Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 09:32 Im der 2. Bundesliga bist du halt 100x mehr im Fokus als in der Gurken Liga, die ausserhalb der Schweiz kaum jemanden interessiert.

Absoluter No Brainer.

So ein Blödsinn, siehe Lustrinelli oder jeder Spieler, der ins Ausland wechselt. Wieder deine aktuelle ständige Schlechtmacherei, das Forum ist echt kaum zu ertragen aktuell.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.09.2026, 09:36
Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 09:32 Im der 2. Bundesliga bist du halt 100x mehr im Fokus als in der Gurken Liga, die ausserhalb der Schweiz kaum jemanden interessiert.

Absoluter No Brainer.

So ein Blödsinn, siehe Lustrinelli oder jeder Spieler, der ins Ausland wechselt. Wieder deine aktuelle ständige Schlechtmacherei, das Forum ist echt kaum zu ertragen aktuell.

Zieh mal deine rotblaue Brille ab.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wo stehen die ganzen Supertrainer des FCB denn jetzt? Tolles Sprungbrett momentan, doch doch!

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Absoluter No Brainer.

Gehalt, Publikum, Niveau, Infrastruktur - alles sicher besser als in der Schweiz. So ehrlich muss man sein.

Der Fc Basel steht 100% mehr im Fokus. Deshalb werden uns auch alle Spieler weggekauft. Schau dir mal die letzten Jahre an wo unsere Spieler hingewechselt sind. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

FCZ Meistertrainer ist jetzt in der 3.BL  ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 23.09.2026, 00:04 Update:
Heute vor 2 wochen wurde lichti entlassen und es ist immernoch kein neuer trainer da.
Wird er schneller verkündet, wenn hier gequengelt wird ?

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

ich denke auch das zB ein Alessandro Vogt sicher nicht gegangen wäre wenn er gewusst hätte das er dann bei Heidenheim in der 2. Buli spielt.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 09:39 Wo stehen die ganzen Supertrainer des FCB denn jetzt? Tolles Sprungbrett momentan, doch doch!

Schon krass :o

Die letzten 10 Trainer:

Marcel Koller = aktueller Verein : FCZ   
Ciriaco Sforza = arbeitslos
Patrick Rahmen = Winti
Guillermo Abascal = arbeitslos
Alex Frei = U21 CH Nati
Timo Schultz = Osnabrück
Fabio Celestini = arbeitslos
Ludovic Magnin = arbeitslos 
Raphael Wicky = Kansas City
Stephan Lichtensteiner = arbeitslos

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Heiko in der 2., Timo ebenso...

Weshalb sollte ein Deutscher Trainer ohne jeden Bezug zur Schweiz oder dem FCB sein Heimatland verlassen, wenn er genauso ein Topteam der 2. Bundesliga trainieren kann?

Ich glaube hier wird die Strahlkraft des FCB etwas überschätzt. Ja, man kennt den Namen noch von früher.

Aber aktiv verfolgt wird die Super League garantiert nicht. Interessiert niemanden.

Und wenn sich ein Trainer interessiert, dann sagt er ja nicht einfach blind zu (Timo wink emol), sondern informiert sich genauer über den aktuellen Zustand... Und sagt dann mit Handkuss bei Bochum, St. Pauli oder wem auch immer zu.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Ich bin total konsterniert und mir ist eigentlich Wurst, wer Trainer wird. Ich habe die Hoffnung, unter dieser Führung jemals nachhaltig Erfolg zu haben, aufgegeben. Wir hatten (Nocentini NICHT mitgezählt) 8 Trainer in 5 Jahren. Rahmen, Abascal, Frei, Vogel, Schulle, Celestini, Magnin, Lichtsteiner. Alle hat man ohne Geduld sofort wieder geschasst. Der Einzige, bei dem es nicht gelungen ist (man es aber nachweislich auch versucht hat, man aber keinen Ersatz fand), war Celestini. Und, oh Wunder, man hatte Erfolg, weil man ihm - wenn auch unfreiwillig - Zeit gab. Danach wollte man ihn auch behalten, aber Celestini zeigte Fiddli den Finger (und das absolut zurecht, so wie man sich im Winter ihm gegenüber verhielt). Das man dann gleich nach Russland wechseln muss finde ich höchstproblematisch. Aber es zeigt halt einmal mehr, was der Umgang mit Leuten insgesamt bewirken kann (RUSSLAND ALTER!!).

Nein, ich habe auch keine Lösung und ich kanns auch nicht besser. Aber dieses hyperfluktuative Tradingmodell, gepaart mit der fehlenden Erfahrung und fehlenden Kontinuität auf allen Ebenen neben dem Platz, ist gescheitert. Das man dazu ein offenbar sehr toxisches Arbeitsumfeld vorfindet mit einer derart empathielosen, narzistischen und ungeduldigen Führung, ist das Sahnehäubchen. 

Die Hoffnung, dass Cheftrainer Nummer 9 jetzt irgendetwas ändern kann, ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Goldust am 23.09.2026, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Das einzige was hier halt fehlt ist das Geld. Sonst würde man auch andere Trainer erhalten.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Stand Heute, immer noch kein neuer FCBeee Trainer.
Was heisst das, ganz einfach, niemand will sich dieses Traineramt antun.
Vielleicht wird es dann doch Zeidler, Contini oder Forte.
DD verkauft dies dann als Wunschtrainer  :rolleyes:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wie lange hatten wir sonst so, um einen neuen Trainer zu präsentieren?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

lkiss hat geschrieben: 23.09.2026, 10:00 Stand Heute, immer noch kein neuer FCBeee Trainer.
Was heisst das, ganz einfach, niemand will sich dieses Traineramt antun.
Vielleicht wird es dann doch Zeidler, Contini oder Forte.
DD verkauft dies dann als Wunschtrainer  :rolleyes:

ganz ehrlich, ich hätte nicht mal so ein grosses problem mit forte. er ist ein motivator, der ein feuer entfachen kann. einer, für den die leute offenbar die extrameile gehen. vielleicht ist er der ruhepol, den es für diese junge, wild zusammengewürfelte mannschaft braucht. ein väterlicher typ mit sehr viel menschlichkeit, verständnis und bodenhaftung. quasi der gegenpol zur toxischen, empathielosen aura, die gewisse personen in diesen club bringen. aber: er ist halt ein feuerwehrmann, den du ende saison wieder schmeissen musst, weil er sich sehr schnell abnützt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.09.2026, 09:50 Das einzige was hier halt fehlt ist das Geld. Sonst würde man auch andere Trainer erhalten.

Wir haben doch soviel Money mit Transfers gemacht? Genau so will man doch Geld anhäufen?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Schambbediss hat geschrieben: 23.09.2026, 10:13
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 23.09.2026, 09:50 Das einzige was hier halt fehlt ist das Geld. Sonst würde man auch andere Trainer erhalten.

Wir haben doch soviel Money mit Transfers gemacht? Genau so will man doch Geld anhäufen?
man müsste halt mal die jahresrechnung genau auseinandernehmen um zu sehen, wieviel von diesen transfers in handgeldern oder beteiligungen abwandern. 

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Ich kann Dir versichern, dass es wenn überhaupt nur wenig mit dem Geld zu tun hat, aber ganz viel mit DD. Da wurde nicht nur mit Trainern und Spieler viel Geschirr zerschlagen sondern auch mit vielen Scouts und externen Beratern.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Nur YB hat zurzeit mehr Geld und Möglichkeiten als wir. Also ist das keine Ausrede. Geld ist da, man hat aber lieber 3 Trainer und 6 nicht gezündete Diamanten auf der Gehaltsliste als 1 gestandener, etwas teurerer Trainer und 2 gestandene etwas teurere Spieler

Guinness_
Neuer Benutzer

Beitrag von Guinness_ »

Castor65 hat geschrieben: 23.09.2026, 10:19

Ich kann Dir versichern, dass es wenn überhaupt nur wenig mit dem Geld zu tun hat, aber ganz viel mit DD. Da wurde nicht nur mit Trainern und Spieler viel Geschirr zerschlagen sondern auch mit vielen Scouts und externen Beratern.

Dr CC het au immer irgend e Depp gfunde wo sich si Karussell ahdo het  :D
🔴🔵

D'Tabälle lüegt nie. S'Forum amigs scho. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 09:48 Heiko in der 2., Timo ebenso...

Weshalb sollte ein Deutscher Trainer ohne jeden Bezug zur Schweiz oder dem FCB sein Heimatland verlassen, wenn er genauso ein Topteam der 2. Bundesliga trainieren kann?

Ich glaube hier wird die Strahlkraft des FCB etwas überschätzt. Ja, man kennt den Namen noch von früher.

Aber aktiv verfolgt wird die Super League garantiert nicht. Interessiert niemanden.

Und wenn sich ein Trainer interessiert, dann sagt er ja nicht einfach blind zu (Timo wink emol), sondern informiert sich genauer über den aktuellen Zustand... Und sagt dann mit Handkuss bei Bochum, St. Pauli oder wem auch immer zu.

Frag doch mal Calafiori, Barry, Veiga oder Ndoye, wie klein die Strahlkraft und das Interesse ist. Klar, ist nur meine rotblaue Brille :o

Verstehe diese dumme Schlechtmacher-Kultur null. V.a. wenn sie nicht mal stimmt. Aber du kannst dir gerne auf deine tolle Meinung einbilden, was du willst, wahrer wird sie trotzdem nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wusste gar nicht, dass diese Herren bereits ins Trainerbusiness eingestiegen sind?

Aus Sicht eines Trainers gibt es nun mal nur begrenzte Arbeitsplätze. Wenn du mal irgendwo verschwunden bist, wartet niemand auf dich. Die Liste wurde gepostet.

Im der 2. Bundesliga bist du im Gespräch, dein Name wird immer wieder irgendwo erwähnt. Umso grösser die Chance, nochmal irgendwo einen Job zu erhalten.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.09.2026, 10:34
Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 09:48 Heiko in der 2., Timo ebenso...

Frag doch mal Calafiori, Barry, Veiga oder Ndoye, wie klein die Strahlkraft und das Interesse ist. Klar, ist nur meine rotblaue Brille :o

Verstehe diese dumme Schlechtmacher-Kultur null. V.a. wenn sie nicht mal stimmt. Aber du kannst dir gerne auf deine tolle Meinung einbilden, was du willst, wahrer wird sie trotzdem nicht.

Ich denke die Strahlkraft ist schon noch da, aber es müssen bald Resultate auf internationalem Niveau kommen, sonst sind wir bald weg vom Fenster. In den letzten 4-5 Jahren haben uns da viele Vereine überholt, würden wir um CL oder EL spielen, so würden auch gestandene Spieler oder Trainer zu uns kommen und so wie jetzt, sind wir halt ein normaler Club von vielen, mit tollen Fans.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Deine rotblaue Brille würde ich eher als dumm und naiv bezeichnen. Aber jeder wie er kann halt.

Ein FCB unter Heusler, ja, der war attraktiv, auch für Trainer. Aber jetzt? Halbwertszeit fünf Monate oder so? Mit all den Problemen?

Ein Seoane wäre sofort zum FCB gekommen, aber diese Zeiten sind nun mal vorbei.

Der FCB ist aktuell ein Abenteuer und ein Auffangbecken für Gescheiterte. Ganz bestimmt kein Club, um eine Trainerkarriere zu starten und in Ruhe etwas aufzubauen.

Fcb foreve
Neuer Benutzer

Beitrag von Fcb foreve »

Was mich verwundert ist, dass die medien auch relativ still sind zu dem thema vor allem vom blick hätte ich erwartet das der schon längst 1-2 artikel rausgehauen hätte zum fehlenden trainer. Klickzahlen würden bestimmt passen, kann ja nicht der einzige sein der alle 30'minuten das Internet abklappert nach News!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2026, 10:44 Deine rotblaue Brille würde ich eher als dumm und naiv bezeichnen. Aber jeder wie er kann halt.

Ein FCB unter Heusler, ja, der war attraktiv, auch für Trainer. Aber jetzt? Halbwertszeit fünf Monate oder so? Mit all den Problemen?

Ein Seoane wäre sofort zum FCB gekommen, aber diese Zeiten sind nun mal vorbei.

Der FCB ist aktuell ein Abenteuer und ein Auffangbecken für Gescheiterte. Ganz bestimmt kein Club, um eine Trainerkarriere zu starten und in Ruhe etwas aufzubauen.

Über den letzten Satz könnte man tatsächlich noch diskutieren, aber bei den Möchtegernspitzen gegen mich und billigen Kommentarspalten-Schlachtrufen in deinem Post ist mir das Niveau zu tief und meine Zeit zu schade.

Weshalb ich in einem FCB-Fanforum die rotblaue Brille abziehen soll, darfst du mir aber noch erklären. Gerade weil Objektivität kaum eine deiner Stärken zu sein scheint.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dasselbe könnte ich dir vorwerfen, zumal du hier angefangen hast, zu beleidigen.

Lassen wir es und seien wir gespannt, wer da wann auch immer vorgestellt wird.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Fcb foreve hat geschrieben: 23.09.2026, 10:46 Was mich verwunder ist, dass die medien auch relativ stil sind zu dem thema vor allem vom blick hätte ich erwartet das er schon längst 1-2 artikel rausgehauen hätte

Die Medien interessieren sich nun für Xhaka, Boteli, Lugano, YB und Sion. :D

Seit dem SL ausrastet wurde es ziemlich still zwischen dem Blick und dem FCB. Vielleicht arbeitet aber auch Herrmann und co. still und professionell.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Am Schluss übernimmt dr Vale zäme mitem Dave aber sie sind no am Verhandle, wieviel Lohn sie bechömme  :p

Nei, ich wär eifach dankbar, wenn bald mol e Info würd cho.
Aber im Gegezug hani au Angst, dass es e Sforza oder so wird  :eek: 

Ich ha wirklich d Hoffnig, dass sie s Portemonnaie ufmache und öpper hole wo jetzt halt mol chli mehr kostet und e gwüsse Leistigsuswiis het. Will mir händ nit per se schlächti Spieler ..

Evtl. au öpper, womer nonig ufem Radar gha händ.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Die Kommunikation bezüglich neuem Trainer ist doch einfach einmal mehr eine absolute Katastrophe!
Mit der Aussage "man sein in Verhandlung mit einem Trainer der noch irgendwo unter Vertrag sei" wird doch absolut wieder Druck aufgebaut und die Erwartungshaltung unter den Fans steigt doch wieder ins unermessliche. Jetzt wird doch wieder so ein Welttrainer erhofft. Am Schluss steht so ein Zeitler oder Uli Forte da und man sagt, dass war unsere 100% Wunschlösung.

Ich verstehe sei einfach nicht, war das selbe mit dem Stürmer und dem LV.

Besser mal Fresse halten, statt immer solche Erwartungen schüren.  

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Guinness_ hat geschrieben: 23.09.2026, 10:27
Castor65 hat geschrieben: 23.09.2026, 10:19

Dr CC het au immer irgend e Depp gfunde wo sich si Karussell ahdo het  :D

Aber das war auch gemütlich. Man fängt dort an, wird nach kurzer Zeit entlassen, bekommt noch Geld und niemand ausser CC macht einem Vorwürfe, in Sion gescheitert zu sein. :p

Antworten