Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Elros
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Elros »

Lalo86 hat geschrieben: 26.09.2026, 15:37
Elros hat geschrieben: 26.09.2026, 15:36
Lalo86 hat geschrieben: 26.09.2026, 12:59
[...] Granit Xhaka ist auch ein Kleinbasler Original [...]

Also wie e Grossbasler e Glaibasler Original ka sy, isch mir als Glaibasler bitz schleierhaft :p

Er wuchs zuerst im Kleinbasel auf, und zügelte danach ins St. Johann.

Achso, ich ha immer nur vom Santihans gläse.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Lalo86 hat geschrieben: 26.09.2026, 15:37
Elros hat geschrieben: 26.09.2026, 15:36
Lalo86 hat geschrieben: 26.09.2026, 12:59
[...] Granit Xhaka ist auch ein Kleinbasler Original [...]

Also wie e Grossbasler e Glaibasler Original ka sy, isch mir als Glaibasler bitz schleierhaft :p

Er wuchs zuerst im Kleinbasel auf, und zügelte danach ins St. Johann.

E original ischer trotzdäm nit :rolleyes:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basler bleibt Basler

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Waldfest hat geschrieben: 27.09.2026, 00:20 Basler bleibt Basler

…und heute hat er Geburtstag. 🎂 Happy Birthday, Granit. Alles Gute zum 34.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 29.09.2026, 10:13 Dave spricht

https://www.youtube.com/live/edKX8MX8l9 ... GihPKnlDhf

War ausschlaggebend, dass Lichtsteiner in die neue Saison gehen durfte und hatte nichts mit Jokanovics Anstellung zu tun. Soferns stimmt, macht das Hoffnung.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Oh mann David. Alle gegen mich. Ist wie im Forum hier. Wenn jemand mal kritisiert ist man gleich ein Ketzer.
Ziit zum go, Dave.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Sympathien wird er heute wenige sammeln. Ein Mensch der keine Emphatie hat, sich ständig angegriffen fühlt und alle anderen haben keine Ahnung ausser er.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Castor65 hat geschrieben: 29.09.2026, 10:35 Sympathien wird er heute wenige sammeln. Ein Mensch der keine Emphatie hat, sich ständig angegriffen fühlt und alle anderen haben keine Ahnung ausser er.

Genau das. Kann sein Geplapper nicht mehr hören und dann noch immer dieser belehrende, allwissende Unterton. Er ist ein unglaublicher Kotzbrocken.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind. 😅

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:11 Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind. 😅

War diese Art nicht schon von Beginn weg so? War ihm dankbar, dass er uns von Burgener befreit hat und habe ihm sein katastrophales Auftreten deshalb halt vergeben. Nun ist jedoch mein Kredit aufgebraucht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Das Problem an Degen sieht man an der PK. Er redet 80% der Zeit über Finanzen und wie super er sei. Wie willst du als Fussballverein Erfolg haben wenn dies der alleinige Fokus ist. Bei anderen Vereinen sieht man einfach klar, dass der Sport Fokus Nr. 1 ist (Lugano, YB, Sion, St. Gallen) und dementsprechend sind diese auch erfolgreicher. So werden wir nie Erfolg haben.

Sein Gefühl es seien nur die Medien ist ebenfalls falsch, die Unruhe und Unzufriedenheit ist definitiv auch bei den Fans da. Viele Leute haben einfach die Schnauze voll von diesem Trainerkarusell und alleinigem Fokus auf Wiederverkauf. Das ist nicht mehr unser FC Basel den wir kennen. Wer redet denn nur von Baslern. Ein Görtler ist auch kein St Galler aber er ist eine Identifikationsfigur. Es geht darum, dass wir keine Görtlers und Boukalfas mehr holen, die sportlichen Mehrwert bieten, sondern nur noch irgendwelche Grünschnäbel bei denen man eine Münze werfen kann ob sie gut sind oder nicht.

Trotzdem hoffe ich, dass der neue Trainer etwas taugt und abliefern wird.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 29.09.2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ein bisschen mehr Gelassenheit würde ihm gut tun. Und Selbstreflektion, warum die Fans unzufrieden sein könnten.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

millers hat geschrieben: 29.09.2026, 11:17
BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:11 Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind. 😅

War diese Art nicht schon von Beginn weg so? War ihm dankbar, dass er uns von Burgener befreit hat und habe ihm sein katastrophales Auftreten deshalb halt vergeben. Nun ist jedoch mein Kredit aufgebraucht.

Ja, er war als Mensch glaub allgemein schon immer so. Aber die letzten Monate wurde dieses Verhalten gegen Aussen schon noch offensichtlicher und krasser, finde ich. Vorallem immer wieder die kleinen Giftpfeile in seinen Aussagen gegen Aussen. Psychologisch gesehen, steckt er gefühlt völlig im Abwehrmodus bzw Kampfmodus.

Bezüglich des Kredits, da hatte er bei mir ehrlicherweise eh nie wirklich viel.. aber er sammelt manchmal ein wenig. Am Ende ist er wie ein junger Trainer, ein junger Präsi muss sich auch erst seine Sporen abverdienen und aus seinen Fehlern (die der Mensch ja eigentlich immer zuerst selber machen muss) lernen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

im andern forum schön zusammengefasst:  
  • Es isch nid System Degen, sondern System FC Basel
  • Zytigsartikel gege ihn sin persönlichi Aagriff und Polemik
  • Er spürt kei Gegewind, er weiss gar nid wo das söll härkoh, er weiss au nid wieso dass es sott Gegewind gäh (usser gege ihn persönlich will er polarisiert) und er het no viel Energie und isch voller Tatendrang
  • Mir verkaufe Spieler schnäll wieder will mir guet Scoute
  • Dr Fuessball isch anderst, das sölle d Lüt sich mol bewusst sii!
  • Spieler wo dr FC Basel besser mache wänn nid in d Schwiiz koh und sin nid bezahlbar
  • Er ka die aagäblig Entfremdig nid nochvollzieh, er wüsst au nid wo er Spieler "mit rot blauer DNA" soll finde und weiss au gar nid wo die Kritik soll härkoh
  • De Muetige ghört d Wält, er het no nie Angst gha und isch muetig!
  • Die ganz Kritik vo gwüsse Journaliste isch nur persönlich und stimmt hinde und vorne nid
  • Dr Lichtsteiner het die neu Saison nur dürfe aafange will ihm dr Dave das versproche het, die andere in dr Leitig hän ihm nüm vertraut
  • Dr einzig Vorwurf wo er sich zum Thema SL macht isch, dass me nid uf e erfahrene Trainer gsetzt het
  • Dr Böni soll e Bindeglied sii zwüsche dr Bsitzerschaft und dr operative Leitig gege inne und usse und dr Dave entlaste
fazit: ein gekränkter narzisst ohne empathie und reflexionsvermögen. er meints nicht böse, aber sein emotionaler range ist so beschränkt, dass er es WIRKLICH NICHT VERSTEHT. ausserdem ist er vermutlich auch sonst einfach nicht das hellste licht am himmelszelt. 

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Also ich verstehe Degen das man gesund wirtschaften will.

Nur kam er mir bei PK heute etwas Empathielos rüber wie Waldfest im Pokemon Thread.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:38
millers hat geschrieben: 29.09.2026, 11:17

Ja, er war als Mensch glaub allgemein schon immer so. Aber die letzten Monate wurde dieses Verhalten gegen Aussen schon noch offensichtlicher und krasser, finde ich. Vorallem immer wieder die kleinen Giftpfeile in seinen Aussagen gegen Aussen. Psychologisch gesehen, steckt er gefühlt völlig im Abwehrmodus bzw Kampfmodus.

Bezüglich des Kredits, da hatte er bei mir ehrlicherweise eh nie wirklich viel.. aber er sammelt manchmal ein wenig. Am Ende ist er wie ein junger Trainer, ein junger Präsi muss sich auch erst seine Sporen abverdienen und aus seinen Fehlern (die der Mensch ja eigentlich immer zuerst selber machen muss) lernen.

Viele die den gleichen oder ähnlichen Jahrgang wie die beiden Degen's haben können wohl einige Geschichten erzählen. 
Die waren schon mi + 16j die grössten Unsympathen welche für den Nachwuchs spielten.
Sei es in der Stadt oder sonst wo, hatten sie immer das Gefühl sie seien die geilsten.  :rolleyes:

Noctis_1893
Benutzer

Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:

„Wenn wir gewisse Profile weglassen, könnten wir auf C-, D- oder E-Ware gehen. Dann blieben sie vielleicht drei oder vier Jahre“

https://www.bazonline.ch/fc-basel-david ... 6677846097

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Noctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:

„Wenn wir gewisse Profile weglassen, könnten wir auf C-, D- oder E-Ware gehen. Dann blieben sie vielleicht drei oder vier Jahre“

Musste spontan an diesen Moralapostel denken: https://www.youtube.com/shorts/ZYakkcandAk 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Noctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:

Fand ich ehrlich gesagt etwas stossend. Spielermaterial find ich noch okay, aber Ware... puh.

Noctis_1893
Benutzer

Notbremse hat geschrieben: 29.09.2026, 14:16

Musste spontan an diesen Moralapostel denken: https://www.youtube.com/shorts/ZYakkcandAk 

Bei Nius bin ich raus. Da ziehe ich die Notbremse.

Noctis_1893
Benutzer

Nii hat geschrieben: 29.09.2026, 14:35

Fand ich ehrlich gesagt etwas stossend. Spielermaterial find ich noch okay, aber Ware... puh.

Scheinbar ist das der heutige Fußballjargon und nicht mehr der Rede wert. Fands etwas übertrieben. Kenne auch keinen Fussballfan der von Ware redet.

Aber vielleicht muss man in diesem Geschäft etwas autistisch veranlagt sagt mit einer Prise zu viel Narzissmus. Böni wird Intern und nach aussen die Wogen wohl in Zukunft glätten :D

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Aus der Pressekonferenz mit DD nehme ich die folgenden Punkte mit: 
-er scheint angefressen zu sein, dass es so viel Kritik gibt
-in der Kommunikation hat er nach wie vor Schwächen und bietet dadurch viel Angriffsfläche, was im Idealfall durch Bönis Untestützung reduziert werden kann
-seine Aussage, dass er operativ nicht der Alleinherrscher ist, wird ad absurdum geführt, mit der Aussage, dass er der Einzige war, der im Sommer dafür war, dass Lichtsteiner weitermachen soll
+er hat dargelegt, dass die vielen Abgänge auch immer so gesehen werden müssen, dass man auch gute Spieler holt, diese entwickelt und logischerweise Begehrlichkeiten wecken. Wären die Spieler schlecht, würde der Marktmechanismus nicht so ziehen

In der Summe empfinde ich insbesondere nach dieser Pressekonferenz den Schritt gut, dass man sich kommunikativ besser aufstellt. Meister scheint hier wohl Degen nicht moderieren zu können. 

Zur Pressekonferenz mit dem neuen Trainer: 
+sein Englisch ist doch sehr rustikal, aber nach einigen Minuten zuhören kommt der Mann richtig sympathisch und entspannt rüber
+seine Antwort auf die Russlandfrage fand ich richtig gut und hat den Journalisten auch den Spiegel hingehalten. Man müsste ihn auch zu seinem Engagement in Israel oder Dubai fragen, wenn man die politische Diskussion führen möchte. Sein Russland-Engagement muss man sicherlich nicht gutheissen, aber die selektive Moralapostel-Keule in der westlichen Welt ist schon auch erschreckend. 

Zusätzlich muss man sich auch die Frage stellen, wie man zukünftig die Pressekonferenzen machen will. Die Hälfte der Fragen kommt auf Deutsch, was der Trainer nicht versteht. Hier muss dringend eine Simultanübersetzung angestrebt werden. 

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Goldust hat geschrieben: 29.09.2026, 11:39 im andern forum schön zusammengefasst:  
  • Es isch nid System Degen, sondern System FC Basel
  • Zytigsartikel gege ihn sin persönlichi Aagriff und Polemik
  • Er spürt kei Gegewind, er weiss gar nid wo das söll härkoh, er weiss au nid wieso dass es sott Gegewind gäh (usser gege ihn persönlich will er polarisiert) und er het no viel Energie und isch voller Tatendrang
  • Mir verkaufe Spieler schnäll wieder will mir guet Scoute
  • Dr Fuessball isch anderst, das sölle d Lüt sich mol bewusst sii!
  • Spieler wo dr FC Basel besser mache wänn nid in d Schwiiz koh und sin nid bezahlbar
  • Er ka die aagäblig Entfremdig nid nochvollzieh, er wüsst au nid wo er Spieler "mit rot blauer DNA" soll finde und weiss au gar nid wo die Kritik soll härkoh
  • De Muetige ghört d Wält, er het no nie Angst gha und isch muetig!
  • Die ganz Kritik vo gwüsse Journaliste isch nur persönlich und stimmt hinde und vorne nid
  • Dr Lichtsteiner het die neu Saison nur dürfe aafange will ihm dr Dave das versproche het, die andere in dr Leitig hän ihm nüm vertraut
  • Dr einzig Vorwurf wo er sich zum Thema SL macht isch, dass me nid uf e erfahrene Trainer gsetzt het
  • Dr Böni soll e Bindeglied sii zwüsche dr Bsitzerschaft und dr operative Leitig gege inne und usse und dr Dave entlaste
fazit: ein gekränkter narzisst ohne empathie und reflexionsvermögen. er meints nicht böse, aber sein emotionaler range ist so beschränkt, dass er es WIRKLICH NICHT VERSTEHT. ausserdem ist er vermutlich auch sonst einfach nicht das hellste licht am himmelszelt. 
Grundsätzlich hat er mit weniger Mitteln mehr gemacht als seine Vorgänger. Gerade in Sachen Organisation und Infrastruktur wurde sehr lange zu wenig gemacht. Es ist aber klar: Diese Dinge schießen keine Tore.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stinson86 hat geschrieben: 29.09.2026, 17:15 Aus der Pressekonferenz mit DD nehme ich die folgenden Punkte mit: 
-er scheint angefressen zu sein, dass es so viel Kritik gibt
-in der Kommunikation hat er nach wie vor Schwächen und bietet dadurch viel Angriffsfläche, was im Idealfall durch Bönis Untestützung reduziert werden kann
-seine Aussage, dass er operativ nicht der Alleinherrscher ist, wird ad absurdum geführt, mit der Aussage, dass er der Einzige war, der im Sommer dafür war, dass Lichtsteiner weitermachen soll
+er hat dargelegt, dass die vielen Abgänge auch immer so gesehen werden müssen, dass man auch gute Spieler holt, diese entwickelt und logischerweise Begehrlichkeiten wecken. Wären die Spieler schlecht, würde der Marktmechanismus nicht so ziehen

In der Summe empfinde ich insbesondere nach dieser Pressekonferenz den Schritt gut, dass man sich kommunikativ besser aufstellt. Meister scheint hier wohl Degen nicht moderieren zu können. 

Zur Pressekonferenz mit dem neuen Trainer: 
+sein Englisch ist doch sehr rustikal, aber nach einigen Minuten zuhören kommt der Mann richtig sympathisch und entspannt rüber
+seine Antwort auf die Russlandfrage fand ich richtig gut und hat den Journalisten auch den Spiegel hingehalten. Man müsste ihn auch zu seinem Engagement in Israel oder Dubai fragen, wenn man die politische Diskussion führen möchte. Sein Russland-Engagement muss man sicherlich nicht gutheissen, aber die selektive Moralapostel-Keule in der westlichen Welt ist schon auch erschreckend. 

Zusätzlich muss man sich auch die Frage stellen, wie man zukünftig die Pressekonferenzen machen will. Die Hälfte der Fragen kommt auf Deutsch, was der Trainer nicht versteht. Hier muss dringend eine Simultanübersetzung angestrebt werden. 

Fairerweise muss man sagen, dass das niemand kann.

Sobald er ein Mikrofon vor sich hat, ist es leider vorbei.

An einer PK wird doch niemand seinem Chef ins Wort fallen, da könntest du gleich deine Sachen packen.

Die Medien werden zwar wieder rumheulen, mimimi Dave meldet sich so selten. Aber die einzige Möglichkeit wäre, nur noch Böni spricht live in den Interviews.

Gedruckte Interviews kann man gegenlesen und korrigieren. Live ausgestrahlte Interviews eben nicht. Da liegt meines Erachtens das Problem.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 29.09.2026, 11:34 Das Problem an Degen sieht man an der PK. Er redet 80% der Zeit über Finanzen und wie super er sei. Wie willst du als Fussballverein Erfolg haben wenn dies der alleinige Fokus ist. Bei anderen Vereinen sieht man einfach klar, dass der Sport Fokus Nr. 1 ist (Lugano, YB, Sion, St. Gallen) und dementsprechend sind diese auch erfolgreicher. So werden wir nie Erfolg haben.

Degen hat viel Schwachsinn an der PK erzählt und ja ich bin bei dir, dass sein Fokus zu stark auf den Finanzen liegt, aber dass Sion Lugano und St. Gallen seit der Ära Degen erfolgreicher gewesen wären ist eine ziemlich steile These. Wir waren in dieser Zeit immerhin mal Double-Sieger und in einem europäischen Halbfinal. Keiner dieser Vereine kann dies von sich behaupten. 

Boati1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Boati1893 »

"Wir sind zu 100% transparent". Stimmt doch einfach nicht. Er hatte doch damals gesagt, er bezahle sich kein Honorar aus und später hatte sich herausgestellt, dass er sich eine halbe Kiste im Jahr auszahlt + waren da noch die persönlichen Investitionen mit einer Zweitfirma, um an Spielertransfers zu partizieren. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 29.09.2026, 14:35

Material und Ware sind beides drnäbe.

Aber es isch irgendwo scho au skurill, dass do inne immer drüber abgeilt wird, dass mä im Verglich zu de andere Clubs viel die jäsere Transfers mache kha etc. Also sind jo eigentlich au viel do inne nid so wit vo däm Ware-Gedanke wäg. 

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_7467.jpeg

Demnach hatte der FCB zunächst Markus Schopp vom österreichischen Bundesligisten TSV Hartberg im Visier.

Schopp ist seit diesem Sommer wieder in Hartberg tätig und bekleidet dort gleich zwei Funktionen. Neben seinem Amt als Cheftrainer ist der 52-Jährige auch Technischer Direktor des Klubs. Bereits zwischen 2018 und 2021 sowie von 2023 bis 2024 stand er bei den Steirern an der Seitenlinie. Aktuell ist er vertraglich gebunden, was einen Wechsel nach Basel entsprechend erschwert hätte.

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Lalo86 hat geschrieben: 29.09.2026, 22:59 IMG_7467.jpeg

Demnach hatte der FCB zunächst Markus Schopp vom österreichischen Bundesligisten TSV Hartberg im Visier.

Schopp ist seit diesem Sommer wieder in Hartberg tätig und bekleidet dort gleich zwei Funktionen. Neben seinem Amt als Cheftrainer ist der 52-Jährige auch Technischer Direktor des Klubs. Bereits zwischen 2018 und 2021 sowie von 2023 bis 2024 stand er bei den Steirern an der Seitenlinie. Aktuell ist er vertraglich gebunden, was einen Wechsel nach Basel entsprechend erschwert hätte.

Da bin ich froh, habe da lieber Jokanovic

Antworten