die Hürde Bremen genommen.
Aber ich spreche nicht von Basel, sondern von der Nationalmannschaft und da, glaube ich, könnte man mal einen anderen im Tor spielen lassen...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Aber ich spreche nicht von Basel, sondern von der Nationalmannschaft und da, glaube ich, könnte man mal einen anderen im Tor spielen lassen...
Ich bin überzeugt, mit Gimenez im Hinspiel hätten wir 3-4 Tore erzielt und die Hürde Bremen genommen.
Ich bin überzeugt, hätte Quennoz beim Anschlusstor nicht 2 Sekunden geschlafen, hätten wir die Hürde Bremen genommen
Ich bin überzeugt, hätte Degen im Rückspiel seine 100%ige versenkt (oder Eduardo nicht "übersehen"), hätten wir die Hürde Bremen genommen
Ich bin überzeugt, hätte Zanni nicht einen derart blödsinnigen 11m verschuldet, hätten wir die Hürde Bremen genommen
Ich bin überzeugt, hätte Sterjovski in der 85. beim Stand von 3-0 seine 100%ige reingemacht, wäre es nochmal ganz heiss geworden
Ich bin überzeugt, hätte man die Currywurst nicht erfunden, gäbe es etwas Anderes an den deutschen Imbissständen

Alles Kokolores, Der Konjunktiv ist und bleibt die Sprache der Verlierer

Abgesehen davon, dass Zubi im Hinspiel in Basel 2-3 Dinger sensationell rausholt, uA den Klasnic-Kopfball ca. 1 Minute nach dem Anschlusstor. Aber eben, 10 Spieler machen Fehler, auf Einem hackt man rum. Besten Dank für das exemplarische Beispiel, welches meine Thesen nicht nur untermauert, sondern zementiert ]Aber ich spreche nicht von Basel, sondern von der Nationalmannschaft und da, glaube ich, könnte man mal einen anderen im Tor spielen lassen...[/QUOTE]

Offtopic :p

Klar, könnte man. Kommt auf die mittelfristige Planung draufan. Wird man nach der WM "verjüngen" im Tor, darf man im Frühling mal die No 2 ranlassen, um Luft zu schnuppern. Will man dem Goalie, der 10 Jahre lang No2 war in der Nati und stets geduldig blieb (solche Dinge zählen bei Köbeli auch), auch die No 1 für die EM08 geben, dann sicher nicht. Ausserdem - bei Zanni hiess es, man hätte doch so viel wie möglich im Frühling schon mit Zanni als AV spielen lassen müssen, damit das Ganze dann eingespielt ist. Beim Goalie jetzt soll man rotieren vor dem Turnier? Und das von Einem, der von der CH im Halbfinale träumt? Fenta, ich fürchte, da geht irgendwas nicht ganz auf ;)

Hauptsächlich jedoch hängt das Ganze mE davon ab, was in Richtung EM2008 im Tor läuft. Ist für mich die viel intressantere Frage, als wer in einem Testspiel im Frühling im Tor steht für ein Spiel.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wäre Tum noch beim FCB, hätte Zubi mehr Ruhe ... :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Bender hat geschrieben:Wäre Tum noch beim FCB, hätte Zubi mehr Ruhe ... :p
und wenn der marcel kunz nid soviel bier gsoffe hätti, wärer immer no stammgooli bim fcb :p :p

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Bender hat geschrieben:Wäre Tum noch beim FCB, hätte Zubi mehr Ruhe ... :p
Von Dir vielleicht schon :eek:
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Alles Kokolores, Der Konjunktiv ist und bleibt die Sprache der Verlierer

.
Richtig, der Konjunktiv ist die Sprache der Verlierer, aber wir sind auch mit der Realität nicht in die CL gekommen :p

PS: Halbfinal, why not, aber nur mit einem Goali in absoluter Topform (remember Deutschland letzte WM). Klar ist dies ein hohes Ziel.
Zubi sollte einfach lernen bei Flanken rauszukommen und den Körperkontakt mit den Stürmern suchen (nicht mit seinen Verteidigern!!!); auf diese Weise muss er nicht mal die Bälle halten, wird sowieso fast alles zu Gunsten des Torhüters abgepfiffen.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Fenta hat geschrieben:Richtig, der Konjunktiv ist die Sprache der Verlierer, aber wir sind auch mit der Realität nicht in die CL gekommen :p

aber nur mit einem Goali in absoluter Topform
willsch dr burgener nomol in d'kischte schtelle :D
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

the kaiser. hat geschrieben:willsch dr burgener nomol in d'kischte schtelle :D
topform nicht Topfform
:p ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

[quote="Domingo"]topform nicht Topfform
:p ]

besser uselaufe als dr zubi kann'r au i sim hoche alter no :p
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

the kaiser. hat geschrieben:willsch dr burgener nomol in d'kischte schtelle :D
Wieso nicht, der geht wenigstens in den Infight
;)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

[quote="Fenta"]Wieso nicht, der geht wenigstens in den Infight
]

und verschätzt sich bi dr flugbahn vom ball nid um 5 meter :p

falco

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Stellt euch vor, ein Mix aus dem Talent von Muri und dem Ergeiz von Zubi und wir hätten 2 absolute Weltklassespieler...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Fenta hat geschrieben:Stellt euch vor, ein Mix aus dem Talent von Muri und dem Ergeiz von Zubi und wir hätten 2 absolute Weltklassespieler...
naja, nach dem Mixen bliebe ja nur noch ein Spieler übrig :p ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Gevatter Rhein hat geschrieben:1. Ich betrachte mich nicht einfach aus Prinzip als Zubi-Freund. Ich sehe auf das Feld und beurteile, was ich sehe.
Bild
Weiter hab ich im Gegensatz zu Anderen gegenüber unseren Spielern eine grundsätzlich positive Haltung, nicht eine grundsätzlich negative.
Dies führt dann halt oftmals auch dazu, dass gewisse Allesmiesmacher ihm dann jedes stinknormale Tor anhängen wollen. Und DAS ist der Punkt, der mich nervt.
ich spreche lediglich für mich. doch ich könnte mir gut vorstellen, dass die sogenannten negativ denkenden allesmiessacher ihre argusaugen geschliffen haben, seit nach jedem gehaltenen ball (ich rede von bällen, die kein c-junioren reinlassen dürfte), die halbe welt ausdrücke wie 'spitzenparade', 'mirakulös' und 'weltklasse' in den mund nimmt. (einen 2-jährigen lobt man auch, wenn er anstatt in die hosen, aufs töpchen "macht". falls dir einer auf die schulter klopft, wenn du dir nicht in die hosen scheisst, würdest du dir auch etwas vereppelt vorkommen - es sei denn, du kackst dir normalerweise tatsächlich stets in die hosen). bekommt er dann mal in einem spiel ausnahmsweise kein ei und unterläuft lediglich 2 statt der obligaten 5 hohen bälle, hebt man ihn in den torwartolymp.

obwohl ich mich in vergangenheit stark bemühte, dir gegenüber so objektiv wie möglich zu argumentieren (habe schliesslich meine bekehrungsversuche noch nicht aufgegeben), musste ich doch feststellen, dass du - trotz deiner unbestritten vorhandenen schreibgeilheit - dich stets deinem argumentationsnotstand fügst.

lass uns doch mal ein spiel zusammen kucken, am besten lade ich noch 2-3 weitere torhüter ein. könnte ein sehr kommunikativer match werden......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Zubi im Hinspiel in Basel 2-3 Dinger sensationell rausholt, uA den Klasnic-Kopfball ca. 1 Minute nach dem Anschlusstor.
genau dies ist es, was den zubi-kritischen zuschauern (!) in die hände spielt! sensationell war ein kopfall in st. gallen, den er vor 1-2 jahren mal hielt. hätte er den killer-kopfball reingelassen, hätte er verdammt alt ausgesehen.
Bender hat geschrieben:Allerdings ist er auf der Linie sackstark und bei 80% der Bälle ist dies von Vorteil.
schleich dich in deinen spielerbewertungs-thread und mach da deine spässchen. hier wird sachlich diskutiert!!!!!!!!!!
Fanta hat geschrieben:Aber ich spreche nicht von Basel, sondern von der Nationalmannschaft und da, glaube ich, könnte man mal einen anderen im Tor spielen lassen...
sehe ich genau umgekehrt. ein switch in der nati könnte nach hinten los gehen, da die alternativen tatsächlich dünn sind. beim fcb gäbe es massig alternativen..........doch das kahlköpfige........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Bender hat geschrieben:Was bleibt ist die Tatsache, dass Zubi kein Gefühl für den Ball hat und deshalb meistens beim Herauslaufen die Geschwindigkeit des Passes und bei Flanken dessen Länge falsch einschätzt.
Und so einer wird Profi und ist die Nr.1 in der Nati :rolleyes:

Da können wir die Positionen das nächste Mal gleich per Los bestimmen...

Einsendeschluss ist jeweils 7 Tage vor Spielbeginn.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

[quote="Fenta"]Zubi sollte einfach lernen bei Flanken rauszukommen und den Körperkontakt mit den Stürmern suchen (nicht mit seinen Verteidigern!!!)]

Endlich mal eine Übereinstimmung. Ein 197cm/100Kilo-Goalie muss im eigenen 5er ein Terrorist sein. Der Stürmer, der da einzugreifen wagt, muss das mit Schmerzen bezahlen. Das Gute dabei (Bei Kontakt immer Freistoss für Goalie) hast du ja schon erwähnt. Flanken ist schon ein Begriff, den ich bei Zubi mit Defiziten assoziiere. Wobei man sagen muss, dass heutzutage eine Faustregel "Im 5er aus Prinzip immer Goalie" keinen Sinn mehr macht, da sich das Spiel in den letzten 20 Jahren halt schon verändert hat. zT werden Zubi auch nicht geholte Flanken angelastet, wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Wiexeit, bei ihm wird oft und gerne überzogen kritisiert, und das ist der Kern meiner Aussage, dagegen wehre ich mich.

[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

baslerstab hat geschrieben:lass uns doch mal ein spiel zusammen kucken, am besten lade ich noch 2-3 weitere torhüter ein. könnte ein sehr kommunikativer match werden......
:cool:

[/CENTER]

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Soviel mir bekannt ist, ist der FCB mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz Eins in der Nat. A, zusätzlich hat sich die Schweizer Nati für die WM qualifiziert.

Wer ist schon wieder Torhüter?

Es gibt in der Schweiz keine bessere Alternative. Dieser Torhüter ist da ein bisschen besser, dort makant schlechter etc.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Magoo hat geschrieben:Es gibt in der Schweiz keine bessere Alternative. Dieser Torhüter ist da ein bisschen besser, dort makant schlechter etc.
da hab' ich doch glatt verdrängt, dass die torhüterposition zwingend von eingeborenen besetzt werden muss........

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

baslerstab hat geschrieben:da hab' ich doch glatt verdrängt, dass die torhüterposition zwingend von eingeborenen besetzt werden muss........
such doch mal einen besseren torhüter im ausland, welcher in der schweiz gerne spielen würde. zubi ist sicherlich besser als ein torhüter in der serie b oder ligue 2 etc..

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Magoo hat geschrieben:zubi ist sicherlich besser als ein torhüter in der serie b oder ligue 2 etc..
nein!

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

baslerstab hat geschrieben:nein!
und jetzt such....

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Magoo hat geschrieben:und jetzt such....
in der 2. oder 3. liga?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Endlich mal eine Übereinstimmung. Ein 197cm/100Kilo-Goalie muss im eigenen 5er ein Terrorist sein. Der Stürmer, der da einzugreifen wagt, muss das mit Schmerzen bezahlen. Das Gute dabei (Bei Kontakt immer Freistoss für Goalie) hast du ja schon erwähnt. Flanken ist schon ein Begriff, den ich bei Zubi mit Defiziten assoziiere. Wobei man sagen muss, dass heutzutage eine Faustregel "Im 5er aus Prinzip immer Goalie" keinen Sinn mehr macht, da sich das Spiel in den letzten 20 Jahren halt schon verändert hat. zT werden Zubi auch nicht geholte Flanken angelastet, wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Wiexeit, bei ihm wird oft und gerne überzogen kritisiert, und das ist der Kern meiner Aussage, dagegen wehre ich mich.
Endlich, verdammt nochmal, aber dies kann man doch auch noch in hohem Alter lernen.
:p

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

baslerstab hat geschrieben:in der 2. oder 3. liga?
von mir auch in der oberliga wenn du einen super gespühr für einen torhüter hast...

spüüüüüürch es.... :p

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Endlich, verdammt nochmal, aber dies kann man doch auch noch in hohem Alter lernen.
:p
Klar. Aber wenn ich denke, wie er vor 2 Jahren auf hohe Bälle reagiert hat, und wenn ich dann sehe, wie es heute ist, darf ich einen klaren Unterschied feststellen. Vorletzten Winter hat er mE in Sachen Flanken viel gemacht. Letzten Herbst hiess es dann langsame Reaktion "linke Ecke tief aus Goaliesicht". Diesen Frühling ebenfalls erfolgreich bearbeitet. Also kann ich aus meiner Sicht den Vorwurf "Der Goalie arbeitet nicht und verbessert sich nicht" nicht gelten lassen. Mal sehen, womit er uns nächsten Frühling überrascht. Rauslaufen auf komische Flatter- und Abprallerbälle à la Bremen/Frankreich? ;)

Und extra für Stäbli : Pro Zubi, du bisch bäh bäh bäh!

[/CENTER]

Antworten