Dresden gibt Franke nach Ultimatum eine neue Chance
Diese Volksweisheit gilt manchmal auch für die Aussagen von Bundesliga-Klubs. Mindestens drei Punkte aus zwei Spielen hatte Dynamo Dresdens Geschäfstführer Volkmar Köster ultimativ von Trainer Christoph Franke (60) gefordert. Nach dem 1:2 in Karlsruhe und dem 2:3 zu Hause gegen Unterhaching und dem Sturz auf Abstiegsplatz 16 schien sein Schicksal besiegelt. Und dennoch ist Franke immer noch Trainer in Dresden.
u201EIn Dresden ist alles andersu201C, begründete Dynamo-Geschäftsführer Volkmar Köster seinen Rückzieher. Sein Umfaller u2013 er kam nicht ganz freiwillig. Nach der Heimniederlage blieben tausende Fans im Stadion, brüllten immer wieder u201EAußer Franke könnt ihr alle gehen.u201C Sie zollten damit dem 60jährigen ihren Respekt. Franke hatte den Traditionsverein in viereinhalb Jahren aus der Oberliga bis in den bezahlten Fußball geführt.
Der Dynamo-Coach war gerührt nach den Ovationen: u201EUnmittelbar nach dem Spiel habe ich überhaupt keine Chance gesehen, daß es für mich weitergeht. Ich dachte, das Ultimatum ziehtu201C, sagte Franke, bei dem sich nach der Pleite bereits einige seiner Spieler verabschiedet hatten. u201EIch freue mich, daß man mir und der Mannschaft das Vertrauen gibt, es besser zu machen.u201C Jetzt sitzt er noch zumindest bis zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Saarbrücken auf der Bank.
Die Sympathie-Bekundungen der Anhänger brachten die Clubführung zum Nachdenken. u201EWir geben ehrlich zu, daß man so eine Situation anderswo nicht erlebtu201C, sagte Köster, der das Stadion unter Begleitschutz verlassen mußte.
Ob Franke mit der Kehrtwende nun bis zur Winterpause freie Hand hat, blieb offen. u201EWir werden von Spiel zu Spiel entscheiden und sehen, wie lange der Trainer im Amt bleibtu201C, sagte Köster.
Damit muß sich Frantisek Straka, der erst vor kurzem in Ahlen entlassen wurde und schon als Nachfolger bereitstand, weiter gedulden.
Wie lange wird sich zeigen. Einen ähnlichen Fan-Aufstand hatte es zuvor schon einmal in Nürnberg für Augenthaler gegeben. Doch er hatte nur aufschiebende Wirkung. u201EAugeu201C wurde kurze Zeit später durch Wolfgang Wolf ersetzt...