Vogelgrippe

Der Rest...
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fuck Tamiflu! zem Schutz vo myne Schlyymhytt gits nur ains:

Mortlach 21 years cask strength. 61,4 % vol.

Dä Virus mecht y seh, wo das yberhaut!

"-An meine Schleimhaut lass ich nur kalkarmes Wasser und Mortlach "

Worum hypere alli Schwyzer uf dä WM-Match, wenn jede 9. d'WM gar nimme erläbt? :confused:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Mätzli hat geschrieben:Mortlach 21 years cask strength. 61,4 % vol.
I glaub do würd ich au grad dr Löffel abgäh....

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

mimpfeli hat geschrieben:I glaub do würd ich au grad dr Löffel abgäh....
E Cask strength ka bis ebbe 65% Fassterggi ha. Normalerwyys duet me ihn denn Dropfe fir Dropfe verdynne, damit sich d'Arome effne. E spannendi Sach.

Aber wenn d'Gsundheit uf em Spiil stoht: EX und Hopp!

(isch e Gwohnetssach) :D
FCB, la raison d'être!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Ich weiss nit, aber wenn i mi recht erinnere bisch Du nid Mediziner und scho gar nit Virolog , oder...?

Ich jo au nit, aber villicht würsch au andersch denke, wenn die gliche Gspröch wie ich mit de gliche Lüt gfiehrt hätisch.

Din alte Whiskey hilft dr villicht bim agnehmer stärbe . isch jo au scho viel wert! :cool:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

das geld, welches jetzt in unnötige tamiflu-panik-käufe verpulvert wird wäre in der forschung besser angelegt. es gibt firmen (unter andere eine in bern), welche fähig wären einen impfstoff zu entwickeln, jedoch das nötige geld dazu nicht haben. (dieser firma in bern fehlen "nur" 15mio. dazu)

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

CubaLibre hat geschrieben:das geld, welches jetzt in unnötige tamiflu-panik-käufe verpulvert wird wäre in der forschung besser angelegt. es gibt firmen (unter andere eine in bern), welche fähig wären einen impfstoff zu entwickeln, jedoch das nötige geld dazu nicht haben. (dieser firma in bern fehlen "nur" 15mio. dazu)
das stimmt so schon, nur bräuchte diese firma auch wenn sie im besitze dieses geldes wäre 2 jahre um die anlage für eine solche enorme produktion
auszubauen.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

AVATAR hat geschrieben:das stimmt so schon, nur bräuchte diese firma auch wenn sie im besitze dieses geldes wäre 2 jahre um die anlage für eine solche enorme produktion
auszubauen.
Sicher, aber je eher sie das Geld hätten, desto früher könnten sie damit anfangen...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

wenn es dann wirklich jeden neunten treffen sollte, dann bin ich mal auf den prozentsatz der über 70 jährigen gespannt. von ihnen werden wohl weit mehr als 30% der erkrankten sterben...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

@ Cuba Libre

Vielleicht hast Du recht, vieleicht auch nicht...wer weiss das schon...

Meine Quellen sprechen von 8 Monaten (im allerbsten FAll und noch nicht als Massenprodukt) und 3 Jahren bis ein Impfstoff hergestellt werden kann!! Hierfür müsste aber erstmal der Erreger isoliert sein...welches noch gar nicht der Fall ist. Wie soll also diese Firma an einem Impfstoff arbeiten, wenn der Erreger noch gar nicht bekannt ist??
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

AVATAR hat geschrieben:das stimmt so schon, nur bräuchte diese firma auch wenn sie im besitze dieses geldes wäre 2 jahre um die anlage für eine solche enorme produktion
auszubauen.
jo, aber besser jetzt damit anfangen als gar nie.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Geht es um den ausgegliederten "Berna-Teil" Pevion?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Snowy hat geschrieben:Vielleicht hast Du recht, vieleicht auch nicht...wer weiss das schon...

Meine Quellen sprechen von 2-3 Jahren bis ein Impfstoff hergestellt werden kann!! Hierfür müsste aber erstmal der Erreger isoliert sein...welches noch gar nicht der Fall ist. Wie soll also diese Firma an einem Impfstoff arbeiten, wenn der Erreger noch gar nicht bekannt ist??
es ist aber bis dato auch kein erreger bekannt der die vogelgrippe von mensch zu mensch übertragen kann. also kann die entwicklung eines solchen stoffes noch jahre dauern.................der imspfstoff basiert auf dem mittel TAMIFLU oder wie das ding heisst, etwas anderes ist noch nicht bekannt

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

AVATAR hat geschrieben:es ist aber bis dato auch kein erreger bekannt der die vogelgrippe von mensch zu mensch übertragen kann.
...es gibt aber unbewiesene verdachtsfälle

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Cheerio hat geschrieben:...es gibt aber unbewiesene verdachtsfälle
da hast du schon recht, nur wurde anscheinend kein virus gefunden dessen für die übertragung verantwortlich ist. oder es wurde auf jedenfall nichts publik gemacht was darauf zurück schliessen kann.........

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

AVATAR hat geschrieben:da hast du schon recht, nur wurde anscheinend kein virus gefunden dessen für die übertragung verantwortlich ist. oder es wurde auf jedenfall nichts publik gemacht was darauf zurück schliessen kann.........
also ich interpretiere unbewiesener verdacht so, dass mindestens eine mutation des virus vorligt

Müüsli
Benutzer

Beitrag von Müüsli »

Snowy hat geschrieben:@ Cuba Libre

Vielleicht hast Du recht, vieleicht auch nicht...wer weiss das schon...

Meine Quellen sprechen von 8 Monaten (im allerbsten FAll und noch nicht als Massenprodukt) und 3 Jahren bis ein Impfstoff hergestellt werden kann!! Hierfür müsste aber erstmal der Erreger isoliert sein...welches noch gar nicht der Fall ist. Wie soll also diese Firma an einem Impfstoff arbeiten, wenn der Erreger noch gar nicht bekannt ist??
Aber den mini frog, wenn dr Erreger nid bekannt isch, wie wüsse si den das das Tamiflu sött wirke....

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Snowy hat geschrieben: ...
Wäre nett, wenn jemand noch den BAZ Bericht von gestern hierhinein posten könnte.
voila]www.sciencemag.org[/url]
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

O-Bolle
Erfahrener Benutzer
Beitrag von O-Bolle »

ähm... isch dä Virus scho im Umlauf?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

IP-Lotto hat geschrieben:Geht es um den ausgegliederten "Berna-Teil" Pevion?
Berna Biotech?
FCB, la raison d'être!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Braucht Berna-Biotech selbst Stutz oder die rel. neu gegründete Pevion?

@c-t: und eine Einschätzung der Situation ist auch zu haben? Handelt es sich hier um Panikmache oder wie siehst du das?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

IP-Lotto hat geschrieben:Braucht Berna-Biotech selbst Stutz oder die rel. neu gegründete Pevion?

@c-t: und eine Einschätzung der Situation ist auch zu haben? Handelt es sich hier um Panikmache oder wie siehst du das?
die situation ist schon seit jahren ernst. die panik kommt dann von alleine, da muss nicht viel nachgeholfen werden

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Und wenn scho. Kunnts zunere Pandemie denn isch eh dr Bär los.

Söt sich usestelle as dr Bund würklig numme fürd Elite ikauft het denn gohts nid lang und es rockt wie in New Orleans.
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

@ R

Ob Elite oder nit. Kasch es nenne wie de willsch... es het einfach nur für 25 % vo dr Bevölkerig. Und wenn erschtmol e Pandemie usbroche isch, kunsch eh nüm an das Medi wenns jo sogar scho jetzt Lieferschwierigkeite het.

Aber ich will jo niemerz beunruhige do inne! ;-)

@ Chef Teleboy

Kasch bitte au no dä Bricht vo geschter ihneposte?
20min 25.5.2007:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Details zu Tamiflu, leider auf englisch. Nebeneffekte sind nicht gerade beaengstigend.

Quelle: MedicNet.com
GENERIC NAME: oseltamivir
BRAND NAME: Tamiflu

DRUG CLASS AND MECHANISM: Oseltamivir is a medication that decreases the spread of influenza A and B viruses, the viruses responsible for the "flu." Neuraminidase is an enzyme that enables influenza virus to spread from infected cells to healthy cells. Oseltamivir blocks the action of neuraminidase (it is a neuraminidase inhibitor) thereby reducing the spread of influenza. By preventing the spread of virus from cell to cell, the symptoms and duration of influenza infection are reduced. On average, oseltamivir reduces the duration of symptoms by one and a half days if treatment is started within forty-eight hours after symptoms begin.

GENERIC AVAILABLE: No

PRESCRIPTION: Yes

PREPARATIONS: 75 mg tablets

STORAGE: Store at room temperature, 15-30°C (59-86°F)

PRESCRIBED FOR: Oseltamivir is used for the treatment of uncomplicated influenza infection in adults who have had symptoms for no longer than two days.

DOSING: Oseltamivir is administered orally. The recommended dose is one tablet twice daily for five days. For the best results, treatment should begin as soon as symptoms develop.

DRUG INTERACTIONS: There are no known interactions between oseltamivir and other drugs. Oseltamivir does not interact with the flu vaccine. Therefore, vaccinated individuals can use oseltamivir and vice versa. .

PREGNANCY: Oseltamivir has not been adequately evaluated in pregnant women.

NURSING MOTHERS: The use of oseltamivir in nursing mothers has not been evaluated.

SIDE EFFECTS: The most frequent side effects are nausea, vomiting, diarrhea, bronchitis, abdominal pain, headache and dizziness. Administering oseltamivir after meals helps reduce nausea.
2 Tabletten am Tag fuer 5 Tage - also eine Packung (10 Tabletten) sollte reichen. ;)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Hab ich mir eben auch gedacht als ich den Beipackzettel las....

Ich denke da kann ich der lieben Frau Kantonsärztin getrost antworten, dass ich bei einer allfälligen Infizierung getrost auf diese Nebenwirkung sch****.
Wegen der Dosierung. Wäre ich nicht so sicher, dass ein Päckchen reicht. Aber sicher besser als gar keines..... und wenn die ganze Sache nicht eintritt, kannst Du dir einen schönen Abend machen mit den zusätzlichen 82 CHF auf Deinem Konto! ;-)

P.S: Wemmer grad drbi sin: In Kanada isch grad e Virus im Umlauf wo alti Lüt töted. Me het kei Ahnig was es isch. Kei Vogelgripp und kei normali Gripp. Sind aber bis jetzt erscht 12 alti vome ALtersheim gstorbe.
20min 25.5.2007:

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Snowy hat geschrieben: @ Chef Teleboy
Kasch bitte au no dä Bricht vo geschter ihneposte?
Basler Zeitung]martin.hicklin@baz.ch[/email]

zudem:
05.10.2005

Hamsterkäufe von Tamiflu

Basler Behörden warnen vor dem Missbrauch des Grippemittels

Martin Hicklin
Die Furcht vor der Vogelgrippe bewegt manche, sich privat das Grippemittel Tamiflu zu beschaffen. Das sei gefährlich und unnötig, finden Basels Behörden. Sie rufen dazu auf, auf die staatliche Vorsorge zu vertrauen.

In Basel-Stadt wird das von Roche hergestellte Grippemittel Tamiflu gehamstert. Das beklagen Basels Kantonsärztin Anne Witschi und Kantonsapothekerin Viviane Fahr in einem Rundschreiben an Basler Arztpraxen und Apotheken. Die beiden warnen vor einem unkontrollierten Gebrauch des rezeptpflichtigen Medikamentes, befürchten die Förderung von Resistenzen und das Auftreten einer Mangelsituation im Ernstfall. Eine Packung Tamiflu reiche ohnehin nicht weit, das Medikament müsse während der ganzen Dauer einer Pandemie eingenommen werden.

Für jede(n) vierten. Verwiesen wird auf die Vorsorge des Bundes. Er hat, wie letzte Woche bestätigt wurde, bis Ende Jahr genügend Tamiflu-Vorrat für einen Viertel der Bevölkerung. Die Schweiz folgt damit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die ausdrücklich das Lagern von Tamiflu empfiehlt, weil seine Wirksamkeit gegen Grippeviren erwiesen ist. Tamiflu erschwert das Andocken der Viren, der Verlauf der Infektion ist weniger gravierend und kürzer.

Zeitweise sei es zu einem Lieferengpass mit Tamiflu gekommen, sagt Kurt Hersberger, Apotheker am Spalenberg und Basler Pharmaziedozent. Dass Tamiflu gegen Rezept an Kunden abgegeben werde, sei absolut legal. Bei Tamiflu handle es sich um ein für die Behandlung und Prophylaxe von Grippe zugelassenes Medikament. Die Verantwortung liege beim Arzt, der das Medikament verschreibe. Apotheken aber könnten nur in begründeten Fällen Tamiflu ohne Rezept abgeben. Das allerdings sei sehr selten der Fall. Die Warnung vor unnötigem Gebrauch hält Hersberger für richtig. Wichtig sei es jetzt aber auch, die Möglichkeit von Grippeimpfungen wahrzunehmen.

Roche liefert. Von grösseren Lieferengpässen mit Tamiflu weiss Roche-Sprecher Alexander Klauser nichts. «Wir haben die Produktionskapazität zusammen mit externen Partnern in mehreren Schritten bereits um ein Vielfaches erhöht.» Roche habe 2005 für die saisonale Nachfrage nach Tamiflu grössere Mengen bereitgestellt als in früheren Jahren, da wegen der Pandemie-Vorsorgemassnahmen mit einem gesteigerten Interesse zu rechnen war.
Die Nachfrage nach dem Virenbremser, gegen den bisher kaum Resistenzen aufgetreten sind, ist weltweit dramatisch gestiegen. Die von den Ländern angelegten Vorräte sollen als erster Schutzwall dienen. In Vorbereitung ist eine Bestellung aus den USA. Drei Milliarden Dollar sind vom US-Senat für antivirale Mittel in noch nicht verabschiedete Verteidigungsbudget 2006 gesetzt worden
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

AVATAR hat geschrieben:es ist aber bis dato auch kein erreger bekannt der die vogelgrippe von mensch zu mensch übertragen kann. also kann die entwicklung eines solchen stoffes noch jahre dauern.................der imspfstoff basiert auf dem mittel TAMIFLU oder wie das ding heisst, etwas anderes ist noch nicht bekannt
http://de.news.yahoo.com/051005/286/4pr6n.html Ist noch interessant zu wissen, dass H1N1 ein Mutant der Vogelgrippe hätte sein können...

Hoffen wir einfach, dass sie diese Versuche wirklich nur für die Erforschung hinsichtlich des Verständnisses für H5N1 sind...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

tsakras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tsakras »

wen ich keine dateien mehr öffne kann mich der virus dann trotzdem treffen?
Karten sind des Teufels ABC

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Bisch e ganz e glatte! :cool:
20min 25.5.2007:

tsakras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tsakras »

ha's probiert und gib mr im rahme vo mine beschränkte möglichkaite au wirklich müeh
Karten sind des Teufels ABC

Antworten