http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -0,00.html

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Wird, wenn qualifiziert, wirklich so sein...Éder de Assis hat geschrieben:(...)
Abwarten,das Bergvölkchen wird mit Kühen samt Glocken in Deutschland aufmarschieren, (...)
War das nicht Wontorra?Éder de Assis hat geschrieben:Müll-zitate:
1. Who the fuck is Basel?
Sorry, aber du wirst so schnell keinen Deutschen Komentator das WortTrunkenbold hat geschrieben:Wunderschön auch die Aussprache des Wortes "Nati" mit extra-starker Betonung des "t". Das korrekt ausgesprochene Wort (mit scharfem z) muss ja extrem geächtet sein...
Nun mach aber mal halblang. Das Publikum am Samstag war wirklich toll, und wäre es auch ohne die 30'000 Fahnen gewesen. Die Stimmung auf den Rängen war noch um Klassen besser als im Spiel gegen Frankreich und der Support war herrvorragend und die Mannschaft wurde neunzig Minuten angefeuert.quasimodo hat geschrieben:30'000 Fähnlein von einer Grossbank genügen, um aus einem ruhigen, eher verschlossenen Bergvölkchen ein heissblütiges Fussballpublikum zu machen ...![]()
Naja ...
Word!Nun mach aber mal halblang. Das Publikum am Samstag war wirklich toll, und wäre es auch ohne die 30'000 Fahnen gewesen. Die Stimmung auf den Rängen war noch um Klassen besser als im Spiel gegen Frankreich und der Support war herrvorragend und die Mannschaft wurde neunzig Minuten angefeuert.
Wollte damit nicht andeuten, dass die Stimmung und der Support schlecht gewesen seien. Ich kann das auch nicht beurteilen, denn ich gehörte nicht zu den Auserwählten, die live dabei waren. Durchs Fernsehen betrachtet wirkte die Ambiance mit den Fähnchen jedoch reichlich inszeniert, erreichte aber andererseits auch nicht die Qualität einer eigentlichen Choreo. Deshalb - wie gesagt von Ferne betrachtet - eher gemischte Gefühle meinerseits gegenüber der Fähnchen-Aktion.Botteron hat geschrieben:Nun mach aber mal halblang. Das Publikum am Samstag war wirklich toll, und wäre es auch ohne die 30'000 Fahnen gewesen. Die Stimmung auf den Rängen war noch um Klassen besser als im Spiel gegen Frankreich und der Support war herrvorragend und die Mannschaft wurde neunzig Minuten angefeuert.
P.S. Bin auch heute noch total heiser und kann kaum sprechen.
isch jo nit so schlimm.. s händ wenigstens alli mitgmacht und d stimmig isch guet überecho! usserdem gits bi länderspiel selte "choreo"quasimodo hat geschrieben:Wollte damit nicht andeuten, dass die Stimmung und der Support schlecht gewesen seien. Ich kann das auch nicht beurteilen, denn ich gehörte nicht zu den Auserwählten, die live dabei waren. Durchs Fernsehen betrachtet wirkte die Ambiance mit den Fähnchen jedoch reichlich inszeniert, erreichte aber andererseits auch nicht die Qualität einer eigentlichen Choreo. Deshalb - wie gesagt von Ferne betrachtet - eher gemischte Gefühle meinerseits gegenüber der Fähnchen-Aktion.
Döner mit Raclettkäse oder mit alles röschti schaaf?Botteron hat geschrieben:Nun mach aber mal halblang. Das Publikum am Samstag war wirklich toll, und wäre es auch ohne die 30'000 Fahnen gewesen. Die Stimmung auf den Rängen war noch um Klassen besser als im Spiel gegen Frankreich und der Support war herrvorragend und die Mannschaft wurde neunzig Minuten angefeuert.
P.S. Bin auch heute noch total heiser und kann kaum sprechen.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Muss ich nach Rom fahren, um rauszufinden, dass der Papst katholisch ist?Asselerade hat geschrieben:wer in letzter zeit mal an einem nati-spiel war kann nicht abstreiten dass die aussage absolut korrekt ist...
sind wirklich praktisch alles bauern, die an den spielen rumrennen. oder wie erklärt ihr euch die beschissenen sennenhüte, die von vielen getragen werden?
weil ein fussballspiel nicht eine fasnacht ist?ScoUtd hat geschrieben:Holländer tragen Käseköpfe und Holzschuhe, Schotten den Kilt, Iren Schafshörner, Spanier den "Torero-umhang" usw.
Wieso sollten also Schweizer nicht Sennenhüte tragen, so wie du das nennst?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Ich schätze mal, dass man sich zur Zeit etwas mehr als üblich mit der Nati identifiziert. Ist ja auch schwer, dieser Versuchung zu widerstehen. Die unbekümmerten Jungs machen als Mannschaft ja freude. Und wenn dann noch der Feind von aussen kommt, dann rückt man im Innern halt zusammen. Uralter Mechanismus.Asselerade hat geschrieben:und wieso regen sich alle über die aussage auf?
wieso kleinkarriert? ich habe nur geschrieben dass meiner ansicht die aussage stimmt. viele hier drinn heulen rum, wenn so ein satz von den deutschen kommt, dabei sagst auch du dass es stimmt. was meine meinung diesbezüglich ist, ist unwichtig da ich nicht an die spiele gehe!Sacchi1 hat geschrieben:Was erwartest Du denn??? Die Schweiz besteht nicht nur aus Basel und Zürich. Ja da gibts hoch oben in den Bergen auch noch Menschen mit Traditionen.
Der Basler erscheint mit dem FCB-Shirt, der Alpöhi mit seinem Sennekutteli, der Emmentaler mit den Kuhglocken...so what? Das ist halt die Schweiz. Ich find's toll, dass wir auf so kleinem Raum verschiedenartig sind.
Deine Aussage ist einfach kleinkariert.![]()
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Diese Klischees kommen wohl kaum vom Fussball. Dann sieh dich mal auf einem Flughafen um. Ausserdem konnte man am TV überhaupt nichts von diesen Sennen sehen. Waren doch widererwarten viele "Schweizer" im Stadion. Vermutlich sind auch viele davon nur in einem Fussballstadion, wenn die Nati spielt. So what? Hauptsache die Stimmung stimmt und die Leuts sind mit Herzblut dabei. Das ist ja offensichtlich genau das, was uns Schweizern sonst immer fehlt.Asselerade hat geschrieben:weil ein fussballspiel nicht eine fasnacht ist?
die sache ist einfach die: wenn man sich clishees bedient darf man sich auch nicht auffregen wenn das von den ausländischen medien übernommen wird.
zudem sind wirklich viele bauern an den spielen. meine einschätzung ist die, dass sehr viele leute, die länderspiele besuchen an meisterschaftsspielen nicht im stadion sind. kann mich aber auch täuschen
Habe nichts gegen unser Clichée!!Asselerade hat geschrieben:weil ein fussballspiel nicht eine fasnacht ist?
die sache ist einfach die: wenn man sich clishees bedient darf man sich auch nicht auffregen wenn das von den ausländischen medien übernommen wird.
zudem sind wirklich viele bauern an den spielen. meine einschätzung ist die, dass sehr viele leute, die länderspiele besuchen an meisterschaftsspielen nicht im stadion sind. kann mich aber auch täuschen
ich finde die hüte halt ein wenig beschissen, dazu stehe ich. ich habe aber nirgends geschrieben dass ich es peinlich finde. ich habe nur angefügt, dass ich es nicht verstehen kann wieso man dieser aussage nicht zu stimmen kann.ScoUtd hat geschrieben:Habe nichts gegen unser Clichée!!
Es ist halt einfach so dass "wir" es schampar toll finden wenn alle Holländer in orange kommen (Shirt, Haare, Hosen usw). Ebenso lustig finden wir die Iren mit den tollen grün-orangen Hörnern, alle in grün.
Wenn die Schweizer "Folklore" zeigen und die Eigenarten herausheben, finden "wir" das peinlich.
Wieso?
Ach so, noch was. Man kann auch CH Fan sein, oder Holland, nicht aber Basel oder Ajax, oddr öppe nööd?
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans