Lalo86 hat geschrieben: 26.09.2026, 15:37
Er wuchs zuerst im Kleinbasel auf, und zügelte danach ins St. Johann.
Achso, ich ha immer nur vom Santihans gläse.
Waldfest hat geschrieben: 29.09.2026, 10:13 Dave spricht
https://www.youtube.com/live/edKX8MX8l9 ... GihPKnlDhf
Castor65 hat geschrieben: 29.09.2026, 10:35 Sympathien wird er heute wenige sammeln. Ein Mensch der keine Emphatie hat, sich ständig angegriffen fühlt und alle anderen haben keine Ahnung ausser er.
BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:11 Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind.
millers hat geschrieben: 29.09.2026, 11:17BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:11 Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind.
War diese Art nicht schon von Beginn weg so? War ihm dankbar, dass er uns von Burgener befreit hat und habe ihm sein katastrophales Auftreten deshalb halt vergeben. Nun ist jedoch mein Kredit aufgebraucht.
BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:38millers hat geschrieben: 29.09.2026, 11:17BCP hat geschrieben: 29.09.2026, 11:11 Dave scheint wirklich sehr in seinem Stolz gekränkt. Fällt mir schon länger auf in seinen Interviews bzw Pk's. Ein bisschen wie ein trötzelndes Kind. Kann ich aber, auch wenn ich ihn nie wirklich mochte, ein bisschen nachempfinden. Wir alle wissen ja nicht wie man sich als Besitzer und Präsi fühlt und wie er selbst oft betont, sind alles in erster Linie Menschen. Daher sind seine Reaktionen auch oft logische menschliche Reaktionen. In seiner Position würde ich wohl auch manchmal so reagieren. Aber mir ist auch bewusst, dass mein Charakter und meine Eigenschaften nicht Präsikompatibel sind.
War diese Art nicht schon von Beginn weg so? War ihm dankbar, dass er uns von Burgener befreit hat und habe ihm sein katastrophales Auftreten deshalb halt vergeben. Nun ist jedoch mein Kredit aufgebraucht.
Ja, er war als Mensch glaub allgemein schon immer so. Aber die letzten Monate wurde dieses Verhalten gegen Aussen schon noch offensichtlicher und krasser, finde ich. Vorallem immer wieder die kleinen Giftpfeile in seinen Aussagen gegen Aussen. Psychologisch gesehen, steckt er gefühlt völlig im Abwehrmodus bzw Kampfmodus.
Bezüglich des Kredits, da hatte er bei mir ehrlicherweise eh nie wirklich viel.. aber er sammelt manchmal ein wenig. Am Ende ist er wie ein junger Trainer, ein junger Präsi muss sich auch erst seine Sporen abverdienen und aus seinen Fehlern (die der Mensch ja eigentlich immer zuerst selber machen muss) lernen.
Musste spontan an diesen Moralapostel denken: https://www.youtube.com/shorts/ZYakkcandAkNoctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:
„Wenn wir gewisse Profile weglassen, könnten wir auf C-, D- oder E-Ware gehen. Dann blieben sie vielleicht drei oder vier Jahre“
https://www.bazonline.ch/fc-basel-david ... 6677846097
Fand ich ehrlich gesagt etwas stossend. Spielermaterial find ich noch okay, aber Ware... puh.Noctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:
„Wenn wir gewisse Profile weglassen, könnten wir auf C-, D- oder E-Ware gehen. Dann blieben sie vielleicht drei oder vier Jahre“
Notbremse hat geschrieben: 29.09.2026, 14:16Musste spontan an diesen Moralapostel denken: https://www.youtube.com/shorts/ZYakkcandAkNoctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:
Nii hat geschrieben: 29.09.2026, 14:35Fand ich ehrlich gesagt etwas stossend. Spielermaterial find ich noch okay, aber Ware... puh.Noctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:
Grundsätzlich hat er mit weniger Mitteln mehr gemacht als seine Vorgänger. Gerade in Sachen Organisation und Infrastruktur wurde sehr lange zu wenig gemacht. Es ist aber klar: Diese Dinge schießen keine Tore.Goldust hat geschrieben: 29.09.2026, 11:39 im andern forum schön zusammengefasst:
fazit: ein gekränkter narzisst ohne empathie und reflexionsvermögen. er meints nicht böse, aber sein emotionaler range ist so beschränkt, dass er es WIRKLICH NICHT VERSTEHT. ausserdem ist er vermutlich auch sonst einfach nicht das hellste licht am himmelszelt.
- Es isch nid System Degen, sondern System FC Basel
- Zytigsartikel gege ihn sin persönlichi Aagriff und Polemik
- Er spürt kei Gegewind, er weiss gar nid wo das söll härkoh, er weiss au nid wieso dass es sott Gegewind gäh (usser gege ihn persönlich will er polarisiert) und er het no viel Energie und isch voller Tatendrang
- Mir verkaufe Spieler schnäll wieder will mir guet Scoute
- Dr Fuessball isch anderst, das sölle d Lüt sich mol bewusst sii!
- Spieler wo dr FC Basel besser mache wänn nid in d Schwiiz koh und sin nid bezahlbar
- Er ka die aagäblig Entfremdig nid nochvollzieh, er wüsst au nid wo er Spieler "mit rot blauer DNA" soll finde und weiss au gar nid wo die Kritik soll härkoh
- De Muetige ghört d Wält, er het no nie Angst gha und isch muetig!
- Die ganz Kritik vo gwüsse Journaliste isch nur persönlich und stimmt hinde und vorne nid
- Dr Lichtsteiner het die neu Saison nur dürfe aafange will ihm dr Dave das versproche het, die andere in dr Leitig hän ihm nüm vertraut
- Dr einzig Vorwurf wo er sich zum Thema SL macht isch, dass me nid uf e erfahrene Trainer gsetzt het
- Dr Böni soll e Bindeglied sii zwüsche dr Bsitzerschaft und dr operative Leitig gege inne und usse und dr Dave entlaste
Stinson86 hat geschrieben: 29.09.2026, 17:15 Aus der Pressekonferenz mit DD nehme ich die folgenden Punkte mit:
-er scheint angefressen zu sein, dass es so viel Kritik gibt
-in der Kommunikation hat er nach wie vor Schwächen und bietet dadurch viel Angriffsfläche, was im Idealfall durch Bönis Untestützung reduziert werden kann
-seine Aussage, dass er operativ nicht der Alleinherrscher ist, wird ad absurdum geführt, mit der Aussage, dass er der Einzige war, der im Sommer dafür war, dass Lichtsteiner weitermachen soll
+er hat dargelegt, dass die vielen Abgänge auch immer so gesehen werden müssen, dass man auch gute Spieler holt, diese entwickelt und logischerweise Begehrlichkeiten wecken. Wären die Spieler schlecht, würde der Marktmechanismus nicht so ziehen
In der Summe empfinde ich insbesondere nach dieser Pressekonferenz den Schritt gut, dass man sich kommunikativ besser aufstellt. Meister scheint hier wohl Degen nicht moderieren zu können.
Zur Pressekonferenz mit dem neuen Trainer:
+sein Englisch ist doch sehr rustikal, aber nach einigen Minuten zuhören kommt der Mann richtig sympathisch und entspannt rüber
+seine Antwort auf die Russlandfrage fand ich richtig gut und hat den Journalisten auch den Spiegel hingehalten. Man müsste ihn auch zu seinem Engagement in Israel oder Dubai fragen, wenn man die politische Diskussion führen möchte. Sein Russland-Engagement muss man sicherlich nicht gutheissen, aber die selektive Moralapostel-Keule in der westlichen Welt ist schon auch erschreckend.
Zusätzlich muss man sich auch die Frage stellen, wie man zukünftig die Pressekonferenzen machen will. Die Hälfte der Fragen kommt auf Deutsch, was der Trainer nicht versteht. Hier muss dringend eine Simultanübersetzung angestrebt werden.
Schatschiri hat geschrieben: 29.09.2026, 11:34 Das Problem an Degen sieht man an der PK. Er redet 80% der Zeit über Finanzen und wie super er sei. Wie willst du als Fussballverein Erfolg haben wenn dies der alleinige Fokus ist. Bei anderen Vereinen sieht man einfach klar, dass der Sport Fokus Nr. 1 ist (Lugano, YB, Sion, St. Gallen) und dementsprechend sind diese auch erfolgreicher. So werden wir nie Erfolg haben.
Nii hat geschrieben: 29.09.2026, 14:35Fand ich ehrlich gesagt etwas stossend. Spielermaterial find ich noch okay, aber Ware... puh.Noctis_1893 hat geschrieben: 29.09.2026, 13:56 Auch spannend das Degen kühl bei Spielern von Ware redet:
Lalo86 hat geschrieben: 29.09.2026, 22:59 IMG_7467.jpeg
Demnach hatte der FCB zunächst Markus Schopp vom österreichischen Bundesligisten TSV Hartberg im Visier.
Schopp ist seit diesem Sommer wieder in Hartberg tätig und bekleidet dort gleich zwei Funktionen. Neben seinem Amt als Cheftrainer ist der 52-Jährige auch Technischer Direktor des Klubs. Bereits zwischen 2018 und 2021 sowie von 2023 bis 2024 stand er bei den Steirern an der Seitenlinie. Aktuell ist er vertraglich gebunden, was einen Wechsel nach Basel entsprechend erschwert hätte.