Leere Stadien in Italien
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
Leere Stadien in Italien
Verbandspräsident Carraro fordert billigeren Eintritt
--------------------------------------------------------------------------
Italiens Fußball-Stadien bleiben immer öfter nur spärlich besetzt. Schuld darin sind veraltete Stadien, sowie die hohen Eintrittspreise. Ranghohe italienische Funktionäre schlagen nun Alarm.
Italiens Fußballverbandspräsident Franco Carraro reagiert mit Sorge auf die stetig sinkenden Zuschauerzahlen in Italiens Serie A. Im Vergleich zur vergangenen Saison pilgerten in diesem Jahr im Schnitt rund 18,5 Prozent weniger Zuschauer zu den Spielen der höchsten italienischen Spielklasse. Carraro fordert die Vereine auf, die Eintrittspreise zu senken, um dem negativen Trend entgegen zu wirken.
Liga-Präsident Adriano Galliani dagegen sieht in den veralteten Spielstätten die Hauptursache für die Misere. Nach dem 2:2 des AC Mailand bei Schalke 04 in der Champions-League zeigte sich Galliani, der nebenbei das Amt des Vize-Präsidenten bei Milan bekleidet, beeindruckt über die Arena des Gastgebers. Er forderte nach dem Spiel reine Fußballstadien für die italienischen Vereine, deren Stadien meist mit einer Leichtathletik-Bahn ausgestattet sind, die die Sicht der Zuschauer auf das Geschehen deutlich verschlechtert.
Ein Paradebeispiel für die angesprochenen Probleme stellt das Turiner "Stadio delle Alpi" dar. Das Stadion des italienischen Meisters Juventus Turin, welches 1990 für die WM erbaut wurde, blieb selbst beim Spitzenspiel gegen Inter Mailand (2:0) mit rund 37000 Zuschauern deutlich unter der Maximalauslastung von 67229. Die billigste Karte für das Spiel wurde für 50 u20AC verkauft, inklusive Topspiel-Zuschlag. Zusätzlich klagen die Fans schon des längeren über die schlechte Sicht.
Die Verantwortlichen des Vereins hatten schon vor der Saison eine Aktion gestartet, um mehr Menschen zu den Heimspielen zu locken. Für Frauen und Kinder wurde eine Dauerkarte angeboten, deren Inhaber nur einen Euro pro Partie zahlen. Auch damit gelang es bisher aber nicht, das Ausbleiben der Turiner Fans zu verhindern.
Weitere Ursachen für den Zuschauerschwund liegen im neu eingeführten Ticket-Verkaufssystem der Liga, wonach nur noch in autorisierten Lotto-Annahmestellen gegen Vorlage des Personalausweises oder des Führerscheins Eintrittskarten ausgegeben werden dürfen. Und dies auch nur bis 90 Minuten vor Spielbeginn. Mit dieser Regelung soll in erster Linie der Schwarzmarkt eingedämmt werden.
Als billigere, sowie stressfreiere Alternative bevorzugen daher viele Italiener unterdessen die Übertragung der Spiele im Pay-TV, das pro Spiel drei Euro verlangt.
http://www.kicker.de/content/news/artik ... spieltag=8
Italiens Fußball-Stadien bleiben immer öfter nur spärlich besetzt. Schuld darin sind veraltete Stadien, sowie die hohen Eintrittspreise. Ranghohe italienische Funktionäre schlagen nun Alarm.
Italiens Fußballverbandspräsident Franco Carraro reagiert mit Sorge auf die stetig sinkenden Zuschauerzahlen in Italiens Serie A. Im Vergleich zur vergangenen Saison pilgerten in diesem Jahr im Schnitt rund 18,5 Prozent weniger Zuschauer zu den Spielen der höchsten italienischen Spielklasse. Carraro fordert die Vereine auf, die Eintrittspreise zu senken, um dem negativen Trend entgegen zu wirken.
Liga-Präsident Adriano Galliani dagegen sieht in den veralteten Spielstätten die Hauptursache für die Misere. Nach dem 2:2 des AC Mailand bei Schalke 04 in der Champions-League zeigte sich Galliani, der nebenbei das Amt des Vize-Präsidenten bei Milan bekleidet, beeindruckt über die Arena des Gastgebers. Er forderte nach dem Spiel reine Fußballstadien für die italienischen Vereine, deren Stadien meist mit einer Leichtathletik-Bahn ausgestattet sind, die die Sicht der Zuschauer auf das Geschehen deutlich verschlechtert.
Ein Paradebeispiel für die angesprochenen Probleme stellt das Turiner "Stadio delle Alpi" dar. Das Stadion des italienischen Meisters Juventus Turin, welches 1990 für die WM erbaut wurde, blieb selbst beim Spitzenspiel gegen Inter Mailand (2:0) mit rund 37000 Zuschauern deutlich unter der Maximalauslastung von 67229. Die billigste Karte für das Spiel wurde für 50 u20AC verkauft, inklusive Topspiel-Zuschlag. Zusätzlich klagen die Fans schon des längeren über die schlechte Sicht.
Die Verantwortlichen des Vereins hatten schon vor der Saison eine Aktion gestartet, um mehr Menschen zu den Heimspielen zu locken. Für Frauen und Kinder wurde eine Dauerkarte angeboten, deren Inhaber nur einen Euro pro Partie zahlen. Auch damit gelang es bisher aber nicht, das Ausbleiben der Turiner Fans zu verhindern.
Weitere Ursachen für den Zuschauerschwund liegen im neu eingeführten Ticket-Verkaufssystem der Liga, wonach nur noch in autorisierten Lotto-Annahmestellen gegen Vorlage des Personalausweises oder des Führerscheins Eintrittskarten ausgegeben werden dürfen. Und dies auch nur bis 90 Minuten vor Spielbeginn. Mit dieser Regelung soll in erster Linie der Schwarzmarkt eingedämmt werden.
Als billigere, sowie stressfreiere Alternative bevorzugen daher viele Italiener unterdessen die Übertragung der Spiele im Pay-TV, das pro Spiel drei Euro verlangt.
http://www.kicker.de/content/news/artik ... spieltag=8
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
[CENTER]

- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Also kein Wunder, wenn ich 50Euro für ein Spiel zahlen müsste,dann würde ich mir das auch nicht antun.Weiss ja nicht wie teuer die Jahreskarten sind,aber wenn die Preise zu teuer sind,dann kann man das schon verstehen.Ein Paradebeispiel für die angesprochenen Probleme stellt das Turiner "Stadio delle Alpi" dar. Das Stadion des italienischen Meisters Juventus Turin, welches 1990 für die WM erbaut wurde, blieb selbst beim Spitzenspiel gegen Inter Mailand (2:0) mit rund 37000 Zuschauern deutlich unter der Maximalauslastung von 67229. Die billigste Karte für das Spiel wurde für 50 u20AC verkauft, inklusive Topspiel-Zuschlag. Zusätzlich klagen die Fans schon des längeren über die schlechte Sicht.
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
do nume d priise füre match gege intercrazychillbär hat geschrieben:Also kein Wunder, wenn ich 50Euro für ein Spiel zahlen müsste,dann würde ich mir das auch nicht antun.Weiss ja nicht wie teuer die Jahreskarten sind,aber wenn die Preise zu teuer sind,dann kann man das schon verstehen.
Serie A - TIM
Match: Juventus - Inter
Event: Season 2005/2006
Date: October, 2nd 2005
Time: 08:30 pm
Start of sale at Lottomatica: Septmber, 22nd 2005 - 10:00 am
End of sale at Lottomatica: October, 2nd 2005 - 01:30 pm
Prices
Sector Adult (u20AC) Under 16 (u20AC) Under 18 (u20AC) Disabled (u20AC)
Tribuna Ovest 1° 125,00 65,00 - 100,00
Poltr. Centrale 250,00 125,00 - -
Poltr. Blu 190,00 95,00 - -
Laterale Ovest 80,00 - - -
Teen 80,00 - 40,00 -
Extra 3° 150,00 75,00 - -
Ovest 3° 115,00 - - 90,00
Est 1° 115,00 - - 90,00
Est 2° 150,00 75,00 - -
Est 3° 90,00 - - 70,00
Est 4° 65,00 - - -
Curve 50,00 - - -
[CENTER]
[CENTER]

- PizzaBaecker
- Erfahrener Benutzer
D'Ticketproblematik in Italie isch jo nüt neus. Villicht zeige die schwindende Zueschauerzahle, zämme mit de massive Protest vo viele Fangruppierige möglichst bald emol Wirkig, wer weiss..
Siehe z.B. Milan gege Reggina vo däm Sunntig:

Wie au immer: d'Uswüchs vom modärne Fuessball mache au vor dr Fankultur-Hochburg Italie nid Halt...
Siehe z.B. Milan gege Reggina vo däm Sunntig:

Wie au immer: d'Uswüchs vom modärne Fuessball mache au vor dr Fankultur-Hochburg Italie nid Halt...
Richtig so, schiss Pay TV und schiss Repression!!!
NO AL CALCIO MODERNO!
PRO leri Stadie wenns eso wyttergoht... au e grossi Liideschaft kame Töte!
NO AL CALCIO MODERNO!
PRO leri Stadie wenns eso wyttergoht... au e grossi Liideschaft kame Töte!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
In england hän sie s'gliiche problem, es chömme weniger lüt.
Sie behaupte, dass es an dr defensivere taktik vo de mannschafte liegt, dass spiel jetzt eher 1:0 ende als 5:4.
Dr ferguson meint, dass es an de hohe iitrittspriise liegt.
Und spannend isch es jo au nümm würklich, chelsea fickt eifach alles weg.
Sie behaupte, dass es an dr defensivere taktik vo de mannschafte liegt, dass spiel jetzt eher 1:0 ende als 5:4.
Dr ferguson meint, dass es an de hohe iitrittspriise liegt.
Und spannend isch es jo au nümm würklich, chelsea fickt eifach alles weg.
es liegt au ade verschissene aspielzite
serie b am samstig nomittag am 4i...zum glück sin denn d lüt nit am schaffe
au erwähneswert die neue repressive Massnahme wos uf Afangs Saison geh het...de Italienisch Fuessballverband will jo schliesslich d Em 2012...
au erwähneswert die neue repressive Massnahme wos uf Afangs Saison geh het...de Italienisch Fuessballverband will jo schliesslich d Em 2012...

[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER][/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]
My Music http://www.last.fm/user/NKBS/
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER][/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]
My Music http://www.last.fm/user/NKBS/
E schand isch das!!! VERGOGNA!!!! Sie wärde's erscht merke wenn alli d'Nase voll wärde ha vo Fuessball und d'Stadie no weniger zueschauer wärde ha als Thun oder Yverdon und das isch nümm so wytt...NKBS hat geschrieben:es liegt au ade verschissene aspielzite
au erwähneswert die neue repressive Massnahme wos uf Afangs Saison geh het...de Italienisch Fuessballverband will jo schliesslich d Em 2012...![]()
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
- Nino Brown
- Erfahrener Benutzer
- Nino Brown
- Erfahrener Benutzer
blablabla...fuessbalkenner us dr Sparte Blickläser und inselaffefuessballverehrer....fcb-flow hat geschrieben:Viel Geld für diese Art von Fussball würde ich definitiv auch nicht bezahlen
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT
Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T
Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T
-
- Erfahrener Benutzer
Zuschauerschnitt Italien
Logo, 50u20AC fürs billigste Ticket im Delle Alpi ist eine Sauerei. Aber auch die kleinen Klubs haben durchwegs Zuschauer verloren, und ich denke nicht, dass die auch so teuer sind.
Ich denke, die unattraktiveren Gegner tragen auch etwas dazu bei. Es spielt schon eine Rolle, ob man gegen Treviso und Empoli, oder gegen Atalanta, Bologna oder Genoa (!) spielt. Man beachte die Zuschauerzahlen von Genoa und Napoli in der Serie C (welche übrigens einen Zuwachs von 25% aufweist. Sind die Stadien da soviel besser als in der Serie A?)
Logo, 50u20AC fürs billigste Ticket im Delle Alpi ist eine Sauerei. Aber auch die kleinen Klubs haben durchwegs Zuschauer verloren, und ich denke nicht, dass die auch so teuer sind.
Ich denke, die unattraktiveren Gegner tragen auch etwas dazu bei. Es spielt schon eine Rolle, ob man gegen Treviso und Empoli, oder gegen Atalanta, Bologna oder Genoa (!) spielt. Man beachte die Zuschauerzahlen von Genoa und Napoli in der Serie C (welche übrigens einen Zuwachs von 25% aufweist. Sind die Stadien da soviel besser als in der Serie A?)
-
- Benutzer
Günstigi Tixs ha ich scho ufem Wäg zum Stadion kauft. Am meiste Händler findsch obe an dr Rollträppe vo dr U-Bahn wo du muesch usstiege. (Name ha ich vergässe)Püntner hat geschrieben:han do grad no a frog.
do i nöchschtens in mailand bin han i wella as spiel vo acmilan go luaga.
haisst dä 1. artikel jetz dass i z billet nit aifach spontan vor am stadion kann kaufa? muas i würkli zerscht a sona lottoverkaufsstell?
merci für d infos
püntner
[align=center][/color]THE ONLY THING TO FEAR, IS RUNNING OUT OF BEER[/align]
S'Problem isch das sytt dere Saison anschienend uff di Ticket au di Name muess druff stoh... i kamr eifach nid vorstelle wie das söll funktioniere aber es söll eso si...Hugentobler hat geschrieben:Günstigi Tixs ha ich scho ufem Wäg zum Stadion kauft. Am meiste Händler findsch obe an dr Rollträppe vo dr U-Bahn wo du muesch usstiege. (Name ha ich vergässe)
Es sind scho die erste Stadionbsuecher wäg däm büesst worde... Wär e Ticket het, wo nid si name drufstoht, zahlt jetzt in Italie bis zu 3000 EUR Buess...rotoloso hat geschrieben:S'Problem isch das sytt dere Saison anschienend uff di Ticket au di Name muess druff stoh... i kamr eifach nid vorstelle wie das söll funktioniere aber es söll eso si...
Erst wenn die letzte Choreographie inszeniert wurde,
erst wenn das letzte bengalische Feuer erloschen ist
und der letzte Fan das Stadion verlassen hat,
dann werdet IHR merken, dass man Stimmung nicht
kaufen kann...
(c) weiss nid...
erst wenn das letzte bengalische Feuer erloschen ist
und der letzte Fan das Stadion verlassen hat,
dann werdet IHR merken, dass man Stimmung nicht
kaufen kann...
(c) weiss nid...
in mailand war beim ersten spiel milan - siena zum ersten mal seit langem wieder die abendkasse offen..!! karten wurden gegen vorweisen der ID verkauft und der name auf die karte gedruckt...!!!
weiss aber nicht wie das funktioniert wenn du dein ticket auf dem schwarzmarkt kaufst..!!!
zu den preisen: juve hat soviel ich weiss für "top"-spiele wie inter, milan, roma einen happigen zuschlag.
bei milan sind das im normalfall ca. 5 - 10 euro (2ring. blau, grün/3. ring), in meinen augen noch vertrettbar..!!
p.s. saisonkarte dritter ring in mailand kostet 190.-- Sfr...!!
in der fossa ca. 270.-- sfr...!! also nicht überrissen...sind immerhin 19 spiele..!! (plus vorkaufsrecht CL..!!)
weiss aber nicht wie das funktioniert wenn du dein ticket auf dem schwarzmarkt kaufst..!!!
zu den preisen: juve hat soviel ich weiss für "top"-spiele wie inter, milan, roma einen happigen zuschlag.
bei milan sind das im normalfall ca. 5 - 10 euro (2ring. blau, grün/3. ring), in meinen augen noch vertrettbar..!!
p.s. saisonkarte dritter ring in mailand kostet 190.-- Sfr...!!
in der fossa ca. 270.-- sfr...!! also nicht überrissen...sind immerhin 19 spiele..!! (plus vorkaufsrecht CL..!!)
-
- Benutzer
Das isch mir neu. Bi halt die Saison nonig gsi!rotoloso hat geschrieben:S'Problem isch das sytt dere Saison anschienend uff di Ticket au di Name muess druff stoh... i kamr eifach nid vorstelle wie das söll funktioniere aber es söll eso si...
[align=center][/color]THE ONLY THING TO FEAR, IS RUNNING OUT OF BEER[/align]
find ich fair um eine saison lang weltklasse-fussball zu sehen.gorbi hat geschrieben: p.s. saisonkarte dritter ring in mailand kostet 190.-- Sfr...!!
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
NKBS hat geschrieben:es liegt au ade verschissene aspielzite
au erwähneswert die neue repressive Massnahme wos uf Afangs Saison geh het...de Italienisch Fuessballverband will jo schliesslich d Em 2012...![]()
und wann wird in deutschland gespielt???samstag 15:30 ! wohl eine faule ausrede deinerseits
-
- Erfahrener Benutzer
würde mal sagen, bei uns sehen wir wieviele spiele für die Jahreskarte...?Basic hat geschrieben:find ich fair um eine saison lang weltklasse-fussball zu sehen.
26....
und wir sehen weltklassespieler wie Petric, Delgado, die es nicht in italien zu bestaunen gibt.
also...ist nicht so teuer, finde ich!!
saluti
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
l'antimilan hat geschrieben:würde mal sagen, bei uns sehen wir wieviele spiele für die Jahreskarte...?
26....
und wir sehen weltklassespieler wie Petric, Delgado, die es nicht in italien zu bestaunen gibt.
also...ist nicht so teuer, finde ich!!
saluti

Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
-
- Erfahrener Benutzer
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
nit d stadie sind besser, sondern derte chönne sich d fans no mit dr mannschaft identifiziere und es sind nit asammlige vo usländische spieler, wo nur abkassiere. zudem wirds derte au nit mannschafte wie juve geh, wo überall fans het nur nit in turin.sancho pancho hat geschrieben: Man beachte die Zuschauerzahlen von Genoa und Napoli in der Serie C (welche übrigens einen Zuwachs von 25% aufweist. Sind die Stadien da soviel besser als in der Serie A?)
d itrittspriise werde sicher au um einiges billiger si.
[CENTER]
[CENTER]

- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
wieso ausrede? in italien ist samstag nachmittag halt arbeitszeit. in deutschland haben sie wie bei uns 5-tage-woche. wenn du es vergleichen willst, dann stell dir vor die buli würde freitag nachmittags spielen.Hennes&Mauritz hat geschrieben:und wann wird in deutschland gespielt???samstag 15:30 ! wohl eine faule ausrede deinerseits
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
In italie isch Johrzähnte lang immer am Sunntig nomitag gspielt worde, alli spiel gliichzyttig... sytts die schissverdammte Pay-TV gitt spielt jede e bitz wennr will...Hennes&Mauritz hat geschrieben:und wann wird in deutschland gespielt???samstag 15:30 ! wohl eine faule ausrede deinerseits