Anatomie eines Herbstes

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Anatomie eines Herbstes

Beitrag von zul alpha 3 »

Anmerkung: auf die Gefahr hin, als geiler Fred-eröffnungs-fetischist abgestempelt zu werden, erlaube ich mir nach knapp 1/3 der Saison, ex post CL und Qualifikation für die Gruppenspiele des UEFA-cups mal eine 'art von Bilanz' zu ziehen.

Jeder ist herzlich eingeladen, den fred weiter zu spinnen, mit Gedanken, Einfällen, Erinnerungen etc. die ihn in den letzten drei Monaten im Zusammenhang mit dem fcb beschäftigt haben.

Ich möchte jedoch alle eindrücklichst bitten, hier keine #10 Polemiken zu entsorgen, user zu dissen oder sonst wie auf eine unnötigen Schliessung des Themas hinzuwirken. Danke im voraus ;) !

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

Anatomie eines Herbstes

Transfers u2013 oder die Quadratur des Kreises
Das Transfertheater des letzten Jahres im Hinterkopf, hoffte jeder Fan dieses Jahr auf ruhigere Zeiten im Joggeli, die letztlich nicht kamen.

An Unprofessionalität nicht zu toppen war die Farce um murat y. und Köln, an Egotismus jene von jimmy g. Zwei begnadete und gegenüber dem fcb verdiente Spieler zerscherbelten ihre Gloria am Rheinknie innerhalb kürzester zeit und nicht nur die Anhängerschaft fragte sich, ob der verein überhaupt die Worte Transfer, Spielerbetreuung und -führung buchstabieren konnte.

Ganz zu schweigen von der Unfähigkeit sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, wie sinnvoll es sein kann, Kleber die carte-blanche zu geben wenn gleichzeitig seine Vertretung länger ausfällt, die rechte Seite an bestechender unterform leidet und auch in der IV müller seinen besten tage hinterher läuft. (ganz zu schweigen vom Verletzungspech von quennoz)

Wären da nicht die beiden Glanzlichter papa malik ba und eudardo man hätte von einem Flopsommer sprechen müssen.

Spiele u2013 oder from good to bad to worst and vice versa
Der Sommer und frühe herbst brachten alles, von schönem Fussball (aarau, thun z. h.) über tragische Momente (gc auswärts) bis hin zu nervigem und unmotivierten Gekicke (sg). Nicht zu vergessen sind mediokre Pflichterfüllungen (schaffhausen auswärts) sowie peinliche Momente der Schande (thun auswärts). International war bremen auswärts doch ein zu grosser brocken, weil dort Konzentration, Kondition und Kampfgeist über 90u2019 gezeigt werden müssen und nicht wie hier in der schweiz 19u2019 reichen um den Gegner zu degradieren.

Zusammenfassend fehlt dem fcb immer noch die Konstanz einmal gezeigte stärken über länger zeit abzurufen und sich nicht immer wieder in die tiefen der laisser-fair Mentalität hinunter zu begeben. CG war/ist/wird weiterhin gefordert sein, hier endlich entgegen zu wirken.

Mannschaft:Verteidigung u. def. Mittelfeld u2013 oder wie ein Flickwerk zu einem ansehnlichen quilt wird

Blickt man zurück auf die liste von Absenzen, Verabschiedungen sowie wiedersehen, waren die entstandenen Lücken wohl das beste, dass dem fcb passieren konnte. Mit murat verletzt und seiner Autorität beraubt, mit kléber auf dem Flug nach brasilien und zubi in medialer und z. t. formbezogener Schieflage besann sich müller endlich seiner Verantwortung, bekam dzombic zwar nur einige wenige krümel an Spielminuten ab durfte aber trotzdem spielen, blühte smille mehr den je auf und resultierte das ganze letztlich im anschein, dass hier wieder etwas am zusammenwachsen ist, das länger zeit etwas am auseinander fallen war. Da ist auch der Wehmutstropen, dass chipps seine geliebte linke Seite verlassen musste um sich defensiven Aufgabe zu widmen als Kröte zu schlucken, wenn auch ungern. Dass malik ba huggel vergessen macht, war früh klar und erfreulich. Dass der junge so leider schon bald international im Schaufenster stehen wird leider auch.

Mannschaft: off. Mittelfeld und Sturm u2013 oder back to the future

Kein zweifel, MED ist aufgeblüht, macht den jüngeren yakin schon nur deswegen vergessen, weil er nach 60u2019 nicht platt am Mittelfeldkreis herum hechelt. Er ist heute die schalt- und waltzentrale der Mannschaft und zusammen mit #10 bei Freistössen fast so gut wie ein Orgasmus. Wenn diese beiden spieler sich zusammen den ball setzten, wissend dass nur einer schiessen und mit 80% Wahrscheinlichkeit auch treffen kann, dann habe ich zwar keine steifen, aber die Endophine sind nahe am Maximum. Wenn dann degen noch mit seinen Kunststücklein kommt, dann ist das etwas, dass ich so in meiner ganzen fcb-Laufbahn (ca. ab 86/87) noch nicht gesehen habe, auch nicht im ominösen 02/03.

Eduardo hat all das, was jimmy fehlte: Technik, feine Ballbehandlung und auch ein Auge für Mitspieler. Ob er die Knipserqualitäten der ehemaligen #13 besitz, steht noch in den Sternen, aber wert aufgestellt zu werden, ist er allemal.

Zusammenfassend: heute lebt die Mannschaft nicht mehr von einer im 02/03 perfekten achse zubi/lupo/yakin/jimmy sondern von einem kollektiv, dass sich endlich richtig eingespielt hat. Der alte Zopf aus dem CL Jahr ist endlich ab und hat neuen Blühten platz gemacht.

Zuschauer u2013 ich zahle also bin ich
Der Schnitt liegt immer noch bei respektvollen 23K aber die Geräuschkulisse ist teils weniger imposant, der lärm weniger ohrenbetäubend, das Sitzfleisch williger als auch schon. Eindrucksvolle Aktionen gibt es immer noch, aber die Menge nimmts mehr und mehr nur noch mit einem nicken zur Kenntnis oder stellt die Fahnen zu hause in die ecke statt im Stadion zu schwenken.

Das war auch schon anders und wird es hoffentlich auch wieder. Wie gut tat es da der Seele als zumindest in der MK die neue Anfeuerungshymne u201Amir sind immer fyr dee doo ...u2019 erklang. Wahrlich, heute stehen weniger hinter der Mannschaft und tobi, aber die, die immer noch stehen, u201Aare like home to me for 90minu2019.

[...] to be continued [...]

tiotomas
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2005, 11:52

hesch rächt

Beitrag von tiotomas »

:) au dinärä meinig

geilä siech

übrigens wieviel steuern bezahlst du? huaaa :eek:

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Versuche mal einen Ansatz von der Zahlenseite her. Beschränke mich auf die NLA, sonst wirds zu kompliziert. Alle Angaben kommen von einer selbst gebastelten Statistik (Nein die Datei rücke ich NICHT heraus, aetsch), basierend auf Zahlenmaterial von fcb.ch, hattrick.ch und eurosoccer.ch - und auf Beobachtung und Selbsteinschätzung (zB Anzahl Tore pro Kopf, Rebound ja/nein, etc).

Einfach mal ein paar Dinge aus der Statistik gekramt:
  • 11 Spiele, 28 Tore -> 2.54 Tore pro Spiel.
  • 5 direkt versenkte Freistösse, 1 Penalty -> 6 Stehende direkt verwertet.
  • Dazu 2 Tore nach Eckball (beide Rechts). Bei 85 Eckbällen allerdings kein berauschender Wert.
  • Scorerliste : Delgado 10, Rossi/Gimenez/#7 7, Degen 6, Eduardo 4, Sterjovski 3, Chippers 2
  • Einsatzminuten pro Scorerpunkt : Gimenez 58, Delgado 79, #7 82, Sterjovski 98, Rossi 102, Eduardo 109, Degen 138
  • 13MF, 15Stürmertore -> sehr ausgeglichen und schwer ausrechenbar
  • Assists 12MF, 8 Stürmer, 3 Verteidigung (Freistoss rausholen -> kein Assist, 11m rausholen -> Assist)
  • Bis jetzt 9 verschiedene Torschützen (noch kein Verteidiger) und 10 verschiedene Assistgeber
  • Bis jetzt 9 Tore nach Flanke von links, 2 Tore nach Flanke von rechts (beide Corner), 1 Kopftor (nach Corner)
  • 20 Tore innerhalb 16er, 7 Tore ausserhalb, 3x Rebound
  • Ecken HZ1-HZ2 49-35, Freistösse HZ1-HZ2 64-54 -> 1.HZ idR mehr Aufwand
  • Tore HZ1 : 12, Tore HZ2 : 16
    Verteilung : 4x 1.-15., 4x 16.-30., 4x 31.-45., 7x 46.-60., 5x 61.-75., 4x 76.-90.)
  • Meiste Starts : Zubi/Zanni/Smiljanic 11x, Delgado 10, Rossi/Degen 9, Ba 8, Müller 7
  • Meiste Einwechslungen : Sterjovski 7, Ergic 6, Baykal 3, Rossi/Degen/#7/Quennoz 2
  • Meiste Auswechslungen : Rossi 6, Gimenez/Degen 3, Chippers/Kleber/Ergic/#7 je 2
  • Inclusive Ersatzhütern und Carignano-Dauerverletzto nur 5 Leute ohne Spielminuten (noch Rakitic und Kuzmanovic)
Paar willkürliche Ableitungen
- Die alte Stärke "Startviertelstunde" funktioniert nicht mehr so gut, dafür wird man nach der Pause effizienter (weniger Druck aka ruhende Bälle, mehr Scoring)
- Flanken von rechts aus dem Spiel sind genauso gefährlich wie Eckbälle von links. Die Verteidigung könnte also jeweils zur Seitenlinie einen trinken gehen statt dumm im 16er rumzustehen.
- Berechenbarkeit der Mannschaft kleiner als "früher" (2002), 9 Scorer, 10 Assistenten. 7 Spieler, die weniger als 1.5 Spiele pro Scorerpunkt benötigen, also richtig produktiv sind
- Balancing Kopftore / Flanken / stehende Bälle ist zu verbessern
- 3 Rebound-Tore sind wenig für ein dominant spielendes Team. Abgang Gimenez diesbezüglich noch nicht kompensiert (Stürmer nocheseggle daminomol!). 7 Weitschusstore dagegen ein guter Wert (25%). 3 der Weitschusstore durch Stürmer, 6 der Strafraumtore durch Mittelfeldspieler -> Balancing ok (auch MF's gehen in den 16er, auch Stürmer schiessen mal weit)




Das Feld für weitere Interpretation ist offen
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
drummerbhoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: 13.12.2004, 21:35
Wohnort: Auberg 2B

Beitrag von drummerbhoy »

Der allherbstliche Absturz des FCZ hat wieder begonnen.
:D

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Versuche mal einen Ansatz von der Zahlenseite her. [...]
Das Feld für weitere Interpretation ist offen
ganz geile statistik - repsekt!

ich dachte z. b. die eck-quote hätte sich im vergleich zum letzten jahr verbessert, aber weit gefehlt 2/85 ist ein lächerlicher wert, liegt aber ev. auch daran, dass wir z. zt. wohl nur noch mit smille einen wirklichen köpfler in den reihen haben.

dafür stimmt einen die freistossquote von 11 auf 28 schon versöhnlicher. wie bereits oben geschreiben: MED und #10 sind in dieser hinsicht einfach geil und lassen hakan schnell vergessen, vorallem wenn man dann noch die stehenden bälle mit einbezieht 5.

die berechenbarkeit hat abgenommen, true. ich erwische mich immer noch dabei, wie ich ein der ersten 1/4h ein feuerwerk erwarte und leicht enttäuscht reagiere, wenn es nicht gleich 2-0 nach 20'min steht. :o aber diese mannschaft braucht evtl. etwas länger, bis sie tatsächlich ins spiel kommt.

nochmals ganz geile statistik! -> hat sich marcel rohr schon gemeldet ... ;)

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

Gevatter Rhein hat geschrieben:
  • 11 Spiele, 28 Tore -> 2.54 Tore pro Spiel.
  • 5 direkt versenkte Freistösse, 1 Penalty -> 6 Stehende direkt verwertet.
  • Dazu 2 Tore nach Eckball (beide Rechts). Bei 85 Eckbällen allerdings kein berauschender Wert.
  • Scorerliste : Delgado 10, Rossi/Gimenez/#7 7, Degen 6, Eduardo 4, Sterjovski 3, Chippers 2
  • Einsatzminuten pro Scorerpunkt : Gimenez 58, Delgado 79, #7 82, Sterjovski 98, Rossi 102, Eduardo 109, Degen 138
  • 13MF, 15Stürmertore -> sehr ausgeglichen und schwer ausrechenbar
  • Assists 12MF, 8 Stürmer, 3 Verteidigung (Freistoss rausholen -> kein Assist, 11m rausholen -> Assist)
  • Bis jetzt 9 verschiedene Torschützen (noch kein Verteidiger) und 10 verschiedene Assistgeber
  • Bis jetzt 9 Tore nach Flanke von links, 2 Tore nach Flanke von rechts (beide Corner), 1 Kopftor (nach Corner)
  • 20 Tore innerhalb 16er, 7 Tore ausserhalb, 3x Rebound
  • Ecken HZ1-HZ2 49-35, Freistösse HZ1-HZ2 64-54 -> 1.HZ idR mehr Aufwand
  • Tore HZ1 : 12, Tore HZ2 : 16
    Verteilung : 4x 1.-15., 4x 16.-30., 4x 31.-45., 7x 46.-60., 5x 61.-75., 4x 76.-90.)
  • Meiste Starts : Zubi/Zanni/Smiljanic 11x, Delgado 10, Rossi/Degen 9, Ba 8, Müller 7
  • Meiste Einwechslungen : Sterjovski 7, Ergic 6, Baykal 3, Rossi/Degen/#7/Quennoz 2
  • Meiste Auswechslungen : Rossi 6, Gimenez/Degen 3, Chippers/Kleber/Ergic/#7 je 2
  • Inclusive Ersatzhütern und Carignano-Dauerverletzto nur 5 Leute ohne Spielminuten (noch Rakitic und Kuzmanovic)
wie viele male wurde delgado ausgewechselt? cg scheint endlich gemerkt zu haben, dass med immer für ein tor gut ist :)

ist das deine komplette statistik? wäre noch interessant zu sehen wie viele 11er gegen den fcb gepfiffen wurde. (1 gegen st. gallen das wars glaub ich :confused: )

ist das fcb spiel härter geworden (fouls 02/03 und heute)

auffällig ist auch die tatsache, dass viele teams im joggeli nur mit einem stürmer antreten (thun, zürich, schaffhausen + ?) dafür mit einem übergewicht im mittelfeld. trotz numerischer überlegenheit werden die gegner vom fcb-mittelfeld dominiert (danke ba) :)

so wies jetzt aussieht dürfen wir sehr optimistisch in die weiteren spiele sehen und wenn zürich besiegt wird kann man schon den schämpis für die meisterfeier kalt stellen :D
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Benutzeravatar
D. K. Dent
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2005, 08:38
Wohnort: Externsteine

Beitrag von D. K. Dent »

finde den text von zulu ganz gut! sehr lesenwert.
jedoch nervt dieses "ich muss uuunbedingt ständig angliszismen einbauen" doch etwas.
D. K. Dent - Phoenix aus der Asche

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

Basic hat geschrieben:[...]

auffällig ist auch die tatsache, dass viele teams im joggeli nur mit einem stürmer antreten (thun, zürich, schaffhausen + ?) dafür mit einem übergewicht im mittelfeld. trotz numerischer überlegenheit werden die gegner vom fcb-mittelfeld dominiert (danke ba) :)
der ultimative aufstellung-nonsense wurde ja von herrn egli betrieben. hatte der überhaupt einen stürmer auf dem platz ][...]so wies jetzt aussieht dürfen wir sehr optimistisch in die weiteren spiele sehen und wenn zürich besiegt wird kann man schon den schämpis für die meisterfeier kalt stellen :D [/QUOTE]
"Let's not go sucking each other's dicks just yet" mr. wolf - pulp fiction

gc scheint sich unter latour etwas gefangen zu haben. ich erwarte im frühjahr, mit gc aus dem uefa und swisscom-cup sowie uns noch in beiden wettbewerben ein kopf-an-kopf rennen wie 02/03.

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

D. K. Dent hat geschrieben:jedoch nervt dieses "ich muss uuunbedingt ständig angliszismen einbauen" doch etwas.
auch ich bin ein sklave der angelsächsischen weltherrschaft ... ;)

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

ich höre jedesmal "bühüü der FCB wird immer leergekauft." Wenn es sich aber - ennet dem Teich und auch bei unseren südlichen Freunden rund um den Äquator - mal herumspricht, dass der FCB sich durchaus als Sprungbrett in höhere Ligen eignet, dann wird der FCB mit dieser Realtität nicht nur leben und umgehen können, sondern auch immer einen Rückgriff auf valables Spielermaterial haben.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

k@rli o. hat geschrieben:ich höre jedesmal "bühüü der FCB wird immer leergekauft." Wenn es sich aber - ennet dem Teich und auch bei unseren südlichen Freunden rund um den Äquator - mal herumspricht, dass der FCB sich durchaus als Sprungbrett in höhere Ligen eignet, dann wird der FCB mit dieser Realtität nicht nur leben und umgehen können, sondern auch immer einen Rückgriff auf valables Spielermaterial haben.
ich denke, viel wird davon abhängen, was für einen uefa-koeffizienten wir in zukunft haben werden. sollten sich die perspektiven auf einen 'gesetzten' platz in der dritten runde oder gar eine direktqualifikation für die schweizer clubs erfüllen, dann wir der fcb sicherlich eine der ersten adressen im europäischen fussball sein bezüglich sprungbretter.

allerdings wird dann ein professionelles transfermanagement noch viel wichtiger, als es jetzt schon ist. im sinne der oben gemachten feststellung bezüglich diesem herbst: es muss endlich ein professionelles umfeld her, bei der vertraglichen betreuung von spielern sowie bei transfersituationen. da kann die gigi noch lange lamentieren, sie sei enttäuscht von spieler xy und würde in zukunft anders entscheiden. es wird sich erst etwas ändern, wenn eine wirklich starke persönlichkeit, die zeit, know-how und vor allem durchsetzungsvermögen gegenüber CG vorzuweisen hat, auf diesem posten die knöpfe drücken wird.

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 847
Registriert: 08.12.2004, 20:04
Wohnort: 4133

Beitrag von DonCorleone »

Ich hatte dieses Jahr eigentlich nur Probleme mit der Selbstzerfleischung und Jimmys Abgang. Seit Sonntag bin ich guten Mutes das im Joggeli wieder mal Alle am selben Strang ziehen.
Das wäre somit ein sehr positiver Herbstanfang!

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Ich habe vor der Saison die Meinung vertreten, dass wir vermutlich den stärksten FCB aller Zeiten am Werk sehen werden.
In der Tat hat das Transfer-UND Verletztentheater (Muri, Carignano) dieser Hoffnung, zumindest zeitweise, einen Strich durch die Rechnung gemacht und, dessen bin ich mir sicher, den FCB die CL Teilnahme gekostet.

Die Analysen von Alpha und Väterchen sind gleichermassen interessant und aufschlussreich und bestätigen im Grunde nur, dass der FCB homogener aufspielt als je zuvor.

Nach der verrückten Situation zu Beginn der Saison, die Mannschaft war dem Zerfall nahe, ist wieder Ruhe eingekehrt und, so MP, herrscht innerhalb der Mannschaft eine tadellose Stimmung. Das ist der Verdienst von CG und er hat somit einmal mehr seine grossen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Auch wenn viele Fans, auch ich gehöre dazu, nicht immer mit seinen Entscheidungen bzgl. Auswechslungen einverstanden sind.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei CG und seinen Assistenten bedanken, dass Ruhe eingekehrt ist. Vielleicht brauchte es dieses Theater um Muri und Gimenez.

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

drummerbhoy hat geschrieben:Der allherbstliche Absturz des FCZ hat wieder begonnen.
:D
:D :D groehl!!!
Dein Wort in Gottes Ohr......

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

zul alpha 3 hat geschrieben:hat sich marcel rohr schon gemeldet
Könnte dieser Klatschreporter überhaupt was anfangen mit den Zahlen? Vielleicht macht er es ja so wie letztes Jahr beim Blick und bringt mein Posting 1 Woche später unter seinem Namen in die Zeitung ;)

Aber danke für die Blumen


@Basic
Delgado 1x rausgenommen. Fouls und andere Defensivdinge führe ich nicht. Hab aber im Winter noch 2 Wochen Ferien, vielleicht gibts ne Retro von letzter Saison zum Vergleich :D
PS : Danke für den Input, bin für brauchbare und umsetzbare "more Statistics"-Ideen immer dankbar
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
D. K. Dent
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2005, 08:38
Wohnort: Externsteine

Beitrag von D. K. Dent »

[quote="zul alpha 3"]auch ich bin ein sklave der angelsächsischen weltherrschaft ... ]

das stimmt so!
D. K. Dent - Phoenix aus der Asche

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

D. K. Dent hat geschrieben:das stimmt so!
Aha!


88 Zeichen
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Fouls und andere Defensivdinge führe ich nicht.
ist auch verständlich, wenn du jeden zanni fehlpass zählen müsstest kämst du ja nirgends hin. ;)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Benutzeravatar
D. K. Dent
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2005, 08:38
Wohnort: Externsteine

Beitrag von D. K. Dent »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Aha!


88 Zeichen
Ha!

88 Zeichen??

Das gibt ne Meldung an Angela!
D. K. Dent - Phoenix aus der Asche

Benutzeravatar
AVATAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1162
Registriert: 07.12.2004, 23:58
Wohnort: Bäääääääärn

Beitrag von AVATAR »

@Gevatter Rhein

hast du diese daten noch unterteilt in SL, CL / UEFA-Cup und Swisscom-Cup,
wäre auch noch interessant zu sehen wie sich der FCB da den verschiedenen anforderungen zu stellen weiss.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

@Avatar
Alles vorhanden, aber wie folgt unterteilt :

-Schweizer Cup
-International
-NLA
-Total


Swisscom und SL kenni ned ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
d_te_te
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 26.09.2005, 12:58
Wohnort: grad vor dr Stadt

Beitrag von d_te_te »

trotz aller Statistik, für mich ist es zu früh, ein Fazit zu ziehen. Ich befürchte, dass die Länderspiel-Pause nicht zum ersten Mal ungelegen kommt für den FCB. In den letzten drei Jahren brachte die Periode Oktober/November immer wieder Ungemach (ohne die CL zu berücksichtigen). Ziemlich entscheidend wird sein, wie sich der FCB gg. die erstarkte Konkurrenz aus Z zur Wehr setzt und wieviel Selbstvertrauen und Zuversicht er aus der UEFA-Cup-Gruppenphase ziehen kann.
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Benutzeravatar
AVATAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1162
Registriert: 07.12.2004, 23:58
Wohnort: Bäääääääärn

Beitrag von AVATAR »

[quote="Gevatter Rhein"]@Avatar
Alles vorhanden, aber wie folgt unterteilt :

-Schweizer Cup
-International
-NLA
-Total


Swisscom und SL kenni ned ]

hast du da einen querverweis angestellt, würde mich noch wunder nehmen ob gewisse spieler ein grosse anweichung zum "normalen" alltag auffällig werden.
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Benutzeravatar
Ayrton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: 07.12.2004, 08:45

Beitrag von Ayrton »

@GR: hast du auch noch die defensive, also wieviele tore bekommen durch angriffe von links, mitte, rechts, standardsituation, etc, wessen fehler, etc.
wäre sehr geil mal das ganze excel? zu sehen
nüt für unguet !

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7055
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Gevatter Rhein hat geschrieben:[*]Bis jetzt 9 Tore nach Flanke von links, 2 Tore nach Flanke von rechts (beide Corner), 1 Kopftor (nach Corner)
heisst für mich nichts anderes, als das von Zanni nichts kommt und auch Degen nicht flanken kann ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

Ayrton hat geschrieben:@GR: hast du auch noch die defensive, also wieviele tore bekommen durch angriffe von links, mitte, rechts, standardsituation, etc, wessen fehler, etc.
wäre sehr geil mal das ganze excel? zu sehen
wessen fehler habe ich schon versucht. nur ist es extrem schwer zu differenzieren welches der hauptfehler ist, z.b. ballverlust im mittelfeld ist der mf schuld oder der verteidiger der dadurch zu weit vom gegnerischen stürmer entfernt ist...

deshalb habe ich die sache dann sausen gelassen
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

[quote="Domingo"]heisst für mich nichts anderes, als das von Zanni nichts kommt und auch Degen nicht flanken kann ]

man weiss gar nicht ob degen flanken kann... entweder dribbelt er wie verrückt und passt auf die seite oder zur mitte oder er versucht einen lupfer um die stürmer anzuspielen ;)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Benutzeravatar
glory fcb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2004, 14:00

Beitrag von glory fcb »

Will nun auch einige Gedanken einbringen:

1) Sportlich

Harziger Start mit z.T. Rumpelfussball bedingt wohl durch die unsäglichen "ich-will-jetzt-weg" Zwängereien der Herren Huggel, Yakin, Gimenez und Kleber und dem Zuschlagen der Verletzungshexe (bei Berner überraschend, bei Carignano hartnäckig und beim Muri ... na ja).
Nachdem Zanni und Müller nun offensichtlich ihr monatelanges Formtief überwunden haben, die Automatismen besser greifen und die Mannschaft sich wieder zu einer verschworenen Einheit findet und die Verletzten langsam sich zurückmelden dürfte der sportliche Erfolg (auch international) nicht ausbleiben.

2) Finanziell

Die Sponsoren (Premium, Classic, Co und Event) laufen uns offensichtlich die Bude ein. Hier gehört der Führungscrew ein dickes Kompliment, auch weil der Kommerz (wenigsten für mich) im Vergleich zu anderen Ländern wie Deutschland oder Oesterreich sich noch in Grenzen hält.
Zusammen mit den Donatoren, den Jahreskarteninhabern und den Einzelticketkäufern, dem Catering und dem Merchandising werden so Einnahmen von 25 Mio an aufwärts gebewriert. Frau Oeri musste ja nach ihren Angaben in den letzten 2, 3 Jahren nichts mehr einschiessen. Das ist auch gut so. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass sie im Notfall einspringen würde.

3) Zwischenmenschlich

Ob jung, mittel oder alt, ob Ausländer oder Schweizer, im Sommer hatte man das Gefühl die halbe Mannschaft wolle auf Teufel komm raus weg. Hier fand wohl ein Machtkampf von Alphatieren statt der auf die Resultate anfangs Saison sich auch negativ auswirkte. Auch wenn nun auf den Ruinen wieder etwas Schönes errichtet wird (Phoenix aus der Asche) sollte man in Zukunft etwas mehr Harmonie suchen.

4) Cüplifaktor

Mit dem Weggang von Kleber ist auch der Duft der grossen weiten Fussballwelt nur noch schwach riechbar. Hoffe sehr, dass er doch wieder ins Joggeli finden wird. Seine Aura fehlt mir.

5) Durchlauferhitzer

Auch im Hinblick auf die Stationerweiterung muss von der Clubleitung hart daran gearbeitet werden, dass einigermassen eine Konstanz im Kader herrscht. 15 neue Spieler innert 15 Monaten müssen die Ausnahme sein. Nur so ist es möglich, die selbstgesteckten hohen europäischen Ziele zu erreichen.

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

glory fcb hat geschrieben: 4) Cüplifaktor

Mit dem Weggang von Kleber ist auch der Duft der grossen weiten Fussballwelt nur noch schwach riechbar. Hoffe sehr, dass er doch wieder ins Joggeli finden wird. Seine Aura fehlt mir.
also den punkt musst du mir genauer erklären
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Antworten