Zuschauerabmarsch

Diskussionen rund um den FCB.
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Blauderi hat geschrieben:Du hast noch kein Argument geliefert, weshalb man Deines Erachtens bei einer Limitierung der JK die Zuschauer längerfristig halten könnte.
frage: hatten die personen die euch zum ersten fcb-spiel mitnahmen eine saisonkarte?
für einen nachwuchs und neue genaration ist es sehr wichtig, dass man immer chance hat ein ticket zu kaufen. als kleiner bub kann man sich schwer eine saisonkarte leisten. zudem i st eine durchmischung des publikums auch mal nicht schlecht. es ist gut, dass immer wieder andere kommen.

man haltet vielleicht mit meiner variante nicht den utopischen 26k schnitt, aber man legt eine feine basis für längerfristige zuschauerzahlen um die 20k, was für mich in basel möglich ist.
bei beginnenden scheissegal stimmung und blockierten tickets interessiert sich je länger je mehr keine sau mehr für den fcb und so stürzt die zuschauerzahl in den boden (um die 15'000)...

geschlossene gesellschaften haben sich auf längere zeit nie ausgewirkt!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Blauderi hat geschrieben:Schon mal davon gehört, dass Kinder grösser werden und dann eigene Sitzplätze wollen?
für die bleibt dann immer noch der normale vorverkauf übrig. bei 10'000 tickets ist das besorgen von tickets absolut kein problem.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Asselerade hat geschrieben:frage: hatten die personen die euch zum ersten fcb-spiel mitnahmen eine saisonkarte?
Nöö, die hatte damals noch niemand. Für was auch?
Asselerade hat geschrieben:für einen nachwuchs und neue genaration ist es sehr wichtig, dass man immer chance hat ein ticket zu kaufen.
Wann war das Joggeli denn zuletzt ausverkauft? Man hatte ausser in den CL-Spielen und den Hammerspielen im Jahr darauf immer eine Chance, ein Tic zu kaufen.
Asselerade hat geschrieben:als kleiner bub kann man sich schwer eine saisonkarte leisten. zudem i st eine durchmischung des publikums auch mal nicht schlecht. es ist gut, dass immer wieder andere kommen.
Das sind zwei andere Probleme, als die Limitierung der JK. Ein Problem ist, dass die Verfügbaren Tics zu teuer sind. Dieses Problem und auch die Durchmischung könnte man dadurch lösen, dass man JKs unnumeriert herausgibt. (Die nicht mehr machbare Durchmischung stört mich übrigens im neuen Joggeli fast am meisten.)

Ferner ist hier nicht das Problem, dass es zuviele JK gibt, sondern, dass zuviele JK nicht freigeschalten bzw. weitergegeben werden, wenn sie nicht benötigt werden.
Asselerade hat geschrieben: man haltet vielleicht mit meiner variante nicht den utopischen 26k schnitt, aber man legt eine feine basis für längerfristige zuschauerzahlen um die 20k, was für mich in basel möglich ist.
Auch mit dem heutigen System hat man die Basis für einen langfristigen 20k-Schnitt gelegt]bei beginnenden scheissegal stimmung und blockierten tickets interessiert sich je länger je mehr keine sau mehr für den fcb und so stürzt die zuschauerzahl in den boden (um die 15'000)... [/QUOTE]

Das wäre noch zu beweisen - und damit widersprichst Du Dir eigentlich auch: Es werden sich immer die gleichen 20'000 für den FCB interessieren.
Asselerade hat geschrieben:geschlossene gesellschaften haben sich auf längere zeit nie ausgewirkt!
Eben, wann war die Gesellschaft das letzte Mal geschlossen?
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

[quote="Blauderi"]Auch mit dem heutigen System hat man die Basis für einen langfristigen 20k-Schnitt gelegt]

ich glaube nicht, dass ein 20k Schnitt gehalten werden kann, vermutlich wird dieser Schnitt zukünftig deutlich südlich dieser Marke liegen
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Umschalten zur Praxis

Eine Reduktion der JK's erreichen. Wie? Wer von euch gibt seine zurück, Wer macht den Anfang?

Sitzplätze neu unnummeriert abgeben. Ist bei der Kundschaft verhasst bis in den Tod. Wird niemals durchkommen. Evtl kann man den neuen Oberrang unnummeriert verkaufen (oder einen Teil davon), damit auch diese Anspruchsgruppe befriedigt werden kann.

Stichwort 'geschlossene Gesellschaft' halte ich allerdings für korrekt. Wer das Abo hat, kommt, wer keins hat, kommt nicht. Eine Durchmischung findet nicht oder kaum statt. Vor Allem im D wäre es aber wichtig, für zB Nachwuchs (Sektorwechsler) die Möglichkeit zu haben.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Vor Allem im D wäre es aber wichtig, für zB Nachwuchs (Sektorwechsler) die Möglichkeit zu haben.
es liegt am fcb wieder mehr leute in die mk zu lassen :rolleyes:
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

ich befuerchte auch, dass spätestens nach dem Umbau und der damit ver-
bundenen Kapazitätssteigerung der Jahreskartenverkauf abflachen wird! Schliesslich braucht man keine Angst mehr zu haben, dass man fuer gewisse
Spiele kein ticket mehr ergattern könnte......

Naja mir ist das eigentlich egal, wäre sogar froh wenn der hype um den fcb ein bisschen nachlassen wuerde
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Irrtum. Bau- und Sicherheitsbestimmungen verhindern, dass bei Bestuhlung mehr Leute als jetzt rein dürfen. Ohne Bestuhlung dürfen mehr Tkts verkauft werden (seit provisorische Zusatztreppe da ist, und deshalb die Fluchtwegekapazität ausreicht).

Ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht meint. Gab deswegen schon etwa 2500 Sitzungen mit FcB, Bs United usw von Fanseite aus...
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Stichwort 'geschlossene Gesellschaft' halte ich allerdings für korrekt. Wer das Abo hat, kommt, wer keins hat, kommt nicht.
Eben weil es 26'000 JK gibt. Aber niemand, der nicht mehr (mindestens an 10 Spiele im Jahr kommt), behält die JK und darum trifft die geschlossene Gesellschaft nicht zu. Zudem erübrigt sich dieses Thema ab dem 3. Stock.

Karl Valentin

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht meint.
natürlich, wir leben ja in der schweiz und da gibt es rechte und pflichten...

öb jetzt indr mk 500 nase meh oder weniger sind spielt doch kei rolle :mad:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="Blauderi"]Schon mal davon geh&#246]

und auch da liegt das problem
es gibt für judendliche bis 16 nur der famely corner (was 2 erwachsene) beinhaltet oder die mk

nur es wollen nicht alle mit erwachsenen an das spiel (gerade so zwischen 14-16-) aber auch nicht in die mk

was dann??? und anschliessend ab 16 ,schüler studis etc.
man kann auch nur in die mk
und das finde ich nicht richtig
es sollte wenigestens im famely auch so sein, dass es noch schülern studis
möglich ist im famely zu bleiben

bei uns kommt dieses problem leider schon nächstes jahr
sind 2 familien 3 kids die jetzt dann aus dem corner alters bedingt rausfliegen
und alle 3 wollen nicht in die mk also bleibt ihnen nichts anderes übrig als das joggeli leider zu vergessen bis (ok es kommt ja noch weihnachten :p )
aber trotzdem nicht allen ist es möglich dann halt ein erwachsesnes tix zu kaufen und an die sollte man auch denken

4053
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4053 »

tanner hat geschrieben:famely corner
meinst du den female corner? das wär mal was. female-sms-corner, mit akkuladestationen und gewärmten sitzen.

:D
FREYSTAATBASEL 2003

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:öb jetzt indr mk 500 nase meh oder weniger sind spielt doch kei rolle :mad:
Für dich nicht. Für mich auch nicht. Aber wenn du der Sicherheitsverantwortliche von Basel United bist (oder beim FcB verantwortlich für die Organisation der Spiele), dann wirds dich spätestens dann intressieren, wenn die Handschellen klicken, sobald irgend ein kleiner Scheiss passiert... Got it?

[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Für dich nicht. Für mich auch nicht. Aber wenn du der Sicherheitsverantwortliche von Basel United bist (oder beim FcB verantwortlich für die Organisation der Spiele), dann wirds dich spätestens dann intressieren, wenn die Handschellen klicken, sobald irgend ein kleiner Scheiss passiert... Got it?
auf das will ich ja hinaus, das in der schewiz nicht mal 3 gerade sein gelassen werden...

irgendwann muss ich in ein entwicklungsland auswandern :) :rolleyes:

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

[quote="Blauderi"]Eben weil es 26'000 JK gibt. Aber niemand, der nicht mehr (mindestens an 10 Spiele im Jahr kommt), beh&#228]

Kenne einen der zwei JK besitzt und seit Anfang Jahr genau einmal im Stadion war. Letztes Jahr war sein Besuchsschnitt nur unwesentlich höher. Wir bräuchten schon seit Jahren zusätzliche Karten in unserem Sektor, aber von den 96 JK, welche wir zur Eröffnung des Joggelis gemeinsam bestellten, wurde bis dato noch keine einzige frei...

Eine Durchmischung gibt es aber im kleinen Rahmen trotzdem, denn bei Abwesenheit werden die Karten weitergegeben
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Lou C. Fire hat geschrieben:Kenne einen der zwei JK besitzt und seit Anfang Jahr genau einmal im Stadion war. Letztes Jahr war sein Besuchsschnitt nur unwesentlich höher. Wir bräuchten schon seit Jahren zusätzliche Karten in unserem Sektor, aber von den 96 JK, welche wir zur Eröffnung des Joggelis gemeinsam bestellten, wurde bis dato noch keine einzige frei...

Eine Durchmischung gibt es aber im kleinen Rahmen trotzdem, denn bei Abwesenheit werden die Karten weitergegeben
Ich will seit 3jahren endlich vom b ins c 3 oder 4 parket ich und mein Kolegge sind beide auf der Warteliste und es wird einfach nicht s frei!!! Aber Hauptsache so ein Penner hat die Karten und kommt nicht!!! :mad: Den auch im C hat es immer genug freie aber wo sind die JK Besitzer???

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

gego hat geschrieben:Ich will seit 3jahren endlich vom b ins c 3 oder 4 parket ich und mein Kolegge sind beide auf der Warteliste und es wird einfach nicht s frei!!! Aber Hauptsache so ein Penner hat die Karten und kommt nicht!!! :mad: Den auch im C hat es immer genug freie aber wo sind die JK Besitzer???
lösung: wenn eine jk mehr als 2 spiele nacheinander nicht mehr genutzt wurde d.h. an die drehkreuze gehalten wurde, verfällt diese und gelangt in den verkauf :cool:

da wäre man gezwungen die karten weiterzugeben

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

wir müssen uns an zuschauerzahlen von 12-16'000 gewöhnen. das ist die realistische zahl für basel. war meines wissens auch in den erfolgreichen 60er/70er nicht anders. der hype der letzten 5 jahre war die grosse ausnahme und war nur möglich weil viele positive faktoren zusammentraffen (neues stadion, 20 jährige durststrecke nach erfolg, meistertitel, cl-erfolge, grosse nachfrage bei relativ "kleinem" platzangebot etc). dieses szenario habe ich immer so erwartet. dass es so schnell kam ist schon etwas erstaunlich. ich erwarte(te) den grossen zuschauerschwund eigentlich nach fertigstellung des stadionausbaus (kapazität lässt nachfrage nach saisonkarten in den keller fallen).

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Ich oute mich hier jetz mal ganz offiziell als Rosinenpicker (bin quasi ein Musterschweizer...). Hab keine JK. Heimspiel, Auswärts, Uefa, CL.... wies grad kommt, frei nach Lust und Laune, oft spontan (v.a. auswärts). Und mir reicht das, ich hab pro Saison immer noch genügend FCB! Über Preise jammern oder über "wenig" Zuschauer find ich müssig. Einige der stimmungsvollsten und geilsten Matches hab ich auf Äckern oder vor halbleeren Rängen erlebt!

Jedem das Seine und mir das Meine.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Basic hat geschrieben:lösung: wenn eine jk mehr als 2 spiele nacheinander nicht mehr genutzt wurde d.h. an die drehkreuze gehalten wurde, verfällt diese und gelangt in den verkauf :cool:

da wäre man gezwungen die karten weiterzugeben
Mir ist egal wie viele leute ins Stadion kommen!!! Denn ich gehe in erster Linie für mich und denn fcb dorthinu2026aber dies jk sperrer sollen bitte ihre karte zurückgeben!!!!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Asselerade hat geschrieben:doch der fcb wird saisonkarten verkaufen, wurde schon öfters von offizieller seite aus gesagt!
ich hab bis jetzt immer nur das gegenteil gelesen...
.. so oder so, der ausbau ist eh mist!

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

tanner hat geschrieben:es kann sich keiner rausreden es ist ein immer wieder gefordetes SAMSTAG Spiel :p
tja, wenns am sonntag wäre, könnt ich hin. :(

ABER: meine JK ist im stadion!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

TAFKAE hat geschrieben:tja, wenns am sonntag wäre, könnt ich hin. :(

ABER: meine JK ist im stadion!
das isch vorbildlich :D

fineline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fineline »

immerhin 27000 tickets wäg für hütt zoobe. tönt jo scho moll nid schlächt.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

fineline hat geschrieben:immerhin 27000 tickets wäg für hütt zoobe. tönt jo scho moll nid schlächt.
und wieder gingen +9000 CL-modefans aka gloryhunters nicht ans spiel.
wieso sollte man diese saisonkarten nicht ganz einfach per 1.1.2006 ersatzlos entwerten? es gibt sicher besucher, die sich diese plaetze gerne goennen moechten.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

BadBlueBoy hat geschrieben:und wieder gingen +9000 CL-modefans aka gloryhunters nicht ans spiel.
wieso sollte man diese saisonkarten nicht ganz einfach per 1.1.2006 ersatzlos entwerten? es gibt sicher besucher, die sich diese plaetze gerne goennen moechten.
Gerne gönnen möchten? Warum taten sies dann nicht? Hatte ja Platz genug.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

[quote="Balisto"]Gerne g&#246]

wie schon mal erwaehnt, ich kenne mindestens ein dutzend leute, die saisonkarten kaufen moechten (4er, 2er, 3er packs), aber keine plaetze finden.
des weiteren findet man kaum karten nebeneinander. eine liste wird nicht mehr gefuehrt, scheinbar hat man es sich mit gigis kohle zu gemuetlich gemacht und braucht keine neue zuschauer mehr. mit dem 3. rang wird man dann mal schauen wer was will. frustrierend.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

BadBlueBoy hat geschrieben:und wieder gingen +9000 CL-modefans aka gloryhunters nicht ans spiel.
Für den FCB ist es gut so; für diese potentiellen Besucher vielleicht nicht - aber sind die nicht auch bloss Modefans, da sie ihre JK nicht bereits seit 5 Jahren haben?

Karl Valentin

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

[quote="Blauderi"]Für den FCB ist es gut so]

so gesehen hast du durchaus recht. ich bin etwas enttaeuscht, dass die besitzer nicht wenigstens von der tollen moeglichkeit - die einzelnen karten pro spiel freischalten zu lassen - nicht in grossem umfang gebrauch machen.

am rande bemerkt, ich kam mal mit einer groesseren gruppe, das einzige was man an der abendkasse ca zwei stunden vor dem spiel kaufen konnte, waren A-Block donatoren tickets fuer 80 chf. und auch da war der bahndamm nicht sonderlich voll.

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Pfeif drauf! :p
Ich schere mich nicht um die zugelaufene Schar,die sich in der Sektion Schtääge einnisten,um ihn dann wieder den Securities zu überlassen. :D
Jetzt kasch so schön wüete dert. :D :D

Antworten