Gseht bi mir au so us.Gc-forever hat geschrieben:je nach leistung:
a) Nie trinkgeld (abzocker!)
b) -10% (je nach service und frau!)
c) -5% (kommt auf endprodukt an!)
wieviel Trinkgeld gebt ihr im Durchschnitt (in Prozent des zu bezahlenden Betrages)?
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
eis is schlecht für magen...Mendez hat geschrieben:Richtig!![]()
Es gseht us wie ne detail, aber mir isch es halt wichtig, dass s'trinke sehr kalt isch, und wenn ich's 2 mol sag bi dr bstellig und sie mache trotzdem kei iis drii, macht mi das hässig.
Wenn dr emol eine gsehnd in dr stadt, wo d'bedienig zämmäschiesst wege fehlendem iis im getränk, ich bi's.![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Taxi kommt auf den Fahrer an - wenn er freundlich ist, gerne 3.- (auf eine 15-20.- Fahrt), wenn er noch was tragen muss (z.B. einen Koffer) auch 5.-. Wenn er unfreundlich ist, moechte ich auch noch die 20 Rappen zurueck haben 
Auch beim Restaurant kommt es auf einige Punkte an: Wie teuer war das Essen? Wenn's "nur" 20.- waren, dann gebe ich gerne 5.- Trinkgeld. Weniger faende ich (bei guter Bedienung) eine Frechheit. Wenn's aber mal was spezielleres ist, dann schau ich mir die Rechnung etwas genauer an. Bei einem 100.- Wein gebe ich sicher nicht 20.- fuer's Aufmachen. Ist die Praesentation aber spitze und der Service grossartig, gebe ich gerne 15%. (auf den Preis minus den Wein)
Kommt immer etwas auf den Preis an, benuetze daher die Prozente meist nur als Richtlinie.
Im Ausland ist es meist anders, da da Trinkgeld nicht inklusive ist - dort meist 20%

Auch beim Restaurant kommt es auf einige Punkte an: Wie teuer war das Essen? Wenn's "nur" 20.- waren, dann gebe ich gerne 5.- Trinkgeld. Weniger faende ich (bei guter Bedienung) eine Frechheit. Wenn's aber mal was spezielleres ist, dann schau ich mir die Rechnung etwas genauer an. Bei einem 100.- Wein gebe ich sicher nicht 20.- fuer's Aufmachen. Ist die Praesentation aber spitze und der Service grossartig, gebe ich gerne 15%. (auf den Preis minus den Wein)
Kommt immer etwas auf den Preis an, benuetze daher die Prozente meist nur als Richtlinie.
Im Ausland ist es meist anders, da da Trinkgeld nicht inklusive ist - dort meist 20%
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
- Erfahrener Benutzer
Bei meinem kürzlichen Rostock-Ausflug liess ich mir auch die Haare schneiden.
1. Preis u20AC 13.--
2. Gut aussehende Friseurin
3. Super Haarschnitt
= Trinkgeld u20AC 7.--
1. Preis u20AC 13.--
2. Gut aussehende Friseurin
3. Super Haarschnitt
= Trinkgeld u20AC 7.--
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
Wenn eine für 20 franke frisst und denn 3 franke trinkgeld git, isch das bereits e frechheit?!?!Soriak hat geschrieben: Auch beim Restaurant kommt es auf einige Punkte an: Wie teuer war das Essen? Wenn's "nur" 20.- waren, dann gebe ich gerne 5.- Trinkgeld. Weniger faende ich (bei guter Bedienung) eine Frechheit.
Wenn die jetzt pro stund bi 2-3 persone (durchschnittlich) pro stund iikassiert, sind das 15 stutz, 8 stund pro tag, macht guet 100 stutz pro tag und 2000 stutz pro monet. Und die lebe jo nid nur vom trinkgeld. Kenn mi nid so us in dere branche, isch das realistisch?!?! Chunnt sicher au ufs restaurant druff a.
Sorry, wollte damit nicht andeuten, dass ich das bei Anderen Leuten eine Frechheit finde. Geht mich ja nichts an, wie viel die nun geben. Lediglich so, dass ich mich nicht wohl fuehel wuerde, bei 2-3.- Trinkgeld... kommt natuerlich auch immer noch auf den Ort drauf an - wenn ich mal im McD was hole, geb ich ja auch gar kein TrinkgeldMendez hat geschrieben:Wenn eine für 20 franke frisst und denn 3 franke trinkgeld git, isch das bereits e frechheit?!?!
Wenn die jetzt pro stund bi 2-3 persone (durchschnittlich) pro stund iikassiert, sind das 15 stutz, 8 stund pro tag, macht guet 100 stutz pro tag und 2000 stutz pro monet. Und die lebe jo nid nur vom trinkgeld. Kenn mi nid so us in dere branche, isch das realistisch?!?! Chunnt sicher au ufs restaurant druff a.

du kennst mich nun seit über 40 Jahren und dir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich komisch binNur So... hat geschrieben:Wär so Sache in % berächnet und nit eifach nach Gfühl und ohni lang drüber nochezdänke git isch eh e bitz komische...![]()

ich rechne natürlich nicht immer genau... denn früher kostete der coiffeur bei mir 54.50 CHF... wenn ich da 10 % hätte geben müssen, wären es 59.95 CHF gewesen; deswegen gab ich immer direkt 60 CHF

- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Ich gebe fast nie Trinkgeld, dass ist mir zu blöd. Ich zahle assi hohe Preise, für was soll ich da noch Trinkgeld geben.Klar die Angestellten z.B Kellnerinen machen nicht die Preise und auch nicht den hohen Gewinn, aber es ist ihr Job.ANdere Leute bekommen bei ihren Jobs auch kein Trinkgeld.Z.B wenn du im Büro hockst.Klar wenn jetzt jemand da ist der mehr macht als normal dann gebe ich Trinkgeld und dann auch sehr großzügig.
Und zu den Taxifahrern. Diese Leute bekommen bestimmt kein Trinkgeld von mir.Die fahren doch meistens die Strecke, die sich am besten lohnt.(Klar man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber naja)
Und zu den Taxifahrern. Diese Leute bekommen bestimmt kein Trinkgeld von mir.Die fahren doch meistens die Strecke, die sich am besten lohnt.(Klar man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber naja)
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
ja ich meinte damit nur, dass wenn du bei einem dir bekannten Startplatz in ein Taxi steigst, weisst du auch, wo der direkteste Weg ist...crazychillbär hat geschrieben:Ja das weiss ich.Auch wenn das glaub jetzt nicht zum Thema passt.
Wenn Du an einem fremden Ort bist fragst du halt 2, 3 Taxifahrer, wie teuer es ungefähr sein wird (wenn der erste sagt, es kostet 100 Euro, der zweite sagt, es kostet 50 Euro und der dritte dir einen Preis von 200 Euro nennt, wirst Du sicherlich in das 2. Taxi einsteigen; ob du dann dennoch beschissen wurdest, weisst du ja nicht, aber du weisst, dass die anderen 2 Taxis Dich eh linken wollten)
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
[quote="Sad Mo S."]ja ich meinte damit nur, dass wenn du bei einem dir bekannten Startplatz in ein Taxi steigst, weisst du auch, wo der direkteste Weg ist...
Wenn Du an einem fremden Ort bist fragst du halt 2, 3 Taxifahrer, wie teuer es ungefähr sein wird (wenn der erste sagt, es kostet 100 Euro, der zweite sagt, es kostet 50 Euro und der dritte dir einen Preis von 200 Euro nennt, wirst Du sicherlich in das 2. Taxi einsteigen]
Axo meinst du das. Klar wenn ich die Gegend kenne dann sag ich den schon wo es am schnellsten geht.Obwohl das auch nicht immer so einfach ist.Ich sass im Taxi und meinte er solle links abbiegen und er nur: Nein , nein das geht jetzt nicht.Naja und zu erstmal 3 Taxen fragen das ist ja ganz schön, was ich echt auch mal machen kann(guter Tipp)aber erstens hat man nicht immer die Zeit , ausserdem bringt es manchmal nichts.Beispiel das erste Auto ist teurer wie das zweite.Dann kannst du an vielen Orten nicht ins zweite einsteigen, weil an Taxiständen das ungeschriebene Gesetz gilt.Dass das erste Taxi den ersten Kunden bekommt.
Wenn Du an einem fremden Ort bist fragst du halt 2, 3 Taxifahrer, wie teuer es ungefähr sein wird (wenn der erste sagt, es kostet 100 Euro, der zweite sagt, es kostet 50 Euro und der dritte dir einen Preis von 200 Euro nennt, wirst Du sicherlich in das 2. Taxi einsteigen]
Axo meinst du das. Klar wenn ich die Gegend kenne dann sag ich den schon wo es am schnellsten geht.Obwohl das auch nicht immer so einfach ist.Ich sass im Taxi und meinte er solle links abbiegen und er nur: Nein , nein das geht jetzt nicht.Naja und zu erstmal 3 Taxen fragen das ist ja ganz schön, was ich echt auch mal machen kann(guter Tipp)aber erstens hat man nicht immer die Zeit , ausserdem bringt es manchmal nichts.Beispiel das erste Auto ist teurer wie das zweite.Dann kannst du an vielen Orten nicht ins zweite einsteigen, weil an Taxiständen das ungeschriebene Gesetz gilt.Dass das erste Taxi den ersten Kunden bekommt.
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
Doch, leider wird von den Beizer das ganz klar ins Kalkül gezogen. Löhne von 3200 - 3800 CHF für Servicepersonal sind normal. Mit allen Abzügen inkl. Pensionskasse bleibt da nicht mehr viel Lohn übrig. Auch muss der Kellner uns Gästen immer superfreundlich begegenen, viel härtere Jobs für das gleiche Geld gibt es fast nicht. Zudem muss(müsste) das Personal das Trinkgeld sogar Versteuern!!!!Mendez hat geschrieben:Wenn die jetzt pro stund bi 2-3 persone (durchschnittlich) pro stund iikassiert, sind das 15 stutz, 8 stund pro tag, macht guet 100 stutz pro tag und 2000 stutz pro monet. Und die lebe jo nid nur vom trinkgeld. Kenn mi nid so us in dere branche, isch das realistisch?!?! Chunnt sicher au ufs restaurant druff a.
PS: Kein Kellner "arbeitet" 9h pro Tag! Er kellnert zwischen 12-14 Uhr hat anschliessend 3 Stunden Pause, serviert nochmals von ca. 19-22 Uhr. Sind also 7 Stunden servieren. Die Die restliche Zeit verbringt er mit Putzen (Tische, Böden, Deko, manche sogar WC's), Tische bereitstellen, Abrechnungen Buffetaushilfe, Stock auffüllen usw.
PPS: An Wochenenden und wenn der FCB spielt arbeiten Kellner, kriegen dafür von niemandem ein Trinkgeld oder ein Dankeschön. Also taxiert das doch auch mal mit einem netten Trinkgeld! Reich werden die Kellner nicht davon, aber sie freuen sich über die Geste und merken, dass sie von dem Kunden respektiert werden.
Copyrights @ el presidente!
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
[quote="Pascilicious"].....aber immerno e "gruusigeSiech" !
]Joo, leider ... 

[LEFT][/LEFT]
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]