Basler vs Jäggi
Basler vs Jäggi
ex Bild.de
Basler: Jäggi muß weg!
Von MATHIAS SONNENBERG
Der Boss: Der Schweizer René C. Jäggi ist seit Januar 2003 Lauterns Vorstandsvorsitzender
BILD am SONNTAG: Herr Basler, vor drei Jahren haben Sie um 10 000 Euro gewettet, daß Kaiserslautern nicht absteigt u2013 und gewonnen. Würden Sie die Wette heute wiederholen?
Mario Basler (36): Nein, niemals! In Lautern gehen die Lampen aus. Der Verein wird absteigen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das zu verhindern: In die Führung müssen endlich Leute, die vom Fußball was verstehen.
Was in den letzten zwei, drei Jahren für Spieler weggeschickt und verpflichtet wurden, ist doch eine einzige Katastrophe. Das hat mit dem Traditionsverein Kaiserslautern nichts mehr zu tun.
Wer trägt aus Ihrer Sicht die Schuld?
Rene C. Jäggi. Er ist unglaublich selbstherrlich. Und alle, die ihm nicht nach dem Mund reden, mußten gehen. Aber der einzige, der gehen müßte, ist Jäggi selbst.
Szenekenner: Der Pfälzer Mario Basler spielte von 1984 bis 1989 und 1999 bis 2003 für Kaiserslautern. Zuletzt war er Trainer in Regensburg
Aber der Vorstandsvorsitzende Rene C. Jäggi ist immer noch da!
Jäggi ist angetreten, den Verein wirtschaftlich zu sanieren. Im Ergebnis hat er den FCK sportlich ruiniert.
Das müssen Sie genauer erklären.
Ich lese immer, daß er soviel Geld für den FCK besorgt hat. Das bezweifele ich. Und wenn doch, hat er es schlecht investiert. Sonst würde die Mannschaft ja nicht so schlecht da stehen. Aber man hört ja auch, daß Jäggi persönlich an den Gewinnen des Vereins beteiligt ist. Das kann doch nicht sein. Jeder Euro muß in den sportlichen Erfolg fließen. Er hat also nichts bewirkt, sondern nur kassiert.
Fußball-News
aus aller Welt
Jäggi hat mal gesagt, er sei zu teuer für Kaiserslautern.
Damit hat er recht. Wenn ich den Zustand des Vereins heute sehe, war er wirklich der Teuerste von allen. Seit 15 Jahren waren noch nie so wenige Fans im Stadion wie jetzt. Aber bei Jäggi ist es immer das Gleiche: Der FCK liegt total am Boden und Jäggi geht es nur um sich selbst.
Was werfen Sie ihm noch vor?
Das Stadion hat er zum Sommer-Schluß-Verkaufspreis von rund 36 Millionen Euro verkauft. Dann hat er es für teures Geld wieder angemietet.
Und weiter?
Die Stärke von Kaiserslautern war doch immer, daß es Typen wie Hans-Peter Briegel oder Harry Koch gab, die für den Verein gestorben wären. Wo sind die heute? Jäggi duldet doch nur Ja-Sager um sich herum.
Sie halten ihn für einen Alleinherrscher?
Wir brauchen Leute, die vor Jäggi keine Angst haben. Nichts gegen den Sportchef Olaf Marschall, aber für mich ist es nur schwer vorstellbar, daß sich Olaf gegen Jäggi durchsetzen kann. Und der Team-Manager Jürgen Bühler hat schon unter Jäggis Vorgänger Atze Friedrich gedient und wird auch unter dem Nächsten noch dienen wollen.
Was ist heute anders als früher?
Als es dem Verein 2002 so schlecht ging, hieß es: Die Mannschaft soll erstmal auf 1,5 Millionen Euro verzichten. Das habe ich durchgesetzt. Jäggi hätte das nie gekonnt. Aber in der Mannschaft waren halt auch Charaktere wie Georg und Harry Koch.
Jetzt soll Jäggi neuer Boss in Hannover werden!
Für den FCK wäre das wahrscheinlich die Rettung. Er muß jetzt gehen, bevor hier alles in Trümmern liegt. Er ist kein Pfälzer und muß auch keiner werden. Aber er sollte wenigstens probieren, die Menschen in der Pfalz zu verstehen. Dieser Verein ist alles, was sie haben.
Wären Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen?
Es wird in der Pfalz immer Menschen geben, die bereit stehen, Verantwortung zu übernehmen u2013 egal, ob sie Briegel, Klaus Toppmöller, Koch oder Basler heißen. Aber für mich gilt: Nicht mit und nicht unter Jäggi!
Basler: Jäggi muß weg!
Von MATHIAS SONNENBERG
Der Boss: Der Schweizer René C. Jäggi ist seit Januar 2003 Lauterns Vorstandsvorsitzender
BILD am SONNTAG: Herr Basler, vor drei Jahren haben Sie um 10 000 Euro gewettet, daß Kaiserslautern nicht absteigt u2013 und gewonnen. Würden Sie die Wette heute wiederholen?
Mario Basler (36): Nein, niemals! In Lautern gehen die Lampen aus. Der Verein wird absteigen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das zu verhindern: In die Führung müssen endlich Leute, die vom Fußball was verstehen.
Was in den letzten zwei, drei Jahren für Spieler weggeschickt und verpflichtet wurden, ist doch eine einzige Katastrophe. Das hat mit dem Traditionsverein Kaiserslautern nichts mehr zu tun.
Wer trägt aus Ihrer Sicht die Schuld?
Rene C. Jäggi. Er ist unglaublich selbstherrlich. Und alle, die ihm nicht nach dem Mund reden, mußten gehen. Aber der einzige, der gehen müßte, ist Jäggi selbst.
Szenekenner: Der Pfälzer Mario Basler spielte von 1984 bis 1989 und 1999 bis 2003 für Kaiserslautern. Zuletzt war er Trainer in Regensburg
Aber der Vorstandsvorsitzende Rene C. Jäggi ist immer noch da!
Jäggi ist angetreten, den Verein wirtschaftlich zu sanieren. Im Ergebnis hat er den FCK sportlich ruiniert.
Das müssen Sie genauer erklären.
Ich lese immer, daß er soviel Geld für den FCK besorgt hat. Das bezweifele ich. Und wenn doch, hat er es schlecht investiert. Sonst würde die Mannschaft ja nicht so schlecht da stehen. Aber man hört ja auch, daß Jäggi persönlich an den Gewinnen des Vereins beteiligt ist. Das kann doch nicht sein. Jeder Euro muß in den sportlichen Erfolg fließen. Er hat also nichts bewirkt, sondern nur kassiert.
Fußball-News
aus aller Welt
Jäggi hat mal gesagt, er sei zu teuer für Kaiserslautern.
Damit hat er recht. Wenn ich den Zustand des Vereins heute sehe, war er wirklich der Teuerste von allen. Seit 15 Jahren waren noch nie so wenige Fans im Stadion wie jetzt. Aber bei Jäggi ist es immer das Gleiche: Der FCK liegt total am Boden und Jäggi geht es nur um sich selbst.
Was werfen Sie ihm noch vor?
Das Stadion hat er zum Sommer-Schluß-Verkaufspreis von rund 36 Millionen Euro verkauft. Dann hat er es für teures Geld wieder angemietet.
Und weiter?
Die Stärke von Kaiserslautern war doch immer, daß es Typen wie Hans-Peter Briegel oder Harry Koch gab, die für den Verein gestorben wären. Wo sind die heute? Jäggi duldet doch nur Ja-Sager um sich herum.
Sie halten ihn für einen Alleinherrscher?
Wir brauchen Leute, die vor Jäggi keine Angst haben. Nichts gegen den Sportchef Olaf Marschall, aber für mich ist es nur schwer vorstellbar, daß sich Olaf gegen Jäggi durchsetzen kann. Und der Team-Manager Jürgen Bühler hat schon unter Jäggis Vorgänger Atze Friedrich gedient und wird auch unter dem Nächsten noch dienen wollen.
Was ist heute anders als früher?
Als es dem Verein 2002 so schlecht ging, hieß es: Die Mannschaft soll erstmal auf 1,5 Millionen Euro verzichten. Das habe ich durchgesetzt. Jäggi hätte das nie gekonnt. Aber in der Mannschaft waren halt auch Charaktere wie Georg und Harry Koch.
Jetzt soll Jäggi neuer Boss in Hannover werden!
Für den FCK wäre das wahrscheinlich die Rettung. Er muß jetzt gehen, bevor hier alles in Trümmern liegt. Er ist kein Pfälzer und muß auch keiner werden. Aber er sollte wenigstens probieren, die Menschen in der Pfalz zu verstehen. Dieser Verein ist alles, was sie haben.
Wären Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen?
Es wird in der Pfalz immer Menschen geben, die bereit stehen, Verantwortung zu übernehmen u2013 egal, ob sie Briegel, Klaus Toppmöller, Koch oder Basler heißen. Aber für mich gilt: Nicht mit und nicht unter Jäggi!
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Mario soll erst mal lernen, einen Regionalligisten zu führen, bevor er die Fresse so aufmacht.
Typisch Basler: Will mit den grossen Hunden pinkeln, aber kriegt das Bein nicht hoch.
Typisch Basler: Will mit den grossen Hunden pinkeln, aber kriegt das Bein nicht hoch.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Der Jäggi macht eine super Arbeit da(leider).Er hat alle störenfriede rausgeschmießen z.B den Atze Friedrich.Klar, dass das dem Mario nicht gefällt,die sind ja Busenfreunde.Aber Atze hat dem FCK sehr geschadet.Durch dessen Misswirtschaft ist der FCK auch so finanziell runter gezogen worden.Ausserdem hat es Jäggi geschafft was kaum einer für möglich gehalten hat.Der Verein hatte riesen schulden jetzt steht er fast wieder gut da.Würde inzwischen wieder eine Lizens bekommen für die 2.Bundesliga.Aber es ist halt auch schwer einerseits sanieren(finanziell)andererseits eine gute Mannschaft auf die Beine zu stellen.
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
-
Captain Sky
- Erfahrener Benutzer
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Captain Sky hat geschrieben:Ich kann die Situation in Lautern wirklich nicht beurteilen, aber ich lese da von teurer Stadienmieten und Jä] Bin ich der Einzige, der sich vorstellen kann, dass an diesen Vorwürfen auch etwas dran sein könnte?
Wie konnte er dann ausgerechnet Gross einstellen, die Person schlechthin, die niemand neben sich duldet..?Weiter glaube ich mich erinnern zu können, das wir zu dieser Zeit noch Sportchefs hatten........
Ich kenne Jäggi nicht persönlich, hatte aber vor 2 Tagen einen kurzen Wortwechsel mit ihm!Er kommt mir schon selbstsicher rüber, trozdem war er freundlich und angenehm, also sicher nichts von Arroganz oder dergleichen!Ich denke er weiss einfach was er will, dies passt halt dann nicht jedem und ich glaube schon, dass er dafür seine Macht auch nutzt und Nägel mit Köpfen macht, auch in personeller Hinsicht, wenn ihm etwas nicht passt...Trotzdem sprechen die Fakten, dass er mit Leuten wie Gross, Vogel, Hegi zusammenarbeiten konnte und wollte, nicht grundsätzlich dafür, dass er ein"Alleinherrschertyp" ist, sondern dass er etwas bewegen will, mit fähigen Leuten um sich herum...
Dies ist meine Einschätzung aus der Distanz, wie gesagt ich kenne ihn nicht und daher kann ich mich auch täuschen....
SCONVOLTS BASILEA 98
weil die Herren Gross und Hegi ihn als Alphatier akzeptierten, Vogel ein bischen weniger.SCAR hat geschrieben:Wie konnte er dann ausgerechnet Gross einstellen, die Person schlechthin, die niemand neben sich duldet..?Weiter glaube ich mich erinnern zu können, das wir zu dieser Zeit noch Sportchefs hatten........
Ich kenne Jäggi nicht persönlich, hatte aber vor 2 Tagen einen kurzen Wortwechsel mit ihm!Er kommt mir schon selbstsicher rüber, trozdem war er freundlich und angenehm, also sicher nichts von Arroganz oder dergleichen!Ich denke er weiss einfach was er will, dies passt halt dann nicht jedem und ich glaube schon, dass er dafür seine Macht auch nutzt und Nägel mit Köpfen macht, auch in personeller Hinsicht, wenn im etwas nicht passt...Trozdem sprechen die Fakten, dass er mit Leuten wie Gross, Vogel, Hegi zusammenarbeiten konnte und wollte, nicht grundsätzlich dafür, dass er ein"Alleinherrschertyp" ist, sondern dass er etwas bewegen will, mit fähigen Leuten um sich herum...
Dies ist meine Einschätzung aus der Distanz, wie gesagt ich kenne ihn nicht und daher kann ich mich auch täuschen....
-
Captain Sky
- Erfahrener Benutzer
Ob er mit Vogel zusammenarbeiten konnte, wage ich zu bezweifeln. Vogel musste ja noch unter Jäggi gehen und an Gross lag es wohl eher nicht, der will ja bekanntlich einen Sportchef...SCAR hat geschrieben:Wie konnte er dann ausgerechnet Gross einstellen, die Person schlechthin, die niemand neben sich duldet..?Weiter glaube ich mich erinnern zu können, das wir zu dieser Zeit noch Sportchefs hatten........
Ich kenne Jäggi nicht persönlich, hatte aber vor 2 Tagen einen kurzen Wortwechsel mit ihm!Er kommt mir schon selbstsicher rüber, trozdem war er freundlich und angenehm, also sicher nichts von Arroganz oder dergleichen!Ich denke er weiss einfach was er will, dies passt halt dann nicht jedem und ich glaube schon, dass er dafür seine Macht auch nutzt und Nägel mit Köpfen macht, auch in personeller Hinsicht, wenn im etwas nicht passt...Trozdem sprechen die Fakten, dass er mit Leuten wie Gross, Vogel, Hegi zusammenarbeiten konnte und wollte, nicht grundsätzlich dafür, dass er ein"Alleinherrschertyp" ist, sondern dass er etwas bewegen will, mit fähigen Leuten um sich herum...
Generell scheint mir die Erinnerung an Jäggi der Fans etwas zu gut. Damals war auch nicht alles gut. Ein paar Stichworte zur Erinnerung: Schützemattpreise (an dieser Stelle Danke an den alten Sack), Jäggi-SS/Fanpass, gescheitertes Experiment mit Ex-Bundesliga "Stars" etc.
Auch ob die Sache mit ENIC wirklich etwas gutes war, wird man wohl nie (zum Glück?) wissen.
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Kann sein, bei Hegi kann ich es mir vorstellen, bei Gross weniger..Allerdings kam Gross damals neu hierhin und kann sich ja auch nicht gleich wie der Kaiser von Rom aufführen, daher kann deine These durchaus stimmen..Fenta hat geschrieben:weil die Herren Gross und Hegi ihn als Alphatier akzeptierten, Vogel ein bischen weniger.
Daher gälte es festzuhalten:3 Zürcher kamen, 2 krochen dem Basler in den Arsch, 1 nicht und wurde dafür mit einem Arschtritt bedacht.....An sich keine schlechte Bilanz.....
SCONVOLTS BASILEA 98
-
Captain Sky
- Erfahrener Benutzer
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
[quote="Captain Sky"]Wieso 3 Zü]
Ist Hegi kein Zürcher?Dachte er sei Zürcher, weiss allerdings schon dass er aus der Ostschweiz, via GC zu Basel kam, falls er Ostschweizer ist:Sorry, aber 1.Können wir das ja auch noch dazuzählen...(
) und 2.Kann ich mich nicht mehr an seinen Dialekt erinnern, hatte beim FCB ja auch nicht allzuviel zu vermelden...!
Zu Rene C Jäggi's Bilanz:Ich sehe nicht alles in einem guten Licht, es war tatsächlich nicht alles Gold was glänzte, aber nach den Startschwierigkeiten hat er das Schiff FCB, doch auf einen beachtlichen Kurs gebracht und einen grossen Teil zum Erfolg beigetragen, indem er z.B den Erfolgstrainer Gross, und das war damals ein absoluter Glücksgriff(auch wenn wir heute immer wieder mal über ihn diskutieren, zu diesem Zeitpunkt war er der perfekte Trainer für den FCB..), zum FC Basel lotsen konnte!
Ist Hegi kein Zürcher?Dachte er sei Zürcher, weiss allerdings schon dass er aus der Ostschweiz, via GC zu Basel kam, falls er Ostschweizer ist:Sorry, aber 1.Können wir das ja auch noch dazuzählen...(
Zu Rene C Jäggi's Bilanz:Ich sehe nicht alles in einem guten Licht, es war tatsächlich nicht alles Gold was glänzte, aber nach den Startschwierigkeiten hat er das Schiff FCB, doch auf einen beachtlichen Kurs gebracht und einen grossen Teil zum Erfolg beigetragen, indem er z.B den Erfolgstrainer Gross, und das war damals ein absoluter Glücksgriff(auch wenn wir heute immer wieder mal über ihn diskutieren, zu diesem Zeitpunkt war er der perfekte Trainer für den FCB..), zum FC Basel lotsen konnte!
SCONVOLTS BASILEA 98
-
Captain Sky
- Erfahrener Benutzer
[quote="Captain Sky"]
Auch ob die Sache mit ENIC wirklich etwas gutes war, wird man wohl nie (zum Glü]
und wie wichtig das war... ich denke, besser als wie servette in der ersten liga zu landen.
Jäggi hatte die sache im griff wie kein anderer, dasselbe gilt in kaiserslautern.
von aussen ist einfach alles zu kritisieren, aber selbst was bewegen können die wenigsten.
das mit den bundesligaspielern war ok, die geduld bei den fans war am ende, man wollte das was riskiert wird, jäggi machte was die fans wollten, dass es nicht klappte merkten dann sowohl auch beide seiten.
fussball ist ein elendes geschäft, schlussendlich entscheidet der der das geld gibt oder der die verantwortung trägt.
dank jäggi hat basel immerhin fortschritte gemacht, davor war es eine katastrophe, jeder der geld gab oder einen spieler finanzierte wollte das dieser spielte oder sonst die taktik bestimmen...
Auch ob die Sache mit ENIC wirklich etwas gutes war, wird man wohl nie (zum Glü]
und wie wichtig das war... ich denke, besser als wie servette in der ersten liga zu landen.
Jäggi hatte die sache im griff wie kein anderer, dasselbe gilt in kaiserslautern.
von aussen ist einfach alles zu kritisieren, aber selbst was bewegen können die wenigsten.
das mit den bundesligaspielern war ok, die geduld bei den fans war am ende, man wollte das was riskiert wird, jäggi machte was die fans wollten, dass es nicht klappte merkten dann sowohl auch beide seiten.
fussball ist ein elendes geschäft, schlussendlich entscheidet der der das geld gibt oder der die verantwortung trägt.
dank jäggi hat basel immerhin fortschritte gemacht, davor war es eine katastrophe, jeder der geld gab oder einen spieler finanzierte wollte das dieser spielte oder sonst die taktik bestimmen...
-
Captain Sky
- Erfahrener Benutzer
Im Moment war die Sache für den FCB sicher gut (da es Geld gab), aber ich weiss ehrlich nicht, wie gut längerfristig die Abhängigkeit von einem ausländischen Investor gewesen wäre.Limo hat geschrieben:und wie wichtig das war... ich denke, besser als wie servette in der ersten liga zu landen.
Ich will Jäggi auch nicht nur kritisieren, nur hat Jäggi auch nicht so tolle Seiten und was Basler anspricht, könnte man Jäggi auch in Basel vorwerfen...
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer