Der Fall Sabo

Der Rest...
Rankhof
Erfahrener Benutzer

Der Fall Sabo

Beitrag von Rankhof »

kann es sein, dass es dazu noch keinen Thread gibt?
Niemand kirchlich interessiert?

ex baz.ch:

Franz Sabo verleumdet - Bistum prüfte anonyme Vorwürfe

Röschenz/Basel. kt. Das Bistum Basel prüfte anonyme Anschuldigungen gegen Franz Sabo: Er habe pädophile Neigungen. Der Vorwurf erwies sich als haltlos.

Das Bistum Basel liess über den in Basel lebenden Sabo ein Gutachten von einem Basler Psychiater erstellen, nachdem ihn ein Unbekannter während längerer Zeit anonym des Kindesmissbrauchs beschuldigt hatte. Ein Obergutachten der renommierten Berner Professorin für Gerichtspsychiatrie, Anneliese Ermer, kam hingegen zum Schluss, dass die Vorwürfe aus der Luft gegriffen seien.

Auch ein Strafverfahren der Basler Staatsanwaltschaft wurde Ende Januar dieses Jahres nach kurzer Zeit mangels Beweisen eingestellt. Die Ermittlungen hätten keinerlei Hinweise erbracht, die den Verdacht auch nur ansatzweise zu erhärten vermocht hätten, heisst es in der Einstellungsverfügung.

Schwere Vorwürfe an Bistumsleitung

Die Persönlichkeitsrechte von Franz Sabo seien «in gravierender Weise verletzt» worden, sagt Janiak, der den Röschenzer Pfarrer rechtlich vertritt. Die Bistumsleitung, die am Dienstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, habe sich damit «möglicherweise auch der Amts- beziehungsweise Berufsgeheimnisverletzung schuldig gemacht».

In einem Rundschreiben, das im Verlauf des Dienstages an alle Haushaltungen in Röschenz verteilt wurde, verlangt der Kirchgemeinderat von Röschenz «die vollkommene Rehabilitierung» ihres Pfarrers.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Genau deshalb bin ich u.a. aus der Kirche ausgetreten. Solche weltfremde "Funktionäre" wie Koch haben keine Unterstützung verdient.

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

^Ja sicher, diejenigen, welche in die Kirche gehen, gehen, um die "Funktionäre" zu unterstützen! :rolleyes: ;)

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Dä koch isch sone arrogants arschloch... sorry chas nit anderscht ussdrucke...was dä mit em sabo abzieht isch unter aller sau!

dirtyG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dirtyG »

befreit euch, sagt nein zur religion!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

[quote="hotdog"]^Ja sicher, diejenigen, welche in die Kirche gehen, gehen, um die "Funktionäre" zu unterstützen! :rolleyes: ]

Nei du Dottel, die wod Kirchestür zahle unterstütze d Funktionär

Kasch au ind Kirche goh und nid Mitglied si, drfür bitz meh ind Koläkte gäh...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Cols
Benutzer

Beitrag von Cols »

wenn de no in dr Kirche bisch dörfsch ebe au an die Gottesdienst wo nur für member sin weisch! Denn seit dr Türsteher nüt!

Stimmt eigentlich wieso kontrolliert mr das nit? oder kennt dr Pfarrer alli sini Schööfli?
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

für mich typisch kirche. was die wirklich betroffenen, nämlich die gläubigen in röschenz, wollen, geht denen am arsch vorbei. hauptsache man kann einen "nestbeschmutzer" abschiessen.

passt irgendwie ausgezeichnet zum buch was ich gerade lese: "dan brown - sakrileg". auch wenn sicher nicht alles stimmt, was er darin über die kirche schreibt, denke ich ich mir doch, dass vieles durchaus der wahrheit entspricht.
und vor allem kommt es dem bild, welches ich selber von dr institution kirche habe, extrem nahe.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Bin & war immer der Meinung das die Kirche (egal welche übrigens) Dreck am Stecken hat und das nicht zu knapp.

Respekt den Röschenzern gegenüber.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

das ganze thema isch minere meinig recht peinlich.. hin und her.. bla und bla.. das wird no es zytli go.. ok ich finds recht frech wenn me eine als pädophil anestellt nur um ihn schlächt z mache.. aber wer öffentlich gege sin chef meckeret wird halt au mit de konzequänze müesse lebe.. das isch im job genau glich... tja

Ludwig van
Neuer Benutzer

Beitrag von Ludwig van »

ich ha do glaub au mol was drüberghört, vilicht bringi aber au was duerenand... isch jedefalls so gsi, dass dr koch oder wiä de scheiss bischof heisst dem pfarrer (dr gliich?) will chünde/kündet het, und e neue pfarrer söll cho. was d (dorf-)gmeind aber nid will... also dört isches so überecho, dass es nid nur e untersuechig geh het, sondern dass de pfarrer bereits e arschtritt becho het...

so oder so: kirche isch d kapitalisierig vom glaube und macht meh schlächts als guets... --> pro kirchenfreie glaube!!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

[quote="Raul_22"]aber wer &#246]

Katholik?!?

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Europäer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Europäer »

Wer hört schon auf die Pfaffen? Hauptsache ich komme mit dem "Chef" klar!
Ja, ich bin ein Europäer!
Ja, ich bin RSCA Supporter!

Fragen? Block D4, Reihe 1, Platz 328

http://www.mechelen.be
http://www.brugge.be
http://www.rsca.be

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Bin au wege dem Weltfremde Gedankeguet vo de Obrigkeite usträtte, git bessers als Katholik si.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Raul_22 hat geschrieben:ok ich finds recht frech wenn me eine als pädophil anestellt nur um ihn schlächt z mache.. tja
fräch???? :eek:

Das isch unter aller Sau und unter Umständ erscht no kriminell bzw. stroofbar! :mad:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Sabo ist ein Querulant.
Bischof Koch ein Eunuche.

für beide ist im Käfig Katholizismus kein Platz.

nebenbei: Pfarrer sein und rumvögeln (nicht die Sache mit dem Kindsmissbrauchsvorwurf!), obwohl im Zölibat, ist auch nicht konsequent...da hat wer den falschen Job (oder die falsche Ideologie) gewählt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Spalebärg
Benutzer

Beitrag von Spalebärg »

Die ganze Geschichte hat für mich einen Seldwyla-mässigen Beigeschmack...

Rossi
Benutzer

Beitrag von Rossi »

Dä Sabo isch mol Pfarrer zrhyfelde ksi und die chirche isch glaubs nie so "guet gloffe" wie zu sinere zit... Sin wiggligg no interressanti gottesdienscht ksi binnem... Und da ich zu derre zit no in dr jungwacht gsi bi hanni no oft mitm gschnurrt und sisch sowas vomne zwäge geile siech, wott au yyber alli schatte sitte und ddoppelmoral vo dr chirche ghasch rede...

@somnium: vo querulant hanni eigentligg voll nie dä idrugg vonem gha... Er isch mr immer als zimmligg korreggte und in dem was er uselot bedachte mensch inecho

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

@Rhino: ahso, Kirchestüür hani vergässe... Has rein uffs "Kirche go" oder "nid go" bezoge!
Bi jo e rise Dottel :p
nüpfürunguet @Angie

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Rossi hat geschrieben:(...)

@somnium: vo querulant hanni eigentligg voll nie dä idrugg vonem gha... Er isch mr immer als zimmligg korreggte und in dem was er uselot bedachte mensch inecho
du, finden äigentligg au en Nätte...abr er isch halt scho in Bamberg im Clintsch mit dä Vorxetzte xi...

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

mimpfeli hat geschrieben:Katholik?!?
jep das bin ich.. aber was het das mit däm z tue.. bi nid wirklich gläubig!! aber wenn me wetteret mues me mit de konzequanze läbe.. das het jo nun mal wirklich nüt mit katholik oder nid z tue.. oder täusch ich mich do??

Raul_22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raul_22 »

Zemdil hat geschrieben:fräch???? :eek:

Das isch unter aller Sau und unter Umständ erscht no kriminell bzw. stroofbar! :mad:
stimmt.. ich habs echli verharmlost.. es isch wirklich unter alles sau!!! und was strofbar betrifft isch minere meinig noch üble nachrede oder rufschädigung

bianconeri
Benutzer
Beitrag von bianconeri »

die schlange koch soll endlich abtreten und mir nicht jede Woche ein 5-seitiges Mail mit seiner Meinung zum Fall Sabo schicken :mad:
Die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Röschenz=kleines gallisches dorf! HALTET DURCH, DENN DER SIEG IST EUCH GEWISS! ;)
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

[quote="Raul_22"]stimmt.. ich habs echli verharmlost.. es isch wirklich unter alles sau!!! und was strofbar betrifft isch minere meinig noch &#252]

Hmhm.....öbberem go ahängge er sigg e Phädophile........isch jetzt das Ruefschädigung oder nitt.... :rolleyes:

BTW: d'Kirche sott viel me Lütt wie dr Pfarrer Sabo ha, wo sich wenigschtens emol getraue au gege d'Kirche an sich z'wättere!
Me muess nitt immer dr Kuschelgang dinne ha! :mad:

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Rankhof hat geschrieben:kann es sein, dass es dazu noch keinen Thread gibt?
Niemand kirchlich interessiert?

ex baz.ch:

Franz Sabo verleumdet - Bistum prüfte anonyme Vorwürfe

Röschenz/Basel. kt. Das Bistum Basel prüfte anonyme Anschuldigungen gegen Franz Sabo: Er habe pädophile Neigungen. Der Vorwurf erwies sich als haltlos.

Das Bistum Basel liess über den in Basel lebenden Sabo ein Gutachten von einem Basler Psychiater erstellen, nachdem ihn ein Unbekannter während längerer Zeit anonym des Kindesmissbrauchs beschuldigt hatte. Ein Obergutachten der renommierten Berner Professorin für Gerichtspsychiatrie, Anneliese Ermer, kam hingegen zum Schluss, dass die Vorwürfe aus der Luft gegriffen seien.

Auch ein Strafverfahren der Basler Staatsanwaltschaft wurde Ende Januar dieses Jahres nach kurzer Zeit mangels Beweisen eingestellt. Die Ermittlungen hätten keinerlei Hinweise erbracht, die den Verdacht auch nur ansatzweise zu erhärten vermocht hätten, heisst es in der Einstellungsverfügung.

Schwere Vorwürfe an Bistumsleitung

Die Persönlichkeitsrechte von Franz Sabo seien «in gravierender Weise verletzt» worden, sagt Janiak, der den Röschenzer Pfarrer rechtlich vertritt. Die Bistumsleitung, die am Dienstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, habe sich damit «möglicherweise auch der Amts- beziehungsweise Berufsgeheimnisverletzung schuldig gemacht».

In einem Rundschreiben, das im Verlauf des Dienstages an alle Haushaltungen in Röschenz verteilt wurde, verlangt der Kirchgemeinderat von Röschenz «die vollkommene Rehabilitierung» ihres Pfarrers.
Eifach nume lächerlich die ganzi Sach!
PETRIC RAUS

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Die Kirche ist eine Firma, die kein Produkt anbietet, den Preis dafuer aber am Einkommen berechnet, spezielle Regelungen im Arbeitsrecht geniesst und die groesste Kundschaft zaehlt - all das ohne Werbung zu machen oder selbst Steuern zu zahlen.

Es erstaunt mich immer wieder, wie millionen von Menschen jedes Jahr zahlen und nichts im Austausch erhalten, sich dann aber durch die (weltlichen) Steuern ausgenuetzt fuehlen. ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

[quote="Soriak"]Die Kirche ist eine Firma, die kein Produkt anbietet, den Preis dafuer aber am Einkommen berechnet, spezielle Regelungen im Arbeitsrecht geniesst und die groesste Kundschaft zaehlt - all das ohne Werbung zu machen oder selbst Steuern zu zahlen.

Es erstaunt mich immer wieder, wie millionen von Menschen jedes Jahr zahlen und nichts im Austausch erhalten, sich dann aber durch die (weltlichen) Steuern ausgenuetzt fuehlen. ]

wirklich Gläubige bekommen den Seelenfrieden, Erlösung der Sünden, Beistand in Krankheit und Todesfall, etc. das ist auch etwas wert!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ich hab es so verstanden, dass ein Pfarrer, der keine Kinder fickt, von der kath. Kirche nicht als ausreichend qualifiziert gilt. Deswegen wurde ihm ein Auftrittsverbot verabreicht, bis er sich entsprechend weitergebildet hat. :D

Könnt mir ja eigentlich egal sein, da ich zu keinem dieser Glaubensdverdrehervereine gehöre. Was mich aber sauer macht, ist, wenn sich dieser Hitlerjunge in Rom in die inneren Angelegenheiten meines Landes (und meine Entscheide bzgl. Abstimmung) mischt. Das verbitte ich mir ein für alle Mal.

Bezeichnend für diesen Scheissverein ist die Tatsache, dass das Genie Galileo Galilei um 1630 zu lebenslänglich Hausarrest für sein absolut richtigen heliozentrischen Theorien verknackt wurde, und dieser "unfehlbare" Scheisshaufen erst 1992 den Anstand hatte, Galileo zu rehabilitieren. Tolle Vorbilder sind das.

Religion ja! Dogmen nein!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Somnium hat geschrieben:wirklich Gläubige bekommen den Seelenfrieden, Erlösung der Sünden, Beistand in Krankheit und Todesfall, etc. das ist auch etwas wert!
Und wer den beistand dankend ablehnt, wie die Inkas, Atzteken und unzählige andere Völker, der wandert mal kurz auf den Scheiterhaufen. Sehr überzeugende Argumente!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Antworten