Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Alitive
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von Alitive »

Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 13:10
imoht_1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:05 Slavisa Jokanovic wirds also. 

Slavisa Jokanovic - Trainerprofil | Transfermarkt

Quelle? :confused:
Bevor du fragst. Er lässt meist mit einem Stürmer spielen. ;)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ehemaliger Premier League-Trainer, 58 Jahre. Erfahrung hat er.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Alitive hat geschrieben: 25.09.2026, 13:18
Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 13:10
imoht_1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:05 Slavisa Jokanovic wirds also. 

Slavisa Jokanovic - Trainerprofil | Transfermarkt

Quelle? :confused:
Bevor du fragst. Er lässt meist mit einem Stürmer spielen. ;)

Habe es noch fast vermutet... :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Wie jetzt? es kommt nicht Pep Guardiola?

Das werden wieder harte Zeiten fürs Forum
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Mal schauen, wie sie uns kommunikativ sein Engagement in Russland erklären.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

imoht_1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 12:55
Quo hat geschrieben: 25.09.2026, 12:38
imoht_1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 11:00 Mittlerweile fu**en mich Dave, Herrmann und Stocker einfach nur noch ab. Es ist jetzt Freitag, 1/3 der Natipause ist bereits Geschichte und wir haben immer noch keinen neuen Trainer. Sorry aber das hat mit Profifussball rein absolut nichts mehr zu tun. Und wie kommts, dass wir die Vertragsverlängerung mit Stocker bis ende Jahr wieder nur durch die Medien erfahren und der FCB selbst sich dazu rein gar nicht äussert. Das ist einfach stümperhaft, amateurhaft und müsste eigentlich auch Konsequenzen nach sich ziehen. Das ist einfach nicht mehr mein FCB der mir Freude macht. 

Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen blöden Ausreden um die 3 in Schutz zu nehmen. Wir sind mittlerweile gleich dilettantisch, stümperhaft und schlecht am Arbeiten wie GC. Wir sind mittlerweile auf jeder Ebene einfach nur noch verdammte Kacke. 

Wie stellst du dir denn die Trainersuche im Profifussball vor, nachdem in allen Ligen erst grad der Saisonstart erfolgte? Was für Trainer stehen denn da zur Verfügung? Was für Trainer könnten so früh nach Saisonbeginn schon abgeworben werden?
Ist das mein Problem? Es wusste jeder, wirklich der Hinterletzte das Lichtsteiner im Oktober nicht mehr Trainer sein wird. Und es ist halt der Job von Herrmann, Dave und Stocker diesen Trainer zu präsentieren. Hätte sie ihren Job anständig gemacht, hätte man Lichtsteiner im Frühjahr gar nie zum Trainer gemacht und sonst spätestens im Sommer entlassen und die neue Saison mit einem neuen Trainer in Angriff genommen. YB oder andere professionell geführte Klubs hätten mit Garantie schon längst einen Trainer vorgestellt, wenn sie ihren vor 3 Wochen entlassen hätten. 

Natürlich ist es nicht dein Problem. Der Vorwurf der Unprofessionalität erinnert aber sehr stark an eine gewisse politische Partei, die der Regierung auch dauernd Unfähigkeit vorwirft, selber aber allerhöchstens unrealistische Lösungsvorschläge präsentiert...
Ich bin ganz bei dir, wenn man unserer sportlichen Führung vorwirft, dass sie Lichtsteiner nie hätte einstellen dürfen und bzw. spätestens am Ende der letzten Saison wieder hätte entlassen müssen (grad auch im Wissen darum, dass es im Oktober schwierig wird, einen guten neuen Trainer zu finden, da diese wohl alle bereits irgendwo unter Vertrag stehen - das wäre wohl ein berechtigter Vorwurf der Unprofessionalität).
Ich bezweifle aber stark, dass es anderen Clubs wie z.B. YB besser gelingen würde, in der jetzigen Situation (kurz nach Meisterschaftsbeginn in den meisten Ligen) sofort einen neuen (guten, passenden!) Trainer zu verpflichten.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Hoffentlich versteht er sich gut mit Shaq.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Alitive hat geschrieben: 25.09.2026, 13:24 Mal schauen, wie sie uns kommunikativ sein Engagement in Russland erklären.
Super! Bevor der neue Trainer offiziell vorgestellt wird, sucht man schon mal nach negativen Punkten...

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Quo hat geschrieben: 25.09.2026, 13:26
Alitive hat geschrieben: 25.09.2026, 13:24 Mal schauen, wie sie uns kommunikativ sein Engagement in Russland erklären.
Super! Bevor der neue Trainer offiziell vorgestellt wird, sucht man schon mal nach negativen Punkten...

Vielleicht wurde deswegen zuerst Böni vorgestellt :-)

muggiturner
Benutzer

Beitrag von muggiturner »

wenn du schon den Moralapostel spielst musst du doch bitte auch noch Israel erwähnen

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

muggiturner hat geschrieben: 25.09.2026, 13:34

wenn du schon den Moralapostel spielst musst du doch bitte auch noch Israel erwähnen

!!!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Hat mal jemand ein Gerücht gelesen, das ihn mit dem FCB in Verbindung brachte? Ich nicht. Da wurde ja massiv dicht gehalten. Find ich gut. Auch dass das Thema mal ad acta gelegt werden kann.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Auf den ersten Blick durchaus eine interessante Wahl. Kann mich damit gut anfreunden. PL-Erfahrung, erfahren. Al Nasr (mit Chris Bedia) steht aktuell nicht viel besser da als vor ihm. Auch ein Zeichen, dass er es wohl nicht so schlecht gemacht hat.

Diese Russland-Geschichte.... Ja, das müsste nicht sein. Serbien hat ein enges Verhältnis zu Russland, sodass es nicht verwunderlich ist, dass viele Serben auch so denken.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

footbâle hat geschrieben: 25.09.2026, 13:39 Hat mal jemand ein Gerücht gelesen, das ihn mit dem FCB in Verbindung brachte? Ich nicht. Da wurde ja massiv dicht gehalten. Find ich gut. Auch dass das Thema mal ad acta gelegt werden kann.

Nope, kein bisschen. Wobei viele Parallelen zu Bjelica bestehen. Balkan, älter, in einer Top-5-Liga gewesen, mittlerweile arbeitslos. Hört sich fast an, als hätten die Journis grobe Infos bekommen und dann die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

footbâle hat geschrieben: 25.09.2026, 13:39 Hat mal jemand ein Gerücht gelesen, das ihn mit dem FCB in Verbindung brachte? Ich nicht. Da wurde ja massiv dicht gehalten. Find ich gut. Auch dass das Thema mal ad acta gelegt werden kann.

Deiner Meinung👍🏼
Scheinbar wusste man nur im engsten Kreis mit wer man redet, und Gespräche haben sicherlich auch nicht im Turm stattgefunden

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Laut der BaZ verfolgt Jokanovic eine klare Spielidee, dominant und ballbesitzorientiert, laut TM in einem 4-1-4-1 mit klarem 6er. Und hat schon ziemlich was gerissen, 2x Premier-League-Aufstieg u.a. sprich, hat langjährige und internationale Erfahrung auch bei grösseren Vereinen.

Das Moskau-Engagement ist natürlich ein Minuspunkt.

Frage mich, wie es sprachlich bei ihn aussieht: wir haben doch einige frankophone Spieler.

Ohne die paar Monate in Russland würde ich sagen: ich bin begeistert. Auf jeden Fall massives Upgrade zu den beiden Vorgängern.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 25.09.2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

SissachC6
Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

Sin PPS schnitt passe momentan au zu uns :)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

SissachC6 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:46 Sin PPS schnitt passe momentan au zu uns :)

Meinst du die 2.21 bei Partizan? Oder die 1.89 bei Watford?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

der war sicher auch nicht auf platz 1 von irgendeiner liste. zumindest wenn der vertrag bis ende saison stimmt und der ist ja auch vertragslos, oder? 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SissachC6 hat geschrieben: 25.09.2026, 13:46 Sin PPS schnitt passe momentan au zu uns :)

Und: ø-Amtszeit als Trainer: 1,06 Jahre

Vielleicht schafft es Dave ja, den Schnitt auf unter 1 zu drücken. :o

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

https://fcb.ch/pages/news/slavisa-jokan ... heftrainer

Slavisa Jokanovic wird neuer FCB-Cheftrainer

Fr, 25.09.2026

Der FC Basel 1893 verpflichtet Slavisa Jokanovic als neuen Cheftrainer bis zum Ende der Saison. Der 58-jährige serbisch-spanische Doppelbürger war zuletzt beim Al-Nasr SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Zu den Stationen seiner Trainerkarriere zählen unter anderem der FC Watford, der Maccabi Tel Aviv FC und der Fulham FC. Der bisherige Assistenztrainer und aktuelle Interimstrainer Luigi Nocentini verlässt den Club.

Slavisa Jokanovic eilt der Ruf voraus, Mannschaften auch in schwierigen Situationen rasch stabilisieren und erfolgreich weiterentwickeln zu können. In der Saison 2014/15 übernahm er den FC Watford während der laufenden Spielzeit, führte das Team zu mehr Stabilität und schaffte mit attraktivem Offensiv-Fussball den Aufstieg in die Premier League. Auch bei Fulham FC stellte er seine Qualitäten unter Beweis: Nach der Übernahme in der Saison 2015/16 sicherte er dem Club zunächst den Klassenerhalt in der zweithöchsten englischen Liga, ehe ihm in der Saison 2017/18 der Aufstieg in die Premier League gelang. Als Spieler stand Jokanovic unter anderem für Deportivo La Coruña oder den FC Chelsea unter Vertrag.

Und auch mit dem FC Basel 1893 hatte Jokanovic bereits Berührungspunkte: Als Cheftrainer von Maccabi Tel Aviv setzte er sich in der Saison 2015/16 in den Play-offs zur UEFA Champions League gegen Rotblau durch und qualifizierte sich somit für die Gruppenphase.

Technischer Direktor Andreas Herrmann sagt: «Slavisa Jokanovic zeichnet sich durch seinen Pragmatismus, seine Anpassungsfähigkeit und seine Gabe aus, sich schnell in bestehende Kaderstrukturen einzuarbeiten. Er versteht es, seinen offensiv ausgerichteten Spielstil innert kurzer Zeit zu vermitteln und hat in seiner Karriere mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften rasch stabilisieren und weiterentwickeln kann. Im Evaluationsprozess hat er die Herausforderungen unserer aktuellen Situation sofort erkannt und uns von Beginn weg ein sehr gutes Gefühl vermittelt.»

Sportlicher Leiter 1. Mannschaft, Valentin Stocker: «Mit Slavisa Jokanovic konnten wir einen Trainer gewinnen, der in seiner Karriere immer wieder bewiesen hat, wie man Mannschaften in schwierigen Situationen zurück in die Erfolgsspur führt. Seine Erfahrung, seine Klarheit und die positiven Entwicklungen, die seine Teams innerhalb kurzer Zeit genommen haben, waren für uns die entscheidenden Faktoren, weshalb wir ihm unser Vertrauen schenken. Gleichzeitig gilt mein Dank auch Luigi Nocentini, der in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement gearbeitet und die Mannschaft in jeder Situation bestmöglich unterstützt hat.»

Slavisa Jokanovic sagt: «Der FC Basel ist eine Top-Adresse im internationalen Fussball. Die aktuelle Situation stellt für mich eine spannende und anspruchsvolle Herausforderung dar, die ich mit grosser Motivation annehme. Bei meiner Analyse habe ich den Eindruck gewonnen, dass das vorhandene Kader über enormes Potenzial verfügt und bessere Leistungen zeigen kann, als dies zuletzt der Fall war. Nun gilt es, gemeinsam mit meinem Staff an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit dieses Potenzial auch auf dem Platz sichtbar wird. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft nächste Woche kennenzulernen.»

Neben Jokanovic stossen auch Jovan Damjanovic und Goran Vukovic als Assistenztrainer zum FC Basel 1893. Zudem ergänzt Aleksandar Jankovic das bestehende Athletikteam.

Verlassen wird den Club hingegen Luigi Nocentini. Der 37-jährige Italiener war im Sommer 2024 zum FC Basel 1893 gestossen und gehörte zum Trainerstab, der die Mannschaft zum sensationellen Double im Sommer 2025 führte. Da Nocentini nicht über die erforderlichen Trainerlizenzen verfügt, kam er für die Nachfolge auf der Position des Cheftrainers nicht infrage.

Der FC Basel 1893 heisst Slavisa Jokanovic sowie die neuen Mitglieder seines Trainerstabs herzlich am Rheinknie willkommen und bedankt sich bei Luigi Nocentini für seinen grossen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Für seine berufliche und private Zukunft wünscht ihm der Club alles Gute.
Zuletzt geändert von Italoschweizer am 25.09.2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

so und jetzt höret uf motze bitte
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SissachC6
Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.09.2026, 13:48

Meinst du die 2.21 bei Partizan? Oder die 1.89 bei Watford?

Nöö die vo de letzte 3 statione woner gsy isch.
Aber lo mi trotzdem gern positiv lo überrasche und wünsch ihm guets glinge bis ändi saison.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Quo hat geschrieben: 25.09.2026, 13:26

Passt doch, ist ja eh alles Scheisse was der FCB macht.
Da wird wieder Weltuntergangsstimmung in den Sozialen Medien herrschen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 13:25 Hoffentlich versteht er sich gut mit Shaq.

Es liegt (auch) an XS, sich mit dem Trainer zu verstehen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.09.2026, 13:51 so und jetzt höret uf motze bitte
Ja, komm jetzt! Wir haben ja gar noch nicht richtig losgelegt, und schon müssen wir aufhören?
Warte mal die erste Niederlage ab!  :p  

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Waldfest hat geschrieben: 24.09.2026, 07:34 Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ein gestandener, ehemaliger Spieler aus dem Ausland, als Trainer noch relativ unerfahren, bei uns Trainer wird.

Mal schauen ob es so kommt.

Fast korrekt

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

nobilissa hat geschrieben: 25.09.2026, 15:45
Schambbediss hat geschrieben: 25.09.2026, 13:25 Hoffentlich versteht er sich gut mit Shaq.

Shaq und Jokanovic lösen auch gleich noch den Balkankonflikt. Löblich.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

imoht_1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 11:00 Mittlerweile fu**en mich Dave, Herrmann und Stocker einfach nur noch ab. Es ist jetzt Freitag, 1/3 der Natipause ist bereits Geschichte und wir haben immer noch keinen neuen Trainer. Sorry aber das hat mit Profifussball rein absolut nichts mehr zu tun. Und wie kommts, dass wir die Vertragsverlängerung mit Stocker bis ende Jahr wieder nur durch die Medien erfahren und der FCB selbst sich dazu rein gar nicht äussert. Das ist einfach stümperhaft, amateurhaft und müsste eigentlich auch Konsequenzen nach sich ziehen. Das ist einfach nicht mehr mein FCB der mir Freude macht. 

Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen blöden Ausreden um die 3 in Schutz zu nehmen. Wir sind mittlerweile gleich dilettantisch, stümperhaft und schlecht am Arbeiten wie GC. Wir sind mittlerweile auf jeder Ebene einfach nur noch verdammte Kacke. 
inkl. Forum. Meine Fresse.  :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Waldfest hat geschrieben: 25.09.2026, 18:19
nobilissa hat geschrieben: 25.09.2026, 15:45
Shaq und Jokanovic lösen auch gleich noch den Balkankonflikt. Löblich.
Pragmatismus wird die eher nicht jahrelange Koexistenz begleiten.

Antworten