Warum denken die 35-49 Jährigen da anders und unterstützten die Initiative so stark?Am deutlichsten waren die Seniorinnen und Senioren gegen Blochers Initiative, 79 Prozent der über 65-Jährigen stimmten dagegen. Am meisten Zuspruch fand sie hingegen bei den 35- bis 49-Jährigen, nur 62 Prozent von ihnen lehnten sie ab.
Volksabstimmung 27. September 2026
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Re: Volksabstimmung 27. September 2026
Hui...
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Dummheit, Unwissenheit, Wohlstandsverwahrlosung?Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 28.09.2026, 11:27 Hui...
Warum denken die 35-49 Jährigen da anders und unterstützten die Initiative so stark?Am deutlichsten waren die Seniorinnen und Senioren gegen Blochers Initiative, 79 Prozent der über 65-Jährigen stimmten dagegen. Am meisten Zuspruch fand sie hingegen bei den 35- bis 49-Jährigen, nur 62 Prozent von ihnen lehnten sie ab.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Glaubst Du ernsthaft, im Ausland interessiert sich jemand dafür, wenn in der Schweiz eine Volksinitiative (was man ja im Ausland mehrheitlich gar nicht kennt) abgelehnt wird? An der bisherigen Neutralität ändert sich ja genau gar nichts.Basler Beobachter hat geschrieben: 27.09.2026, 23:54 Nach so einem Abstimmungsresultat wird die Schweiz im Ausland nicht mehr als neutral betrachtet, auch ohne NATO- und EU-Mitgliedschaft.
Die Schweizer Neutralität wird ja im Ausland teilweise eher kritisch gesehen. Gerade bei Konflikten, bei denen es offensichtlich ist wer der "Böse" ist, wie jetzt eben im Fall von Russland. Ich denke eher, es hätte dem Ruf der Schweiz im Ausland geschadet, wenn die Initiative angenommen wäre und man unter dem Deckmantel der Neutralität wieder Geschäfte mit Putin hätte machen können (so wie damals mit Hitler).
Da würde ich jetzt relativ viel Geld dagegen wetten.Wobei eine EU-Mitgliedschaft in einer Volksabstimmung durchkäme, weil vor allem die Leute in der Westschweiz und in den Städten dafür stimmen würden.
Kurtinator hat geschrieben: 28.09.2026, 11:43Dummheit, Unwissenheit, Wohlstandsverwahrlosung?Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 28.09.2026, 11:27 Hui...
Generation Social Media
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Deshalb Stimmalter 16 
Die meinen du sprichst von Badehosen wenn du die Arena erwähnst.
Die meinen du sprichst von Badehosen wenn du die Arena erwähnst.
@Basler Beobachter:
Okay, zumindest was das grenznahe Ausland betrifft, lag ich falsch mit meiner Aussage, dass die Initiative niemanden interessiert. Aber richtig mit meiner Aussage, dass die Schweiz nach dem Nein nicht als "nicht mehr neutral" betrachtet wird, sondern dass wir bei einem Ja als Putinfreunde betrachtet worden wären.
Aus der Badischen Zeitung (https://www.badische-zeitung.de/komment ... utins-sein, aber leider nur mit Abo lesbar):
Okay, zumindest was das grenznahe Ausland betrifft, lag ich falsch mit meiner Aussage, dass die Initiative niemanden interessiert. Aber richtig mit meiner Aussage, dass die Schweiz nach dem Nein nicht als "nicht mehr neutral" betrachtet wird, sondern dass wir bei einem Ja als Putinfreunde betrachtet worden wären.
Aus der Badischen Zeitung (https://www.badische-zeitung.de/komment ... utins-sein, aber leider nur mit Abo lesbar):