Hitlergruss in der RS

Der Rest...
Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Hitlergruss in der RS

Beitrag von Bodesurri »

Aha e neue Gruss in der RS :eek:

Zwei Unteroffiziere und zwei Rekruten der Grenadier-RS Isone sind am Donnerstagabend nach Hause geschickt worden. Sie grüssten sich innerhalb einer Gruppe mit Hitlergruss und äusserten sich rassistisch und rechtsextrem.

Die Entlassung sei auf dem administrativem Weg erfolgt, sagte Armeesprecher Felix Endrich heute zu einer Mitteilung des Departements für Bevölkerungsschutz, Verteidigung und Sport (VBS). Die umgehende Entlassung stelle kein Präjudiz dar. Die Fachstelle Extremismus nehme nun weitere Abklärungen vor.

Namentlich soll untersucht werden, ob die vier Wehrmänner schon vorher als Rechtsextreme auffielen und in der einschlägigen Szene bekannt sind. Allfälligen bereits erfolgten Strafuntersuchungen oder Verurteilungen wird laut Endrich auch nachgegangen.

Dass die beiden Unteroffiziere in ihrem militärischen Werdegang bisher nicht auffielen, erklärt sich der Armeesprecher mit ihrer möglichen Zurückhaltung.

Die Armee gewährleistet die Meinungsfreiheit als Grundrecht. Extremistische Aussagen, Gesten und Aktionen jeglicher Richtung würden aber nicht geduldet, heisst es in der VBS-Mitteilung.
Ganzer Strauss von Sanktionen möglich
Aufgrund der eingeleiteten Abklärungen wird entschieden, wie es mit den Vieren weitergeht, sagte Endrich. Die möglichen Sanktionen wegen Verstoss gegen das Dienstreglement reichen von Arrest über Busse bis zu Umteilung, Beförderungs- und Aufgebotsstopp.

Bei einer Umteilung würden die Wehrleute einem Pool statt einer Formation zugeteilt. So könnten sie den Dienstbetrieb in der Truppe nicht weiter stören.

Letzte Konsequenz wäre ein Ausschluss aus der Armee, erklärte Endrich. Dazu wäre aber die Verurteilung durch ein Strafgericht wegen eines Verstosses oder eines Verbrechens, die Verurteilung zu Zuchthaus durch ein Militärgericht, eine Bevormundung oder ähnliches die Voraussetzung.
Drei Geständnisse
Kadern und Rekruten waren die rechtsextremen Umtriebe vor einer Woche aufgefallen. Der Kommandant der Grenadierschule leitete eine interne Untersuchung ein. Dabei bekannten sich die beiden Rekruten und ein Unteroffizier zu den Hitlergrüssen und Äusserungen. Dem anderen Unteroffizier wurden die Verfehlungen durch Angehörige der Schule nachgewiesen. (mu/sda)

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

Das man sich rechtsextrem äussert und sich mit einem Hitlergruss grüsst, da muss man eingreifen. Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage mit dem Rassismus! Wenn einer z.B. die Türken nicht mag, ok, soll er sie nicht mögen, er kanns von mir aus auch sagen aber deswegen muss ich ja noch lange nicht die selbe Ansicht haben! :confused:

Ich finde einfach, mann sollte halt noch unterscheiden wo die Meinung aufhört und der Rechtsextremismus/rassismus beginnt... obwohl Rassismus für mich noch immer unter die Meinungsfreiheit geht.

Schlussendlich hat das Militär aber doch richtig gehandelt, man muss bei solchen Sachen einen Riegel schieben!
Punkt.

Mani Moneto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani Moneto »

Gääääääääääääähn....
Odium humani generis
in memoriam Dr.Guderian

Alkboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alkboy »

Bodesurri hat geschrieben:Aha e neue Gruss in der RS :eek:

Zwei Unteroffiziere und zwei Rekruten der Grenadier-RS Isone sind am Donnerstagabend nach Hause geschickt worden. Sie grüssten sich innerhalb einer Gruppe mit Hitlergruss und äusserten sich rassistisch und rechtsextrem.

Die Entlassung sei auf dem administrativem Weg erfolgt, sagte Armeesprecher Felix Endrich heute zu einer Mitteilung des Departements für Bevölkerungsschutz, Verteidigung und Sport (VBS). Die umgehende Entlassung stelle kein Präjudiz dar. Die Fachstelle Extremismus nehme nun weitere Abklärungen vor.

Namentlich soll untersucht werden, ob die vier Wehrmänner schon vorher als Rechtsextreme auffielen und in der einschlägigen Szene bekannt sind. Allfälligen bereits erfolgten Strafuntersuchungen oder Verurteilungen wird laut Endrich auch nachgegangen.

Dass die beiden Unteroffiziere in ihrem militärischen Werdegang bisher nicht auffielen, erklärt sich der Armeesprecher mit ihrer möglichen Zurückhaltung.

Die Armee gewährleistet die Meinungsfreiheit als Grundrecht. Extremistische Aussagen, Gesten und Aktionen jeglicher Richtung würden aber nicht geduldet, heisst es in der VBS-Mitteilung.
Ganzer Strauss von Sanktionen möglich
Aufgrund der eingeleiteten Abklärungen wird entschieden, wie es mit den Vieren weitergeht, sagte Endrich. Die möglichen Sanktionen wegen Verstoss gegen das Dienstreglement reichen von Arrest über Busse bis zu Umteilung, Beförderungs- und Aufgebotsstopp.

Bei einer Umteilung würden die Wehrleute einem Pool statt einer Formation zugeteilt. So könnten sie den Dienstbetrieb in der Truppe nicht weiter stören.

Letzte Konsequenz wäre ein Ausschluss aus der Armee, erklärte Endrich. Dazu wäre aber die Verurteilung durch ein Strafgericht wegen eines Verstosses oder eines Verbrechens, die Verurteilung zu Zuchthaus durch ein Militärgericht, eine Bevormundung oder ähnliches die Voraussetzung.
Drei Geständnisse
Kadern und Rekruten waren die rechtsextremen Umtriebe vor einer Woche aufgefallen. Der Kommandant der Grenadierschule leitete eine interne Untersuchung ein. Dabei bekannten sich die beiden Rekruten und ein Unteroffizier zu den Hitlergrüssen und Äusserungen. Dem anderen Unteroffizier wurden die Verfehlungen durch Angehörige der Schule nachgewiesen. (mu/sda)
Die wollten doch nur so schnell wie möglich weg von der Armee!
Schneller schafft man das nämlich nicht.
Also ich hätte auch zu solchen Mitteln gegriffen wenn diese Idioten mich genommen hätten. Gott sei Dank war das nicht der Fall :D .

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Alkboy hat geschrieben:Die wollten doch nur so schnell wie möglich weg von der Armee!
Also ich hätte auch zu solchen Mitteln gegriffen wenn diese Idioten mich genommen hätten. Gott sei Dank war das nicht der Fall :D .
Hmm isch mir au dure Kopf dure... hmm andere Wääg sueche um vo däm Dräcksverein wägzko! :D

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

deadline hat geschrieben:obwohl Rassismus für mich noch immer unter die Meinungsfreiheit geht.
Rassismus ist ein Merkmal einer Ideologie oder weltanschaulichen Überzeugung, wenn Differenzen zwischen Bevölkerungsgruppen als unveränderbar und angeboren bezeichnet werden. Die rassistische Ideologie dient der Legitimation von Herrschaft über andere Menschengruppen, indem man diese als minderwertig bezeichnet. Deswegen bezeichnet Rassismus auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer von Rassisten und Rassistinnen als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere.
http://de.wikipedia.org

hat für mich mit Meinungsfreiheit rein gar nichts zu tun sowas

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

panda hat geschrieben:Rassismus ist ein Merkmal einer Ideologie oder weltanschaulichen Überzeugung, wenn Differenzen zwischen Bevölkerungsgruppen als unveränderbar und angeboren bezeichnet werden. Die rassistische Ideologie dient der Legitimation von Herrschaft über andere Menschengruppen, indem man diese als minderwertig bezeichnet. Deswegen bezeichnet Rassismus auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer von Rassisten und Rassistinnen als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere.
http://de.wikipedia.org

hat für mich mit Meinungsfreiheit rein gar nichts zu tun sowas
Ich werde doch wohl das Recht haben, schlecht über Raviolier zu denken, ohne es zu Plakatieren und Öffentlich zu prangern? Ebenso habe ich auch im Schutzbereich der Meinungsfreiheit, das Recht, meine Meinung bis zu einem gewissem Grade der Öffentlichkeit kund zu tun, solange ich nicht die Freiheits und Gleichheitsrechte der anderen Personen beeinträchtige.

Was einmal Gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden
Dürrenmatt
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Isone, Grenis... wieso wundert mich die Geschichte nicht im geringsten? :rolleyes:

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Alkboy hat geschrieben:Die wollten doch nur so schnell wie möglich weg von der Armee!
nujo währ in lisone isch, wird chum unfreiwillig det sie :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

--------------------------------------------------------------------------------

Isone, Grenis... wieso wundert mich die Geschichte nicht im geringsten?

Mich schon. Meine Kameraden waren zum Teil sehr träge. Aber das Kader fand ich in Ordnung.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Sun hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------

Isone, Grenis... wieso wundert mich die Geschichte nicht im geringsten?

Mich schon. Meine Kameraden waren zum Teil sehr träge. Aber das Kader fand ich in Ordnung.
Kampfmaschine bisches?? :D
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

@Paulino

Die überschätzen sich oft.
Verglichen mit Elitetruppen aus dem Ausland...gähn!

Eine Kampfsau sollte nicht nur rennen können und ohne Schlaf auskommen.
ich wage zu behaupten, viele Grenis kannst Du im Ernstfall nicht einsetzen.

Was in Israel oder Südkorea abgeht ist Isone Micky Mouse, sorry für alle, die in Isone waren.

Trotzdem: Semper Fidelis

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Sun hat geschrieben: Eine Kampfsau sollte nicht nur rennen können und ohne Schlaf auskommen.
ich wage zu behaupten, viele Grenis kannst Du im Ernstfall nicht einsetzen.
gsehn ich au so. do rum het zum bispiel e panzergreni au e überlebenszyt vo öppe 3 sekunde...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Fart
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fart »

Ich han scho immer Luscht gha, mini 9mm Gun mol life uuszpropiere. Chömid nur ihr Looser Nazis!

Bild
No more blues...

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Sun hat geschrieben:Was in Israel oder Südkorea abgeht ist Isone Micky Mouse, sorry für alle, die in Isone waren.
Malaysia kasch au drzue zähle. Die Armee stärkt ihri Elitekräft mit em härtischte Pencak Silat-Programm.

Mi Kolleg isch au in Isone gsi und är het's au nid als grosse Stress empfunde... und dr andr macht's jetzt z'Thun und sait, dass s'härtischte aifach s'Umestoh isch dr ganz Daag.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Mani Moneto hat geschrieben:Gääääääääääääähn....
i finds au zum ischlofe dass me so type nid eifach exekutiert! i preferier ä stummi exekution anstatt so medierummel wenns nid mol agmässeni strofe git!

edit: (aus gründen des Persönlichkeitsschutzes und um weiteren Angriffen auf meine Person zu dämpfen, hier ein ergänzender link )
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Beizensportler hat geschrieben:i finds au zum ischlofe dass me so type nid eifach exekutiert! i preferier ä stummi exekution anstatt so medierummel wenns nid mol agmässeni strofe git!
Ellai für die Iistellig sett me DI exekutiere.
Mit de Bei umgekehrt an e Baum hänge und mit em Waltranchierer übere Buch!
hmmmmmm :D
Spürsch mi???

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

@Spirit of St. Jakob: Weil du nie dort warst und deshalb auch keine Ahnung hast. ;)

@Sun: Schade, dass Leute die Schule mit einer solchen Einstellung verlassen. Und dann trotzdem "Semper Fidelis" schreiben... :confused: Versteh ich nicht ganz.

Es gibt überall Rechtsextreme in der Armee, weil die Armee nun mal ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Dass nun Isone wieder für solche Dinge, herhalten muss, war ja irgendwie klar. Versteht mich nicht falsch. Es ist völlig in Ordnung, wenn solche Leute aus der Armee ausgeschlossen werden, nur wird das Bild von Isone in der Öffentlichkeit wieder unnötig mit Dreck beschmutzt, weils halt ein bisschen geiler tönt, wenn 4 Grenis hochgenommen werden, als irgendein Fahrer, der im Aargau seinen Dienst leistet(soll nicht abwertend gegenüber den Fahrern sein ;) )

S.F.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Sun hat geschrieben: Trotzdem: Semper Fidelis
Isch das nid s'Motto vo de US Marines?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

http://www.specialforces.com ist eine interessante Seite ;)

Der Kommentar ueber die Schweiz ist etwas duerftig, die Anforderungen fuer US Deltas sind aber :eek:
# Airborne qualified or volunteer for airborne training
# Pass a background security investigation and have at least a secret clearance.
# Pass the Army Physical Fitness Test (APFT), FM 21-20,75points each event in the 22-26 age group, (55 pushups in two minutes,62situps in two minutes, and a 2 mile run in 15:06 or less), wearing yourunit PT uniform.
# Minimum of two years active service remaining upon selection to the unit.
# Captain or Major (Branch Immaterial).
# Advance Course graduate.
# College graduate (BA or BS).
# Minimum of 12 months successful command (as a Captain).
Info ueber die Schweiz ist leider etwas duerftig:
Canton Tactical Units
Switzerland is unique amongst all the nations of the world in that it is the only one, amongst those that possess the capability, that does not field a national counterterrorist unit. Instead, these duties are handled by the special tactical units (similar to SWAT teams found in US cities) from the local police forces of the various "cantons". These teams vary significantly in size, however manpower in the major Swiss units generally numbers approximately 40 to 50. There has been some speculation that one of the top two such units, the "Stern" unit from Bern and the "Enzian" unit from Zurich might be called on to deal with a major terrorist incident, although this has not been confirmed. This was borne out in 1984 when disguised members of the "Stern" unit successfully rescued 62 hostages from a seized Air France 737. The unit from the Ticino canton is also regarded very highly and shares close ties with the Italian NOCS. The training of Swiss Tactical Units involves very little in the way of specific counterterrorism, with half devoted to basic CT and the rest to general police work. Successful operations include the rescue of 14 hostages from the Polish Embassy in Bern, and the liberation of 62 hostages from a hijacked Air France 737 in 1984.

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Diggi_Eier hat geschrieben:Ellai für die Iistellig sett me DI exekutiere.
Mit de Bei umgekehrt an e Baum hänge und mit em Waltranchierer übere Buch!
hmmmmmm :D
Spürsch mi???
oh ja!
Weisch eventuell aber nur gaaaanz vilicht isch mini überspitzti asicht nur ä Reaktion, vo näbebi nid ganz mini ärnschti Asicht isch, zum uf dr andere unglaublich geistrichi itrag izgo :rolleyes:
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

zh scum
Benutzer

Beitrag von zh scum »

jaja, einfach wieder etwas über isone schreiben. meint ihr das gibts nur dort?
thun, frauenfeld, gossau......überall wirds solche leute haben.

trotz allem, scheiss RS, scheiss militär

Mani Moneto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani Moneto »

Beizensportler hat geschrieben:oh ja!
Weisch eventuell aber nur gaaaanz vilicht isch mini überspitzti asicht nur ä Reaktion, vo näbebi nid ganz mini ärnschti Asicht isch, zum uf dr andere unglaublich geistrichi itrag izgo :rolleyes:
jö, du bisch jo dr satireküstler nummer 1....und jetzt husch husch zruck in d reihe mit dir...trottel.
Odium humani generis
in memoriam Dr.Guderian

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Beizensportler hat geschrieben:oh ja!
Shit... und do hanis extra no e Smily vrwändet ;)

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

Mi Kolleg isch au in Isone gsi und är het's au nid als grosse Stress empfunde... und dr andr macht's jetzt z'Thun und sait, dass s'härtischte aifach s'Umestoh isch dr ganz Daag.

Also so auch wieder nicht, da musst Du differenzieren

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

@Sun: Schade, dass Leute die Schule mit einer solchen Einstellung verlassen. Und dann trotzdem "Semper Fidelis" schreiben... Versteh ich nicht ganz.

Hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten. Nur ich relativiere das ganze um Isone herum. Ich kenne den Tilio und die Kaserne und auch den Hägar, nur mit Semper Fidelis meine ich, da braucht es gar nicht viele Worte. Kameradschaft, das genügt.

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

sorrry ich war selten so besooffen wie jetözt dieses Thema inertesssiert mich aber insonffern d3wsiel ich ac ja auch da war, saoooorrry für die SChreibfeherler

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

@sun

bisch du e schizo dass du dir sälber schribsch ?

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

Geile Siech, so isches nur du häsch das usegfunde du darstffft mit mir kominiözieren nur i hchz habe ca 2millle odr so intus hee tralalalalalaloala

Sun
Neuer Benutzer

Beitrag von Sun »

@platini, was rätst Du mir, soll ich schlafen gehen<'

Antworten