Wie weiter...

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Gollum
Erfahrener Benutzer

Wie weiter...

Beitrag von Gollum »

Sali zämme.

Wenn man der Unverhältnismässigen und Untragbaren Polizeiaktion vom Sonntag etwas positives abgewinnen kann, dann ist es sicher das Zusammenrücken unter den Fans und die Solidaritätsbekundungen von vielen Baslern (und auch anderen Schweizern), die nicht unmittelbar etwas oder gar nichts mit dem FCB zu tun haben. Es wird in Zukunft davon abhängen inwieweit die durch das Zusammenrücken entstehenden Synergien in positive Bahnen gelenkt werden. Es sind diesbezüglich ja schon Dinge am laufen: "Sammelklage", Spenden für juristischen Beistand, Choreos oder Transparente,...

Damit ist es aber längst nicht getan. Markus Meier (Fanprojekt) oder JoZ haben bereits auf die Gefahr der Eskalation hingewiesen. Ich habe diesbezüglich auch grosse Bedenken. Bei all der Solidarität unter den Fans und dem Hass auf die Bullen sollte dennoch nicht vergessen werden, wem wir die Repression ursprünglich zu verdanken haben. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Äusserung einige (vorallem Direktbetroffene) auf die Palme treibe. Ums klar zu sagen: Ich verabscheue Kollektivstrafen und Repression auf breiter Front. Ich verabscheue entwürdigende Leibesvisitationen (Espenmoos), die kriminalisierung des normalen (gemässigten) Fans. Genausosehr begrüsse ich aber gezielte Repressionen gegen Chaoten, Randalierer (auch bei WEF od. 1. Mai "Demonstranten"), die durch ihr Tun den Namen des Clubs und jenen der Stadt Basel in den Dreck ziehen.

Wenn (ich weiss, es ist utopisch) beim nächsten Spiel in Zürich alles ruhig veräuft, dann wertet die STAPO Z dies allenfalls als Erfolg. Eigentlich untragbar, ich weiss. Allerdings, wenns das nächstemal erst recht überbordet mit Gewalt und Randale, dann sehen sich die Bullen doch erst recht in ihrer harten und undifferenzierten Haltung bestätigt, und es wird in Zukunft häufiger mit solchen Kollektivverhaftungen zu rechnen sein. Die werden dann nämlich argumentieren: "Das letzte Mal wars ruhig, es war also ein probates Mittel um Ausschreitungen vorzubeugen." (Ich weiss, es gab auch diesmal Ausschreitungen, aber das Ausmass vom FCZ-Spiel wurde bei weitem nicht erreicht).

Also, welches ist nun für die Zukunft die bessere Variante? Ich glaube, die Antwort ist allen klar, nur bei der Umsetzung herrscht grosse Ratlosigkeit...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

wenns kai gwalt gege bulle git am neggschte match ---> bulle gsehn sich bestätig in ihrer aktion und wärde das wohl au no an andere orte wiederhole bzw ifiehre

wenns gwalt gege bulle git am neggschte match ---> bulle gsehn sich bestätig in ihrer aktion und wärde das wohl au no an andere orte wiederhole bzw ifiehre

also situation blibt glich, im einte fall kemme aifach no paar bulle drunter....was isch beser?

Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anita Bonghit »

PRO Heimspiel am Barfi!
-----------------------------------------------------

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Anita Bonghit hat geschrieben:PRO Heimspiel am Barfi!
Du bist äusserst wankelmütig. Heute Nachmittag hast Du noch "pro Extrazug" proklamiert.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

brewz_bana hat geschrieben:wenns kai gwalt gege bulle git am neggschte match ---> bulle gsehn sich bestätig in ihrer aktion und wärde das wohl au no an andere orte wiederhole bzw ifiehre

wenns gwalt gege bulle git am neggschte match ---> bulle gsehn sich bestätig in ihrer aktion und wärde das wohl au no an andere orte wiederhole bzw ifiehre

also situation blibt glich, im einte fall kemme aifach no paar bulle drunter....was isch beser?
I glaub scho, dass längerfrischtig nur die erschti Variante zuenere Deeskalation ka fiere.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Gollum hat geschrieben:I glaub scho, dass längerfrischtig nur die erschti Variante zuenere Deeskalation ka fiere.
zerscht miend bulle kassiere denn kamme immerno für die neggschte joore friedlich bliebe....

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Wirklich eine delikate Angelegenheit. Eines ist klar, die Fronten haben sich verhärtet. Nimmt mich wunder ob die Schwullen in Zi!rüch ihre harte Linie fortfahren können oder ob nachdem ein paar Köpfe rollen die Huhrensöne ihre kleinen Eier wieder einpacken...

Eines ist klar für mich: Nächstes mal in der verbotenen Stadt:

*sing*
ALLE BULLN SIND SCHWUUUUL
ALLE BULLN SIND SCHWUUUUL
VON BAAAASEL BIS NACH LIVERPOOOOOL
.
.
.
*sing*

ps: wünsche allen direkt Betroffenen eine gute Besserung, viel Nerven und Erfolg im Kampf gegen die Staatswillkür!!

Cheers

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Gollum hat geschrieben:Bei all der Solidarität unter den Fans und dem Hass auf die Bullen sollte dennoch nicht vergessen werden, wem wir die Repression ursprünglich zu verdanken haben. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Äusserung einige (vorallem Direktbetroffene) auf die Palme treibe. Ums klar zu sagen: Ich verabscheue Kollektivstrafen und Repression auf breiter Front. Ich verabscheue entwürdigende Leibesvisitationen (Espenmoos), die kriminalisierung des normalen (gemässigten) Fans. Genausosehr begrüsse ich aber gezielte Repressionen gegen Chaoten, Randalierer (auch bei WEF od. 1. Mai "Demonstranten"), die durch ihr Tun den Namen des Clubs und jenen der Stadt Basel in den Dreck ziehen.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht genügt, wenn sich der gemeinsame Nenner der Fans auf den Protest gegen den Einsatz der Zürcher Polizei beschränkt. Die Fans müssen sich auch ganz klar von Gewalt und Sachbeschädigungen distanzieren. Letztlich fühle ich mich als friedlicher Fan doppelt als Opfer: Einerseits als Opfer von Randalierern, die das Image des FCB und aller seiner Fans in den Dreck ziehen, und andererseits als Opfer der Staatsmacht, des Verbands und vieler Vereine, die nicht willens oder in der Lage sind, zwischen friedlichen und gewaltbereiten Fans zu unterscheiden.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Pro Boykott

Pro Heimspiel am Barfi!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Versumpfte
Benutzer

Beitrag von Versumpfte »

Komisch das d'Schuggerei d'Zyrcher an ihrer "Maischerfiir" in Zi!rü nid ipaggt hän...isch jo aigentlig au e "Betailigung anere illegale Menschemasse"...na ja! Verstand die Wält nymme!

PRO HAIMSPIEL AM BARFI

(kai schlächti Idee) :D
:cool: SeZiOnE cAnE! :cool:

Dr. Dread
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Dr. Dread »

Ich han emol e juristischi Froog/Gedankespiel zu däm Thema...

aagno ich spazier jetzt zum Wienachtsshopping durch d´Zürcher Bahnhofsstroos (ohni FCB-Schal :D )

aagno ich triff dört per Zuefall (im Ernst!) Frau Murer, wo au grad am shoppe isch...

aagno ich erkenn sie und due se mit "sind sie nid d´frau Murer?" frindlig begrüesse...

aagno sie lächelt mi breit aa und seit "jää, ich biss wirklich"

aagno ich bechumm denn vo einere sekunde uff die anderi sone Wuet in Buch und alli sicherige brenne eifach dure, dass ich nur no rot gseh, und denne haui ihre eifach eins fadegrad in´d Frässi und schrei "Für dr FCB!!!" (ich weiss Fraue schloot me nid, aber ich bi jo in däm momänt gar nümm mich sälber, sondern inere psychische Notlag)

Wie ist die Rechtslage?

wie gseit, es isch nur e hypothetisches Gedanggespiel. 1. duen ich mis wienachtsshopping nid in dr Bahnhofstross z´zirü mache, 2. schloon ich keini fraue, 3. hani mini wuet bestens im griff und chan mich wie en zivilisierte Mensch benää.

s´würd mi aber trotzdäm interessiere, was nach somene Vorfall juristisch passiere würd...

5. Dez. 2004 - Polizeigewalt gegen Basler Fans !!!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Versumpfte hat geschrieben:ihrer "Maischerfiir" in Zi!rü / "Betailigung anere illegale Menschemasse
Gsehsch dr Widerspruch..... :D ?!?
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

mimpfeli hat geschrieben:Gsehsch dr Widerspruch..... :D ?!?
Zusammenrottung erst ab 10 Personen? :D

Versumpfte
Benutzer

Beitrag von Versumpfte »

mimpfeli hat geschrieben:Gsehsch dr Widerspruch..... :D ?!?
Definitiv....aber Mimpfeli muesch gseh und au beryggsichtige DAS dert sin ZYRCHER gsi!

MIR sin Basler...das huere Lumpepagg! Alles Randalierer und Kriminelli und Drogedealer und Sprängschtoffdealer und Bsitzer und waiss nid was no alles! Mir sin nid erwynscht! 8-ung...IRONIE! :D :D

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

PeppermintPatty hat geschrieben:Zusammenrottung erst ab 10 Personen? :D
Jep, minimum.... :D

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Versumpfte hat geschrieben:Definitiv....aber Mimpfeli muesch gseh und au beryggsichtige DAS dert sin ZYRCHER gsi!

MIR sin Basler...das huere Lumpepagg! Alles Randalierer und Kriminelli und Drogedealer und Sprängschtoffdealer und Bsitzer und waiss nid was no alles! Mir sin nid erwynscht! 8-ung...IRONIE! :D :D
Wo isch do d'Ironie versteggt?!?!

D'Ziircher meine das jo WIRGLIGG..... :eek:

Turok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Turok »

Noli necare - sed damnare!

Versumpfte
Benutzer

Beitrag von Versumpfte »

mimpfeli hat geschrieben:Wo isch do d'Ironie versteggt?!?!

D'Ziircher meine das jo WIRGLIGG..... :eek:
Jo das stimmt.... :D Isch schlimm aber wohr! HORROR!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Dr. Dread hat geschrieben: s´würd mi aber trotzdäm interessiere, was nach somene Vorfall juristisch passiere würd...
Ganz klar: Notwehr :D

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Wie weiter...

Beitrag von Ernesto »

Wir haben nicht mehr die Wahl zwischen Gewalt und Nichtgewalt. Wir haben nur die Wahl zwischen Nichtgewalt und Nichtsein.
Martin Luther King

Aufrufe zur Gegengewalt oder einer 'angemessenen' Antwort- wie hier drin ein paar Beiträge weiter oben geschehen - sind nach den letzten Geschehnissen schlichtwegs dumm und geben solchen Polizeiaktionen auch in Zukunft eine Legitimation, die sie in einem Rechtsstaat eigentlich nicht verdienen würden.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Dr. Dread hat geschrieben:Ich han emol e juristischi Froog/Gedankespiel zu däm Thema...

aagno ich spazier jetzt zum Wienachtsshopping durch d´Zürcher Bahnhofsstroos (ohni FCB-Schal :D )

aagno ich triff dört per Zuefall (im Ernst!) Frau Murer, wo au grad am shoppe isch...

aagno ich erkenn sie und due se mit "sind sie nid d´frau Murer?" frindlig begrüesse...

aagno ich bechumm denn vo einere sekunde uff die anderi sone Wuet in Buch und alli sicherige brenne eifach dure, dass ich nur no rot gseh, und denne haui ihre eifach eins fadegrad in´d Frässi und schrei "Für dr FCB!!!" (ich weiss Fraue schloot me nid, aber ich bi jo in däm momänt gar nümm mich sälber, sondern inere psychische Notlag)

Wie ist die Rechtslage?

wie gseit, es isch nur e hypothetisches Gedanggespiel. 1. duen ich mis wienachtsshopping nid in dr Bahnhofstross z´zirü mache, 2. schloon ich keini fraue, 3. hani mini wuet bestens im griff und chan mich wie en zivilisierte Mensch benää.

s´würd mi aber trotzdäm interessiere, was nach somene Vorfall juristisch passiere würd...
klar freispruch : >>>> im Affekt gehandelt <<<<<<

USG
Neuer Benutzer

Beitrag von USG »

Zürcher Polizisten, Mörder und Faschisten

Solidarität au St. Gallen
ANTIFA

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Ernesto hat geschrieben:Wir haben nicht mehr die Wahl zwischen Gewalt und Nichtgewalt. Wir haben nur die Wahl zwischen Nichtgewalt und Nichtsein.
Martin Luther King

Aufrufe zur Gegengewalt oder einer 'angemessenen' Antwort- wie hier drin ein paar Beiträge weiter oben geschehen - sind nach den letzten Geschehnissen schlichtwegs dumm und geben solchen Polizeiaktionen auch in Zukunft eine Legitimation, die sie in einem Rechtsstaat eigentlich nicht verdienen würden.
WORD!!! PRO Boykott!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Dr. Dread hat geschrieben:Ich han emol e juristischi Froog/Gedankespiel zu däm Thema...

Wie ist die Rechtslage?

:D

Du würdest vor Gericht kommen wegen Körperverletzung oder Tätlichkeit.

Der 1. Freund von E.M. der Staatsanwalt würde das Verfahren einleiten, natürlich nach allen rechtsstaatlichen Prinzipien und unter Gewährung deiner Rechte. Der 2. Freund von E.M., der Richter, würde dir eine saftige Strafe rein bremsen. Das würde passieren! Das mit dem schuldlosen Zustand würde dir kein Mensch glauben vor Gericht.

Wäre also eine super Idee...Leider gibts wahrscheinlich Leute, die soetwas sogar tun würden.

trex
Benutzer

Beitrag von trex »

wie weiter?

Wichtig schiint mir, dass mir das thema witerhin mediewirgsam am läbe erhalte. D'gilde vo de schwanzlose und mikro-eierige (= zürcher bulle) hoffe, dass gras über die sach wachst und sich d'situation beruehigt.

Möglichkeite für mediewirgsami inszenierige gits jo vil, z.b. vor em näggschte matsch e transpi uf dr' autobahn vor ziiri "Achtung: GCZ-FCB Match! Sie verlassen jetzt den demokratischen Sektor" oder "Wer spricht von Sieg, überleben ist alles" (R.M. Rilke), etc.

Au usserhalb vo däm forum müen lüt uf d'zürcher fascho methode sensibilisiert wärde, bis das d'chöpf rolle.

Balkon
Neuer Benutzer

Einfach

Beitrag von Balkon »

Wie ist die Rechtslage?

Ich kann mich noch anfrühere Zeiten erinnern..... (Jo y waiss..)

Wichtig war, dass es keine Zeugen gab! So wird sie es auch nicht beweisen können.....

Balkon

Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anita Bonghit »

gruusigeSiech hat geschrieben:Du bist äusserst wankelmütig. Heute Nachmittag hast Du noch "pro Extrazug" proklamiert.
Ja, hab ich gesagt im Zusammenhang WENN man nach Zürich geht sollen ALLE mit dem Extra-Zug gehen. Jeder auf eigene Faust mit Autos, Zug über Deutschland, 10x umsteigen per S-Bahn gibt ne Schnitzeljagd, bei der ein paar drunter kommen und ein paar nicht -> Lieber zusammenhalten.

Was mir aber persönlich besser gefallen würde ist die Zürcher Clubs finanziell zu boykottieren.
Der Sred hiess doch "Wege nach Zürich" -> PRO Extrazug.
Sred "Wie weiter"-> Fete am Barfi

Bezüglich meiner generellen Meinungsbildung kannst Du mich ruhig wankelmütig nennen, denn wie das Wort "-bildung" verspricht geht es um einen Prozess, in dem man seine eigene Meinung ruhig selbstkritisch hinterfragen sollte. Zusammengefasst:

Geh ich nach Zürich -> Extrazug
Feier ich in Basel -> Barfi

Sch`neeee
-----------------------------------------------------

Antworten