Conçalvez

Diskussionen rund um den FCB.
erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

TAFKAE hat geschrieben: so haben wir also 18 spieler (und da sind zanni und müller noch nicht mal dabei) die unbedingt spielen müssen. 11 dürfen anfangen 3 eingewechselt werden. und wehe es kommen yakin, carignano und berner zurück.
Es ist ja der ausdrückliche Wunsch des Herrn Cheftrainers jede Position mind.
2-fach belegt zu haben. Dann soll er entsprechend rotieren, nach seinen angekündigten Kritierien ( "Jahr der Jungen", "Trainingsleistungen", "Formstand"). Und nicht gleich beim ersten Ausfall beginnen zu Jammern.
TAFKAE hat geschrieben: egal wie gross aufstellt. es ist falsch.
Das ist so . Also lasst mich die Aufstellung machen :p !
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

erha hat geschrieben:Es ist ja der ausdrückliche Wunsch des Herrn Cheftrainers jede Position mind.
2-fach belegt zu haben. Dann soll er entsprechend rotieren, nach seinen angekündigten Kritierien ( "Jahr der Jungen", "Trainingsleistungen", "Formstand"). Und nicht gleich beim ersten Ausfall beginnen zu Jammern.

Das ist so . Also lasst mich die Aufstellung machen :p !
1. jammert er?
2. von mir aus. erha for FCB-trainer. ich denke du würdest dann sehr bald aufhören hier drin zu lesen. ;)

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

BananeBieger hat geschrieben: ABER man muss unterscheiden wenn man erfolgreich sein will, dieser Anspruch hat der Club wie auch die Anhänger, dass wir keineswegs mit einer europäischen Klasse-Mannschaft vergleichbar sind. Wenn man in einer Mannschaft über 6 bis 7 Topleute von Weltklasseformat verfügt, kann man auch ohne Skrupel junge Nachwuchsleute integrieren, ohne dass diese gleich einschlagen und der Erfolg wird trotzdem da sein. Jedoch verfügt der FC Basel über keinen einzigen Spieler von Weltklasseformat.
Dafür sind nicht Weltklassespieler von Nöten. Mit 6 bis 7 Leuten von überdurschnittlicher, nationaler Qualität ( = Nationalspieler oder (EU-)Ausländer )- was ja bei FCB als Minimalanspruch gilt- kann man Junge intergrieen ohne Gefahr zu laufen, gegen Yverdon oder Aarau unterzugehen.
Soviel zum Thema : "Erfolgsdruck und Einsatz von jungen Spielern".

Manchmal muss man einen jungen Spieler einfach ins kalte Wasser werfen. Punkt, fertig. Und nicht da 5 min. Spielpraxis gewähren und dort noch etwas zuwarten und nochmals näher ans Niveau heranführen und nochmals warten bis 3 Spieler verletzt sind. Und nochmals 10 min. Spielpraxis geben, etc.etc.
.
.

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rot-Blau Pat »

Querdängger hat geschrieben:Welche Heuchelei ? Wie hätten die Fans und ein grosser Teil der User dieses
Forums reagiert, wenn der Jimmy durch einen 18 jährigen Nachwuchsmann ersetzt worden wäre. Ein Aufschrei der Empörung wäre durch dieses Forum
gegangen. Warum kann ich immer wieder folgende Threads hier lesen:

welchen Spieler würdet ihr kaufen ? Was wäre euer Wunschtransfer ?

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man den einen oder anderen Jungen
nachzieht. Aber der FCB ist von seinen Fans zum Erfolg verdammt. Und deshalb
hat Gross gar keine Zeit und Gelegenheit, junge noch unbekannte Talente
einzubauen. Hätte man damals gesagt, der PH. Degen wird durch Dzobic er-
setzt, dieses Forum wäre vor Entsetzten Kopf gestanden.

Ich werde lieber einmal nicht Meister und baue den einen oder anderen
Jungen ein. Benthaus hat nach seinem ersten Meistertitel die halbe Mannschaft durch eigene Junioren und Spieler aus der 1. Liga ersetzten müssen, ist daraufhin nur 6. in der folgenden Saison geworden und hat dann in der darauffolgenden Saison das Double geholt. Unter anderem wurde auch ein Nobody namens Hitzfeld vom SV Lörrach neu in die Mannschaft integriert. 4 der eingebauten Junioren wurden Nati Spieler. (Mundschin, Paolucchi, Rahmen, Siegenthaler).Gut, damals waren es auch einfachere Zeiten. Und vor allem
alle diese Spieler, ausser dem Othmar Hitzfeld, blieben dem FCB jahrelang treu
und hatten keine grossen Ambitionen (oder auch Chancen), so rasch als möglich ins Ausland abzuhauen.
Das ist richtig, dass man nicht gleichzeitig junge Spieler einsetzten
und dann auch jedes Jahr Maischter werden kann. Doch ein paar Junge mehr
könntens schon sein. Ich denke auf die Mischung kommt es an..

Was ich allerdings gar nicht unterstütze, sind Einstellungen wie: "Lieber mal
nicht Meister werden.. in den kommenden Jahren klapps dann schon.
Nei!
Ich will jedes Jahr Maischter werden! Und ich denke, der FCB sieht das ähnlich
und das ist auch gut so!
Und Heute mit Ottmar's und Benthaus Zeiten zu vergleichen ist doch etwas
naiv, finde ich. Der Vergleich hinkt. Die Zeiten haben sich doch stark
geändert. Damals meinte das Ausland noch, die in der Schweiz spielen,
wenn überhaupt, irgendwo auf einer Rübliwiese.. Damals waren ja nicht
mal alle Spieler der NLA Profis. Heute ist das anders und das Ausland weiss
Bescheid. Und kauft dementsprechend bei uns ein. Damit erhöhen sich die
Chancen, dass ein Schweizer ein Angebot aus dem Ausland erhält.
Man weiss nicht, ob nicht auch ein Ottmar den Lockungen des Auslandes
gefolgt wäre, wäre er ein Fussballer in der heutigen Zeit gewesen.
eimol rot-blau - immer rot-blau

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

[quote="TAFKAE"]1. jammert er?
2. von mir aus. erha for FCB-trainer. ich denke dür würdest dann sehr bald aufhören hier drinn zu lesen. ]

1. sehr oft
2. Heisst das CG liest / hat hier drin gelesen :cool: ? Tatsache ist natürlich, dass 100 verschiedene Leute 100 verschiedene Mannschaften aufstellen würden und jeder hielte die seine für die Beste. Was wiederum nicht bedeutet, des Glatzkopf seine sei die vollkommene Wahrheit.
.
.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

erha hat geschrieben:1. sehr oft
2. Heisst das CG liest / hat hier drin gelesen :cool: ? Tatsache ist natürlich, dass 100 verschiedene Leute 100 verschiedene Mannschaften aufstellen würden und jeder hielte die seine für die Beste. Was wiederum nicht bedeutet, des Glatzkopf seine sei die vollkommene Wahrheit.
1. empfinde ich nicht so
2. glaube nicht, dass er hier liest. aber du tust es. und das würde aufhören, wenn du dir solche kritiken anlesen müsstest. habe nie behauptet gross sei der weisheit letzter schluss. empfinde nur die massiven kritiken die zum teil kommen als ungerechtfertigt.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

TAFKAE hat geschrieben:so haben wir also 18 spieler (und da sind zanni und müller noch nicht mal dabei) die unbedingt spielen müssen. 11 dürfen anfangen 3 eingewechselt werden. und wehe es kommen yakin, carignano und berner zurück.
Grosses Kino !
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

[quote="Gevatter Rhein"]Auch möchte ich mich davon distanzieren, Zanni zu verdammen oder verdammt zu haben. Er hat ein gutes Halbjahr gespielt und ist zurzeit im Sumpf, das ist kurzfristig schwer zu ändern. Ob ihm eine Denkpause mal guttun würde, ist kaum zu beantworten, da ja kaum mehr Verteidiger da sind. Zanni ist etatmässig zudem rechts, währenddem Goncalvez links spielt, ich hab da also nicht auf den guten Reto abgezielt ]

@Gevatter
War auch nicht explizit ein Angriff auf dich sondern die allgemeine Feststellung, dass hier im Forum zuviel "Schnellschüsse" produziert werden.

@Bender
Wer unter Druck steht wie Gross, handelt schnell einmal nicht mehr nach den Grundsätzen, die er sich vielleicht einmal selbst gegeben hat. Früher bei Wil oder GC jedenfalls war er noch nicht so "sperrig" gegenüber den Jungen. Woran das wohl liegt ??? ;)
Klassisches Beispiel von gestern abend: Arsène Wenger bringt Sole Campbell und Ashley Cole in der IV und lässt Senderos draussen. Waren die beiden Arrivierten besser ? Die Liste liesse sich beliebig verlängern, allein in den Teams, welche gestern im Einsatz standen. Think about.

aQuarius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aQuarius »

tanner hat geschrieben:
aQuarius hat geschrieben: ja klar habe ich jetzt ganz andere erwartungen als früher. wenn ich mir monatelang anhören muss, dass uns ein #7 resp. #10 in die cl schiessen wird etc.
nicht wir fans haben uns so hohe ziele gesteckt. das war der club selber.
der fcb hat sich für den "schnellen" weg entschieden. QUOTE]

dieses satz hat oeri 1X gesagt
hier im forum wird er (hundert) tausendmal zitiert

ein vorstand und der trainer (wie auch die spieler) müssen hohe ziele haben

nur haben hier einigen das ziel schon sooooo hoch angesetzt, dass ich manchmal das gefühl habe,
wir sind bayern,barcelona oder chelsi

und wer verlangt denn die ganze zeit top spieler, wir hier im forum

zanni,baykal,degen etc. werden die ganze zeit runtergemacht
wie habt ihr immer über stero geschimpft, kaum trifft er 2x in einem spiel, ist er der grösste

immer von einem extrem in das andere :mad:

seid mal ein bisschen bescheidener, was nicht heissen muss, zufriedener,nur
erfolg macht träge und blind und man verliert an objektivität
du musst mich da ausklammern. ich habe weder stero runtergemacht, noch hab ich ihn nach 2 toren hochgejubelt.

nicht nur gigi hat den satz 1x gesagt (sie hat in nochmals wiederholt) sondern viele user hier drinnen. und von wem hatten sie wohl diesen blöden satz? eben!

wie geschrieben. ich verlange nur dann top spieler, wenn das saisonziel cl ist und kein wert mehr auf identifikation etc. gelegt wurd und nur noch der event als solches zählt (laute musik, lachsbrötli, alle brav sitzen und klatschen etc.)
und der fussball 2.-rangig ist.

wenn wir wenig "topspieler" haben, dafür wieder vermehrt mit herz gespielt wird, ist es mir (und das meine ich jetzt so) schei**egal ob wir meister werden oder nicht- und auch ob wir cl spielen oder nicht.

BananeBieger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BananeBieger »

Bender hat geschrieben:Wieso nicht mal negativ vibrieren? Genau dieses unkritische, immer schön redende Verhalten prägt den FCB und wird ihn nicht weiter bringen...
Sorry Bender, aber meinsch wenn mir in däm Forum drüber diskutiere wird sich öppis verändere. Meinsch wenn im Stadion dr Trainer uspfiffsch wirds anderscht. Meinig vo de Fans isch meischtens nit so gfrogt. Isch halt leider so und mengmol wirklich au besser wenn me d'Post's vo gwüsse Forumsbenützer dureliest.

Chasch druff go, dass sich höchstens öppis ändere wird, wenn's e neui Fiehrigs-Etage git oder d Medie sich uf e Trainer ischiesse (Isch zwar au Himmel-truurig)! Wenns nach uns Fans giengi, miesst me sowieso alles anderscht mache, wie dr Gross. So tönts meischtens. Usserdäm bilde mir uns e Meinig us Bricht vo de Printmedie oder vo irgendwelche Scheiss-Grücht wo irgend e Idiot nach dr zehnte Stange in dr Biire useglallt het. Aber richtigi Hintergrund-Infos hän wohrschiinlich die wenigschte do inne, drum söt me villicht alles e biz relativiere.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Bild

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

aQuarius hat geschrieben:
tanner hat geschrieben: du musst mich da ausklammern. ich habe weder stero runtergemacht, noch hab ich ihn nach 2 toren hochgejubelt.

nicht nur gigi hat den satz 1x gesagt (sie hat in nochmals wiederholt) sondern viele user hier drinnen. und von wem hatten sie wohl diesen blöden satz? eben!

wie geschrieben. ich verlange nur dann top spieler, wenn das saisonziel cl ist und kein wert mehr auf identifikation etc. gelegt wurd und nur noch der event als solches zählt (laute musik, lachsbrötli, alle brav sitzen und klatschen etc.)
und der fussball 2.-rangig ist.

wenn wir wenig "topspieler" haben, dafür wieder vermehrt mit herz gespielt wird, ist es mir (und das meine ich jetzt so) schei**egal ob wir meister werden oder nicht- und auch ob wir cl spielen oder nicht.
habe es auch nicht nur auf dich bezogen
auch wenn gigi was sagt,muss man es ja nicht ewig im forum wiederholen
naja das mit den top spielern ist halt so eine sache, gehe davon aus, dass wenn?? einen kommen würde, gigi dann auch alles daransetzt, um in zu kriegen, aber eben, in der schweiz spielen? das ev.mit 25? nein, die kommen, wenn überhaupt, erst so nach 32 zu uns,
letztres bin ich voll einverstanden (auch wenns weh tut, man siehts an thun)

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

tanner hat geschrieben:
aQuarius hat geschrieben:
habe es auch nicht nur auf dich bezogen
auch wenn gigi was sagt,muss man es ja nicht ewig im forum wiederholen
naja das mit den top spielern ist halt so eine sache, gehe davon aus, dass wenn?? einen kommen würde, gigi dann auch alles daransetzt, um in zu kriegen, aber eben, in der schweiz spielen? das ev.mit 25? nein, die kommen, wenn überhaupt, erst so nach 32 zu uns,
letztres bin ich voll einverstanden (auch wenns weh tut, man siehts an thun)
der FCB hat sicher eine riesenfreude an dir tannenjung'! hast du dir schon brav die nicht-erreichen-der-cl-medallje für sfr 35.00 gekauft im shop? will wärs nit kauft dä isch kei basler, weisch....
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Seemann hat geschrieben:
tanner hat geschrieben: der FCB hat sicher eine riesenfreude an dir tannenjung'! hast du dir schon brav die nicht-erreichen-der-cl-medallje für sfr 35.00 gekauft im shop? will wärs nit kauft dä isch kei basler, weisch....
du bisch sicher eine vo dene drottle, wo die verkommerzialisierig no unterstützt!

aber i hoff das isch übertriebe gsi, oder gits die medallie tatsächlich??? im fanshopt oder wo?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Das ist richtig, dass man nicht gleichzeitig junge Spieler einsetzten
und dann auch jedes Jahr Maischter werden kann. Doch ein paar Junge mehr
könntens schon sein. Ich denke auf die Mischung kommt es an..

Was ich allerdings gar nicht unterstütze, sind Einstellungen wie: "Lieber mal
nicht Meister werden.. in den kommenden Jahren klapps dann schon.
Nei!
Ich will jedes Jahr Maischter werden! Und ich denke, der FCB sieht das ähnlich
und das ist auch gut so!
Und Heute mit Ottmar's und Benthaus Zeiten zu vergleichen ist doch etwas
naiv, finde ich. Der Vergleich hinkt. Die Zeiten haben sich doch stark
geändert. Damals meinte das Ausland noch, die in der Schweiz spielen,
wenn überhaupt, irgendwo auf einer Rübliwiese.. Damals waren ja nicht
mal alle Spieler der NLA Profis. Heute ist das anders und das Ausland weiss
Bescheid. Und kauft dementsprechend bei uns ein. Damit erhöhen sich die
Chancen, dass ein Schweizer ein Angebot aus dem Ausland erhält.
Man weiss nicht, ob nicht auch ein Ottmar den Lockungen des Auslandes
gefolgt wäre, wäre er ein Fussballer in der heutigen Zeit gewesen.
Du schreibst nicht viel anderes, als was ich schon geschrieben habe ! Warum
rennst Du offene Türen ein ?

Nur eines, ich will tatsächlich nicht unbedingt und um jeden Preis jedes Jahr Meister werden. Lieber ein paar Jungen die Chance geben, sich zu entwickeln,
Hat nur einen Haken ! Kaum sind sie Leistungsträger, dann streben sie nach
höheren Aufgaben, sprich ab ins Ausland an die grosse Kohle ! Deshalb funzt
das eben auch nicht. Also doch lieber immer Meister werden und die eigenen verkannten Talente später für teures Geld zurückholen ????

bigmac1971
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bigmac1971 »

Querdängger hat geschrieben:Du schreibst nicht viel anderes, als was ich schon geschrieben habe ! Warum
rennst Du offene Türen ein ?

Nur eines, ich will tatsächlich nicht unbedingt und um jeden Preis jedes Jahr Meister werden. Lieber ein paar Jungen die Chance geben, sich zu entwickeln,
Hat nur einen Haken ! Kaum sind sie Leistungsträger, dann streben sie nach
höheren Aufgaben, sprich ab ins Ausland an die grosse Kohle ! Deshalb funzt
das eben auch nicht. Also doch lieber immer Meister werden und die eigenen verkannten Talente später für teures Geld zurückholen ????
Ich find me sotti das könne kombiniere! Die Junge immermol wieder isetze! Cup gege Solothurn und au zweite halbzeit gegen Gegner wie Xamax und Yverdon!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

SHELLibaum hat geschrieben:Das hätte dann wohl bloss gegen GC im letzten Jahr der Fall sein können...

Einen Ersatztorhüter während dem Spiel (bei einer Führung) hereinzunehmen, wenn der Vorgänger tadellos spielte, wirkt etwas seltsam. Einerseits sagst du damit dem Gegner, ihr habt sowieso schon verloren (Überheblichkeit ?!), anderseits brauchst du "unnötigerweise" einen Wechsel, der auf dem Feld mehr Wirkung erzielen würde, da das Fussballspiel auf dem Feld und nicht im Tor stattfindet (...sollte keine Beleidigung der Torhüter sein).

Zu guter Letzt bekommt unser Ersatzgoali immer wieder in Testspielen eine Chance.
Torhüter kann man doch zusätzlich zu den Feldspielern auswechseln oder hab ich da was falsch mitbekommen? 3 Feldspieler plus 1 Torwart oder nicht?

Was interessieren mich die Gefühle des Gegners?

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Bender hat geschrieben:Torhüter kann man doch zusätzlich zu den Feldspielern auswechseln oder hab ich da was falsch mitbekommen? 3 Feldspieler plus 1 Torwart oder nicht?
nicht das ich wüsste?

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Bender hat geschrieben:Torhüter kann man doch zusätzlich zu den Feldspielern auswechseln oder hab ich da was falsch mitbekommen? 3 Feldspieler plus 1 Torwart oder nicht?

Was interessieren mich die Gefühle des Gegners?
nein, nicht wirklich. wenn du schon drei mal gewechselt hast und dein torwart verletzt sich muss ein feldspieler ins tor. aber der ersatztorwart kann nicht eingewechselt werden.

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Bender hat geschrieben:Schön, dass sich ehemalige FCB-Junioren, die bei Gross nie eine Chance bekommen haben, sich nun auswärts gegen ein Team wie Arsenal in der Champions League profilieren können.
Bist Du Dir sicher, dass es derselbe Gonçalves ist? Derjenige von Thun spielte zuletzt in der zweiten Brasilianischen Liga.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Corleone hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass es derselbe Gonçalves ist? Derjenige von Thun spielte zuletzt in der zweiten Brasilianischen Liga.
Der Goncalves von Thun spielte mit Sicherheit im FcB-Nachwuchs

Geh Faustball gucken!
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Der Goncalves von Thun spielte mit Sicherheit im FcB-Nachwuchs
Ich geb's zu, diese Tatsache schockiert mich zutiefst. Damminomol!!!

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Man weiss nicht, ob nicht auch ein Ottmar den Lockungen des Auslandes gefolgt wäre, wäre er ein Fussballer in der heutigen Zeit gewesen.
:confused: Also dieser Satz entbehrt jeglicher Logik. :confused:
Othmar ist ja den Lockungen des Auslands damals schon gefolgt, wie es Querdängger antönt, nämlich zum VfB in die BL. Wenn er schon "Anno Dubak" wegging, braucht man doch gar nicht darüber zu sinnieren, ob er es nicht auch heute machen würde. :confused:

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

Bender hat geschrieben:Hmmm, erlaube mir mal eine ketzerische Frage: welchen Fortschritt hat der FCB seit der CL-Saison gemacht?

- Bessere Integration der Jungen?
- Frischer Fussball mit 4:1:4:1?
- >60 Minuten Fussball auf hohem Niveau?
- Motiviertere Leistungsträger?
- Verbesserter Teamgeist?

Rückblickend hat der FCB kaum mehr wirkliche Stricke zerrissen. Er wurde Meister, ja o.k., aber mit dem beinahe 10-fachen Budget des Nachfolgers.
Teilweise ja sicher korrekt, aber er ist trotzdem der mit Abstand erfolgreichste Trainer in Basel seit Benthaus und das sind doch schon ein paar Jahre her.
Ich denke vermutlich auch er müsste jetzt gehen, aber einen vernünftigen Abschied hat er bestimmt verdient - oder nicht?

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Angus hat geschrieben:...der mit Abstand erfolgreichste Trainer in Basel seit Benthaus ...
... und dem mit Abstand am meisten Kohle zur Verfügung steht.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Angus hat geschrieben:Teilweise ja sicher korrekt, aber er ist trotzdem der mit Abstand erfolgreichste Trainer in Basel seit Benthaus und das sind doch schon ein paar Jahre her.
Ich denke vermutlich auch er müsste jetzt gehen, aber einen vernünftigen Abschied hat er bestimmt verdient - oder nicht?
Eine für den FCB wichtige Grundlage für einen möglichen Abgang von Gross ist ja gelegt worden. In seinem verlängerten Vertrag steht keine Ausstiegsklausel. Dies bedeutet, dass er nur für einige Millionen vor Ablauf des Vertrags von Basel weg kann. Gratis wird er also Basel nie verlassen können.
Meine Spekulation: Es kann also durchaus soweit kommen, dass der SFV das Budget des FCB mit einer erklecklichen Summe tragen wird (z.Bsp. wenn auch nächste Saison die CL in die Hose geht und die CH nicht an die WM fährt). Gross wird der Nachfolger von Köbi.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Bender hat geschrieben:Hmmm, erlaube mir mal eine ketzerische Frage: welchen Fortschritt hat der FCB seit der CL-Saison gemacht?

- Bessere Integration der Jungen?
- Frischer Fussball mit 4:1:4:1?
- >60 Minuten Fussball auf hohem Niveau?
- Motiviertere Leistungsträger?
- Verbesserter Teamgeist?

Rückblickend hat der FCB kaum mehr wirkliche Stricke zerrissen. Er wurde Meister, ja o.k., aber mit dem beinahe 10-fachen Budget des Nachfolgers.
Erlaube mir ein paar ketzerische Antworten:
<<Zuwenig Junge ?>> Es sind 2,5 Jahre her. In dieser Zeit spielten Streller, Degen I + II sowie Samuele Preisig. Neu im Kader die 3 -ic's. Was willst du eigentlich? Es ist sicherlich nicht der Fehler des Clubs, wenn Degen I und Streller nicht mehr für den FCB auflaufen wollten. Preisig hatte sich leider bei seinem ersten Einsatz verletzt und ist jetzt für Spelpraxis zu Congeli ausgeliehen worden. Dzombic kommt langsam ans erste Kader heran, das gleiche gilt für Kuzmanovic und Rakitic. Zudem wurde Baykal verpflichtet. Mehr Junge erträgt es nicht innerhalb 2,5 Jahren. Vergleiche mal die anderen FCBs (Barcelona oder Bayern).
<<4:1:4:1 ?>> Spiele wie Juve 0:4 und Valencia 2:6 mussten in Zukunft verhindert werden, also pröbelte Gross ein bisschen in der Defensivsparte, was ist daran falsch ?
<< mehr als 60 Min hohes Niveau>> Kann nur durchgesetzt werden, wenn der Rhythmus stimmt. In der CH stimmt er nicht, da der FCB keine Gegner kannte in dieser Zeit. Hoffentlich können jetzt endlich FCZ, Thun, YB oder auch Gay-C diese Lücke schliessen.
<<Motiviertere Leistungsträger>> Hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Mindestens alle zwei Wochen ein Spitzenspiel motiviert und erhöht den Rhythmus automatisch. In einer CL-Quali plötzlich den Hebel auf 90 Min umschalten geht nicht, wenn's in der Meisterschaft nicht notwendig ist.
<<Verbesserter Teamgeist>> Bitte nein, elf Freunde müsst ihr sein........ :o
Dieses Thema ist so was von ausgelutscht und abgestaubt.

Imo hat der FCB nach der grandiosen CL-Saison eines verpasst. Er hätte finanziell nachdoppeln müssen, d.h. Gigi hätte mit ihren Millionen weiter aufrüsten müssen, um sicher nochmals in die CL zu kommen. Effektiv hat sie ja auch nach eigener Aussage nie Riesenbeträge in Transfers gesteckt, sie hält lediglich die Mehrheit des Aktienpakets und kommt für mögliche Minusbeträge Ende Saison auf. Hatte sie Angst davor ? Die Ausgaben wären heute bereits amortisiert. Auf diese Weise hätte man erreicht, dass der CH-Vertreter jeweils die nächsten Jahre für die Quali gesetzt gewesen wäre. Mein Lieblingsbeispiel ist hierbei Rosenborg Trondheim. Auch sie kommen aus einer Gurkenliga, waren/sind Serienmeister und konnten sich dank zweimaliger CL-Qualifikation innerhalb von 5 Jahren den Status des Fixstarters in der CL aneignen. Dies motivierte sie auch für die langweilige nationale Meisterschaft. Junge Spieler wurden dort in dieser Zeit sehr wenige eingebaut (Örjan war trotz seines Alters lange Zeit Fixstarter). Mitverantwortlich für diesen Höhenflug war damals Manager Rune Bratseth (ehemaliger IV bei Werder und norwegischer Internationaler) und einmalige Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Ein Vorteil gestehe ich den Norwegern zu, sie liegen abseits im Norden, beim FCB mitten in Europa sitzen halt des öfteren Spielervermittler und Spione auf der Tribüne. Somit ist eine Mannschaft schwieriger zusammen zu halten.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

komposchti hat geschrieben:Imo hat der FCB nach der grandiosen CL-Saison eines verpasst. Er hätte finanziell nachdoppeln müssen, d.h. Gigi hätte mit ihren Millionen weiter aufrüsten müssen, um sicher nochmals in die CL zu kommen.
Grundsätzlich einverstanden, nur wurde man nicht Meister und nur der Meister konnte eine CL-Quali spielen. Kurzum schon dort wurde ein Saisonziel verpasst, was von den meisten wegen den tollen CL-Spielen, welche aber kein Saisonziel waren, vergessen wurde.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

komposchti hat geschrieben:Erlaube mir ein paar ketzerische Antworten:
<<Zuwenig Junge ?>> Es sind 2,5 Jahre her. In dieser Zeit spielten Streller, Degen I + II sowie Samuele Preisig. Neu im Kader die 3 -ic's. Was willst du eigentlich? Es ist sicherlich nicht der Fehler des Clubs, wenn Degen I und Streller nicht mehr für den FCB auflaufen wollten. Preisig hatte sich leider bei seinem ersten Einsatz verletzt und ist jetzt für Spelpraxis zu Congeli ausgeliehen worden. Dzombic kommt langsam ans erste Kader heran, das gleiche gilt für Kuzmanovic und Rakitic. Zudem wurde Baykal verpflichtet. Mehr Junge erträgt es nicht innerhalb 2,5 Jahren. Vergleiche mal die anderen FCBs (Barcelona oder Bayern)..
Im Kader hatte es schon immer Junge, nur wenn die nicht spielen dürfen bringt's ja nix.

Doch, es war der Fehler des Clubs, dass Streller und Degen gegangen sind. Auf jeden Fall bei der ersten Gelegenheit.

Dzombic durfte nur spielen, weil alle anderen verletzt sind. Kuzmanovic und Rakitic dürfen lediglich mit der Mannschaft trainieren, spielen können die vergessen.

Baykal und Zanni wurden gekauft, ebenso Mesbah. Spielen darf nur die Gurke Zanni, wohl weil's dein typischer Gross-Transfer war.
komposchti hat geschrieben: <<4:1:4:1 ?>> Spiele wie Juve 0:4 und Valencia 2:6 mussten in Zukunft verhindert werden, also pröbelte Gross ein bisschen in der Defensivsparte, was ist daran falsch ? .
Dass er das Pröbeln nicht in der Vorbereitung begonnen hatte, sondern bei wichtigen Ernstkämpfen.
komposchti hat geschrieben: << mehr als 60 Min hohes Niveau>> Kann nur durchgesetzt werden, wenn der Rhythmus stimmt. In der CH stimmt er nicht, da der FCB keine Gegner kannte in dieser Zeit. Hoffentlich können jetzt endlich FCZ, Thun, YB oder auch Gay-C diese Lücke schliessen..
Wieso soll man in der SL nicht 90 Minuten vollgas spielen können?
komposchti hat geschrieben: <<Motiviertere Leistungsträger>> Hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Mindestens alle zwei Wochen ein Spitzenspiel motiviert und erhöht den Rhythmus automatisch. In einer CL-Quali plötzlich den Hebel auf 90 Min umschalten geht nicht, wenn's in der Meisterschaft nicht notwendig ist..
Wer mehr verdient, muss ein Vorbild sein, wie Gimenez, der mit rotbaluen Schuhen gespielt hat und vom FCB abserviert wurde (meine Meinung).
komposchti hat geschrieben: <<Verbesserter Teamgeist>> Bitte nein, elf Freunde müsst ihr sein........ :o
Dieses Thema ist so was von ausgelutscht und abgestaubt.
.
Aber immer noch richtig. Siehe Thun...

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Fenta hat geschrieben:Grundsätzlich einverstanden, nur wurde man nicht Meister und nur der Meister konnte eine CL-Quali spielen. Kurzum schon dort wurde ein Saisonziel verpasst, was von den meisten wegen den tollen CL-Spielen, welche aber kein Saisonziel waren, vergessen wurde.
ändlich mol eine wis erkennt het. dorum isch die saison im prinzip als misserfolg zwärte. (zumindest in däre sicht)

Antworten