Hooligan im Kantonsspital

Der Rest...
el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Somnium hat geschrieben:ich konnte nicht glauben, dass sda die vom Threadersteller benutzte Schlagzeile verwendet hat, wollte aus Bequemlichkeit nicht selber die Nachricht rausbröseln...darum fragte ich nach Quelle.
Ich wollte wissen, ob ein Text beginend mit der info "(sda)", rechtlich gesehen, 1zu1 übernommen werden muss/ist, oder ob Abänderungen im Text/Schlagzeile erlaubt sind.
Copyrights @ el presidente!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Naja, offenbar ist meine Wahl des Titels für gewisse Leute interessanter als der Bericht selbst.

Betreffend Hooligan gibt es folgende Definitionen:
Bertelsman Universal Lexikon: Gewalttätiger Mensch, Rowdy
Duden: Randalierer, bes. bei Massenveranstaltungen

Herkunft des Wortes "Hooliogan" gemäss Wikipedia:
Die genaue Herkunft des Begriffes Hooligan ist nicht bekannt. Eine Theorie lautet, die Bezeichnung gehe zurück auf den Iren Patrik Hooligan, der 1898 in London in einem Polizei-Bericht als Randalierer auftauchte. Eine weitere Möglichkeit wird für wahrscheinlicher gehalten: Der Name gehe auf eine Straßengang oder Bande aus dem britischen Islington mit dem Namen u201EHooleyu201C zurück. Das Wort stammt aus dem Irischen und bedeutet u201Ewildu201C.
Eine bekannte, häufiger gebrauchte, Kurzform des Begriffs lautet "Hool" bzw. in der Mehrzahl entsprechend "Hools".

Das Wort "Hooligan" wird heutzutage fast nur noch im Zusammenhang mit Randalen rund um Sportereignisse gebraucht. Und diejenigen Menschen, die nur unter Gleichgesinnten Schlägereien durchführen, wollen den Ausdruck "Hooligan" für sich patentieren.

Somit ist der Ausdruck "Hooligan" für den Randalierer im Kantonsspital nicht falsch.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

@ Rotblau: In meinen Augen unnötiges Definitionenreiten und Provozieren. Hooligan in dieser Form zu verwenden ist etwa so angebracht wie sich mit 'Heil ...' zu begrüssen und es dann als "Per Definition: Althochdeutsch: Glück (allg. Geborgenheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit" zu verteidigen. Lexikondefinitionen und realer und angebracht Sprachgebrauch sind zwei paar Schuhe, ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir dessen durchaus bewusst bist.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

völlig unnötiger thread, rotblau braucht du aufmerksamkeit? :rolleyes:

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Tolkien hat geschrieben:@ Rotblau: In meinen Augen unnötiges Definitionenreiten und Provozieren. Hooligan in dieser Form zu verwenden ist etwa so angebracht wie sich mit 'Heil ...' zu begrüssen und es dann als "Per Definition: Althochdeutsch: Glück (allg. Geborgenheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit" zu verteidigen. Lexikondefinitionen und realer und angebracht Sprachgebrauch sind zwei paar Schuhe, ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir dessen durchaus bewusst bist.
nei wieso? er het jo rächt. Cha das ganze A,B,C schubladedänke scho lang nüme ab. Und den gits Lüüt wo sich ufrege will über "hooligans" reportagene kömme obwohl sie gar nit zur Kat. C ghöre... Alles die gliche.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Tolkien hat geschrieben:@ Rotblau: In meinen Augen unnötiges Definitionenreiten und Provozieren. Hooligan in dieser Form zu verwenden ist etwa so angebracht wie sich mit 'Heil ...' zu begrüssen und es dann als "Per Definition: Althochdeutsch: Glück (allg. Geborgenheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit" zu verteidigen. Lexikondefinitionen und realer und angebracht Sprachgebrauch sind zwei paar Schuhe, ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir dessen durchaus bewusst bist.
Für mich ist jeder Gewalttäter ein Hooligan. So einfach. Wenn sich jemand davon provozieren lässt, dann wird es einer sein, der für sein Wesen das Wort "Hooligan" patentieren lassen will. Das heisst einer, der gern unter Gleichgesinnten Schlägereien austrägt. Und zu dieser Sorte gehörst du nicht, wenn ich mich nicht irre. Es sollen sich hier nur die Direktbetroffenen über mein Definitionenreiten empören.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Rotblau hat geschrieben:Er riss in der Mensa einen Heizkörper aus der Verankerung und schlug damit eine Fensterscheibe ein.
do kunnt mir grad dä Herr in Sinn:

Bild
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

rotblau LIVE! :(
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

ROTBLAU NIMMEN IM MUUL DU DILDAP !

Basilea-1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea-1893 »

Platini hat geschrieben:ROTBLAU NIMMEN IN'S MUUL DU DILDAP !

Määääääääääääääääääeeeh!

Antworten