Die Leihsumme beträgt 200'000 Euro!
Der neue HSV Star aus der Schweiz
Ziegler: "Hier bin ich, hier will ich bleiben"
Das Grinsen konnte sich Reto Ziegler (19) gestern den ganzen Tag nicht verkneifen. Der Schweizer Mittelfeldmann freute sich sichtlich, daß der Deal mit dem HSV (ein Jahr auf Leihbasis, für 200.000 Euro) doch noch geklappt hat. "Ich bin superglücklich. Ich habe noch bis zum Schluß gezittert, daß mein Klub Tottenham mich nicht gehen läßt."
Als Retos Papa Rene mit den nötigen Transfer Papieren ins U21 Trainingslager kam, war für den Mittelfeldmann klar: "Jetzt bin ich endlich ein Hamburger."
HIER BIN ICH, HIER BLEIBE ICH...
Das Interview.
BILD: Herr Ziegler, Sie waren DER Nachwuchs Star in der Premier League, einer der Topstars bei den Tottenham Hotspurs. Warum haben Sie sich nun für den HSV entschieden?
Ziegler: "Die Hamburger haben sich richtig toll um mich bemüht. Und das seit mehr als einem Jahr und nicht wie andere Klubs seit einer einzigen Woche. Das hat mich überzeugt."
BILD: Und was noch?
Ziegler: "Die Ansprache von Trainer Doll und Sportchef Beiersdorfer. Sie haben mir offen und ehrlich gesagt, wie sie sich die HSV Zukunft vorstellen und was mich hier erwartet."
BILD: ... nämlich heiße Duelle mit Ihren Konkurrenten auf der linken Seite, Atouba und Beinlich. Wie sehen Sie Ihre Chancen?
Ziegler: "Gut. Atouba und Beinlich sind zwei Superspieler. Timothee kenne ich ja noch aus unserer Zeit bei den Spurs. Aber ich nehme den Kampf an, will ganz schnell in die Mannschaft."
BILD: Ist die Bundesliga das gelobte Land für Schweizer Kicker?
Ziegler: "Ja, ganz sicher. Alle Schweizer gucken über die Grenze nach Deutschland, sind vom deutschen Fußball begeistert. Und jetzt bin ich ein Teil davon."
BILD: Aber vielleicht nur vier Monate. Die Spurs haben eine Rückholklausel für den Winter vereinbart...
Ziegler: "Ich weiß, aber ich habe keine andere Wahl. Ich gehöre noch bis 2009 zu Tottenham. Doch erst mal bin ich hier und wil auch in Hamburg bleiben."
BILD: Wieso hat es eigentlich in London nicht geklappt?
Ziegler: "Sportchef Frank Arnesen wechselte von Tottenham zu Chelsea. Somit war der Mann weg, der mich zu den Spurs holte. Vielleicht liegt es auch an Trainer Martin Jol. Aber genau weiß ich das nicht."
BILD: Welche Ziele verfolgen Sie mit dem HSV?
Ziegler: "Ich möchte helfen, daß der HSV im Uefa Cup schön weit kommt und auch in der kommenden Saison europäisch spielt. Außerdem will ich einfach sportlich den nächsten Schritt machen, mich fußballerisch weiterentwickeln. Ich habe oft gesagt, daß ich ein Weltstar werden möchte. So ist meine Einstellung und meine Erwartungshaltung mir selbst gegenüber."
quelle: bild hamburg
sympathisches Interview!
Reto Ziegler für 1 Jahr von Tottenham zum HSV
Reto Ziegler für 1 Jahr von Tottenham zum HSV
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]
Schweizer Juwel | 01.09.2005 Mopo
Doll jubelt "Mit Ziegler werden wir noch stärker"
Über den HSV zurück in die Nationalelf
Es war ein zähes Ringen - aber alle beim HSV sind sicher: Dieser Transfer wird sich auszahlen. Mit Reto Ziegler haben sich die Hamburger ein echtes Juwel geangelt. In der vergangenen Saison wurde der 19-Jährige in der englischen Premier League zum "Rookie of the year" - dem Neuling des Jahres - gewählt.
Bereits 2002 machte Ziegler erstmals nachhaltig und international auf sich aufmerksam. Mit der Schweizer U 17 wurde er in Dänemark Europameister. Im Elfmeterschießen hatten die Eidgenossen Frankreich niedergerungen - auch Ziegler bewies nach einer bärenstarken Vorstellung stählerne Nerven beim Penalty-Kick. Nachdem er verwandelt hatte riss er sich das Trikot vom Leib und offenbarte, bei wem er sich am allerliebsten bedanken wollte: "Je t'aime, maman", stand dort geschrieben - "Ich liebe dich, Mama".
Sein Verein Grashoppers Zürich holte das Supertalent mit 18 Jahren in die erste Mannschaft hoch - und war ihn eine Saison später schon wieder los. Tottenham Hotspurs lockte Ziegler auf die Insel. Der Schweizer machte in seiner ersten Saison 22 Liga-Spiele für die "Spurs", überzeugte gemeinsam mit Thimothee Atouba auf der linken Seite.
Seit Saisonbeginn hatte er allerdings schlechte Karten bei Coach Martin Jol. Der setzte auf den Schweden Erik Edman - eine Situation, mit der Ziegler sich nicht arrangieren wollte. "Er gehört zur neuen Schweizer Generation", sagt Dietmar Beiersdorfer und meint damit, dass die Nachwuchs-Eidgenossen sich nicht mehr damit zufrieden geben, bei einem großen Verein im Kader zu stehen. "Ich habe mich im Training aufgedrängt und eine gute Saison gespielt", sagt Ziegler. "Ich verstehe nicht, warum ich in dieser Saison nicht mehr gespielt habe."
Beim HSV soll das anders werden - am Mittwoch erwartet Thomas Doll den neuen "Linken" in Hamburg zum ersten Training. Der Coach: "Er hat sich informiert, hat gesehen, dass ein Spieler wie Atouba hier in zwei Monaten von null auf hundert gestartet ist. Mit ihm werden wir stärker. Der Konkurrenzkampf wird größer."
Ziegler wird ihn annehmen. Er will zeigen, dass Ex-Coach Jol einer Fehleinschätzung aufgesessen ist, und er will sich über gute Leistungen beim HSV wieder für das Schweizer A-Nationalteam (drei Einsätze) empfehlen. Derzeit weilt Ziegler bei der U 21, will mithelfen, dass die EM-Qualifikation gelingt.
Doll jubelt "Mit Ziegler werden wir noch stärker"
Über den HSV zurück in die Nationalelf
Es war ein zähes Ringen - aber alle beim HSV sind sicher: Dieser Transfer wird sich auszahlen. Mit Reto Ziegler haben sich die Hamburger ein echtes Juwel geangelt. In der vergangenen Saison wurde der 19-Jährige in der englischen Premier League zum "Rookie of the year" - dem Neuling des Jahres - gewählt.
Bereits 2002 machte Ziegler erstmals nachhaltig und international auf sich aufmerksam. Mit der Schweizer U 17 wurde er in Dänemark Europameister. Im Elfmeterschießen hatten die Eidgenossen Frankreich niedergerungen - auch Ziegler bewies nach einer bärenstarken Vorstellung stählerne Nerven beim Penalty-Kick. Nachdem er verwandelt hatte riss er sich das Trikot vom Leib und offenbarte, bei wem er sich am allerliebsten bedanken wollte: "Je t'aime, maman", stand dort geschrieben - "Ich liebe dich, Mama".
Sein Verein Grashoppers Zürich holte das Supertalent mit 18 Jahren in die erste Mannschaft hoch - und war ihn eine Saison später schon wieder los. Tottenham Hotspurs lockte Ziegler auf die Insel. Der Schweizer machte in seiner ersten Saison 22 Liga-Spiele für die "Spurs", überzeugte gemeinsam mit Thimothee Atouba auf der linken Seite.
Seit Saisonbeginn hatte er allerdings schlechte Karten bei Coach Martin Jol. Der setzte auf den Schweden Erik Edman - eine Situation, mit der Ziegler sich nicht arrangieren wollte. "Er gehört zur neuen Schweizer Generation", sagt Dietmar Beiersdorfer und meint damit, dass die Nachwuchs-Eidgenossen sich nicht mehr damit zufrieden geben, bei einem großen Verein im Kader zu stehen. "Ich habe mich im Training aufgedrängt und eine gute Saison gespielt", sagt Ziegler. "Ich verstehe nicht, warum ich in dieser Saison nicht mehr gespielt habe."
Beim HSV soll das anders werden - am Mittwoch erwartet Thomas Doll den neuen "Linken" in Hamburg zum ersten Training. Der Coach: "Er hat sich informiert, hat gesehen, dass ein Spieler wie Atouba hier in zwei Monaten von null auf hundert gestartet ist. Mit ihm werden wir stärker. Der Konkurrenzkampf wird größer."
Ziegler wird ihn annehmen. Er will zeigen, dass Ex-Coach Jol einer Fehleinschätzung aufgesessen ist, und er will sich über gute Leistungen beim HSV wieder für das Schweizer A-Nationalteam (drei Einsätze) empfehlen. Derzeit weilt Ziegler bei der U 21, will mithelfen, dass die EM-Qualifikation gelingt.
[CENTER]PRO Zoua
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
wa het de bis jetzt scho erreicht, um zum weltstar z'werde?? me merkt, dass de vo gc chunnt. num derte händs en völlig überrisseni und grössewahnsinnigi vorstellig vo sich selber. nä jo, de napoleon isch jo au gschiteret, wo er het welle d welt erobere.Pioneer hat geschrieben: Ich habe oft gesagt, daß ich ein Weltstar werden möchte. So ist meine Einstellung und meine Erwartungshaltung mir selbst gegenüber."
sympathisches Interview!
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
- Millenstein
- Erfahrener Benutzer
HSV s Farmteam vo de Spurs???
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
aka Timothee Atouba und Reto Ziegler?*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Der Pinky, der Pinky und der Brain Brain Brain Brain...![]()
![]()
![]()
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer