Der FCB zieht nicht mehr !!!

Diskussionen rund um den FCB.
d_te_te
Erfahrener Benutzer

Der FCB zieht nicht mehr !!!

Beitrag von d_te_te »

Am Samstag verzeichnete der FCB im Spiel gg. Yverdon die zweitschwächste Kulisse in einem Meisterschaftsspiel seit dem er im St. Jakobs-Park spielt. Nur im Match gg. Servette im Juli 2001 (Sommerferien, direktes Spiel nach der 8 zu 1 Pleite in Sion) hatte es aus nachvolziehbaren Gründen weniger Zuschauer im Stadion. Bref: der FCB zieht nicht mehr, vorallem wenn das Strasbourg-Spiel als Gradmesser dient. Schönes Wetter, Herbstmäss und Swiss Indoors konkurrieren den FCB in ungekannter Weise. Jetzt heisst es endlich wieder die Ärmel hochkrempeln Jungs, es stehen noch harte Spiele bevor: auswärts in Aarau und La Chaux-de-Fonds und vorallem Bern, zuhause gegen die Hoppers. Und es gilt: VERLIEREN verboten !!!
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Am Sonntag hat es einen guten Grund:

das 50igste «nie ein Meisterschaftspiel am Stück im Joggeli verloren» Spiel steht bevor.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dr FCB muess au nid zieh... wär im Härze Rotblau isch, dä bruucht nütt wo "zieht" wärs nid isch dä vermiss i au nid.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Hast grundsätzlich nicht unrecht, aber einen kleinen Einwand gibts doch: Die Zuschauerzahlen sind nicht vergleichbar, weil bis vor etwa zwei Jahren jeweils die verkauften Eintritte (inkl. Saisonkarten-Besitzer, welche gar nicht anwesend waren) gezählt wurden, seither aber nur noch die tatsächlich anwesenden Zuschauer. Insofern glaube ich nicht, dass es wirklich der zweitschlechteste Besuch im neuen Joggeli war.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Mir au rächt, den hets e biz meh platz und es isch nid eso äng, oder nid!!

Sunscht, das wo dr rotoloso scho gseit het würd y so au unterschriibe !!

e basta !!
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

was interessiert uns die die nicht kommen
hauptsache wir sind da

und überhaupt 2.-4. (GC-YB 8300)
1.-2.letzter (BS-Yverdon 19000)

was soll denn hier nicht stimmen?????

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

rotoloso hat geschrieben:Dr FCB muess au nid zieh... wär im Härze Rotblau isch, dä bruucht nütt wo "zieht" wärs nid isch dä vermiss i au nid.
Selten gleicher Meinung mit roti ;) u2026sehe ich aber gleichu2026wer nicht kommen will soll zuhause bleiben

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

Einwand betreffend Kommunikation von anwesenden ZuschauerInnen, anstatt verkauften Tix stimmt natürlich.
Mir ist es eigentlich nicht egal, wenn weniger Leute kommen. Volles Haus stachelt alle an und ist immer noch am Töllsten !
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Einerseits werden ja seit ca 1.5 Jahren die effektiven Zahlen und nicht mehr 'verkaufte Tkts' kommuniziert. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass man da jeweils um 2000+ Leute bescheisst, um den Bullen fürs faul Rumstehen und nix tun nicht noch mehr Kohle in den Arsch schieben zu müssen.

Ausserdem gabs zu Hype-Zeiten schon solche Spiele. Wann war der Cup-Viertelfinal gg Servette mit 14'000 Zuschauern? Ich glaube 2003.

Solange gegen eine Mannschaft wie Yverdon 27'000 Tkts verkauft werden, kann die Situation ja nicht wirklich schlimm sein. Intressant wird sein, wieviele Leute ihre JK noch verlängern, wenn dann der supi-Umbau-Balkon eröffnet ist und man normale Plätze zu normalen Preisen (statt 10'000.-- für Tribüne A in der Ecke hinten versteckt) auch für intressantere Spiele bekommen kann. Das Kaufargument "sichere Plätze für CL" zieht langsam aber sicher auch nicht mehr wirklich, die Glorytouristen merken langsam, dass man nicht einfach so dauernd in die CL kommen kann. Irgendwann werden die rund 5-9000 Nasen, die jedes zweite Spiel schwänzen, ihr Abo nicht mehr kaufen.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Karli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Karli »

rotoloso hat geschrieben:Dr FCB muess au nid zieh... wär im Härze Rotblau isch, dä bruucht nütt wo "zieht" wärs nid isch dä vermiss i au nid.
Gueti Ussag woni sofort würd ungerschribe.
ALTE SÄCKE BASEL

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

wie willsch no 12000 lüt in das stadion bringe? glaub nit das es nur 18000 gsi sin!! die linke doch will si sunst mer mien zahle!!!
Basel ai Liebi!!!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Was haben die Zuschauerzahlen mit der Liebe zum FCB zu tun? Ich brauche keine 30'000 Zuschauer um mich in der CH profilieren zu können, hauptsache wir gewinnen und haben Spass!
Copyrights @ el presidente!

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Einerseits werden ja seit ca 1.5 Jahren die effektiven Zahlen und nicht mehr 'verkaufte Tkts' kommuniziert[...]
Ausserdem gabs zu Hype-Zeiten schon solche Spiele. Wann war der Cup-Viertelfinal gg Servette mit 14'000 Zuschauern? Ich glaube 2003.
unterschreib.

ausserdem reden wir hier von einem wochenende, an welchem indoors, mäss und fcb stattfanden. eine etwas gar grosse auswahl ...

Gevatter Rhein hat geschrieben:Solange gegen eine Mannschaft wie Yverdon 27'000 Tkts verkauft werden, [...] Das Kaufargument "sichere Plätze für CL" zieht [...] ihr Abo nicht mehr kaufen.
unterschreib^2

yverdon ist eine gurkenmannschaft, die nix in der süper-lüge verloren hat. in diesem sinne hoffen wir auf sion und lausanne nächstes jahr.

mit den dauerkarten wird sich's wohl nächstes jahr zeigen. sollten wir dann in der CL spielen (hoffen wir auf einen vorteilhaften koeffizienten), dann wird es wohl wenig nasen geben, die wegen ein paar fränkli ihre CL-tickets riskieren. sollten wir nicht dabei sein, dann wird's in der tat schwierig und die zahl von JK wird wohl auf ca. 20'000 (persönliche schätzung) zurück gehen.

diesbezüglich noch eine kleine NEBENFRAGE: wird nach dem stadionausbau auch die miete pro spiel angehoben. sprich, brauchte es dann mehr als 17K umd break-even zu erreichen? weiss da jemand was? ...

baschtard
Benutzer

Beitrag von baschtard »

Gut so... es braucht keine Leute, die sich 3 Stunden vor dem Spiel erinnern dass ja noch ein Spiel ist und dann diskutieren, ob sie an die Herbstmesse oder ins Joggeli gehen...
anti hopper

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Einerseits werden ja seit ca 1.5 Jahren die effektiven Zahlen und nicht mehr 'verkaufte Tkts' kommuniziert. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass man da jeweils um 2000+ Leute bescheisst, um den Bullen fürs faul Rumstehen und nix tun nicht noch mehr Kohle in den Arsch schieben zu müssen.
Auch ich bin der Meinung, dass beim FCB die Zuschauerzahlen jeweils kräftig nach unten "frisiert" werden. Am Samstag waren über 20'000 im Park.
Gevatter Rhein hat geschrieben:Ausserdem gabs zu Hype-Zeiten schon solche Spiele. Wann war der Cup-Viertelfinal gg Servette mit 14'000 Zuschauern? Ich glaube 2003.
Auch zu alten Hype-Zeiten (Benthaus/Odermatt) gab's Spiele mit "nur" 10'000 Zuschauern (z.Bsp. Chaux-de-Fds. 1969, 5:0). Das ist nichts Neues, der harte Kern der FCB-Anhänger ist wichtig ! Abwesende interessieren mich einen Scheiss.......

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Mäss und Swiss Indoors sin für mi kei argument!
Mäss isch no zwei Wuch lang und soooo vieli Lüt gön doch au nit an d Swiss Indoors oder?!?!

I dänk das halt eifach dä Boom e wäg isch, derzue chunnt no das halt Yverdon wirklich alles anderi als attraktiv isch (het sich jo au zeigt, isch es sau schlächte Match gse, abgse vom Resultat)

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:ausserdem reden wir hier von einem wochenende, an welchem indoors, mäss und fcb stattfanden. eine etwas gar grosse auswahl ...
Sehe ich nicht so. Indoors ist eine Woche lang, die Halbfinals waren irgendwo um 1700 rum zu Ende. Mäss ist doch etwa 2 Wochen lang. Entweder man will zum FcB oder nicht. Wie Komposchti schon sagte, Wer trotz Abo 3 Stunden vor dem Match noch überlegen muss, ober Lust hat, obs Wetter stimmt, obs zu kalt ist, ob der Gegner nett genug ist, ob man über diesen Gegner am Montag im Büro gross rumposen kann (har har ich ha XXX gseh), ob man doch lieber ins Kino geht, ob man noch irgendwo an eine Eierläsete oder Veloversteigerung gehen könnte statt an den Match, ...
sollte sich Gedanken machen, ob er sein Abo wirklich noch braucht. Dies gilt insbesondere für alle Leute, die ein Abo haben mit Buchstaben "D" drauf.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Dies gilt insbesondere für alle Leute, die ein Abo haben mit Buchstaben "D" drauf.
I dänk das problem isch doch in allne Sektore glich oder?!
Wär emol no schön d Zueschauerzahle z`gseh vo jedem Sektor, den chönnt me mol chli vergliche....

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

Amen!
Bild

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Also i zwifle doch scho mol stark an dere sogennante "effektive" Zueschauerzahl. S Stadion het bi Spiel mit agebilich mehr Zueschauer, scho düütlich leerer usgseh, rein optisch.
Ich glaub die Zahle wärde abekorriegiert. Wär kontrolliert das eigentlich???

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Urlauber hat geschrieben:I dänk das problem isch doch in allne Sektore glich oder?!
Wär emol no schön d Zueschauerzahle z`gseh vo jedem Sektor, den chönnt me mol chli vergliche....
Jo aber in der MK nervts doppelt und dreifach. Weil dort der Kessel zum Kochen gebracht werden muss. Weil dort "ausverkauft" ist, und man keine Abos mehr kriegt (Einzeltx's schon gar nicht). Weils dort doppelt wichtig wäre, "gute Leute" drinzuhaben und nicht die "Was machemer hüt"-Touristen.

[/CENTER]

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Pascilicious hat geschrieben:Also i zwifle doch scho mol stark an dere sogennante "effektive" Zueschauerzahl. S Stadion het bi Spiel mit agebilich mehr Zueschauer, scho düütlich leerer usgseh, rein optisch.
Ich glaub die Zahle wärde abekorriegiert. Wär kontrolliert das eigentlich???
Dänk i au! Geschter in dr erschte Halbzyt hani no zur Kolegin gseit "hütte chöntes au wieder mol ume die 25`ume si"
Naja...

Wär das kontrolliert weiss i au nit richtig

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Jo aber in der MK nervts doppelt und dreifach. Weil dort der Kessel zum Kochen gebracht werden muss. Weil dort "ausverkauft" ist, und man keine Abos mehr kriegt (Einzeltx's schon gar nicht). Weils dort doppelt wichtig wäre, "gute Leute" drinzuhaben und nicht die "Was machemer hüt"-Touristen.
Het öbis jo.... aber ich dänk d MK kas immerno!! In geile Spiel wie zum Bsp. gege FCZ isch d Stimmig immer rächt geil. Bi vielne lost halt d Motivation noch wie am Sa. gege Yverdon. Mues ehrlich sage bi mir isch es au chli so.... nachem 3:1 und däm sackschwache Spiel bini halt au nüm so richtig in Support-Luune

Uswärts gsehn die gschichte scho wieder anders us

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Urlauber hat geschrieben:Dänk i au! Geschter in dr erschte Halbzyt hani no zur Kolegin gseit "hütte chöntes au wieder mol ume die 25`ume si"
Naja...

Wär das kontrolliert weiss i au nit richtig
Genau! Ha au no dänkt "het hüte no rächt Lüüt für e match gege Yverdon.." HA!

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Jo aber in der MK nervts doppelt und dreifach. Weil dort der Kessel zum Kochen gebracht werden muss. Weil dort "ausverkauft" ist, und man keine Abos mehr kriegt (Einzeltx's schon gar nicht). Weils dort doppelt wichtig wäre, "gute Leute" drinzuhaben und nicht die "Was machemer hüt"-Touristen.
kann z. t. den frust vom letzten samstag verstehen - auch tobi's reaktion. bei mir (mitte-links vom tor) gabs unter mit tatsächlich leutz, die sich einen deut um den match oder stimmung scherten .... allerdings fand ich auch das aufgeben von tobi zu früh - oder zumindest hatte ich gehofft, er würde auf die 2 hz zurück in den stand kommen. das soll aber nicht als kritik verstanden werden weil ich selber z. b. niemals 'the guts' hätte, mich mit dem mic in die erste reihe zu stellen.

beim rest (siehe post #17) bin ich nicht ganz sicher. es ist halt ein überangebot vorhanden und dann 'optimieren' das warmduscher pack. den anspruch sämtliche JK besitzer wären eingefleischte fcb-fans kannst du eh vergessen. das war noch nie so und wird auch nie so sein. im meinem freundeskreis gibts auch leutz, die sich ihre JK für die 'speziellen' spiele leiste und die restliche zeit auf der tix-plattform zum verkauf anbieten. allerdings sind die zumindest in einem anderen sektor.

was in der mk seit diesem jahr abläuft ist schon etwas traurig ...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zul alpha 3 hat geschrieben: was in der mk seit diesem jahr abläuft ist schon etwas traurig
...
ihr habt halt auch schon das problem von sogenannten selbstdarsteller

fcb naja
dabeisein um jeden preis ohja

bin ja sonst nie in der mk, musste mich aber beim cupspiel ob-fcb
auch ein wenig wundern über die sogenannten mksteherfans

haben sich im nebensektor aufgehalten, die normals angepöbelt, auch kinder
und fanden es dann noch super lustig

wie ich dann aber von meinen jungen vernommen habe, wurden diese 6 typen
vom sogenannten (chef) zusammengestaucht

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

el presidente hat geschrieben:Was haben die Zuschauerzahlen mit der Liebe zum FCB zu tun? Ich brauche keine 30'000 Zuschauer um mich in der CH profilieren zu können, hauptsache wir gewinnen und haben Spass!
Zagg!!!

wuitnöffdizz
AUBÄRG*SEKTE

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Mir goht das allgemeine Gejammere grausam ufe Sack! :mad: Gopferdammi s isch früehner au nid anders gsi... 90% vo de Forümler bezieh d History vom FCB, bzw. d Stimmig in der MK uf die letschte 3 Johr.

Wenn gopferdammi in der MK ein will sitze gits e Rüffel, dodermit ischs für mi erledigt (sofern er ufstoht). Wenn eine nid singt oder nid will singe isch das si Sach. Und chömmet jetzt nid mit "denne ghört er nid in d MK". Tatsach isch, dass gwüssi "Szenelüt" selber gar nid singe. Aber me motzt lieber gege anderi. Isch d Fründin derbi, sie singt nid jedes Lied mit, het me e Dummi. Lot me sie dehei ischs Stadion halbvoll, het me e Dummi. Das bringt überhaupt nüt.

Ganz ehrlich so all 3 Tag e Match wie das im Moment grad der Fall isch, Cup, UFFTACup, NLA das isch mir au es bizzeli streng. D Batterie woni fürener immer voll gha ha vor jedem Spiel, mags nümme ganz uflade. Ich ha aber au nid luscht 2x in der WUche 90 Minute dure singe. Klar cha vor cho, aber isch stark vo miner Lune und mim Wohlbefinde abhängig.
öb derbi 3500 oder 30000 im Stadion si isch mir derbi glich. Was anderi denke vo mir isch mer au glich.

Numme bittte bittttte höred uf jomere!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Dies gilt insbesondere für alle Leute, die ein Abo haben mit Buchstaben "D" drauf.
aber aber dört isches doch so schön günschtig! I ha mini JK dört eh nur, um bi CL-Spiel e Vorkaufsrächt zha. An d NLA-Spiel gangi sowieso nie! Und wenn, denn hetts dörte immer so blödi Huuuuligäns mit so dumme Bettlake, wo me nüd gseht. Und denn löhn si mi sowieso nid uff min Sitzplatz in dr Mitti vo dr Kurve. So gemein! Wenn die Chaote dört nid wäre, würdi au meh ins Stadion goh!
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Heavy hat geschrieben:Mir goht das allgemeine Gejammere grausam ufe Sack! :mad: Gopferdammi s isch früehner au nid anders gsi... 90% vo de Forümler bezieh d History vom FCB, bzw. d Stimmig in der MK uf die letschte 3 Johr.

Wenn gopferdammi in der MK ein will sitze gits e Rüffel, dodermit ischs für mi erledigt (sofern er ufstoht). Wenn eine nid singt oder nid will singe isch das si Sach. Und chömmet jetzt nid mit "denne ghört er nid in d MK". Tatsach isch, dass gwüssi "Szenelüt" selber gar nid singe. Aber me motzt lieber gege anderi. Isch d Fründin derbi, sie singt nid jedes Lied mit, het me e Dummi. Lot me sie dehei ischs Stadion halbvoll, het me e Dummi. Das bringt überhaupt nüt.

Ganz ehrlich so all 3 Tag e Match wie das im Moment grad der Fall isch, Cup, UFFTACup, NLA das isch mir au es bizzeli streng. D Batterie woni fürener immer voll gha ha vor jedem Spiel, mags nümme ganz uflade. Ich ha aber au nid luscht 2x in der WUche 90 Minute dure singe. Klar cha vor cho, aber isch stark vo miner Lune und mim Wohlbefinde abhängig.
öb derbi 3500 oder 30000 im Stadion si isch mir derbi glich. Was anderi denke vo mir isch mer au glich.

Numme bittte bittttte höred uf jomere!
BTW. sind wir früher in der MK jahrelang gesessen...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Antworten