N**** im Basler Zooli

Der Rest...
Basilea-1893
Erfahrener Benutzer

N**** im Basler Zooli

Beitrag von Basilea-1893 »

I ha letschtin erfahre, dass glaub bis in 20er, oder 30 Joor im Basler Zooli
Schwarzi in de Käfig gsi sin, wo me het könne go bestuune! In Stuttgart hets glaub au emol e sogenannti Völkerschau gää! Voll übel!

Bild

drmichi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drmichi »

hani au scho ghört... hart

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

...aber sicher doch....

lueg grad mol ob dr e bildli ka ufftriebe...

ps: me sött glaub au sage, die sind nid eifach im ene käfig igsperrt gsi, im sinne vo, wie d tier. sondern me het si quasi in ere alag könne bestuune, wie die s läbe dört fiehre.

gar nid so empört due, hesch sicher au amme big brother gluegt, oder?
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Basilea-1893
Erfahrener Benutzer

Uff google hani nüd gfunde...!

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Mussten die während der Paarungszeit drinnen gehalten werden?
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Basilea-1893
Erfahrener Benutzer

So sah es wahrscheinlig in etwa aus!

Bild
:eek: :eek:

drmichi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drmichi »

nei denn het me schin eifach de kinder d auge verbunde :D :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Hab schon Bilder gesehen. Die "Afrikaanlage" war glaub dort, wo heute die Flamingos stehen.

Die "Show" war aber meineserachtens um die Jahrhundertwende, nicht in den 30ern.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

M&#228 hat geschrieben:Hab schon Bilder gesehen. Die "Afrikaanlage" war glaub dort, wo heute die Flamingos stehen.

Die "Show" war aber meineserachtens um die Jahrhundertwende, nicht in den 30ern.
jep, oder besser gseit dört wo d flamingo gsi sind....die sind jo scho wieder am ene neue ort...sind doch grad bim igang gsi, oder?

und doch, sie isch in de 20er / 30er joor gsi, mines erachtens....
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Mätzli hat geschrieben:Hab schon Bilder gesehen. Die "Afrikaanlage" war glaub dort, wo heute die Flamingos stehen.

Wäre ja spät genug... ab wann wurde eigentlich die Sklaverei abgeschafft? Ich meine jetzt nicht Dreckjobs, Ehe, etc.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

1884 - Die Festmatte

Dies führte 1884 zur ersten Erweiterung des Gartenareals in Richtung Binningen, in deren Zentrum die Festmatte stand und auf der die verschiedensten Veranstaltungen abgehalten wurden. Man errichtete beispielsweise eine Raubtierarena oder ganze Dörfer, in denen Nubier, Marokkaner oder Singhalesen für Wochen wohnten und ihre Kriegs- und Maskentänze oder Schlangenbeschwörungen vorführten. Diese Tier- und Völkerschauen erfreuten sich bis 1932 grosser Beliebtheit bei der Bevölkerung.

Dank verschiedener Legate konnte der Zolli die ersten exotischen Tiere erwerben, wie Kamele, Lamas und Tapire. Die Vettern Paul und Fritz Sarasin importieren 1886 einen jungen Indischen Elefanten. Miss Kumbuk wurde schnell in der ganzen Stadt bekannt und erhielt im Jahr 1891 ein im maurischen Stil gebautes Haus, indem auch die Zebras unterbracht wurden.

rest selber lesen hier : http://www.zoobasel.ch/infos/zoo/geschi ... 4-1958.asp
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Diggi_Eier hat geschrieben:Wäre ja spät genug... ab wann wurde eigentlich die Sklaverei abgeschafft? Ich meine jetzt nicht Dreckjobs, Ehe, etc.
Ich mein, ich wott jo das nid verhamlose...aber

Es isch jo nid eso, dass die uff grausami Art und Wiis igsperrt worde sind und an Kette ghalte worde sind.

Dazumals isch das halt Wahnsinnig interessant gsi...mr luege jo jetzt au im Television wie anderi Völker läbe.

Und dazumals isch es halt e Attraktion gsi, so Stämm wo in verschiedene Zollis sich zur Schau gstellt händ und me hett könne go luege, wie die so dr Alltag triste.

Und an Alli die wo sich grausam empöre diend....händ sicher au scho mol Big Brother gluegt, oder? Jo au nid viel anderscht....im Prinzip

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Scott hat geschrieben:Ich mein, ich wott jo das nid verhamlose...aber

Es isch jo nid eso, dass die uff grausami Art und Wiis igsperrt worde sind und an Kette ghalte worde sind.

Dazumals isch das halt Wahnsinnig interessant gsi...mr luege jo jetzt au im Television wie anderi Völker läbe.

Und dazumals isch es halt e Attraktion gsi, so Stämm wo in verschiedene Zollis sich zur Schau gstellt händ und me hett könne go luege, wie die so dr Alltag triste.

Und an Alli die wo sich grausam empöre diend....händ sicher au scho mol Big Brother gluegt, oder? Jo au nid viel anderscht....im Prinzip
Ach so, die hän das dämfall freiwillig mitgmacht? Das wär nadyrligg ebbis anderes.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Diggi_Eier hat geschrieben:Ach so, die hän das dämfall freiwillig mitgmacht? Das wär nadyrligg ebbis anderes.
also guet, wie ich gseit ha, allzu verharmlose wott ich jo au nid...also wie freiwillig das gsi isch, weiss ich natürlich au nid

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

N*****

....und ich dachte es ginge um 'Nutten'........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

baslerstab hat geschrieben:N*****

Toll, Nutte im Zolli und e Hampfle voll Fliege am Schnägg! Kumm zer Vernunft, hösch!!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

ging mir auch so :p :D
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Eric B.
Benutzer

Beitrag von Eric B. »

Scott hat geschrieben:also guet, wie ich gseit ha, allzu verharmlose wott ich jo au nid...also wie freiwillig das gsi isch, weiss ich natürlich au nid
Diese Menschen wurden gefangen und dann ausgestellt. Ende 19 jh. bis in die 30'er Jahre. Im Winter wurden sie im Giraffenhaus gehalten und mit Bananen gefüttert.

Finde ich Scheisse sowas.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Eric B. hat geschrieben:Diese Menschen wurden gefangen und dann ausgestellt. Ende 19 jh. bis in die 30'er Jahre. Im Winter wurden sie im Giraffenhaus gehalten und mit Bananen gefüttert.

jo, unter dene umständ wärs kli weniger flott...

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Ich auch! :p
ZANNI RAUS

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

Basilea-1893 hat geschrieben:Bild
aussterbend ist gut ;) :D

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Eric B. hat geschrieben:...Im Winter wurden sie im Giraffenhaus gehalten und mit Bananen gefüttert...
Sorry, aber da kann ich mir ein :D nicht verkneiffen.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Domingo hat geschrieben:ging mir auch so :p :D
mir auch ;)

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Eric B. hat geschrieben:Diese Menschen wurden gefangen und dann ausgestellt. Ende 19 jh. bis in die 30'er Jahre. Im Winter wurden sie im Giraffenhaus gehalten und mit Bananen gefüttert.

Quelle?

Das hier tönt wohl weniger schlimm:
Man errichtete beispielsweise eine Raubtierarena oder ganze Dörfer, in denen Nubier, Marokkaner oder Singhalesen für Wochen wohnten und ihre Kriegs- und Maskentänze oder Schlangenbeschwörungen vorführten. Diese Tier- und Völkerschauen erfreuten sich bis 1932 grosser Beliebtheit bei der Bevölkerung.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

sockeschuss
Benutzer

Beitrag von sockeschuss »

Scott hat geschrieben:Ich mein, ich wott jo das nid verhamlose...aber

:rolleyes: alte, bisch du blöd oder was?

sogennati negerdörfer hets in villne zollis gä...in basel (soviel ich weiss als einzige schwizer zolli) sage und schreibe bis ins joor 1926...

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

[quote="Cheerio"]mir auch ]

schliess mich an :D

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

Tja, und früher konnte man diese auch ausgestopft in den Museen bewundern...wenn ich mich nicht täusche wurden Tasmanier aus Spass geschossen und ausgerottet und im früheren spanischen Teil Afrikas wurden ebenfalls solch dekadente Spielchen abgehalten...

Ergo hatte man früher eine ganz andere Einstellung zum Stellenwert der Ureinwohner allgemein...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

vielleicht sind die multi-tasking.fähig und beides...

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Vielleicht wurden die Afrikaner welche nicht parierten den Löwen zum Fras vorgeworfen... :eek:
Copyrights @ el presidente!

Dittsche
Neuer Benutzer

Beitrag von Dittsche »

N**** ... und ich dachte es ging um die Zürcher Südkurve...
Völkerschau da laufts!

Antworten