Setzt Thun Basel unter Druck?

Diskussionen rund um den FCB.
panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Do no d Resultat wo zu dr momentane Wärtig gfüehrt hei:

2000/01:
Lausanne Sports 2.13
FC Basel 1.25
FC Sankt Gallen 1.88
FC Zürich 0.0

2001/02:
Servette FC Genève 2.50
Grasshopper-Club Zürich 1.88
FC Sankt Gallen 1.50
FC Lugano 0.25

2002/03:
FC Basel 3.88
Servette FC Genève 1.00
Grasshopper-Club Zürich 0.75
FC Lugano 0.25

2003/04:
Grasshopper-Club Zürich 0.75
Xamax Neuchâtel 0.50
FC Basel 0.50
Young Boys 0.13

2004/05:
FC Basel 2.38
Young Boys 0.13
FC Wil 0.13
Servette FC Genève 0.0

TOTAL (wobi 2000/01 jetz us dr Wärtig fallt)
-------------
FC Basel 8.01
Servette 3.50
Grasshoppers 3.38
St. Gallen 3.38
Lausanne 2.13
Lugano 0.50
Xamax 0.50
YB 0.26
Wil 0.13

dr FCB schwingt klar obenus, würklich dominant im Verhältnis zu de andere simmer aber nur in 2 vo dene 5 Saisons gsi...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

mir sind au nur 3 mol drbi, würdet d UI-Cup resultat mitzelle währis chli anderst...

und: das mir usgrächnet gäge Newcastle miend goh im Uefa-Cup isch au chli päch gsi...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben:mir sind au nur 3 mol drbi,
4 vo 5 johr ;)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

[quote="panda"]4 vo 5 johr ]

00/01 bran bergen und co??

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Mindl hat geschrieben:00/01 bran bergen und co??
jep...............

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben:00/01 bran bergen und co??
richtig ;) Folgore, Brann und Wasserball-Partie in Rotterdam

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

tanner hat geschrieben:bei so vielen modefans die sich hier tumeln würde ich das schon noch erwähnen :p
Hauptsache du bist der beste Fan. Gratuliere

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Aus Basler Sicht hätte eine Thuner Qualifikation unabhängig von unserem Abschneiden mehrheitlich positive Folgen, vom "Warum nicht wir?!" einmal abgesehen:

- Mit diesem dünnen Kader lässt sich der Rhythmus bei zusätzlichen Spielen unter der Woche kaum hoch halten. Fehlen nur schon wenige Schlüsselspieler wird's für Thun in der Meisterschaft eng und vielleicht gewinnen dann sogar unsere Komplexhaufen 'mal gegen dezimierte aber aufopfernd mit jungen Spielern kämpfende Oberländer.

- Sollte der Kader mit dem CL-Geld mitten in der Saison vergrössert werden, wird wohl nicht mehr allzu viel Gescheites auf dem Markt sein und mit den Neuen ist der Team Spirit gefährdet.

- Wenn wir ausscheiden findet eine Völkerwanderung an Gloryhuntern ins Oberland statt, welche ihrem Unmut spätestens nächste Saison in der 70. Minute der 4. Runde lautstark Luft verschaffen, weil Deumi den Ball beim Stande von nur 3:0 für das Heimteam zu Jakupovic zurück gespielt hat, weil man vom 3:2 über ManU noch etwas müde ist.

In diesem Sinne: nicht nur für die mir bekannten Jungs dort, sondern auch aus purem Eigennutz - nur das Beste für die Schwedenreise, holde Maids für die Supporter und holde Tore für das Team.

ps: Hopp FCB.
OléOlé, Vollschinggen Olé

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

[quote="panda"]richtig ]

han ich irgendwie meh i dä vergangeheit gha das spiel :D
aber so im nachhinein passt das rächt guet, bis zur saison 99/00 sin mr jo froh gsi wenn basel mol e topf gmacht het :D
den s neue joortuusig und es isch bärguf gange, dens neue stadion und dr Tum verschiesst im erste joor dä 15cm siegesträffer gäge GayC wo dr ersti titel brocht heti, nujo halt 1 joor meh warte :D

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Ich fänds geil, wenn es beide Teams schaffen würden. Dann würden die Typen in Leutschenbach die Krise kriegen, weil sie Dienstags und Mittwochs ein Spiel live zeigen müssten... :D

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

TSI und TSR händ das bis jetzt immer gschaft...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Maverick hat geschrieben:Ich fänds geil, wenn es beide Teams schaffen würden. Dann würden die Typen in Leutschenbach die Krise kriegen, weil sie Dienstags und Mittwochs ein Spiel live zeigen müssten... :D
ich denke eher dass man beide Spiele auf TSR/TSI sehen kann - aber nur jeweils eins auf dem Leutschenbacher Kanal...

EDIT: Turbo-Mindl war schneller ;)

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Bender hat geschrieben:Thun??? Was bitte ist Thun???
Du bist noch etwas ungläubig?Ich sage es Dir,sie werden's schaffen,wir aber auch. :cool:

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

O-Bolle hat geschrieben:Jetzt da Thun IMO eine grössere Chance hat als Basel um in die Gruppenphase der CL vorzustossen, ist der FCB sicher umso mehr gefordert!

Stellt euch vor Thun spielt mit den grossen mit, und wir müssen mit dem Uefacup kleinere Brötchen packen! Toll für den Schweizer Fussball.. aber für den "grossen" FCB?

Welch ne Schande!..

oder seht ihr das nicht so eng?
Du bist gut! :o
Thun ist vor dem FCB klassiert,spielt im Moment(noch)den erfolgreicheren Fussball und lässt die FCB-Spieler heute für einmal neidisch aufs Oberland blicken,denn das Oberland ist schön. :D

Vertauschte Rollen:FC Thun ist der Gejagte,FCB der Jäger,und dabei muss man nicht mal die Tabelle auf den Kopf stellen.

Doch im Ernst,der FCB ist nicht im Zugzwang,das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. :cool:

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

Öb Uefacup odr CL isch nid schlimm solang d gägner und d reise attraktiv sind! scheiss uf gäld...aber wenn thun witerkämt und basel nit hätti scho mie drmit..well es het e zit gä so hets gheisse--> Das hat mit Fuss, das hat mit Ball, das hat mit Fussball nicht zu Thun!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

thun würde gegen werder hochkantig rausfliegen, da heissen die gegenspieler nicht mehr rodolfo, rotan oder yussuf, sondern frings, micoud und klose. daher hinkt für mich der vergleich, kiev hatte weder spielerische klasse noch präzision, noch waren sie ein homogenes team. das soll die leistung thuns nicht schmälern, aber gegen werder kommt man mit den vorgelebten (limitierten) mitteln nicht durch, daher hat für mich das eine (fcb) mit dem anderen (thun) nichts zu tun.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

the kaiser. hat geschrieben:thun würde gegen werder hochkantig rausfliegen, da heissen die gegenspieler nicht mehr rodolfo, rotan oder yussuf, sondern frings, micoud und klose. daher hinkt für mich der vergleich,
Kiev war in den letzten Jahren international erfolgreicher als Bremen - die waren nicht umsonst gesetzt für die dritte Quali-Runde (sogar noch VOR Bremen)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

panda hat geschrieben:Kiev war in den letzten Jahren international erfolgreicher als Bremen - die waren nicht umsonst gesetzt für die dritte Quali-Runde (sogar noch VOR Bremen)
ich rede aber von der momentaufnahme, und da sehe ich kein kiev spieler, der die klasse eines torsten frings hat. früher war v.a. das kollektiv die stärke kievs, davon war gegen thun nahezu nichts zu sehen.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Ich gratuliere dem FC Thun zu seinem Erfolg. Eine solche homogene, kämpferische Teamleistung habe ich vom FCB leider schon längere Zeit nicht mehr gesehen ...

Andererseits habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob denn Thun so gut ist oder Kiew so schlecht. Naja, die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Auf jeden Fall war sicher etwas Glück dabei für die Thuner, vor allem beim Eigentor der Ukrainer im Hinspiel, welches den Schweizern eine gute Ausgangslage verschaffte. Bei allem Respekt, wenn Thun daheim hätte gewinnen müssen, wäre das Spiel gestern anders gelaufen. Die Leistung des FCB vor drei Jahren gegen Celtic, als man im Rückspiel einen 2:0 Sieg brauchte und auch realisierte, schätze ich höher ein.

Gegen Malmö beginnt alles wieder bei Null und es wird wieder zwei Exploits der Thuner brauchen, um den Einzug in die Champions League zu schaffen. Genauso wie der FCB über sich hinauswachsen muss, um Werder rauszuwerfen. Insofern schätze ich die Chancen der beiden Schweizer Teams etwa gleich ein.

Es wäre natürlich super, wenn zwei Schweizer Mannschaften in der CL spielen würden. Wenn es Thun schafft und der FCB nicht, fällt wenigstens ein Konkurrent in der Meisterschaft weg, denn bereits das 1:5 in St. Gallen zeugte von einigen Umstellungsproblemen der Thuner zwischen internationalem und nationalem Geschäft. Solche Probleme hatte ja auch der FCB in der Saison 2002/03. Und die Doppelbelastung wird sich beim kleinen Kader der Thuner noch stärker auswirken. Insofern kann man sich sogar fragen, ob eine CL-Qualifikation für die Entwicklung der Thuner Mannschaft nicht kontraproduktiv wäre.

Der FCB hat die Gewissheit, bei einem Ausscheiden gegen Werder für den Uefa-Cup qualifiziert und für die Auslosung der 1. Runde (im Gegensatz zu Thun) gesetzt zu sein, sodass die Chancen für den Einzug in Gruppenphase des Uefa-Cup recht gut stehen, während die Thuner riskieren würden, bereits in der 1. Runde auf einen Grossen zu treffen und die Gruppenphase zu verpassen. Ich glaube deshalb nicht, dass der FCB durch die Leistung von Thun unter Druck steht. Im Vordergrund steht die eigene Chance des FCB, die CL oder mindestens die Uefa-Cup-Gruppenphase zu erreichen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

[quote="panda"]ich denke eher dass man beide Spiele auf TSR/TSI sehen kann - aber nur jeweils eins auf dem Leutschenbacher Kanal...

EDIT: Turbo-Mindl war schneller ]

s'zürcher färnseh drs isch vom bundeshuus rasch im ooberland oder wie das heisst

redangel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redangel »

Das was mit Thun zur Zeit abgeht erinnert mich stark an die Euphorie die wir im 02 hatten. Damals waren unsere Jungs auch noch ein Team dass füreinander stand und gemeinsam etwas erreichen wollten. Man spürte förmlich die Motivation etwas unglaubliches zu erreichen und auf dem Platz war der Teamgeist bis auf die Ränge zu spüren. Diese Mannschaft hatte Herz und war vorallem auch mit Herz dabei. Genauso wie jetzt Thun.

Für mich stellt sich hier nicht die Frage ob es peinlich für uns wäre, wenn Thun die grösseren Erfolge in CL oder Uefa Cup haben würde. Die Chancen sind die gleichen. Mir ist es egal ob Thun über uns lachen könnte oder nicht.Mir ist es aber nicht egal, wenn vorhandene Ressourcen, die wir diskussionslos haben, nicht genutzt werden. Meiner Meinung sind wir spielerisch die besseren auf dem Platz, doch fehlt etwas entscheidendes. Herzblut!

Für mich sollte dies der Anstoss für unsere Jungs sein, ihr Teamverhalten, die Bekenntniss zur Mannschaft und die Einstellung zu überdenken. Ich wünsche mir, sie würden dies Erkennen und das Herz wieder an diesem Ort und schlagen lassen, wo zur Zeit vielleicht eher das "Dollarzeichen" steht.

Mir wäre es nicht peinlich, ich wäre einfach enttäuscht!!!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Thun kämpft mit Herzblut für seine Farben.

Bei Basel spielt man nur noch für die Banknoten.

metapher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von metapher »

Also ich muess zu mim bedure leider zuegä das ich geschtert amigs ghofft ha das Thun vrliert. :( Eifach will ich glaub das d Thuner denn in CL kömme was bi uns doch no sehr unsicher isch. Und das kaa (nei nid kaa DÖRF) eifach nid syy!!!
Wenn beidi Teams ind CL kömme isch alles TipTop :D
Es isch immer wider shön z gseh wie wenig s brucht e eifach Gmied glücklich z mache :rolleyes:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

sergipe hat geschrieben:Thun kämpft mit Herzblut für seine Farben.

Bei Basel spielt man nur noch für die Banknoten.
So traurig es ist....ich glaube langsam da hast Du Recht.... :(

Mr. Blonde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Blonde »

Ich denke nicht, dass es uns peinlich sein müsste, im Gegenteil, ist doch toll wenn mit Thun ein weiterer schweizer Vertreter auf Punktejagd gehen kann. Wie schon erwähnt wird Thun dafür in der Liga abstürtzen, weil sie die Doppelbelastung nie und nimmer überstehen werden (1:5 Güllen).

Der einzig angeschissene von dem ganzen Thun Hype ist YB!

YB hat ein tolles neues Stadion!
YB hat Hakan Yakin!
YB will Herausforderer Nr. 1 vom FCB sein!

aber

Die YB Fans werden in ihrem tollen Stadion von der Vereinsspitze regelrecht geschröpft (Eintritspreise Eröffnungsgala), Udinese stat Real Madrid, allgemein war die Eröffnung peinlich und Zuschauermässig kläglich.

YB spielt nicht International!

...... dafür sorgt der kleine Kantonsrivale Thun im eigenen Stadion für Spektakel, füllt es, hatte ne akzeptable Stimmung und ist auf jeden Fall International Vertreten und in ganz Bern das Gesprächsthema Nr. 1! Wer ist YB? Die können nun im eigenen Stadion Anschauungsunterricht nehmen wenn Thun nach den CL Sternen greifft.

DAS wäre mir als YB Fan peinlich! :D
PRO STRELLER

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

redangel hat geschrieben:Das was mit Thun zur Zeit abgeht erinnert mich stark an die Euphorie die wir im 02 hatten. Damals waren unsere Jungs auch noch ein Team dass füreinander stand und gemeinsam etwas erreichen wollten. Man spürte förmlich die Motivation etwas unglaubliches zu erreichen und auf dem Platz war der Teamgeist bis auf die Ränge zu spüren. Diese Mannschaft hatte Herz und war vorallem auch mit Herz dabei. Genauso wie jetzt Thun.

Für mich stellt sich hier nicht die Frage ob es peinlich für uns wäre, wenn Thun die grösseren Erfolge in CL oder Uefa Cup haben würde. Die Chancen sind die gleichen. Mir ist es egal ob Thun über uns lachen könnte oder nicht.Mir ist es aber nicht egal, wenn vorhandene Ressourcen, die wir diskussionslos haben, nicht genutzt werden. Meiner Meinung sind wir spielerisch die besseren auf dem Platz, doch fehlt etwas entscheidendes. Herzblut!

Für mich sollte dies der Anstoss für unsere Jungs sein, ihr Teamverhalten, die Bekenntniss zur Mannschaft und die Einstellung zu überdenken. Ich wünsche mir, sie würden dies Erkennen und das Herz wieder an diesem Ort und schlagen lassen, wo zur Zeit vielleicht eher das "Dollarzeichen" steht.

Mir wäre es nicht peinlich, ich wäre einfach enttäuscht!!!
gsehni genauso! guets posting!
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

[quote="metapher"]Also ich muess zu mim bedure leider zuegä das ich geschtert amigs ghofft ha das Thun vrliert. :(
/QUOTE]

falsches Forum :rolleyes: :mad:

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

metapher hat geschrieben:Also ich muess zu mim bedure leider zuegä das ich geschtert amigs ghofft ha das Thun vrliert. :( Eifach will ich glaub das d Thuner denn in CL kömme was bi uns doch no sehr unsicher isch. Und das kaa (nei nid kaa DÖRF) eifach nid syy!!!
Wenn beidi Teams ind CL kömme isch alles TipTop :D
Wenn Basel es nicht in die CL schaffen sollte, dann hat das doch mit Thun nichts zu tun. Dann ist es das Resultat von Abwanderungsdiskussionen, die extrem Unruhe in die Mannschaft bringen, mangelnder Professionalität oder schlicht einem starken Werder Bremen. Noch aber dürfen auch wir hoffen, auch wenn die Euphorie, wie redangel richtig sagt, nicht mehr die gleiche ist!

Gönnt doch den Thunern ihren Höhenflug. Es tut dem ganzen Schweizer Fussball gut. Hopp Thun!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Ich gsehs genau gliich wie dr Mätzli.
Insbesonderi hett mi Kiev überhaupt nit überzüggt (klar, hängt das au mit dr starke Leischtig vo Thun zämme). Breme wird e anderes Kaliber si. Und dorum sött me die beide Wäg in d'CL nit vergliiche resp vo piinlich oder so rede.

Ich würd mi für Thun freue.
Hopp FCB! Dra glaube und denn pagge mir's...

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

tanner hat geschrieben:das hast du missverstanden, gemäss bidu zaugg ist der fcb schuld, weil er letzte saison schon so früh aus dem uefa cup ausgeschieden ist
Dummschwätzer Bidu hätte lieber damals mit GC besser abgeschnitten und YB, diese Versagerbande, kam im Joggeli gegen die lächerlichen finnischen Amateure von MyPa Anjalakoski nicht über die UEFA-Quali hinaus. Wären wir nicht immer "allein" auf weiter Flur gewesen, wäre das Länderranking der CH höher und der FCB wäre diese Saison in der 3.Runde CL-Quali gesetzt gewesen. Immerhin kann sich Thun dank den Leistungen des FCB als 2.Team der CH in der CL-Quali versuchen. Thun und FCB in der CL, das muss das Ziel sein, dann gibt's weitere Punkte. Eine Mannschaft allein kann's nicht richten.

"11 Freunde müsst ihr sein", dieser Grundsatz wird auch in Thun nicht mehr lange halten. Sobald sich Erfolg einstellt, muss Thun einen oder zwei Stars einkaufen, um den Level halten zu können. Diese Stars entscheiden dann zwar Spiele, erscheinen dann und wann zu spät im Training, erscheinen zu spät unentschuldigt aus den Ferien, fallen durch Eskapaden auf, verdienen aber viel mehr als die anderen und so weiter und so fort, die Abwärtsspirale beginnt sich zu drehen und Thun wird ein ganz gewöhnlicher Verein wie alle anderen auch. Bleibt Thun seiner mometanen Philosophie treu und engagiert weiterhin nur "Freunde", werden sie über kurz oder lang an den Ansprüchen der Spieler und/oder des Umfelds scheitern.

Antworten