leroidebale hat geschrieben:Ich hoffe, dass Christaian Gross seinen Spieler zeigt, wie lukrativ es wäre, sehr weit im UEFA-CUP zu kommen. Denn es kommen rosige Zeiten auf den FCB zu.
NK Siroki Brijeg hat, bei allem Respekt, kaum Nationalliga A-Niveau. Basel wird sich klar durchsetzen. Mit GC, FCZ und Thun, werden diesmal kräftig Punkte gesammelt für den UEFA-Ranking. GC und Zürich werden es, ebenso wie Basel, in die Gruppenphase schaffen. Dazu traue Ich Thun sehr wohl zu, mindestens den 3.Gruppenrang in ihrer Gruppe zu schaffen, in ihrer euphorischen Verfassung.
Wir lamentieren immer über die Belgier, die heuer zwei Teams in der CL haben.
Oder Rosenborg das immer gesetzt ist in der 3.CL-Quali-Runde. Doch die haben sich ihr Fundament vor Jahren mit UEFA-CUP-Teilnahmen und CL-Besuche geschafft. Und der FC Basel ist mit diesen Teams sicher auf einer Augenhöhe. Basel muss jetzt Jahr für Jahr Punkte holen und bald werden wir Dauergast in der CL.
Denn schon nächstes Jahr, falls wir Meister werden, sollten wir zu den Gesetzten gehören. Der UEFA-Koeffizient besteht zu 1/3 aus dem Länder-Koeffizient, darum müssen wir europäisch auf GC, den FCZ und Thun hoffen, und zu 2/3 aus dem Club-eigenen Koeffizienten. Der FCB war dieses Jahr schon sehr nah dran gesetzt zu sein. Wir hätten dieses Jahr gegen Teams wie Famagusta oder Malmö gespielt.
Also auf in den UEFA-CUP! Als GESETZTE nächstes Jahr, ist die Quali klar einfacher...
wertvoller beitrag. danke !
abgesehen vom uefa-erbsenzaehlen zaehlt fuer mich der "schritt fuer schritt" gedanke in deinem post. sollten die züzis tatsächlich (auch "dank" keita etc) einen vorstoss schaffen, wuerde uns der rueckenwind mathematisch ein paar knoten richtung CL beitragen. es ist offensichtlich, dass das zuengleich auf der naechsten schallmauer "gesetzt oder nicht" einen enstscheidenden vorteil bringt. ok, losglueck ist auch ein faktor - den kann man aber nur mit glanz und gloria erkaufen.
mein weiterer gedanke ist.. waere der FCB als ungesetzter in der 2. oder gar 1. CL QL runde erfolgreich, wuerde er den gesetzten-topf der naechsten runde erben (aka thun). mal ehrlich, ein kiev oder malmö gegner waere mir lieber gewesen als werder oder die anderen kaliber im selben topf.
CL quali heisst fuer viele clubs existenzkampf mit aufgespitzten bayonett. da mag es keine verletzten 10er, karateflieger und vertratgsbruechige geldgeier leiden. sry, der musste noch raus.