das fotografenproblem
verdammt ... ändlich wird dieses thema angesprochen!!!
völlig sinnloses fotografieren von x fotografen sollte einfach unterbunden, sprich einfach nicht mehr toleriert werden.
langsam aber sicher wird es lächerlich!!!
1 oder 2 fotografen vor dem block reichen völlig aus, fotos im block gar nicht erst online stellen!
völlig sinnloses fotografieren von x fotografen sollte einfach unterbunden, sprich einfach nicht mehr toleriert werden.
1 oder 2 fotografen vor dem block reichen völlig aus, fotos im block gar nicht erst online stellen!
das leben will einen ausgeben...
mhm, klar, 1-2 fotografe, do muess me sich vorhär aamälde oder wie? bi dir oder bi wäm?analog hat geschrieben:verdammt ... ändlich wird dieses thema angesprochen!!!

nei ärnschthaft, es isch halt in dr hütige zyt so, dass jede kleine, no so inoffizielle fanclub sini eigeni homepage het, und dört druff will me denn halt au eigeni föteli, und nid ufere andere syte eifach e paar go mugge! und bi so spiel wie am samschtig, wo me halt ebe problemlos cha schöni föteli mache durch schnälls übers gländer hüpfe, gits dämentsprächend mehr fotografe. usswärts isch das suscht ame anderscht, do muess me ebe uff d'gegetribüne, wells suscht eifach vrschwummeni blockföteli git, die bruuchi au nid, geschweige denn online stelle so gschwür!
usserdäm no zum thema stimmig mache: ich cha au uff dr tartanbahn mitsinge...

wasi au muess sage, ich teil absolut em sacha sini meinig beträffend unscharfe bilder und so. ha vo dr cecca-choreo au diversi bilder uss vrschiedene winkel gschosse, aber online gstellt wird (hüt zobe) nur s'beschte vo dene. und ebe, unscharfi bilder äntwäder lösche oder füre privatgebruuch bhalte.
so, und jetzt chönned ihr uff mi los.

sagst du? wie wärs mit ein bisschen toleranz? meines wissens wird niemand gezwungen fotos anzusehen,die ihm nicht gefallen.analog hat geschrieben:verdammt ... ändlich wird dieses thema angesprochen!!!
ist ja nur eine idee!Marylou hat geschrieben:mhm, klar, 1-2 fotografe, do muess me sich vorhär aamälde oder wie? bi dir oder bi wäm?![]()
2 bis 3 ausgewählte kurvenfotografen die z.b. ihre fotos auf der muttenzerkurve.ch seite veröffentlichen...
das würde vollkommen ausreichen, wer mehr von der kurve sehen möchte, soll ans spiel kommen... basta !
das leben will einen ausgeben...
- Bajass
- Erfahrener Benutzer
Ihr im Internet, mir ide Stadie! Händ ue!Marylou hat geschrieben:.....nei ärnschthaft, es isch halt in dr hütige zyt so, dass jede kleine, no so inoffizielle fanclub sini eigeni homepage het, ................
John Jack Criminals
Top, die Wette gilt
Jesus war ein guter Mann,
der hatte einen Umhang an...
Ausscheiden macht frei!
© sek. WM 2006: Alle ausser Deutschland
Top, die Wette gilt
Ausscheiden macht frei!
ich find fotografe scheisse!!!!!!!!
nei spass... ich finds toll das es lüt git wo das mache, ich könnt das nie well mini kamera nach em erste fählintscheid am bode würd lige...
@sascha: find deine fotos nicht schlecht... doch einfach denn kontrast im fotoshop zu erhöhen ist nicht wirklich fotografieren... schwarz ausfressen und weiss ausfressen sind nicht gern gesehene sachen....
ansonssten: mach witer so

nei spass... ich finds toll das es lüt git wo das mache, ich könnt das nie well mini kamera nach em erste fählintscheid am bode würd lige...
@sascha: find deine fotos nicht schlecht... doch einfach denn kontrast im fotoshop zu erhöhen ist nicht wirklich fotografieren... schwarz ausfressen und weiss ausfressen sind nicht gern gesehene sachen....
ansonssten: mach witer so

bsoffe bini nätt zu ihm sunnscht e arschloch.. mi läbe isch scheisse und mi name Nur so...
- bombaclock
- Erfahrener Benutzer
cooli Sach vom Sacha, dass är jewyyls eh paar Pixs vom Intro oder eifach vo de Fans do no duet ins fcbforum poste. glaub nid das dr FCB das "tolleriere" würd wenme mehri fötteli vo dr muttenzerkurve würd online stelle (au Pyroshows)
vo däm här, dangge Sacha! freu mi uf jede Fall jedes mol no uf die einzelne bilder!
suscht muessi au sage, s Angelo/LKL duo würd scho länge! wän halt au jeeenschti ihr page akktuell halte! ka meh ihne au nid verbiete!
oberhass für: "juju, hab sie als erster online"
lächerlich!
vo däm här, dangge Sacha! freu mi uf jede Fall jedes mol no uf die einzelne bilder!
suscht muessi au sage, s Angelo/LKL duo würd scho länge! wän halt au jeeenschti ihr page akktuell halte! ka meh ihne au nid verbiete!
oberhass für: "juju, hab sie als erster online"

lächerlich!
- Bajass
- Erfahrener Benutzer
Wenn man solche Fotos ins Internet stellt.....

Was genau?
Was genau?
John Jack Criminals
Top, die Wette gilt
Ausscheiden macht frei!
Top, die Wette gilt
Ausscheiden macht frei!
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
[quote="el_abuelo"]@sascha: find deine fotos nicht schlecht... doch einfach denn kontrast im fotoshop zu erhöhen ist nicht wirklich fotografieren... schwarz ausfressen und weiss ausfressen sind nicht gern gesehene sachen....
ansonssten: mach witer so ]
Das mit dem Nachbearbeiten ist so eine Sache.... Grundsätzlich bearbeite ich jedes Foto welches publiziert wird nach. Ich versuche aber nicht etwas vorzutäuschen sondern nur das Bild so anzupassen, dass es möglichst dem entspricht, was mein Auge gesehen hat.
Nehmen wir mal die Sportfotografie.
Mit folgenden Werten arbeite ich:
1. Verschlusszeit (je schneller desto schärfer aber auch dunkler wird das Bild)
2. ISO Wert (Je höher desto heller aber auch Körniger wird das Bild)
1. Priorität hat die Schärfe des Bildes. Ab einer Verschlusszeit von etwa 1/320 Sekunde kann man scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Objekten machen. Wie oben erwähnt wird das Bild dunkler je schneller die Verschlusszeit ist.
Fazit: Man muss den ISO Wert erhöhen.
Da man aber ziemlich schnell an die Grenzen kommt, sollte man wenn möglich höchstens mit einem Wert von 800 arbeiten (Im "Notfall" gehen auch 1600 bzw 3200)

Dieses Bild wurde mit einer Verschlusszeit von 1/320s und einem ISO Wert von 800 geschossen. Um das Bild heller schiessen zu können, müsste man ein lichtempfindlicheres (Niedrigere Blende) Objekiv nehmen. Leider sind diese aber einiges teurer!
70-200mm 2.8 Fr.3'240.-
70-200mm 4.0 Fr.1'160.- (Mein Objektiv)
55-200mm 5.6 Fr. 460.-
Um einiges besser für Fussbal ist ein 400mm 2.8 Objektiv, doch leider kostet dieses Teil Fr. 12'700.-!!!
ansonssten: mach witer so ]
Das mit dem Nachbearbeiten ist so eine Sache.... Grundsätzlich bearbeite ich jedes Foto welches publiziert wird nach. Ich versuche aber nicht etwas vorzutäuschen sondern nur das Bild so anzupassen, dass es möglichst dem entspricht, was mein Auge gesehen hat.
1. Priorität hat die Schärfe des Bildes. Ab einer Verschlusszeit von etwa 1/320 Sekunde kann man scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Objekten machen. Wie oben erwähnt wird das Bild dunkler je schneller die Verschlusszeit ist.
Da man aber ziemlich schnell an die Grenzen kommt, sollte man wenn möglich höchstens mit einem Wert von 800 arbeiten (Im "Notfall" gehen auch 1600 bzw 3200)

Dieses Bild wurde mit einer Verschlusszeit von 1/320s und einem ISO Wert von 800 geschossen. Um das Bild heller schiessen zu können, müsste man ein lichtempfindlicheres (Niedrigere Blende) Objekiv nehmen. Leider sind diese aber einiges teurer!
70-200mm 2.8 Fr.3'240.-
55-200mm 5.6 Fr. 460.-
Um einiges besser für Fussbal ist ein 400mm 2.8 Objektiv, doch leider kostet dieses Teil Fr. 12'700.-!!!
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
ich aktzeptiere deine antwort zu 100 prozent!Sacha hat geschrieben:Das mit dem Nachbearbeiten ist so eine Sache.... Grundsätzlich bearbeite ich jedes Foto welches publiziert wird nach. Ich versuche aber nicht etwas vorzutäuschen sondern nur das Bild so anzupassen, dass es möglichst dem entspricht, was mein Auge gesehen hat.
70-200mm 2.8 Fr.3'240.-
55-200mm 5.6 Fr. 460.-
das mit denn blenden, verschluss zeiten und asa werten ist halt so eine sache...
das mit dem objektiv verstehe ich ebenfalls total(dä scheiss kostet ächt zviel gäld)
bei deinem bild oben im post habe ich auch nichts zu meckern

doch finde ich zum bescpiel das bild von fcz einfach zu kraft..
deine augen haben nie so ein grün gesehen. das weist du und ich...
und ich will dich auch nicht doof anmotzen... du hast sicher das beste material aud der kurve... und das ist auch gut so...
doch mach mir doch die bitte und pass die farben natur getreu an... es wirkt vielleicht nicht so eindrücklich, doch jeder weiss wies wirklich ausgesehen hat...
bei collagen ist das ja wider ein anderes thema...
also lueggs als tipp und nit als afickerei a!!!!!
el_abuelo
bsoffe bini nätt zu ihm sunnscht e arschloch.. mi läbe isch scheisse und mi name Nur so...
Hoi Sacha,Sacha hat geschrieben:Das mit dem Nachbearbeiten ist so eine Sache.... Grundsätzlich bearbeite ich jedes Foto welches publiziert wird nach. Ich versuche aber nicht etwas vorzutäuschen sondern nur das Bild so anzupassen, dass es möglichst dem entspricht, was mein Auge gesehen hat.
70-200mm 2.8 Fr.3'240.-
55-200mm 5.6 Fr. 460.-
Was hesch eigentlich die Nochbearbeitig gmacht... also was genau und mit welle Progs (Photoshop?) hesch gmacht?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
also im photoshop...rotoloso hat geschrieben:Hoi Sacha,
Was hesch eigentlich die Nochbearbeitig gmacht... also was genau und mit welle Progs (Photoshop?) hesch gmacht?
gratationskurve... evtl s wiss chli ufgrisse dennoch de kontrascht wider apasst... evtl. chli nochegschärft....
vellicht d mittelwärt no chli ufrisse das wars...
oder igi fallsch?
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Neh, hab es so gemacht:el_abuelo hat geschrieben:also im photoshop...
gratationskurve... evtl s wiss chli ufgrisse dennoch de kontrascht wider apasst... evtl. chli nochegschärft....
vellicht d mittelwärt no chli ufrisse das wars...
oder igi fallsch?
Photoshop CS2
1. Bild auf gewünschte Grösse ausgeschnitten
2. Bild-->Anpassen-->Tiefen/Lichter
3. Bild-->Anpassen-->Belichtung
4. Bild-->Anpassen-->Tonwertkorrektur (Falls nötig)
5. Bild-->Anpassen-->Helligkeit/Kontrast (Falls nötig)
6. Bild-->Anpassen-->Farbbalance (Falls nötig)
7. Bild-->Anpassen-->Farbton/Sättigung (Falls nötig)
8. Filter-->Scharfzeichnungsfilter-->Selektiver Scharfzeichner
9. Datei--> Für Web speichern
Ob dies 100% richtig ist, weiss ich nicht ...ich mach es aber so :-)
(100% richtig ist der erste und der letzte Punkt)
@Admins: langsam aber sicher könnt ihr glaub dieses Thema verschieben :-)
Ich ha jetzt dis Bild uff mini HD kopiert und 2 Bilder druss gmacht mit PS, aber wenn i das mach was du mir säisch wird s'original no lang nid so guet wie dis "bearbeitet"Sacha hat geschrieben:Neh, hab es so gemacht:
Photoshop CS2
1. Bild auf gewünschte Grösse ausgeschnitten
2. Bild-->Anpassen-->Tiefen/Lichter
3. Bild-->Anpassen-->Belichtung
4. Bild-->Anpassen-->Tonwertkorrektur (Falls nötig)
5. Bild-->Anpassen-->Helligkeit/Kontrast (Falls nötig)
6. Bild-->Anpassen-->Farbbalance (Falls nötig)
7. Bild-->Anpassen-->Farbton/Sättigung (Falls nötig)
8. Filter-->Scharfzeichnungsfilter-->Selektiver Scharfzeichner
9. Datei--> Für Web speichern
Ob dies 100% richtig ist, weiss ich nicht ...ich mach es aber so :-)
(100% richtig ist der erste und der letzte Punkt)
@Admins: langsam aber sicher könnt ihr glaub dieses Thema verschieben :-)
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Ob es zuviele Fotografen hat oder ob es nötig ist, dass jeder Seppl im Netz seine Pics veröffentlicht, mag Geschmacksache sein. Wer Müll ins Netz stellt, disqualifiziert sich ja selbst damit.
Ein allgemeiner Trend ist imho jedoch mit Sicherheit festzustellen, da sind die tausenden Fotografen nur ein Teil davon: Immer mehr Leute schleichen unten an der Kurve rum und schauen hoch, wies aussieht, wies klingt, machen nette Bildchen, machen dies oder das, schwatzen rum... Ich möcht ja Keinem auf die Füsse treten, aber aus meiner bescheidenen Sicht sind viele dieser "Beobachter" aus jener Fraktion, die 90 Minuten Hammer-Dauersupport fordert und den Bahndamm dafür verachtet, dass er sich primär aufs Spiel und nicht aufs Singen konzentriert. Watch your own Nose Dudes
Ein allgemeiner Trend ist imho jedoch mit Sicherheit festzustellen, da sind die tausenden Fotografen nur ein Teil davon: Immer mehr Leute schleichen unten an der Kurve rum und schauen hoch, wies aussieht, wies klingt, machen nette Bildchen, machen dies oder das, schwatzen rum... Ich möcht ja Keinem auf die Füsse treten, aber aus meiner bescheidenen Sicht sind viele dieser "Beobachter" aus jener Fraktion, die 90 Minuten Hammer-Dauersupport fordert und den Bahndamm dafür verachtet, dass er sich primär aufs Spiel und nicht aufs Singen konzentriert. Watch your own Nose Dudes

[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Du musst die Regler manuell verschieben/anpassenrotoloso hat geschrieben:Ich ha jetzt dis Bild uff mini HD kopiert und 2 Bilder druss gmacht mit PS, aber wenn i das mach was du mir säisch wird s'original no lang nid so guet wie dis "bearbeitet"
(mit den Standardwerten kommt oft nicht das optimale raus)