Tod einer Fahne

Diskussionen rund um den FCB.
grufty
Erfahrener Benutzer

Tod einer Fahne

Beitrag von grufty »

Sie wurde nicht einmal ein Jahr alt. Sie war nicht spektakulär und nicht gross. Sie stand immer im Schatten der älteren und grösseren Schwester 'La Force Valaisanne'. Heute wurde sie im Letzi von einer Gruppe agressiver, jugendlicher 'Westtribüneler' zerfetzt: meine selbst gemachte 'Argentinier'-Fahne.

Kurz vor der Reise nach Budapest kam mir die Idee: eine Fahne, um meine Unterstützung für unsere Argentinier zu zeigen. Stoff gekauft, Schablonen hergestellt, Nähmaschine hervorgeholt.... noch im Hotel in Budapest war ich am ausmalen der Nummern und Buchstaben. Und dann der grandiose Einstand: Rossi schoss das Ausgleichstor; sein Torjubel bleibt wohl unvergessen. Schon alleine daher war das kleine Ding für mich von besonderer Bedeutung.

Heute hing sie, wie an den meisten Spielen, neben der grossen Schwester auf der Gegentribüne, Höhe Mittellinie, dort wo ein Tor eine der wenigen Aufhängmöglichkeiten darstellte. Schon vor dem Spiel hat eine Zürcherin sie zurückgeschlagen. Aber ein paar erklärende Worte, und sie durfte sich wieder präsentieren. Nach dem Spiel, ich war an meinem Platz in der obersten Reihe eben am Zusammenpacken meiner Videokamera, sah ich sie plötzlich.... über den Zaun hängen! Und auch die grosse Schwester war weg!!! Diese entdeckte ich zusammengeknüllt in den Händen eines schwarzgekleideten Zürcher Jugendlichen. Videokamera oder Fahne? Keine Frage! Die Videokamera hingelegt, eine Bitten an den Zürcher Sitznachbarn, doch kurz ein Auge darauf zu haben, dann die Treppe hinuntergestürmt wie eine Furie, ein Aufschrei über die Ränge. Der Zürcher macht zuerst Anstalten, die Fahne mitzunehmen, dann wird mit dem Feuerzeug gedrocht, aber dann lässt er sie doch zu Boden fallen, gesellt sich zu seinen Kollegen, die am abmontieren ihrer Zaunfahne 'Westtribüne' sind. Meine 'Argentinier' hängt leblos über dem Zaun vor dem Tor daneben, ausserhalb meiner Reichweite; bin schliesslich kein Kletteraffe ;) . Ich strecke die Finger durch den Zaun, kralle sie in die Zürcher Zaunfahne. Ein wütendes Ultimatum: ich lasse eure Fahne erst los, wenn ich meine wieder zurück bekomme. Hin und her fliegen böse Worte, es wird gezerrt, aber meine Finger geben nicht nach. Nach einem ersten Anlauf eines hochkletternden Zürchers hängt meine Fahne noch an einer Ecke, nach einem zweiten Anlauf bekomme ich sie schliesslich zurück. Den Dreiangel habe ich zuvor schon entdeckt, aber erst jetzt wird mir bewusst, dass die ganze obere Leiste mit Saum, Doppelnaht und Bändern weggerissen ist. Die Überreste finde ich dort, wo sie zuvor gehangen hatte. Auch die LFV ist mitgenommen, zerknüllt, die Bänder verknotet.... Wütend, mit Emotionen kämpfend, gehe ich an meinen Platz zurück. Die Kamera ist noch dort. Die verknoteten Bänder lassen ein ordentliches Zusammenlegen der LFV nicht zu, die anderen Überreste werden zusammengefalltet, beides in den Rucksack versorgt. Ich hatte immer geglaubt, auf der Tribüne hat es 'andere' Fans als in den Fansektoren. Diese Illusion wurde mir heute geraubt.

Eigentlich wollte ich nach dem Spiel noch zum Mannschaftsbus. Aber die Strasse ist abgesperrt, kein Durchkommen. Mit riesigem Umweg komme ich zu Parkplatz, wo endlich die LFV entwirrt und richtig zusammengelegt wird. Eine bekannte Person kommt zu Fuss am Parkplatz vorbei, steht meinen Emotionen hilflos gegenüber; ja, inzwischen fliessen unaufhaltsam die Tränen, später muss auch noch mein 'Pilot' herhalten. Der einen Kontaktlinse wird das ganze zuviel, sie verzieht sich irgendwohin unter den Augendeckel....

Ich weiss, ich bin eine sentimentale, alte Kuh. Aber die Fahne gehörte zu mir wie.... ich glaube, nur wer selber schon Stunde über Stunde an der Herstellung einer Fahne gearbeitet hat, seine Kreativität, sein Herz, seine Emotionen hineingestellt hat und sie mit Stolz an jedes Spiel mitgenommen hat, kann sich halbwegs vorstellen, wie es in mir aussieht. Heute wurde nicht nur meine Fahne 'ermordet', auch von mir ist ein Stück gestorben, auch wenn es vielleicht nur ein kleiner, positiv denkender Teil in meinem Kopf ist. Und ich Frage mich, ob ich LFV dieser Gefahr weiterhin aussetzen darf. Soll ich sie nur noch ins Joggeli mitnehmen?

R.I.P., meine kleine argentinische Begleiterin.
* La Force Valaisanne - Totgesagte leben länger *

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

um welli Fahne handlet sichs??

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

pflastersteine für die zürcher schweine...

jetzt bastelst du im gedenken an die alte fahne halt eine 3x so grosse fahne :)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Johnny Holiday
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Johnny Holiday »

Tod und Hass der Westtribüne!
ASSENTI PRESENTI!

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Urlauber hat geschrieben:um welli Fahne handlet sichs??
eine argentinische nationalfahne mit den nummern von unseren argentiniern in wappen gemalt. suche gerade ein bild...

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

du sagst, es waren die leute, denen die "westtribüne" zaunfahne gehörte?

grufty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grufty »

Athenry hat geschrieben:eine argentinische nationalfahne mit den nummern von unseren argentiniern in wappen gemalt. suche gerade ein bild...
Danke für die Lorbeeren.... aber so 'schön' mit Wappen war sie nicht]http://www.fcb.ch/media/Albums/album370/IMG_0423.jpg[/IMG]

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

[quote="grufty"]Danke für die Lorbeeren.... aber so 'schön' mit Wappen war sie nicht]
stimmt, die wappen sind bei der anderen ;)
post doch mal ein bild, ich find grad keins

grufty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grufty »

könig hat geschrieben:du sagst, es waren die leute, denen die "westtribüne" zaunfahne gehörte?
Da meine beide Fahnen nebeneinander hingen (die 'Westtribüne' hing wenige Meter rechts davon, aber vorne am Abschrankungszaun), der Typ, der mit der 'La Force Valaisanne' abhauen wollte, zu diesen Typen gehörte, ich mir von dieser ganzen Truppe Sprüche anhören musste und sie es nicht abstritten, gehe ich doch stark davon aus, dass sie die Fahne herunterrissen, auch wenn ich es nicht gesehen hatte. Ich sah nur, dass sie schon zerrissen über dem Zaun hing und sich der andere mit der LFV in den Händen davon machte....

B-A-S-E-L
Benutzer

Beitrag von B-A-S-E-L »

scheiss ziircher
schad um die scheeni fahne... machsch e neui, ich weiss isch nit s gliche aber velicht kriegsch jo no e besseri ahne

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

schad um die Fahne - v.a. um LFV... :( hoffentlich chasch sie rette und bringsch sie widr mit. I wurd se gärn au uswärts gseh, abr villicht isches besser no nur dihei? Muesch du wüsse.

Bi dr Argentinier-Fahne muesch s Positive gseh: De chasch eu neui mache wo wenigschtens widr stimmt.. (jo i weiss, LFV stimmt au nümm, abr i glaub das isch öppis anders)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

grufty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grufty »

B-A-S-E-L hat geschrieben:scheiss ziircher
schad um die scheeni fahne... machsch e neui, ich weiss isch nit s gliche aber velicht kriegsch jo no e besseri ahne
Merci. Aber i ha scho d'La Force Valaisanne zweimol miesse mache, wi mir die erschti in Gränche klaut worde isch, drzue han i au no d'Poete on tour, wo mir au scho emol aabegrisse worde isch.... Irgendwie machts mi nit a, nonemol eini zmache, wenn me während und nach eme Spiil immer ai Aug uf d'Fahne ha muess, immer Schiss muess ha, ob si aim wider gmuggt oder kaputt gmacht wird.... und wie de saisch.... es isch nimme s'gliiche

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Auge um Auge, Zahn um Zahn.

grufty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grufty »

Haaaaah!!!!!! Jetzt han i uf SF grad d'Zämmefassig vom Spiil gseh. Am Schluss bringe si no es Interview mit em Näf..... und dert gseht me im Hintergrund grad, wi dä Zürcher Typ mi LFV abhängt!!!!!!!

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

isch in däm fall jo kei sach uusezfinde, an wär me sich in dere aagläägeheit bi bedarf miesst "wände"

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

[quote="grufty"]Sie wurde nicht einmal ein Jahr alt. Sie war nicht spektakulär und nicht gross. Sie stand immer im Schatten der älteren und grösseren Schwester 'La Force Valaisanne'. Heute wurde sie im Letzi von einer Gruppe agressiver, jugendlicher 'Westtribüneler' zerfetzt: meine selbst gemachte 'Argentinier'-Fahne.

Kurz vor der Reise nach Budapest kam mir die Idee: eine Fahne, um meine Unterstützung für unsere Argentinier zu zeigen. Stoff gekauft, Schablonen hergestellt, Nähmaschine hervorgeholt.... noch im Hotel in Budapest war ich am ausmalen der Nummern und Buchstaben. Und dann der grandiose Einstand: Rossi schoss das Ausgleichstor]

Gedenkminute im Spiel FCB - Yves fällig. :rolleyes: ;) :D

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

grufty hat geschrieben:Haaaaah!!!!!! Jetzt han i uf SF grad d'Zämmefassig vom Spiil gseh. Am Schluss bringe si no es Interview mit em Näf..... und dert gseht me im Hintergrund grad, wi dä Zürcher Typ mi LFV abhängt!!!!!!!
Fuck, hani gar nit gseh...muesi grad nomol d Widerholig luege.
ZANNI RAUS

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Wegen Eigentumsdelikt anklagen? ;)

Varela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Varela »

grufty hat geschrieben:Haaaaah!!!!!! Jetzt han i uf SF grad d'Zämmefassig vom Spiil gseh. Am Schluss bringe si no es Interview mit em Näf..... und dert gseht me im Hintergrund grad, wi dä Zürcher Typ mi LFV abhängt!!!!!!!
habs auch gesehen, aber wird schwierig werden den zu identifizieren...
[CENTER]VIVA VARELA
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Varela hat geschrieben:habs auch gesehen, aber wird schwierig werden den zu identifizieren...
sehr schwer...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

oldbalu
Neuer Benutzer

Beitrag von oldbalu »

grufty hat geschrieben: R.I.P., meine kleine argentinische Begleiterin.
herzlichs Beileid, @grufty

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

meiner meinung nach sollte es strafbar sein im widerholten masse so unvorsichtig mit einer fahne umzugehen. du hast nicht nur für deine fahne verantwortung sondern mit unter auch für die basler fahnen. es ist nicht besonders sozial den anderen gegenüber die immmer penibel genau achten dass nichts geklaut wird, während andere personen einfach ihre fahne irgendwo aufhängen und nicht in unmittelbarer nähe sind (um sie verteidigen zu können)¨!!!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Asselerade hat geschrieben:meiner meinung nach ...
Dini Meinig in Ehre .... aber hämmer Krieg???? :eek:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Zemdil hat geschrieben:Dini Meinig in Ehre .... aber hämmer Krieg???? :eek:
ich mach d spielregle nid...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

@Asselerade
Magst Recht haben in Bezug auf Fankurven. Ich denke jedoch, dass es möglich sein sollte, auf einer Gegentribüne eine "Kuttenfahne" einfach in Ruhe zu lassen. Fahnenklau etc sind Dinge von Fankurven, nicht von "Normalos".
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Gevatter Rhein hat geschrieben:@Asselerade
Magst Recht haben in Bezug auf Fankurven. Ich denke jedoch, dass es möglich sein sollte, auf einer Gegentribüne eine "Kuttenfahne" einfach in Ruhe zu lassen. Fahnenklau etc sind Dinge von Fankurven, nicht von "Normalos".
anscheinend ist es nicht möglich (wie gesagt ich mache die regeln nicht) und jeder von uns wusste dass es nicht möglich ist (zumindest kritisch) und von daher ist es egoistisch wenn man nur an sich denkt!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Asselerade hat geschrieben:anscheinend ist es nicht möglich (wie gesagt ich mache die regeln nicht) und jeder von uns wusste dass es nicht möglich ist (zumindest kritisch) und von daher ist es egoistisch wenn man nur an sich denkt!
Ich blick nicht wieso du grufty unterstellst sie sei egoistisch.
Wenn ihr Fahne geklaut wird macht das ja ihr weh und nicht dir oder deinen Fahnenbewachenden Kollegen. Oder leidet euer Image darunter, dass eine Basel Fahne zerstört wurde? Wehret den Anfängen? Müssen im nächsten Spiel jetzt 10 ZH Fahnen geklaut, gefoltert und verbrannt werden, damit das gegnerische Pack sich nie mehr an ene Basler Fahne traut, nach dem Moto einer von uns = zehn von euch?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Stavia hat geschrieben:Ich blick nicht wieso du grufty unterstellst sie sei egoistisch.
Wenn ihr Fahne geklaut wird macht das ja ihr weh und nicht dir oder deinen Fahnenbewachenden Kollegen. Oder leidet euer Image darunter, dass eine Basel Fahne zerstört wurde? Wehret den Anfängen? Müssen im nächsten Spiel jetzt 10 ZH Fahnen geklaut, gefoltert und verbrannt werden, damit das gegnerische Pack sich nie mehr an ene Basler Fahne traut, nach dem Moto einer von uns = zehn von euch?
nichts begriffen.. wenn ich solche gedanken lese dann wundert mich gar nichts...

die fahne ist nun zum 2ten mal weg (wenn mich nicht alles irrt). das ist die einzige fahne die überhaupt wegkam (ausser freaks) und gleich 2mal. für mich ist das schon ein bisschen egoismus, weil man einfach guckt dass die fahne schön postiert ist, und man sich bessere plätze zum sitzen sucht!!

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Asselerade hat geschrieben:. für mich ist das schon ein bisschen egoismus, weil man einfach guckt dass die fahne schön postiert ist, und man sich bessere plätze zum sitzen sucht!!
Das wollt ich nur wissen. Disskutieren müssen wir nicht, da ich anderer Ansicht bin.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Stavia hat geschrieben:Das wollt ich nur wissen. Disskutieren müssen wir nicht, da ich anderer Ansicht bin.
wenn mich nicht alles irrt war es die force valaisanne fahne die in bosnien sehr viel platz in anspruch genommen hat (halter war nicht im gästeblock) während die fahne einer alten und verdienten gruppe (basiliensis) ausweichen musste (auf grund des nicht kompromissbereiten halters)...

also siehst du? wenn das nicht egoismus ist!

Gesperrt