Schreibt Gedächtnisprotokolle!!! Meldet euch beim Dachverband, Fanprojekt, oder FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
könig
Erfahrener Benutzer

Schreibt Gedächtnisprotokolle!!! Meldet euch beim Dachverband, Fanprojekt, oder FCB

Beitrag von könig »

Hallo Opfer

"Null Toleranz" - Das ist seit jeher das Motto der Polizei im Umgang mit Fussballfans. Nicht zum ersten Mal wurden willkürlich Fans verhaftet, kriminalisiert und fichiert. Nur das Ausmass war neu.
Gerade deshalb haben wir aber jetzt die Chance endlich einmal gegen die menschenverachtenden Massnahmen der Polizei vorzugehen.

Deshalb rate ich euch zu folgenden Schritten:

1. Schreibt unbedingt ein Gedächtnisprotokoll! Jetzt ist das Erlebte noch frisch. Schreibt ganz genau auf, von Anfang bis Ende, was ihr erlebt, gesehen und an euch selbst erfahren habt. Das ist enorm wichtig, damit ihr auch in ein paar Monaten noch ganz genau wisst, was passiert ist. Datiert dieses Gedächtnisprotokoll!

2. Versucht einzelne Polizisten, die auf euch geschossen, euch geschlagen, oder euch nicht auf die Toilette haben gehen lassen (etc.), so gut wie möglich zu beschreiben! Mehrere Male habe ich selber beobachtet, wie aus knapp 5 Metern Entfernung auf Fans geschossen wurde. Auf Kopfhöhe versteht sich. Wenn ihr auch solche Sachen gesehen habt, oder ihr sogar getroffen wurdet, dann versucht so genau wie möglich zu beschreiben, wo der Polizist stand. Wieviel Polizisten standen da? Wieviele hatten Gewehre? War es der ganz links oder der ganz rechts der geschossen hat? Was war für Uhrzeit? etc. So kann der Betreffende eventuell ausfindig gemacht werden. Macht dies auch möglichst schnell. Wie gesagt, jetzt ist alles noch frisch!

3. Nötigung!!! Viele wissen nicht was das genau ist! Wenn ihr z.b. die Aussage verweigern wolltet und die Polizisten euch gedroht haben, wenn ihr nicht aussagen würdet, müsstet ihr die ganze Nache in Gefangenschaft bleiben, dann ist das Nötigung! Nötigung ist strafbar! Versucht euch deshalb in eurem Gedächtnisprotokoll möglichst an alle Details zu erinnern. Sämtliche Drohungen und Einschüchterungen sollten notiert werden. Am besten auch mit einer beschreibung der entsprechenden Person.

4. Meldet euch beim Dachverband, beim Fanprojekt, oder beim FCB!!!! Auch wenn ihr vielleicht schon individuell in juristischer Betreuung seid, was sicher zu empfehlen ist, solltet ihr euch melden. Alle anderen sollten das sowieso tun. Dort werdet ihr beraten! Der Dachverband ist zZ mit mehreren Anwälten im Gespräch. Diese werden euch dann genau sagen können, gegen was ihr im jeweiligen Fall Anzeige erstatten können. Ausserdem macht es auch einfach Mut, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist.

WEHRT EUCH

FC BASEL FANS UNITED

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

wie gesagt, schreibt die! ... ;)

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Hallo König

Auch und meine zwei Kollegen werden uns heute abend oder morgen im Laufe des Tages beim Fanprojekt melden.

Wir muessen und werden uns wehren!

süssSauer
Neuer Benutzer

Beitrag von süssSauer »

ich han jetzt lang und breit das ganze forum durgläse und chume usem stune eigentlich gar nüme use!!!!

da reged sich lüt über d polizeiaktion vom sunntig uf wo tatsächlich im gliche thread stolz uf di eigene saubannerzüg sind, hüüled ume si seged am sunntig unfair behandledt worde, wänd aber glichzitig gwallt und verwüeschdig bringe, jammeret wäg de arme meitli,buebe und familievätere wo händ müese uf de poschte, vergässed aber im jammereifer inne wieviel zerstörig das basler fans immer wider i schwizer stadie bringed (natürlii au stimmig.... das chan mer als fuessballfetischischt natürli nöd abstritte) und wievil unbeteiligti lüt dadure immer wider mit ihne konfrontiert werded wo au kei wahl gha händ.mit betonig uf - au kei wahl händ,genau wies jetzt am sunntig eu mal passiert isch.

ihr würed lieber eifach akzeptiere das sich behörde uf ihri unbeholfeni art und wis versueched z wehre. da ine wird ächt so tue als wäred am sunntig all 427 verprüglet, z tod demüetiged, i ihrne tüüfschte gfühl verletzt worde wäred.....mann!!!!! ächt nöd zum ushalte!!! uf de eine site di voll toughe fans mime....und uf de andere site umejammere wie wänns kei guetzli git ide krabbelgruppe!

mich wunderet ächt das sich nöd meh lüt ufreged über d art und wis wie da inne eisitig diskutiert wird.

eine häts witer obe mal träffend beschribe: wer chan usteile mues au chönne istecke, aber das schined so einigi nöd grad bsunders verinnerlicht zha.

wie au immer....en beibruch isch das am sunntig mit bestimmtheit nöd gsi....und uf gar kein fall en GRUND uf scheisse mit nome scheisse z'reagiere.

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

süssSauer hat geschrieben:ich han jetzt lang und breit das ganze forum durgläse und chume usem .......
wiederhol di doch no 5x .. und jetzt tschüss!

Balkon
Neuer Benutzer

Kannst du beurteilen?

Beitrag von Balkon »

süssSauer hat geschrieben:ich han jetzt lang und breit das ganze forum durgläse und chume usem stune eigentlich gar nüme use!!!!

.....en beibruch isch das am sunntig mit bestimmtheit nöd gsi....und uf gar kein fall en GRUND uf scheisse mit nome scheisse z'reagiere.
Wenn du schon tatsächlich die Threads durchgelesen hast, dann weisst du doch um was es geht.
Es geht um den Rechtsstaat. Weisst du wenigstens was das bedeutet? Niemand befürwortet Randalierereien etc. Aber um das geht es ja gar nicht.
Also versuche es doch noch einmal mit denken!!!

Balkon

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

hier geht es schlicht und einfach um nötigung, amtsmissbrauch, entführung, beleidigung, missbrauch der menschenrechte etc. etc. und genau diese punkte sind in einem rechtsstaat nicht tolerierbar.

und genau diese punkte gehen mir grausam auf den sack !

DeWe
Neuer Benutzer

Beitrag von DeWe »

@ süsssauer : ich finde, dein beitrag ist doch etwas dürftig und trifft die tragweite des am sonntag passierten bei weitem nicht. der einzige punkt, in dem ich (deinem zwischen den zeilen) geschriebenen zustimmen kann, ist der, dass die eigentlichen "kravallbrüder" (ausserhalb der hoolszene, aber aus der szene basel), die mit zum eigentlichen problem gehören, hier drin im forum so tun, als ob sie's nichts anginge bzw. sie von nichts wüssten...

schizophrenie : jetzt oder nie...!

klibo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von klibo »

Es sollten auch die alle schreibe die nicht verhaftet worden sind und die situation beobachtet haben.
danke

John Rosevalley
Neuer Benutzer

@süssSauer

Beitrag von John Rosevalley »

Stirb du Sohn einer Hure!
Küss die Hand schöne Frau...

B2x
Neuer Benutzer

Beitrag von B2x »

Wollte mich an dieser stellen nochmals für die bemühungen und den aufwand von den Leuten bedanken die kontakt mit den Anwälten aufgenollen haben etc.!natürlich habe aauch ich ein Beitrag dazu eingezahlt!

Danke euch allen

A.C.A.B.

Antworten