fcb-stärnli in dr Baz !!!

Der Rest...
Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

Baron Zwingstein hat geschrieben:Wandlungen vom Saulus zum Paulus überraschen immer...
ach was, sie wissen genau wie ich bin. :rolleyes: Dies habe ich schon nicht nötig. Man muss nur wissen mit welchen Seiten man kooperiert, damit man seine eigenen Ziele erreicht. Habe es doch nicht nötig, hier im Forum herum zu stöhnen bis der Artikel endlich in der BaZ erscheint. :D
GO CANUCKS GO

FCB-Staernli
Benutzer

Beitrag von FCB-Staernli »

ok, 'sch doch chli friener dinn....... :D
Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.

Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

FCB-Staernli hat geschrieben:ok, 'sch doch chli friener dinn....... :D
:eek: ine kopiere, looooooooooos, ha hüt kei BaZ. drbi han i die ganz wuche nur uf dä bricht gwartet

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

In Köln über Gott und die Welt reden

DIE BASLERIN KARIN SCHÄR FÄHRT ZUM KATHOLISCHEN WELTJUGENDTREFFEN - DER PAPST KOMMT AUCH
Zoom «Das muss man erlebt haben.» Karin Schär hofft auf spannende Begegnungen beim Weltjugendtag. Foto Michael Würtenberg

Wolf Südbeck-Baur

Am Dienstag beginnt in Köln der Weltjugendtag. Bei dem Treffen, zu dem mehr als 800000 junge Katholiken erwartet werden, ist sie dabei: Karin Schär aus Basel.

Ein bisschen aufgeregt nippt Karin Schär an ihrer Cola, und unbefangen sprudelt es aus der 16-Jährigen heraus: «Ich bin nicht die Einzige, die nicht wegen dem Papst ans Weltjugendtreffen fährt. Ich hoffe, Kontakte zu gleich gesinnten Jugendlichen aus der ganzen Welt knüpfen zu können», umreisst die junge Baslerin ihre Motivation, sich zusammen mit gut zwei Dutzend Baslern nach Köln aufzumachen.
Ein Treffen von knapp einer Million junger Leute aus der ganzen Welt - «das muss man mal erlebt haben», sagt die Schülerin mit strahlenden Augen, und natürlich wolle sie auch Köln kennen lernen. Am Donnerstag gehts los. Und auf jeden Fall wolle sie sich auch Köln und den Dom anschauen, sagt die junge Katholikin, die im Gundeli-Quartier zur Heilig-Geist-Pfarrei gehört.
In dieser Pfarrei bereitet sich Karin Schär auf ihre im nächsten Jahr anstehende Firmung vor, auf die Bekräftigung ihrer Taufe also. Ganz praktisch erhofft sich darum die junge Frau, in ihrer Basler Pilgergruppe jemanden zu finden, «mit dem ich zusammen die Firmung angehen kann».

Ostern in die Kirche. Besonders christlich sei sie aber nicht, betont die Schülerin: In die Kirche gehe sie nur zu Weihnachten und Ostern. Auf dem Weltjugendtreffen will sie mit den internationalen Kollegen über Gott und die Welt reden - auch darüber, «wie sie über Religion denken».

Und wie denkt Karin Schär selbst über Religion? «Es gibt so harte Trennlinien zwischen den Religionen», moniert sie ohne Zögern. «Schade» sei es, dass immer noch Kriege wegen unterschiedlicher religiöser Auffassungen geführt werden, denn irgendwie würden doch alle ans Gleiche glauben: an jemanden, auf den man bauen und an dem man sich festhalten könnte. «In den anderen Religionen heisst Gott einfach nur anders.»
Woran sie nicht mehr glaubt: «an einen Mann im Himmel», den Gott ihrer Kindheit. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Leben in der Hand von einer Person liegt», sagt der Teenager und glaubt auch nicht, dass «die Welt alles ist, was es gibt».

SELBSTVERTRAUEN zählt. Vielmehr glaubt die 16-Jährige an eine höhere Macht, die dem Leben Sinn gibt. Zuerst gelte es jedoch, Selbstvertrauen zu finden, ist die Hobbyfussballerin überzeugt. Was sie aus ihrem Leben machen möchte, weiss sie: Nach der Fachmatura mit Schwerpunkt Kommunikation will sie Journalistin werden.

Den Einwand, Frauen seien in der katholischen Kirche heute noch benachteiligt, weil sie nicht Priesterin werden könnten, kontert Karin Schär: Im Christentum könne man mehrheitlich selber entscheiden, ob man wirklich streng religiös leben will «oder eher wie ich zwar an etwas glaubt, aber nicht immer in die Kirche gehen muss». Wichtiger sei doch eigentlich, sich selbst zu vertrauen statt bei Problemen nur auf Gott zu setzen. Es gelte, die eigenen Fähigkeiten einzusetzen statt die Hände in den Schoss zu legen.

Wie lebt der papst? Wenn der Papst am Donnerstag einige handverlesene Teilnehmer des Weltjugendtreffens zu Tisch bittet, ist Karin Schär nicht dabei, aber auch nicht traurig drüber: «Weil ich finde, dass der eher konservative Papst ein Schritt zurück ist.» Keine Abtreibung, keine Kondome trotz Aids - da denke die Welt doch inzwischen anders. Im Vatikan besuchen würde sie das Oberhaupt der katholischen Kirche dennoch gerne einmal: «Um zu sehen, wie es bei dem so zu und her geht.»
http://www.wjt2005.de
http://www.weltjugendtag.ch
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Pro "Heidenspass statt Höllenqual"! 100 % gegen bigotte FrömmlerInnen und Papstwahn :)
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Dachte doch, die kenn ich als ich die baz heute morgen gelesen habe.
aber auf grund des für mich nicht mitreissenden themas hab ichs nicht näher angeschaut (Ich lese halt nur die grosse schlagzeile^^).

Erst als ich vorhin im MSN angesprochen wurde hats klick gemacht :)

Finde es noch angenehm beschrieben und ich glaube damit kann man recht zufrieden sein. Also ich war noch nie in einer so grossen Tageszeitung auf Seite 2 :D
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bombur
Neuer Benutzer

Beitrag von Bombur »

Rankhof hat geschrieben:In dieser Pfarrei bereitet sich Karin Schär auf ihre im nächsten Jahr anstehende Firmung vor, auf die Bekräftigung ihrer Taufe also. Ganz praktisch erhofft sich darum die junge Frau, in ihrer Basler Pilgergruppe jemanden zu finden, «mit dem ich zusammen die Firmung angehen kann».

Besonders christlich sei sie aber nicht, betont die Schülerin: In die Kirche gehe sie nur zu Weihnachten und Ostern.
Warum lässt du dich eigentlich überhaupt firmen?
Fragen schränkt ein!

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Bombur hat geschrieben:Warum lässt du dich eigentlich überhaupt firmen?
weils geschenke gibt (nicht dass ich explizit dem stärnli dieses verhalten unterstellen möchte, aber mindestens drei viertel aller firmlinge machen es nur deswegen).
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

nogomet hat geschrieben:weils geschenke gibt (nicht dass ich explizit dem stärnli dieses verhalten unterstellen möchte, aber mindestens drei viertel aller firmlinge machen es nur deswegen).
Konfirmanden dito...

ketzer
Erfahrener Benutzer

..and now for something completely diffrent..

Beitrag von ketzer »

Bild

Zum Ort wo das Bild entstande isch:

R. Serra, Stahlplastik, Theaterplatz aka das teuerste Pissoir von Basel

Nei, ich ha no nie dört aane gschifft.. :D :D

Bombur
Neuer Benutzer

Beitrag von Bombur »

nogomet hat geschrieben:weils geschenke gibt (nicht dass ich explizit dem stärnli dieses verhalten unterstellen möchte, aber mindestens drei viertel aller firmlinge machen es nur deswegen).
Das ist eben inkonsequentes Verhalten...
Fragen schränkt ein!

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Bi dr Firmig goht me vorhär uf Firmreis...

gueti möglichkeit zum sich bi de junge katholike d Hörner abzstosse... :D

ASSISSI ALLEZ
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

panda hat geschrieben:Konfirmanden dito...
nein, nein, wir reformierten machen das alles, weil uns die kirche so sehr am herzen liegt ...

;)
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

AJF
Neuer Benutzer

Beitrag von AJF »

bisch jungfrau stärnli?wartsch uf dr richtig und spaarsch dini unschuldigkeit bis ir hochtsytsnacht........die frog isch mr grad dure kopf woni gläse ha gosch an sohne meeting mit em papst??????????

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

AJF hat geschrieben:bisch jungfrau stärnli?wartsch uf dr richtig und spaarsch dini unschuldigkeit bis ir hochtsytsnacht........die frog isch mr grad dure kopf woni gläse ha gosch an sohne meeting mit em paps??????????
:D :D :D :D
..

Bombur
Neuer Benutzer

Beitrag von Bombur »

AJF hat geschrieben:bisch jungfrau stärnli?wartsch uf dr richtig und spaarsch dini unschuldigkeit bis ir hochtsytsnacht........
Aber dann sicher nicht aus religiösen Gründen...
Fragen schränkt ein!

AJF
Neuer Benutzer

Beitrag von AJF »

...........haha

Bombur
Neuer Benutzer

Beitrag von Bombur »

AJF hat geschrieben:...........haha
Hab ich ernst gemeint...

(Ausserdem, was ist schlimm daran zu warten?)
Fragen schränkt ein!

ketzer
Erfahrener Benutzer

please note

Beitrag von ketzer »

Bild

Scönling
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scönling »

Yes. stärnli!!!

respect! (für was eigentlich?) :eek:

abr glich assi gsi, dass uns nid ihne gloh hesch....... :mad: ;)

FCB-Staernli
Benutzer

Beitrag von FCB-Staernli »

[quote="Scönling"]Yes. stärnli!!!

respect! (für was eigentlich?) :eek:

abr glich assi gsi, dass uns nid ihne gloh hesch....... :mad: ]

derfür ha ych denn widr mol ärger becho wäge euch... und ey, es isch 2 am morge xi, normali lütt schlofe denn, so au alli mini nochbere.... ;)
Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.

Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist

Antworten