Auffallend bei Werder war die Grösse der Spieler, und ich habe mal gedacht, der FCB habe grosse Spieler... Etwas entfalten konnten sich die Werderaner vor allem nach der 75 Minute, als die Kondition der FCB-Spieler merklich nachliess. Dass der Gegentreffer aufgrund eines haarsträubenden Fehlentscheids der unglaublich parteiischen Schiedsrichters fiel, hatten wohl die Meisten im Stadion so prophezeit.
Auf Seiten des FCBs gab's drei Klassen von Spielern: diejenigen, die international ein Spiel prägen können, diejenigen die solide bis gut spielten und am Ende diejenigen, die vor Nervösität bleierne Beine hatten und immer einen Schritt zu spät kamen.
Der FCB hat definitiv zu viele gute Chancen vergeben, aber ich denke er wird es schaffen, denn die Bremer sind auch im zweiten Spiel zu schlagen.
Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung:
6 = Exzellent
1 = Vollausfall
Zubi = 5.5
Beim Gegentreffer machtlos, mit nur einem versäumten Herauslaufen. Er hat mit 3 Topparaden die Chancen des FCB gewahrt. Danke Zubi!
Kleber = 5
Vor allem in der zweiten Hälfte, als Chipps fehlte, hätte ich mir etwas mehr Druck von ihm erwartet. Sonst spielte er aber gut.
Boris = 5
Eine gute Partie spielte auch Smiljanic, der physisch gegen die kopfballstarken Werderaner imm auf der Höhe war.
Quennoz = 5
Gut gespielt. Hat seine defensive Pflicht erfüllt. Hoffentlich kann er im Rückspiel auch mal einen öffnenden Pass spielen.
Zanni = 4
Er hat noch einiges zu lernen. Ihm war die Nervosität deutlich anzumerken, zumal er die letzten Spiele auf dieser Position alles andere als überzeigend gespielt hat. Hat sich am Ende aber noch tapfer geschlagen.
Ba = 5
Defensiv eine topp Leistung, leider kamen offensiv noch zu wenige Impulse. Aber er ist definitiv ein guter Einkauf. Er wird von Spiel zu Spiel besser und das FCB-Spiel in Zukunft prägen.
Delgado = 4
Saft und kraftlos, gewann kaum einen Zweikampf und konnte kaum Akzente setzen. Seine Magenprobleme schienen noch nicht ganz verheilt gewesen zu sein. Am Ende aber werden wir darüber froh sein, denn er wird die Werderaner im Rückspiel so richtig aus dem Konzept bringen, wenn er wieder 100% fit ist.
Degen = 6
Für mich der Mann des Spiels. Topp Einsatz, exzellente Dribblings, ein Tor und auch noch nach 90 Minuten konditionell voll da. Bravo David!
Chipps = 5.5
Schade hat er sich verletzt, als er (wie auch 5 Minuten in der ersten Halbzeit) nicht auf dem Spielfeld war, spielte der FCB eine Klasse "schwächer". Mit ihm hätten wir auch noch ein drittes Tor geschossen.
Petric = 5.5
Wow, was für ein Spiel! Zweikampfstark, Weltklassepass zum 2:0, geiler Fallrückzieher und ein stetiger Gefahrenherd für die Verteidigung. So ist er definitiv eine Verstärkung für den FCB.
Mile = 5
Klever gespielt. Ein vernünftiger Schiedsrichter hätte ihm mindestens einen Elfer gegeben. Aber wieder hat sich gezeigt, dass der Sturm seine wahre Erfüllung ist.
Ersatzspieler:
Ergic = 4.5
Am Ball sicher und mit gutem Auge für den Pass, konnte dem Spiel aber nicht die nötige Beschleunigung geben, um nochmals gefährlich zu werden. Ist aber definitiv am Kommen. Weiter so Ivan!
Baykal = 4
Eine Gnaden-4, da er seine volle Hose wohl heute selber waschen muss. Willkommen im internationalen Fussball

Rossi = 5
Endlich wieder ein Tor und erst noch ein absolut wichtiges. Brachte wieder Schwung in die Mannschaft, auch wenn er nicht die Dribbelstärke von Petric oder Degen hat. Er ist aber immer für ein wichtiges Tor gut.
Gross = 5
Zanni hätte er zur Pause vom Platz nehmen müssen, ebenso Delgado. Es wäre wohl auch besser gewesen, den Mile im Sturm zu belassen und Petric ins linke Mittelfeld zurückzuziehen. Aber was soll's. 2:1 gegen Werder gewonnen, Gratulation Herr Gross
Schiedsrichter = 2
Eine blanke Katastrophe. Der hätte es fertig gebracht, den Bremern auch noch einen Elfmeter zu schenken, damit die ihr Tor bekommen.
MK = 6
Eine 6 für die geile Choreo. *Hühnerhautkrieg*